Meine Pläne für das Auto waren bzw sind:
- Autoradio-Umbau
- Subwoofer-Einbau
- Lautsprecher-Einbau Hutablage
- Lautsprecher-Umbau hinten
- Lautsprecher-Umbau vorne
- LEDs im Bereich der Hutablage
Fangen wir an.
1. Autoradio Umbau
Da ich mir gedacht hab, dass ich den Radio, den ich daheim herumliegen hab auch gerne mal in mein neues Auto einbauen möchte, hab ich mir das entsprechende Adapter-Kit gekauft. Nur um dann zuhause draufzukommen, dass ich anscheinend das Adapterkabel nicht direkt auf den "neuen" Radio bekomme. Also wieder umgedreht und nochmal hingefahren. Nach weiteren 60€ endlich 3 Adapterstecker (1x Chevrolet auf Normal, 1x Normal auf Kenwood Radio, 1x Antenne BMW auf Normal).
Meine nächste Schwierigkeit war, dass es im Internet genau gar keine Anleitungen dazu gibt, wie ich diesen Originalradio rausbekomme. Ich hab angenommen, dass die ganzen Abdeckungen nur gesteckt waren und hatte Recht.
Hier mal der Originalradio als Veranschaulichung. Der Schlitz unten sol übrigens so eine Art "Scheckkartenhalter" oder so sein. Kommt man auch nur drauf, wenn man 1 Stunde mit dem Schraubenzieher darin herumfummelt.
Irgendwann war ich dann soweit, dass ich neben den Lüftungsschlitzen seitlich hinter die Abdeckung gefahren bin und die (nicht wirklich vorsichtig) herausgehebelt habe. Dabei sind mir 2 Noppen auf der Rückseite abgebrochen, die eigentlich für den Halt da sind.
Hinter dem Radio verbergen sich dann 4 Schrauben, die ich überraschenderweise ganz easy herausbekommen habe.
Nachdem ich den Radio heraussen hatte und so weit den neuen eingebaut habe (auch schon richtig schön verkabelt und verschraubt) komme ich drauf, dass er sich nicht einschalten lässt. Wieder ausgebaut, angeschaut und gemerkt, dass am Adapter ein rotes Kabel ist, welches man anscheinend mit dem "Zündungsplus" verbinden muss, damit er sich einschalten lässt, wenn die Zündung angeht. Zündung gestartet, alles abgemessen, Zündung abgeschalten, alles abgemessen. Beim roten Kabel hatte ich durchgehend einen Wert von 12 Volt, was ja eigentlich gut ist. Nur, dass die 12 Volt auch dann da sind, wenn das Auto abgeschalten ist. Kabel aufgeritzt, Adapterkabel dazugelötet (Die haben unter anderem zwei verschieden starke Durchschnitte und ich hab keine Sicherung benutzt). Radio lässt sich benutzen und spielt wie von früher gewohnt Musik. Unter anderem habe ich am Stecker dann auch ein grünes Kabel unabsichtlich durchgeschnitten, welches ich dann professionell zusammenlöten musste.
Am Bild sieht man meine jetztigen Kabel und alles andere was ich daran verbrochen habe.
Das einzige Problem ist, dass Chevrolet keine 2 DIN Radios verbaut, sondern ihre eigenen Größen. Jetzt ist unter dem Radio ein richtig hässlicher Spalt, aber da kommen wir später dazu.
Hier noch ein Foto mit dem derzeitigen Radio + allen Kabeln, die nicht hinter den Radio passen.
Subwoofer-Einbau
Ich hab mich damals bei meinem vorherigen Auto (Mazda 3) für das Kicker Kickpack entschieden, weil der Verstärker beim Subwoofer gleich dabei war und ich sowieso keine Ahnung hatte und dachte, dass der Preis von 250€ komplett in Ordnung ist.
Am neuen Auto muss ich aber feststellen, dass der Subwoofer von der Größe her nicht so ganz in den Kofferraum passt, weshalb ich mir überlegt habe den zusätzlich in die Hutablage zu stecken. Was aber bei einem 38cm Lautsprecher auch nicht wirklich die beste Idee ist, weil mich dann links und rechts vom Lautsprecher noch circa 2,5 cm übrig bleiben und ich echt Angst habe, dass mir dann meine Hutablage reisst.
Also habe ich eine andere Möglichkeit gefunden:
Natürlich sieht dass jetzt nicht so schick aus, wie wenn der Sub in der Hutablage steckt, aber es erfüllt seinen Zweck und ich kann dann noch LEDs drunter klatschen.
Bei der Verlegung der Kabel hab ich mir im Vergleich zu meinem Vorgängerauto eigentlich ziemlich leicht getan. Bei der Motorhaube hinter der Batterie ist ein schwarzer Gummi, durch den man eigentlich nur ein Loch stechen muss und man ist auch schon durch. Das Kabel kommt dann etwas unterhalb des Lenkrades im Fußbereich durch, wo es nur weiter in die Fußabdeckung bei der Tür seitlich kommt und dann nach hinten durchgedrückt wird. Dabei bin ich etwas zu zuversichtlich an die Sache rangegangen und habe mir gleich die linke hintere Abdeckung abgerissen. Sieht jetzt scheisse aus, hält aber.
Eines der größten Probleme beim Einbau des Subwoofers ist auch, dass das Auto anscheinend kein Zündungsplus hat (wie vorher erwähnt) und ich ihn dann an das Dauerplus hängen müsste. Dadurch ergibt sich auch, dass wenn das Auto an ist, ist der Subwoofer an. Wenn das Auto allerdings aus ist, ist der Subwoofer immer noch an. Der Fehler wird von mir in den nächsten Tagen behoben, indem ich einfach den Dauerstrom unterbreche und einen Schalter dazwischen löte, an dem man dann den Radio, sowie den Subwoofer von der Batterie trennen kann.
Geplant ist, dass der Schalter dann in eines dieser zwei ziemlich unnötigen Fächer kommt.






