|
You last visited: Today at 16:13
Advertisement
Präsentation über "Netzwerk"
Discussion on Präsentation über "Netzwerk" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/12/2017, 16:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 74
|
Präsentation über "Netzwerk"
Guten Tag zusammen,
ich muss bald eine Präsentation über das Thema "Netzwerk" halten. Vorrab möchte ich euch sagen, dass ich eine Schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit FHR mache. Das Fach nennt sich RST (Rechner und Systemtechnick). Mein Lehrer sagte, dass es nichts langweiliges werden sollte was jeder schon kennt (Klassenintern). Das heißt, dass ich nicht den werdegang des Internets, Ethernets oder sonnstiges erzählen soll(was wir schon im Unterricht durchgenommen haben). Er meinte das ich etwas aktuelles bzw. für die Schüler evtl interessantes präsentieren soll. Etwas aktuelles/neues was Netzwerke (Hardware) betrifft. Ich habe schon erste überlegungen gemacht, und irgend wie an einen werdegang der Netzwerkkarten oder Router gedacht. Aber ich weiß jetzt nicht unbedingt ob es interessant ist. Habt ihr eventuell Ideen was Netzwerk angeht interessant sein könnte? Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
|
|
|
05/12/2017, 16:22
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Muss es Hardware sein? Evtl. IPv6
|
|
|
05/12/2017, 16:23
|
|
Received Thanks: 315
|
Wie lang soll das denn gehen?
Wie wäre es, wenn du in Richtung Sicherheit gehst?
Komponenten/Strategien zur Absicherung, und mögliche Angriffspunkte/-methoden?
|
|
|
05/12/2017, 16:26
|
|
|
Muss etwas sein, was für jeden Interessant sein könnte. Sollte nur was mit Netzwerk zu tun haben. Ich könnte auch mehrere Themen zur Auswahl nehmen, welches das Netzwerk betrifft. Die Präsentation muss mindestens 10 Minuten lang sein. Ipv6 klingt schon mal gar nicht so schlecht.
Edit: Wie ungf. stellst du dir das denn so vor mit Sicherheit? Bezüglich das hacken von Netzwerken oder sich dagegen wehren?
|
|
|
05/12/2017, 16:28
|
|
Administrator
elite*gold: 28390
Received Thanks: 2,649
|
Ein Thema wäre z.B. Verbindung von einem Server (mit HBAs) über einen Brocade an ein Storagesystem oder ähnliches. Du kannst das ganze mit GNS3 oder PacketTracer auch schön darstellen
|
|
|
05/12/2017, 16:32
|
|
|
Quote:
Originally Posted by αи∂ιι
Ein Thema wäre z.B. Verbindung von einem Server (mit HBAs) über einen Brocade an ein Storagesystem oder ähnliches. Du kannst das ganze mit GNS3 oder PacketTracer auch schön darstellen
|
Ich muss dan auch begründen können, wo der Zweck dahinter liegt, bzw. wozu es gut sein sollte. Ich kenne mich selbst noch nicht mit Serven etc. aus. Das werden wir noch im Unterricht irgend wann durch nehmen. Wäre super wenn du mir erzählen würdest, was genau das bringt oder wozu es gut ist.
|
|
|
05/12/2017, 16:34
|
|
Administrator
elite*gold: 28390
Received Thanks: 2,649
|
Quote:
Originally Posted by RealPride
Ich muss dan auch begründen können, wo der Zweck dahinter liegt, bzw. wozu es gut sein sollte. Ich kenne mich selbst noch nicht mit Serven etc. aus. Das werden wir noch im Unterricht irgend wann durch nehmen. Wäre super wenn du mir erzählen würdest, was genau das bringt oder wozu es gut ist. 
|
Du hast eine große StorageBox, auf der die ganzen Festplatten quasi liegen, auf die Art braucht der Server selbst keine Festplatte und bezieht seinen Speicher, den er braucht von dort. Du kannst dadurch den Speicher flexibel Anpassen und auch Raids bilden. Außerdem hast du eine hohe Sicherheit vor Ausfällen
|
|
|
05/12/2017, 21:43
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Bei Netzwerk passt doch das OSI Modell mit den verschiedenen Layern gut. Findest Du sehr viel Informationen im Internet zu und es ist vom Inhalt her auch kein unwichtiges Thema.
|
|
|
05/12/2017, 22:46
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Wie lang soll das denn gehen?
Wie wäre es, wenn du in Richtung Sicherheit gehst?
Komponenten/Strategien zur Absicherung, und mögliche Angriffspunkte/-methoden?
|
Oder Zertifizierungsstellen vs Web of trust wäre im Punkt Sicherheit interessant.
Zertifikate vorstellen und deutlich machen, wieso man sie braucht; aber wenigen zentralen Zertifizierungsstelle blind vertrauen? doof im Zeitalter von NSA und co; wie könnte man das dezentralisieren? Web of Trust als prominentestes Beispiel
|
|
|
05/12/2017, 22:50
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Wenn der Überbegriff nur grob als Netzwerk formuliert ist, steht dir ja praktisch die halbe Welt offen. Interessante Themen sind vielleicht Verschlüsselung, IDS, Firewalls, Protokolle, Mailserver etc.
IT ist ja leider auch sehr viel Theorie, deswegen würde ich dir animierte Powerpointfolien oder sogar eine kleine Livepräsentation empfehlen, je nachdem, was deine Kenntnisse sind (oder vorher kurz was aufzeichnen, wenn du es nicht live machen willst).
|
|
|
05/13/2017, 06:54
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,971
|
Wenn es um Netzwerk geht warum nimmst nicht die Verschlüsselung? Alan Turing und so
€ hätte den Tab nicht so lange offen lassen sollen ;:>
|
|
|
05/13/2017, 15:32
|
|
Received Thanks: 22
|
Meistens ist Das interessant was unerlaubt ist. Ich würde dir empfehlen über Hacker zu präsentieren. Wie deren Methoden sind, wie Sie sich im Netzwerk bewegen, wie man sich schützen könnte etc.
|
|
|
05/14/2017, 14:01
|
|
elite*gold: 122
Received Thanks: 532
|
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun
Meistens ist Das interessant was unerlaubt ist. Ich würde dir empfehlen über Hacker zu präsentieren. Wie deren Methoden sind, wie Sie sich im Netzwerk bewegen, wie man sich schützen könnte etc.
|
Mama hat gesagt, Antivirus reicht zum Schutz vor bösen Hackern.
|
|
|
05/14/2017, 15:21
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
Originally Posted by Melli-
Mama hat gesagt, Antivirus reicht zum Schutz vor bösen Hackern.
|
Ein interessantes Gedankenspiel. Man könnte die WannaCry Malware (top aktuell) als beispiel nehmen und wie wichtig es ist seine Hard/Soft-ware auf den neusten Stand zu halten.
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun
|
Die Firmen werden ja auch nur gehackt weil sie Avast nicht in "Echtzeit" aktiviert haben ;'<
|
|
|
05/14/2017, 16:13
|
|
elite*gold: 122
Received Thanks: 532
|
Quote:
Originally Posted by FlyffServices
Die Firmen werden ja auch nur gehackt weil sie Avast nicht in "Echtzeit" aktiviert haben ;'<
|
Du hast es verstanden wie die bösen Hacker ticken, ich beneide dich.
|
|
|