|
You last visited: Today at 08:33
Advertisement
Forschung & Technologien
Discussion on Forschung & Technologien within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/20/2017, 10:32
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
|
Forschung & Technologien
Hi,
es gab im OT einige interessante Posts zu den Themen Forschung, Psychologie, Weltraum & Technologie.
Nachdem ich mich zuerst in einer kleinen Benutzergruppe mit anderen Usern drüber unterhalten hatte, kam der Gedanke auf das ein Thread wohl doch eine gute Wahl wäre.
Letztere Gespräche & Denkanstöße waren:
- Urknall vs Schöpfungslehre
- Evolution, wahr oder falsch? Was denkt ihr über die Zukunft?
- Glaubt ihr an Leben im Weltall? Wenn Ja, nur primitiv oder auch intelligent?
- Sollten Menschen zur heutigen Zeit Kontakt mit anderen (intelligentem) Leben haben?
- Was glaubt ihr, wie weit der Mensch in 50-100 Jahren sein wird? Egal ob in einem medizinischem oder technologischen Aspekt.
- Die Psyche des Menschen, undurchdringbar oder offen?
- Wann wird der Mensch wohl das Universum (oder wenigstens unsere Galaxie) bereisen?
- Was glaubt ihr, wird die Weltraumerkundung für einen Einfluss auf den Menschen haben?
- Könnte die menschliche Neugier ein größeres Problem werden?
- Meinung zu aktuellen News?
Andere Bereiche zu diesen Themen wären ebenfalls interessant
Was haltet ihr von dem Ziel/Thema Marskolonialisierung - zu früh für unser Zeitalter oder wird es "endlich" Zeit das die Menschheit diesen Schritt plant?
Wenn ihr könntet, würdet ihr eine der ersten Reisen begleiten und dort Leben wollen?
|
|
|
06/20/2017, 11:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 41
|
Wüsste jetzt nicht warum man dort leben wollen würde.
Lieber wandere ich in ein warmes Land aus
Vielleicht wird es irgendwann möglich sein, aber dann leben wir höchstwahrscheinlich alle schon garnicht mehr.
|
|
|
06/21/2017, 21:38
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 1,367
|
Quote:
Originally Posted by SikasyExa
.
|
Urknall vs Schöpfungslehre
Schaut mal ins All mit einem gutem Teleskop, sieht das nach Schöpfung aus. :/ (An alle Skeptiker)
Evolution, wahr oder falsch? Was denkt ihr über die Zukunft?
Die Evolutionstheorie ist heute weitestgehend belegt. Es gibt genug archäologische Funde, die diese Beweisen, aber schon viel länger wissen wir um die Existenz von Dinosauriern, prähistorische Lebewesen uvm.
Glaubt ihr an Leben im Weltall? Wenn Ja, nur primitiv oder auch intelligent?
Jetzt wird es interessant. Also nicht an das Leben im All zu glauben ist so primitiv, als würde man... Ich finde ehrlich gesagt kein gutes Beispiel. Alleien in unserer Milchstraße haben wir ca. 200.000.000 Sterne und dazu natürlich auch aber millionen Planeten, dazu können wir noch eine gleiche Menge Universen zuzählen, wenn nicht, mehr.
Unser Problem ist es, dass wir erst seit sehr sehr kurzer Zeit wirklich gut Planeten im Weltall entdecken und analysieren können.  Leider habe ich die Grafik nicht zur Hand, aber es hat schön gezeigt, wie erst seit einigen Jahren die Pfunde der Planeten im All gestiegen ist, Exponential.
Ich finde nicht die Frage ob, sondern eben wie das Leben dadraußen existiert. Primitiv, Halb-Primitiv wie wir (Kann mir keiner Erklären, der Mensch wäre Klug als Rasse), oder Hyper-Intelligent mit Raumschiffen und Warp. Who knows. Das Universum ist ein riesiges Mysterium, welches wir nur anhand des Lichtes analysieren können. PS: Wir wissen mehr über das Universum als über unsere eigene Tiefsee. Immer wieder krass sich das mal vorzustellen.
Sollten Menschen zur heutigen Zeit Kontakt mit anderen (intelligentem) Leben haben?
Ich glaube eher nicht. Wir wissen nicht, wie andere Lebewesen auf eine Menschheit reagieren werden. Andererseits, einen schöneren Tod als von Aliens umgebracht zu werden könnte ich mir nicht vorstellen. Wenigstens bin ich in der Gewissheit gestorben  Die Antwort ist aber schwer zu beantworten, da es wohl außerirdisches Leben die Friedlich, aber bestimmt auch eher Feindlich gegenüber anderen Rassen gesinnt wären, wenn diese unsere Erde erreichen würden und hier mal Hallo sagen. Ich bezweifel aber, dass das so schnell passiert. Vielleicht ist es ja passiert, nur gabs da noch keine Menschen.
Was glaubt ihr, wie weit der Mensch in 50-100 Jahren sein wird? Egal ob in einem medizinischem oder technologischen Aspekt.
Wie Hawking es sagt, in 100 Jahren kann jeder Fortschritt egal sein. Wir vernichten uns doch nur selbst.
Die Psyche des Menschen, undurchdringbar oder offen?
Offen. Weiß nicht wieso, aber ich denke, die Psyche des Menschen ist knakbar und irgendwann kann man die Gedanken lesen. Warum auch nicht. Alles Impulse.
Wann wird der Mensch wohl das Universum (oder wenigstens unsere Galaxie) bereisen?
Wenn du meinst, dass das jeder Mensch mit ein paar mehr Groschen kann, dann nicht mehr lange. 10-30 Jahre dann ist Reisen in das All einfacher Tourismus. Wie weit der Mensch irgendwann kommt, das hängt wiederum auch vom technischen Fortschritt ab. Erstmal muss die Reise zum Mars gelingen, wenns denn irgendwann losgeht. Und dann sehen wir mal weiter.
Könnte die menschliche Neugier ein größeres Problem werden?
Nein, denn unsere Reichweiter reicht nicht für unsere Neugier aus. Hoffe ich mal.
So viel, was ich dazu denke.
|
|
|
06/22/2017, 19:44
|
|
Received Thanks: 638
|
Quote:
Was haltet ihr von dem Ziel/Thema Marskolonialisierung - zu früh für unser Zeitalter oder wird es "endlich" Zeit das die Menschheit diesen Schritt plant?
Wenn ihr könntet, würdet ihr eine der ersten Reisen begleiten und dort Leben wollen?
|
Ich will erstmal näher auf das Thema eingehen.
Ich finde das es Irgend wann Nötig ist wegen Überbevölkerung also kann man eig gar nicht früh genug damit Anfangen bevor es zu Spät ist und wir alle Verhungern.
Man müsste halt schauen wie lange die reise dauert. Wenn man mehrere Monate oder Jahre braucht ist es halt was anderes als wenn die menscheit neue Antriebe erfunden hat und es vlt nur ein Paar tage dauert. Eine weiter sache die man beachten muss ist die Vernetzung mit der erde wenn es bis dahin ausgebaute systeme gibt mit denen man Ohne probleme über weite Distanz "Telefonieren" kann. Wenn es eine Kurze Reise ist würde ich es mit machen.
Ich denke auch mal das es nicht mehr so lange dauern wird bis wir dieses Ziel erreichen da die Bevölkerung immer mehr Wird und es ja abzusehen ist das es irgend wann nicht mehr so weiter geht.
|
|
|
06/27/2017, 20:00
|
|
Received Thanks: 71
|
Ich würde gerne das Thema vielleicht noch um einen Punkt erweitern, der meiner Meinung nach dazu passt:
- Geht die Wissenschaft zu weit?
Gerade unter dem Aspekt Stammzellforschung sind ja die Meinungen gerade in dem Aspekt sehr gespalten, kann aber auch auf alle anderen Themen übertragen werden wie Umweltverschmutzung, Verbesserung des Menschen durch Technologie und so weiter.
Zu den angesprochenen Themen:
- Urknall vs Schöpfungslehre
Ich muss sagen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die Schöpfung des Universums so gewesen ist, wie es in den Schöpfungslehren der Religionen steht. Dazu gibt es schon genug Gegenbeweise. Allerdings kann ich nicht ganz ausschließen, dass eine höhere Macht anderweitig beteiligt war, allerdings nicht unbedingt ein Gott, wie ihn die Menschen geschaffen haben.
Aufgrund der bestehenden Beweise definitiv wahr. Wenn man sich zum Beispiel nur ein bisschen mit der DNA und Verwandtschaftsanalysen beschäftigt hat kann man meiner Meinung nach die Evolution nicht mehr leugnen. Auch werden sich die gesamten Lebewesen der Erde weiter anpassen, ich schätze in die Richtung der Extrembedingungen, vor allem an eine höhere Temperatur, wenn man bedenkt, dass die Temperatur weiter und weiter steigt. (Ja, Klimawandel könnte man doch auch diskutieren...?)
Ich glaube daran, auch wenn es nur irgendwo irgendwelche Bakterien sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das einzige Leben im Weltall mit abermillionen Sternen und Planeten und den unzähligen Anpassungsmöglichkeiten von Lebewesen, ist verschwindend gering.
- Was glaubt ihr, wie weit der Mensch in 50-100 Jahren sein wird? Egal ob in einem medizinischem oder technologischen Aspekt.
Kommt ganz darauf an, welche Limits der Wissenschaft gesetzt werden. Ob das womöglich einen negativen Aspekt haben könnte, wenn der Wissenschaft keine Begrenzungen oder sehr wenige gesetzt werden?
Ein bisschen von beidem. Mitunter auch abhängig von dem jeweiligen Menschen. Um die Psyche wirklich verstehen zu können müsste man einen Menschen über sein ganzes Leben beobachten und hat dann in einigen Punkten vielleicht nur die Psyche von einem entschlüsselt. Gleichzeitig gibt es auch Aspekte wo man einige Verhaltensmuster hervorsagen kann. Zusätzlich gibt es auch Sinneserweiternde Stoffe, die einen tiefen Einblick in die Psyche eines Menschen geben können.
- Wann wird der Mensch wohl das Universum (oder wenigstens unsere Galaxie) bereisen?
Hat er doch schon und tut er doch immernoch. Die Mondlandung, die ganzen Raumsonden etc.
- Könnte die menschliche Neugier ein größeres Problem werden?
Könnte, ja. Sieht man doch schon im kleinen Rahmen. Mensch sieht kleines Tier. Mensch will wissen, was es ist. Mensch fasst es an. Tier beißt. Mensch ist böse und zertritt das Tier.
|
|
|
06/29/2017, 02:32
|
|
|
Quote:
Originally Posted by dnamein
Ich würde gerne das Thema vielleicht noch um einen Punkt erweitern, der meiner Meinung nach dazu passt:
- Geht die Wissenschaft zu weit?
Gerade unter dem Aspekt Stammzellforschung sind ja die Meinungen gerade in dem Aspekt sehr gespalten, kann aber auch auf alle anderen Themen übertragen werden wie Umweltverschmutzung, Verbesserung des Menschen durch Technologie und so weiter.
|
Meinst du hierbei auch sowas wie PID ?
Teilweise recht schwer zu beantworten wie weit man gehen "darf" (wer kann das schon vorschreiben?).
Die Fragestellung hierbei wäre, was sollte man ändern und was lassen?
Persönlich gesehen finde ich das man klare körperliche/kognitive Fehler definitiv damit vermeiden sollte.
Stichwort hierbei wäre "wissenschaftliche Auslese".
Ich meine, wer würde es verantworten wollen das jemand beispielsweise mit sehr schweren Behinderungen zur Welt kommt?
Was kann man jetzt als stark einschränkend bezeichnen und was nicht? Man kann natürlich auch so ein glückliches Leben führen, wäre dann eine "Auslese" nicht "unfair" für das Individuum was hätte entstehen können?
@
Quote:
|
Ich finde das es Irgend wann Nötig ist wegen Überbevölkerung also kann man eig gar nicht früh genug damit Anfangen bevor es zu Spät ist und wir alle Verhungern.
|
Unter diesem Aspekt: Werden das nicht sowieso sehr viele wie bereits heute?
Bzw. selbst wenn es möglich ist, die Zahl würde hier trotzdem steigen, man müsste mehrere hundert millionen Menschen umsiedeln um einen kurzzeitigen Ausgleich zu schaffen.
|
|
|
06/29/2017, 03:53
|
|
Received Thanks: 114
|
Quote:
Könnte die menschliche Neugier ein größeres Problem werden?
Könnte, ja. Sieht man doch schon im kleinen Rahmen. Mensch sieht kleines Tier. Mensch will wissen, was es ist. Mensch fasst es an. Tier beißt. Mensch ist böse und zertritt das Tier.
|
Die Neugier des Menschen greift in meinen Augen zu sehr in die Mutternatur ein. Nichts wird unberührt gelassen.^^
|
|
|
06/29/2017, 04:09
|
|
|
So etwas wie PID, PND, Stammzellforschung im allgemeinen zum heilen von Krankheiten, Human Enhancements (Stichwort Cyborgs oder ganz simpel: die Brille), sinnlose Forschungen, etc etc. Gerade in dem Stichpunkt kann man sich denke ich mal sehr schön über alles mögliche Unterhalten. U.a. auch darüber, ob die Wissenschaft mit der geplanten Besiedelung vom Mars zu weit?
Die Besiedelung des Mars finde ich persönlich Schwachsinn. Der Mensch macht schon die Erde kaputt, wieso auch noch die anderen Planeten befallen wie ein Parasit? Außerdem denke ich, dass die Techniken der Raumfahrt noch nicht ausgereift genug sind, um eine Reise in einer angemessenen Zeit zu schaffen, mal ganz von den Lebenserhaltungsmaßnahmen abgesehen. Ich schätze, dass unsere Generation auf keinen Fall mehr die Landung eines Menschen auf dem Mars miterleben wird.
Ich finde, dass gerade bei PID aber auch PND (Pränataldiagnostik) eine "Auslese" stattfinden darf. Gerade unter dem Aspekt "lebenswertes Leben", also wenn ersichtlich ist, dass das Kind sein Leben im Krankenhaus an unzähligen Geräten verbringen wird und früh wieder sterben wird. Das muss man dem werdenden Menschen meiner Meinung nach nicht antun.
Ob eine Abtreibung auch bei "geringeren" Gendefekten wie Trisomie 21 o.ä. auch gerechtfertigt ist weiß ich nicht genau. Diese Menschen führen sehr oft ein sehr erfülltes und frohes Leben, wie ich schon oft in meinem persönlichen Umfeld beobachten konnte. Allerdings würde ich es auch als vertretbar empfinden, dass die Eltern sich dazu entschließen können, dass sie einer solchen Herausforderung nicht gewachsen sind.
|
|
|
06/29/2017, 19:45
|
|
Received Thanks: 638
|
Quote:
@
Unter diesem Aspekt: Werden das nicht sowieso sehr viele wie bereits heute?
Bzw. selbst wenn es möglich ist, die Zahl würde hier trotzdem steigen, man müsste mehrere hundert millionen Menschen umsiedeln um einen kurzzeitigen Ausgleich zu schaffen.
|
Wenn nicht Sogar Mrd. man Bräuchte halt ein weg schnell zu reisen das die Reise Keine Monate lang dauert sonder 1-2 Tage durch neue Antriebe. Man muss halt etwas gegen die über Bevölkerung machen. Theoretisch wird ja über antreibe mit Anti Materie usw. gesprochen. Sowas müsste mal halt in der praxis umsetzen.
|
|
|
06/30/2017, 18:48
|
|
|
Keine Lust ein neues Thema aufzumachen:
Was haltet ihr von der Änderung mit dem "ß" ?
Der neue Buchstabe "ẞ" ist nun offiziell die Großschreibung für diesen Buchstaben - sinnvoll oder nicht?
|
|
|
07/01/2017, 02:13
|
|
|
Quote:
Keine Lust ein neues Thema aufzumachen:
Was haltet ihr von der Änderung mit dem "ß" ?
Der neue Buchstabe "ẞ" ist nun offiziell die Großschreibung für diesen Buchstaben - sinnvoll oder nicht?
|
Als ich das gelesen hatte dachte ich erst, dass das ein Troll sei...
Ich wüsste nicht, wo dieser Buchstabe zum Einsatz kommen sollte und finde ihn dementsprechend sinnlos. An sich nur ein weitere Buchstabe, der all die armen Menschen, die versuchen Deutsch als Fremdsprache zu lernen in den Wahnsinn treibt. Außerdem: wie und wohin ist der auf der tastatur vorhanden? Würde mich mal interessieren....
Zum Thema selbst: Ich hatte heute eine sehr interessante Diskussionsrunde bezüglich "Leben auf dem Mars". Das Endergebnis davon war, dass es durchaus möglich ist, dass Leben in Form von sehr widerstandsfähigen Kleinstorganismen auf dem Mars existiert, gerade weil einmal Wasser dort wohl vorhanden war (und immernoch ist) und er eine lebensfreundlichere Atmosphäre hatte. Allerdings wurde die Wahrscheinlichkeit als sehr gering eingeschätzt.
Was haltet ihr davon?
|
|
|
07/01/2017, 03:40
|
|
|
Grad 3:36 Uhr, Zeit um über das Leben nachzudenken und der Gedanke das der Schriftzug "Berühren kann gefährlich sein!" in Blindenschrift recht erschreckend sein muss.
Quote:
Als ich das gelesen hatte dachte ich erst, dass das ein Troll sei...
Ich wüsste nicht, wo dieser Buchstabe zum Einsatz kommen sollte und finde ihn dementsprechend sinnlos. An sich nur ein weitere Buchstabe, der all die armen Menschen, die versuchen Deutsch als Fremdsprache zu lernen in den Wahnsinn treibt. Außerdem: wie und wohin ist der auf der tastatur vorhanden? Würde mich mal interessieren....
|
Wenn es im System vorhanden ist [Shift]+[AltGr]+[ß] oder [AltGr]+[H].
Man meint es wird bei Großschriften, Eigennamen und Dokumenten wie Pässen wichtig sein.
Quote:
Zum Thema selbst: Ich hatte heute eine sehr interessante Diskussionsrunde bezüglich "Leben auf dem Mars". Das Endergebnis davon war, dass es durchaus möglich ist, dass Leben in Form von sehr widerstandsfähigen Kleinstorganismen auf dem Mars existiert,gerade weil einmal Wasser dort wohl vorhanden war (und immernoch ist) und er eine lebensfreundlichere Atmosphäre hatte. Allerdings wurde die Wahrscheinlichkeit als sehr gering eingeschätzt.
Was haltet ihr davon?
|
Es wundert mich das man erst seit recht kurzer Zeit daran glaubt.
Auf der Erde gibt es doch auch sehr widerstandsfähige Organismen die ohne (viel) Wasser, Licht auskommen oder bei extremer Kälte/Hitze ausharren.
Ich erinnere mich grob an eine jüngere Entdeckung einer neuer Art, bin mir nicht sicher ob es eine Art Pilz oder Bakterien waren. Jedenfalls lebte dieses neue Art ohne jegliches Licht oder viel Wasser, auch war es fast luftdicht unter eigener Atmosphäre (unterirdisch, bis die Forscher kamen).
|
|
|
07/04/2017, 01:13
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Nur haben sich diese Lebewesen eben an diese Bedingungen angepasst. Sprich es gab Vorfahren, einzelne Zellklumpen, die nicht so widerstandsfähig waren, ganz woanders lebten. Du musst erst mal die erste Stufe in Gang bekommen und darfst nicht schon vom entwickelten Kleinstlebewesen ausgehen. Immer schön skeptisch bleiben und keine falschen Schlüsse ziehen. Das Ei kann auch noch nicht gackern.
Der Mars ist sicher prädestiniert dafür Lebewesen zu beherbergen. Es existierten ja nachweislich auch mal große Mengen Wasser auf der Mars-Oberfläche und seine Nähe zu Erde, könnte auch dafür gesorgt haben, dass ihn der richtige Komet traf/streifte. Da sind wir aber im Land der Spekulationen, bis es Nachweise gibt.
Leben auf dem Mars? Für mich käme es nicht infrage. Die Erde gefällt mir dafür noch zu sehr.
|
|
|
07/06/2017, 10:41
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
|
- Urknall vs Schöpfungslehre:
Einen Schöpfer halte ich für Illusion. Einfach durch die Fragen:
Warum sollte etwas ein Universum erschaffen?
Wie allumfassend muss das Wissen dieses Schöpfer sein um diese komplexen
Physikalischen Gesetze zu erschaffen?
Wo soll dieser Schöpfer sein?
Und die wichtigste Frage:
Was hat den Schöpfer erschaffen?
Und was hat den Schöpfer Schöpfer erschaffen?
...
Evolution ist bewiesen.
Das die Erde einzigartig ist, ist durch die Unendlichkeit des Universums gar nicht möglich.
- Sollten Menschen zur heutigen Zeit Kontakt mit anderen (intelligentem) Leben haben?
Nein da es entweder darauf hinausläuft das die Menschheit zerstört wird oder eben die ausserirdische Lebensform sofern diese intelligent ist. Ich würde mich jedoch freuen wenn einfache Lebensformen wie Bakterien gefunden werden.
Der Mensch wird tot sein.
Ich denke der Mensch ist deterministisch. Wenn man alle Informationen hat, kann man alles mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit vorhersagen, was nicht so klein ist das die Heisenbergische Unschärferelation darauf große Einwirkungen hat.
Nein da sich jetzt schon der Weltraummüll um die Erde häuft und bald kein Durchkommen mehr ist. Außerdem ist man in einem Raumschiff nicht geschützt wenn ein Sonneneruption auftritt
|
|
|
 |