Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Teamspeak vs Discord

Discussion on Teamspeak vs Discord within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Teamspeak vs Discord
Teamspeak 128 51.20%
Discord 122 48.80%
Voters: 250. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1
Trade Restricted

_SkuLz_'s Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 832
Teamspeak vs Discord

Teamspeak oder doch lieber Discord?!

Warum Teamspeak

Warum Discord

------------------

Ich selbst habe Discord erst seit ein paar Tagen da vermehrt Gilden, Clans etc. auf Discord sind - der erste Eindruck war.. WOW so viele sachen die man machen kann - und jener Eindruck hält bis heute.

Wie seht ihr das? Ein ungleiches Duell oder nicht.
_SkuLz_ is offline  
Old 03/26/2017, 20:38   #2

-janik's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 638
Ts für immer ich mag discord einfach nicht und nutze schon ewig ts... is einfach Gewohnheitssache sache
-janik is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/27/2017, 02:05   #3

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
^ This.
Ich bin auch eher Teamspeak Nutzer. Die Struktur der Channels wirkt auf mich eingängiger, es gibt ein großes Rechtesystem mit vielen Möglichkeiten, Clients und Channels haben bestimmte Icons, die oft mehr über sie verraten und es nochmal ein Stück übersichtlicher machen, die Sprachqualität ist immer sehr gut und ich habe einen eigenen Server, auf den auch wirklich nur ich zugreifen kann.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2017, 02:20   #4

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
es gibt ein großes Rechtesystem mit vielen Möglichkeiten
Discord hat auch ziemlich umfangreiches Rechtesystem.

Quote:
Clients und Channels haben bestimmte Icons
Clients haben Avatare und Namensfarben und Channels können auch Icons haben.

Quote:
die Sprachqualität ist immer sehr gut
Bei discord auch

Quote:
und ich habe einen eigenen Server, auf den auch wirklich nur ich zugreifen kann.
Habe ich bei Discord auch
Syc is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2017, 11:50   #5

Ares's Avatar

Quote:
Originally Posted by Syc View Post
Discord hat auch ziemlich umfangreiches Rechtesystem.
Kommt vom Umfang und den Möglichkeiten trotzdem niemals an TS ran.

Quote:
Clients haben Avatare und Namensfarben und Channels können auch Icons haben.
Im TS sehe ich durch diverse Icons ziemlich schnell, wer welches Spiel spielt, wer evtl. andere spezielle Berechtigungen hat, um mir weiterzuhelfen usw. Discord kann nur eine Namensfarbe darstellen.

Quote:
Bei discord auch
Ab und zu.

Quote:
Habe ich bei Discord auch
Du hostest bei irgendeiner intransparenten Drittfirma. Meinen TS Server sichere ich durch SSH Zugriff usw. selbst ab.
Ares is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/27/2017, 13:44   #6

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Quote:
Kommt vom Umfang und den Möglichkeiten trotzdem niemals an TS ran.
Was brauchst du denn noch? Discord hat halt das was benötigt wird.
Mit tausend Möglichkeiten an Rechten rumzuspielen kommt nur hohe Komplexität und Lücken zu stande.
Usability > Complexitity in dem Fall

Quote:
Im TS sehe ich durch diverse Icons ziemlich schnell, wer welches Spiel spielt
Discord zeigt doch sogar beim User "Playing XY" an. Und wenn du meinst, dass man das daran sieht in welchem Voicechannel sich der User befindet, dann kann man das bei beiden System genau gleich einrichten. Verstehe deinen Punkt absolut nicht.

Quote:
wer evtl. andere spezielle Berechtigungen hat, um mir weiterzuhelfen usw. Discord kann nur eine Namensfarbe darstellen.
Nein? Du siehst doch in der Mitgliederliste genau wer welche Rollen hat und es ist sogar nach den Berechtigungen absteigend sortiert.

Quote:
Ab und zu.
Hatte noch nie Qualitätsprobleme bei Discord was Sprachchat angeht. Vor allem woher willst du das wissen? Du hast doch Discord Voicechat noch nie verwendet?

Es gibt halt selten mal Probleme die komplett Discord betreffen. Aber das ist nun wirklich sehr selten und dafür muss man seine Server nicht selber hosten. Und auch bei einem Selfhost kannst du keine 100% Uptime garantieren.

Quote:
Du hostest bei irgendeiner intransparenten Drittfirma. Meinen TS Server sichere ich durch SSH Zugriff usw. selbst ab.
Was heißt denn intransparent? Die Nutzungsbedingungen sind klar definiert.
Und Discord ist immer noch keine Drittfirma.
Du <-> Discord. Da ist nichts dazwischen.

Bei Discord brauchst du gar nichts sichern, das wurde ja schon für dich gemacht. Wo soll das ein Pro-Ts Punkt sein?
Syc is offline  
Thanks
7 Users
Old 03/27/2017, 14:15   #7

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
=> Discord

Ein runderes Gesamtpaket, dass eine Mischung aus Skype und TS darstellt. Man kann schnell und unkompliziert eigene "Server" erstellen und diese nutzen. Dabei ist bereits Sicherheit, Uptime und Performance nahezu immer Gewährleistet. In den vielen Jahren davor, in denen ich Teamspeak server gemietet oder "selbst" gehostet habe, bin ich nie an die Zuverlässigkeit von Discord gekommen. Und letzteres ist kostenfrei.

Das Rechtesystem erreicht nicht die komplexität eines Teamspeak, diese habe ich aber auch noch nie benötigt. Discord lässt sich einfach via übersichtlichem Interface einrichten und enthält alle nötigen Einstellungen. Teamspeak ist in meinen Augen bloated und unübersichtlich.

Das besonders tolle an Discord ist, dass man parallel in mehreren Servern sein kann. (Mit ts absolut nicht zu Vergleichen) Man ist dadurch immer an allen Konversationen beteiligt und kann durch Benachrichtungen auf Wichtiges aufmerksam gemacht werden.

Aber andererseits kann man es auch nicht direkt vergleichen. Teamspeak ist ein reines Sprachprogramm. Man redet dort eben in einem Channel miteinander und recht viel mehr geht auch nicht. Discord ist ein super Allrounder der sowohl Text als auch Voice-Client ersetzen kann und ist dahingegend auch flexibler, da er ohne Client auch im Browser verwendet werden kann.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
5 Users
Old 03/27/2017, 14:40   #8

Ares's Avatar

Quote:
Was brauchst du denn noch? Discord hat halt das was benötigt wird.
Ich lasse mir lieber Optionen offen, als gleich von Anfang an auf ein restriktives Rechtesystem zu setzen. Vor allem Dinge wie Move-, Talkrechte oder etwas komplexere Rechtestrukturen lassen sich besser abbilden.

Quote:
Mit tausend Möglichkeiten an Rechten rumzuspielen kommt nur hohe Komplexität und Lücken zu stande.
Usability > Complexitity in dem Fall
Ist manchmal vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn nicht jeder Hanzelmann einen eigenen Server hat und es sich auch der Community Willen etwas zentralisiert. Wer wirklich einen Server komplett einrichten will, schafft das auch.

Quote:
Discord zeigt doch sogar beim User "Playing XY" an. Und wenn du meinst, dass man das daran sieht in welchem Voicechannel sich der User befindet, dann kann man das bei beiden System genau gleich einrichten. Verstehe deinen Punkt absolut nicht.
> Der User hat 4 verschiedene Icons (CSGO, GTA, LOL, WoW), auch wenn er nicht ingame ist
> Ich sehe direkt, was wer spielt
> Ich finde schnell Mitspieler
> ???
> Profit

Quote:
Nein? Du siehst doch in der Mitgliederliste genau wer welche Rollen hat und es ist sogar nach den Berechtigungen absteigend sortiert.
Du siehst nur eine Rolle auf einen Blick (die Höchste). Ein User kann mehrere Aufgaben haben.

Quote:
Hatte noch nie Qualitätsprobleme bei Discord was Sprachchat angeht. Vor allem woher willst du das wissen? Du hast doch Discord Voicechat noch nie verwendet?
Ach so, musst du ja wissen.

Quote:
Was heißt denn intransparent? Die Nutzungsbedingungen sind klar definiert.
Und Discord ist immer noch keine Drittfirma.
Du <-> Discord. Da ist nichts dazwischen.

Bei Discord brauchst du gar nichts sichern, das wurde ja schon für dich gemacht. Wo soll das ein Pro-Ts Punkt sein?
Im Vergleich zu Teamspeak intransparent. Ich habe ein eigenständiges System, bei dem ich bis zur Virtualisierungsebene komplett alles einsehen und konfigurieren kann.
Ares is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2017, 16:59   #9

-janik's Avatar

Quote:
Originally Posted by Al Kappaccino View Post
=> Discord

Ein runderes Gesamtpaket, dass eine Mischung aus Skype und TS darstellt. Man kann schnell und unkompliziert eigene "Server" erstellen und diese nutzen. Dabei ist bereits Sicherheit, Uptime und Performance nahezu immer Gewährleistet. In den vielen Jahren davor, in denen ich Teamspeak server gemietet oder "selbst" gehostet habe, bin ich nie an die Zuverlässigkeit von Discord gekommen. Und letzteres ist kostenfrei.

Das Rechtesystem erreicht nicht die komplexität eines Teamspeak, diese habe ich aber auch noch nie benötigt. Discord lässt sich einfach via übersichtlichem Interface einrichten und enthält alle nötigen Einstellungen. Teamspeak ist in meinen Augen bloated und unübersichtlich.

Das besonders tolle an Discord ist, dass man parallel in mehreren Servern sein kann. (Mit ts absolut nicht zu Vergleichen) Man ist dadurch immer an allen Konversationen beteiligt und kann durch Benachrichtungen auf Wichtiges aufmerksam gemacht werden.

Aber andererseits kann man es auch nicht direkt vergleichen. Teamspeak ist ein reines Sprachprogramm. Man redet dort eben in einem Channel miteinander und recht viel mehr geht auch nicht. Discord ist ein super Allrounder der sowohl Text als auch Voice-Client ersetzen kann und ist dahingegend auch flexibler, da er ohne Client auch im Browser verwendet werden kann.

wo kann ich den bei ts net auf mehreren servern sein ? Ich kann auch auf allen servern angestupst werden und auf allen servern mit lesen oder auch hören wenn ich will das zweite is dann overkill geht aber doch?
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2017, 17:12   #10

Al Kappaccino's Avatar

Quote:
Originally Posted by xSkyBeats View Post

wo kann ich den bei ts net auf mehreren servern sein ? Ich kann auch auf allen servern angestupst werden und auf allen servern mit lesen oder auch hören wenn ich will das zweite is dann overkill geht aber doch?
***, das ist mir bewusst. Du kriegst aber auch nur mit, was in dem jeweiligen Channel des Servers passiert und nur wenn du genau zu der Zeit dort anwesend bist. Und ja es gibt Serverweite Nachrichten und PMs sowie das Anstups system. Das hat Discord aber ebenfalls und funktioniert auch wenn du nicht Online bist. In Discord habe ich bei allen Servern denen ich beigetreten bin, alle Text-Kanäle im Blick. Egal ob ich Offline oder Online bin, kann ich im nachhinein immer sehen was dort geschrieben wurde etc. Der Umfang ist nicht annähernd mit teamspeak zu Vergleichen.
Al Kappaccino is offline  
Old 03/27/2017, 17:15   #11

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Ich konnte das schon öfter feststellen, das passierte aber ausschließlich über Voice Channel auf einem Server, wenn auch selten
Voice Chat über DMs waren bei immer klar, wenn nicht sogar auf Skype Niveau

Quote:
Und dann passiert so was wie das Debakel um den Epvp TS unter Autrux' Leitung (Backup war öffentlich einsehbar)

Der große Vorteil von Discord ist das man auf Knopfdruck einen Cloud-Server mit Zugriff auf ein großes Server Cluster hat, falls irgendeiner mal ausfallen sollte
In der Realität funktioniert das leider nicht ganz so praktisch und dadurch einfach mal das gesamte Discord Netzwerk auf einmal down genommen werden kann, so war letzte Woche einfach mal fast alle Discord Dienste für mehre Stunden unerreichbar

Zusätzlich ist das Bot API und deren Implementation sehr gut geworden, jeder kann heute einen eigenen Discord Bot in sehr kurzer Zeit erstellen
oder aus einer gigantische Liste an öffentlichen Bots auswählen

Außerdem hat Discord im Gegensatz zu Teamspeak und Skype, ne ordentliche App fürs Handy

Dafür fehlt halt viele Möglichkeiten um Channel anzupassen oder die Rechte präziser einzustellen
Der-Eddy is offline  
Old 03/27/2017, 17:16   #12

-janik's Avatar

Quote:
***, das ist mir bewusst. Du kriegst aber auch nur mit, was in dem jeweiligen Channel des Servers passiert und nur wenn du genau zu der Zeit dort anwesend bist. Und ja es gibt Serverweite Nachrichten und PMs sowie das Anstups system. Das hat Discord aber ebenfalls und funktioniert auch wenn du nicht Online bist. In Discord habe ich bei allen Servern denen ich beigetreten bin, alle Text-Kanäle im Blick. Egal ob ich Offline oder Online bin, kann ich im nachhinein immer sehen was dort geschrieben wurde etc. Der Umfang ist nicht annähernd mit teamspeak zu Vergleichen.
Bei ts gibt's auch ne offline Nachricht. Aber ich kann hier eh nicht vernünftig diskutieren da ich mich fast null mit discord auskenne hab das nurmal kurz ausprobiert. Ich finde ts zum labern einfach am besten. Discord hat halt vorteile beim Massage System.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2017, 17:19   #13

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Eher TeamSpeak,
Discord mag super sein aber ist mir irgendwie zu überflüssig neben den anderen Programmen die ich so habe: Skype und vorallem Curse/Twitch.

Da Curse jetzt auch über die Möglichkeit verfügt Lobbys zu erstellen wie in Team Speak und entsprechende Rechte zu verwalten und über die Textkanäle mit "#" wie es Discord macht und auch der Rest der Crew damit arbeitet ist es zurzeit einfach besser.

Ich denke es stellt sich immer die Frage was nutzt die Mehrheit und nicht was hat bessere Funktionen.
Telegram und Threma sind ganz cool, aber haben gegen WhatsApp einfach kaum eine Chance, ebenso ist der Status bei WhatsApp ein ganz nettes Feature hat aber gegen Snapchat keine Chance.

Edit:
Auch Curse zeigt mir was wer Spielt, obs nun gut oder schlecht ist sei jedem selbst Überlassen
mrapc is offline  
Old 03/27/2017, 17:20   #14

Al Kappaccino's Avatar

Quote:
> Der User hat 4 verschiedene Icons (CSGO, GTA, LOL, WoW), auch wenn er nicht ingame ist
> Ich sehe direkt, was wer spielt
> Ich finde schnell Mitspieler
> ???
> Profit
@ jemand CS:GO?
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2017, 17:37   #15

Ares's Avatar

Quote:
@ jemand CS:GO?
Musste ich bei einem Server lustigerweise schon ausstellen, weil einfach jede 15 Minuten jemand diese oder eine ähnliche Frage gestellt hat und damit auch User genervt werden, die das Spiel nicht mal haben.
Ares is offline  
Reply