Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Chevrolet Aveo 2011 "Audio Tuning"-Story

Discussion on Chevrolet Aveo 2011 "Audio Tuning"-Story within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xbernx's Avatar

elite*gold: 72
Received Thanks: 74
Arrow Chevrolet Aveo 2011 "Audio Tuning"-Story

Da es für andere vielleicht lustig sein könnte mitzulesen wie sehr ich mein Auto vergewaltigt habe bzw. weiter vergewaltigen werde, habe ich mich entschlossen einen Thread zu erstellen. Weiters könnte es auch informativ für andere sein, die das gleiche Auto haben.

Meine Pläne für das Auto waren bzw sind:
  • Autoradio-Umbau
  • Subwoofer-Einbau
  • Lautsprecher-Einbau Hutablage
  • Lautsprecher-Umbau hinten
  • Lautsprecher-Umbau vorne
  • LEDs im Bereich der Hutablage

Fangen wir an.

1. Autoradio Umbau
Da ich mir gedacht hab, dass ich den Radio, den ich daheim herumliegen hab auch gerne mal in mein neues Auto einbauen möchte, hab ich mir das entsprechende Adapter-Kit gekauft. Nur um dann zuhause draufzukommen, dass ich anscheinend das Adapterkabel nicht direkt auf den "neuen" Radio bekomme. Also wieder umgedreht und nochmal hingefahren. Nach weiteren 60€ endlich 3 Adapterstecker (1x Chevrolet auf Normal, 1x Normal auf Kenwood Radio, 1x Antenne BMW auf Normal).

Meine nächste Schwierigkeit war, dass es im Internet genau gar keine Anleitungen dazu gibt, wie ich diesen Originalradio rausbekomme. Ich hab angenommen, dass die ganzen Abdeckungen nur gesteckt waren und hatte Recht.

Hier mal der Originalradio als Veranschaulichung. Der Schlitz unten sol übrigens so eine Art "Scheckkartenhalter" oder so sein. Kommt man auch nur drauf, wenn man 1 Stunde mit dem Schraubenzieher darin herumfummelt.

Irgendwann war ich dann soweit, dass ich neben den Lüftungsschlitzen seitlich hinter die Abdeckung gefahren bin und die (nicht wirklich vorsichtig) herausgehebelt habe. Dabei sind mir 2 Noppen auf der Rückseite abgebrochen, die eigentlich für den Halt da sind.

Hinter dem Radio verbergen sich dann 4 Schrauben, die ich überraschenderweise ganz easy herausbekommen habe.

Nachdem ich den Radio heraussen hatte und so weit den neuen eingebaut habe (auch schon richtig schön verkabelt und verschraubt) komme ich drauf, dass er sich nicht einschalten lässt. Wieder ausgebaut, angeschaut und gemerkt, dass am Adapter ein rotes Kabel ist, welches man anscheinend mit dem "Zündungsplus" verbinden muss, damit er sich einschalten lässt, wenn die Zündung angeht. Zündung gestartet, alles abgemessen, Zündung abgeschalten, alles abgemessen. Beim roten Kabel hatte ich durchgehend einen Wert von 12 Volt, was ja eigentlich gut ist. Nur, dass die 12 Volt auch dann da sind, wenn das Auto abgeschalten ist. Kabel aufgeritzt, Adapterkabel dazugelötet (Die haben unter anderem zwei verschieden starke Durchschnitte und ich hab keine Sicherung benutzt). Radio lässt sich benutzen und spielt wie von früher gewohnt Musik. Unter anderem habe ich am Stecker dann auch ein grünes Kabel unabsichtlich durchgeschnitten, welches ich dann professionell zusammenlöten musste.

Am Bild sieht man meine jetztigen Kabel und alles andere was ich daran verbrochen habe.

Das einzige Problem ist, dass Chevrolet keine 2 DIN Radios verbaut, sondern ihre eigenen Größen. Jetzt ist unter dem Radio ein richtig hässlicher Spalt, aber da kommen wir später dazu.

Hier noch ein Foto mit dem derzeitigen Radio + allen Kabeln, die nicht hinter den Radio passen.

Subwoofer-Einbau

Ich hab mich damals bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3) für das Kicker Kickpack entschieden, weil der Verstärker beim Subwoofer gleich dabei war und ich sowieso keine Ahnung hatte und dachte, dass der Preis von 250€ komplett in Ordnung ist.

Am neuen Auto muss ich aber feststellen, dass der Subwoofer von der Größe her nicht so ganz in den Kofferraum passt, weshalb ich mir überlegt habe den zusätzlich in die Hutablage zu stecken. Was aber bei einem 38cm Lautsprecher auch nicht wirklich die beste Idee ist, weil mich dann links und rechts vom Lautsprecher noch circa 2,5 cm übrig bleiben und ich echt Angst habe, dass mir dann meine Hutablage reisst.

Also habe ich eine andere Möglichkeit gefunden:

Natürlich sieht dass jetzt nicht so schick aus, wie wenn der Sub in der Hutablage steckt, aber es erfüllt seinen Zweck und ich kann dann noch LEDs drunter klatschen.

Bei der Verlegung der Kabel hab ich mir im Vergleich zu meinem Vorgängerauto eigentlich ziemlich leicht getan. Bei der Motorhaube hinter der Batterie ist ein schwarzer Gummi, durch den man eigentlich nur ein Loch stechen muss und man ist auch schon durch. Das Kabel kommt dann etwas unterhalb des Lenkrades im Fußbereich durch, wo es nur weiter in die Fußabdeckung bei der Tür seitlich kommt und dann nach hinten durchgedrückt wird. Dabei bin ich etwas zu zuversichtlich an die Sache rangegangen und habe mir gleich die linke hintere Abdeckung abgerissen. Sieht jetzt scheisse aus, hält aber.

Eines der größten Probleme beim Einbau des Subwoofers ist auch, dass das Auto anscheinend kein Zündungsplus hat (wie vorher erwähnt) und ich ihn dann an das Dauerplus hängen müsste. Dadurch ergibt sich auch, dass wenn das Auto an ist, ist der Subwoofer an. Wenn das Auto allerdings aus ist, ist der Subwoofer immer noch an. Der Fehler wird von mir in den nächsten Tagen behoben, indem ich einfach den Dauerstrom unterbreche und einen Schalter dazwischen löte, an dem man dann den Radio, sowie den Subwoofer von der Batterie trennen kann.

Geplant ist, dass der Schalter dann in eines dieser zwei ziemlich unnötigen Fächer kommt.
xbernx is offline  
Old 04/22/2017, 18:19   #2

ThreeSixxtY's Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
Hört sich sehr interessant an
ThreeSixxtY is offline  
Thanks
1 User
Old 04/22/2017, 21:21   #3
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,445
Wenn der Thread gut geführt wird, würde ich das hier offen lassen.
Ansonsten Sammelthread oder Blog nutzen.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 04/22/2017, 22:36   #4

schamon's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
drew richtig korrekter mod

sehr interessant
schamon is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/23/2017, 00:14   #5

xN_o's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 647
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by xbernx View Post
Meine Pläne für das Auto waren bzw sind:
  • Autoradio-Umbau
  • Subwoofer-Einbau
  • Lautsprecher-Einbau Hutablage
  • Lautsprecher-Umbau hinten
  • Lautsprecher-Umbau vorne
  • LEDs im Bereich der Hutablage

Sehr interessanter und sauberer Thread, paar Tipps von mir.

Lautsprecher in der Hutablage würde ich garnicht erst verbauen, klanglich bringen die kaum was und gefährlich wird es auch noch.
Bei einem Unfall sind die schweren Magneten der Lautsprecher mal schnell tödliche Fluggeschosse. Zudem erschwert es die "Bedienbarkeit" des Autos, wenn du mal was größeres ohne Hutablage transportieren willst.

Quote:
Das einzige Problem ist, dass Chevrolet keine 2 DIN Radios verbaut, sondern ihre eigenen Größen. Jetzt ist unter dem Radio ein richtig hässlicher Spalt, aber da kommen wir später dazu.
Da sollte sich doch denke ich mal was passendes finden lassen:
eBay: chevrolet aveo din 2 blende

Desweiteren musst du dir Gedanken machen über deine Lenkrad-Fernbedienung, falls überhaupt eine vorhanden ist. Bei meinem Umbau damals musste ich extra noch einen Adapter mitkaufen.

Zudem, solltest du noch die Türen dämmen. Das wird dir mit den größten Unterschied beim Umbau bringen. Stichwort: Alubutyl

Ansonsten sehr interessant geschrieben, wird aufjedenfall verfolgt.
xN_o is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2017, 21:21   #6

xbernx's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
freut mich, dass du das offen lässt!

Quote:
Originally Posted by schamon View Post
drew richtig korrekter mod

sehr interessant
stimme ich dir zu

Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Sehr interessanter und sauberer Thread, paar Tipps von mir.

Lautsprecher in der Hutablage würde ich garnicht erst verbauen, klanglich bringen die kaum was und gefährlich wird es auch noch.
Bei einem Unfall sind die schweren Magneten der Lautsprecher mal schnell tödliche Fluggeschosse. Zudem erschwert es die "Bedienbarkeit" des Autos, wenn du mal was größeres ohne Hutablage transportieren willst.

Da sollte sich doch denke ich mal was passendes finden lassen:
eBay: chevrolet aveo din 2 blende

Desweiteren musst du dir Gedanken machen über deine Lenkrad-Fernbedienung, falls überhaupt eine vorhanden ist. Bei meinem Umbau damals musste ich extra noch einen Adapter mitkaufen.

Zudem, solltest du noch die Türen dämmen. Das wird dir mit den größten Unterschied beim Umbau bringen. Stichwort: Alubutyl

Ansonsten sehr interessant geschrieben, wird aufjedenfall verfolgt.
Okay, das mit den Lautsprechern habe ich mir schon gedacht, sind aber 100%ig fest mit der Hutablage verbunden und die bewegt sich keinen Millimeter, auch nicht, wenn man sie rausnehmen möchte.
Das mit dem Adapter ist auch wieder so eine Sache. Ich würde mir wirklich so gut es geht lieber alles selbst machen, als fertige Teile zu kaufen.
Lenkradfernbedienung habe ich keine, deswegen fällt das weg.

Danke nochmal für den Tipp mit der Dämmung, werd ich mir genauer anschauen!

Thread wurde und wird gerade erweitert!
xbernx is offline  
Old 04/23/2017, 22:33   #7

TheSameFame's Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 127/0/2
Received Thanks: 349
Echt interessant zu lesen!
TheSameFame is offline  
Thanks
1 User
Old 04/24/2017, 13:28   #8

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Wie kann man sich bitte den Subwoofer an die Hutablage schrauben??!! O.o

Ist das, wie man es auf dem Foto erkennt, die normale Position des Subs? Schon mal etwas stärker gebremst? Der müsste doch direkt nach vorne fliegen... Sollte ein Sub nicht am besten so angebracht werden das er steif verankert ist und keinen Raum hat sich zu bewegen? Diese drei schrauben sehen nicht aus als wenn sie den Sub ordentlich festhalten könnten.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 04/25/2017, 15:01   #9

xbernx's Avatar

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Wie kann man sich bitte den Subwoofer an die Hutablage schrauben??!! O.o

Ist das, wie man es auf dem Foto erkennt, die normale Position des Subs? Schon mal etwas stärker gebremst? Der müsste doch direkt nach vorne fliegen... Sollte ein Sub nicht am besten so angebracht werden das er steif verankert ist und keinen Raum hat sich zu bewegen? Diese drei schrauben sehen nicht aus als wenn sie den Sub ordentlich festhalten könnten.
Das Problem ist, dass sich das "Case" in dem der Sub drinnen war nicht im Kofferraum ausgeht. Meine Vorstellung war, dass ich den Sub so wie die anderen 2 Lautsprecher einfach in der Hutablage versenke, aber als ich es ausgemessen hab, hat es nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, weil dann nur noch ein ganz kleiner Spalt übrig bleibt um den Subwoofer zu "tragen" und das würde mir wahrscheinlich die Hutablage komplett durchbrechen, wenn ich über eine Unebenheit fahre.

Entschieden hab ich mich dann für diese Befestigungsmethode, weil er so nicht wirklich stört und ich dann auch noch LEDs drunter packen kann, die durch Musik gesteuert werden.
xbernx is offline  
Old 04/25/2017, 23:24   #10

xN_o's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 647
Also die Subwoofer-Installation ist ehrlich gesagt totale Scheiße. Du hast Angst, dass bei einer anderen Installation die Hutablage reißt, denkst dir aber, dass deine jetztige Installation hält?

Du schreibst doch selbst "Passt bitte aufeinander auf in dieser Scheiss Welt", jetzt passen wir auf dich auf und sagen dir, dass der Subwoofer so schnell wie möglich da runter muss.

Warum baust du dir nicht ne Box und packst die in's Kofferraum?
Oder erhöhst die Ladefläche und versteckst den Sub in der Reserveradmulde.
Lass dir was einfallen, aber so wie das jetzt ist, geht's garnicht.

Auf die Endstufe geht Dauerplus. Die Endstufe verbindest du mit dem Radio per Cinch mit Remoteleitung.
xN_o is offline  
Old 04/26/2017, 10:31   #11

xbernx's Avatar

Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Also die Subwoofer-Installation ist ehrlich gesagt totale Scheiße. Du hast Angst, dass bei einer anderen Installation die Hutablage reißt, denkst dir aber, dass deine jetztige Installation hält?

Du schreibst doch selbst "Passt bitte aufeinander auf in dieser Scheiss Welt", jetzt passen wir auf dich auf und sagen dir, dass der Subwoofer so schnell wie möglich da runter muss.

Warum baust du dir nicht ne Box und packst die in's Kofferraum?
Oder erhöhst die Ladefläche und versteckst den Sub in der Reserveradmulde.
Lass dir was einfallen, aber so wie das jetzt ist, geht's garnicht.

Auf die Endstufe geht Dauerplus. Die Endstufe verbindest du mit dem Radio per Cinch mit Remoteleitung.
Ich werde mir für den Subwoofer was überlegen. Hab das zwar ziemlich lang getestet und da bewegt sich nichts, aber ihr habt mich überzeugt.
xbernx is offline  
Old 04/26/2017, 11:23   #12

Received Thanks: 61
Quote:
Ich werde mir für den Subwoofer was überlegen. Hab das zwar ziemlich lang getestet und da bewegt sich nichts, aber ihr habt mich überzeugt.

Wenn du möchtest kann ich dir eine Kiste dafür berechnen und bauen , schreib mir mal eine PN

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.Shan. is offline  
Old 04/26/2017, 11:31   #13

xbernx's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Shan. View Post
Wenn du möchtest kann ich dir eine Kiste dafür berechnen und bauen , schreib mir mal eine PN

Naja die Kiste hätte ich ja schon, werde sie jetzt einfach nur zuschneiden
xbernx is offline  
Old 04/26/2017, 11:32   #14

Received Thanks: 61
Quote:
Naja die Kiste hätte ich ja schon, werde sie jetzt einfach nur zuschneiden

Wenn du es richtig machen willst funktioniert das so nicht , aber jedes das seine. Abstimmung halte ich für ein sauberes Klangbild sehr wichtig

.Shan. is offline  
Old 04/26/2017, 11:35   #15

xbernx's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Shan. View Post
Wenn du es richtig machen willst funktioniert das so nicht , aber jedes das seine. Abstimmung halte ich für ein sauberes Klangbild sehr wichtig

Hast auch wieder Recht. Und eine PN
xbernx is offline  
Reply