|
You last visited: Today at 17:07
Advertisement
Nebenjob - Dauerüberwachung vom Chef
Discussion on Nebenjob - Dauerüberwachung vom Chef within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/22/2017, 11:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
du willst jetzt einen auf rechtlichen machen für einen Nebenjob?
am ende biste entlassen aus ganz anderen gründen
|
|
|
03/22/2017, 15:30
|
|
Received Thanks: 1
|
vielleicht ist das auhc ein ganz komischer Humer den dein Chef da hat? oder ist das sein F**king ernst
|
|
|
03/23/2017, 11:56
|
|
Received Thanks: 934
|
Im Endeffekt sind die Sprüche halt blöd, aber dass du hier und da mal einen kassierst gehört dazu, willkommen in der Arbeitswelt.
Solange der dir nur Sprüche bringt weil du, wie du selbst sagtest, mal 5 Minuten nichts tust, kannst du da eigentlich nicht viel machen, schließlich wirst du für die Arbeit bezahlt. Sollte das Ausmaße annehmen, die dich zu sehr belasten, brauchst du halt nen neuen Nebenjob, unglücklich werden für 450 Flocken im Monat sollte keiner.
|
|
|
03/23/2017, 12:00
|
|
elite*gold: 162
Received Thanks: 857
|
Du hast auf jeden Fall einen scheiß Chef. Geh einfach mal zum Anwalt und lass dich dort beraten
|
|
|
03/23/2017, 14:17
|
|
Received Thanks: 164
|
Du bist ein ganz normaller Arbeitsnehmer, dafür gibt es das Arbeitsgesetzt. Es dient nicht umsonst als Arbeitnehmerschutzgesetzt.
Du hast als 450€ Jobber die selben Rechte wie eine Vollzeitkraft! Er benimmt sich rechtswidrig, ausspionieren (was du beschrieben hast) darf er dich NICHT, auch wenn das im Arbeitsvertrag steht.
Also wäre es eine Vollzeitbeschäftigung, dann würde ich mich direkt an einen Anwalt wenden. Aber ob es Sinn bei einer Beschäftigung macht bei der du ca. 10 Stunden/ Woche anwesend sein muss ist dahin gestellt.
Wenn du den rechtlichen Weg gehen willst, dann würde ich dir empfehlen dich vorher bisshen zu informieren und ohne Anwalt gegen ihn vors Gericht zugehen (falls du keine Rechtsschutzversicherung hast). Wenn du ohne einen Anwalt erscheinst, dann MUSS dir der Richter helfen, du kannst jeder Zeit den Richter in der Verhandlung ansprechen was du übersehen hast bzw. auf was du dich berufen kannst (ist die Pflicht des Richters, wenn du ohne RA erscheinst). Zwar wird er bisshen angepisst sein, weil er dir kostenlose Rechtsberatung liefert und dich sozusagen kostenlos verteidigt, aber wenn es dir zum Sieg hilft hast du dein Ziel geschafft.
Würde das eigentlich Jedem empfehlen der keine Rechtsschutzversicherung hat. Aber halt nur bei der ersten Instanz: Arbeitsgericht, Amtsgericht usw. .
Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib mir privat.
PS: Ob du deine Anschuldigungen beweisen kannst ist ebenfalls eine andere Sache. Es steht am Ende Wort gegen Wort (falls du keine Zeugen hast).
# Achja ergänzend würde ich dir raten einfach Mal mit deinem Chef mal zureden, hilft in 90% der Fälle, bevor man einen rechtlichen Weg geht.
|
|
|
03/23/2017, 17:24
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 115
|
Hatte genau das gleiche wie du beschreibst.
Wurde daraufhin gekündigt^^
|
|
|
03/23/2017, 17:33
|
|
elite*gold: 129527
Received Thanks: 612
|
Stimmt das denn was der Chef gesehen hat?
Vielleicht möchte er dir nur Druck machen. Also dass du dich beobachtet fühlst und dadurch dich mehr auf deine Arbeit konzentrierst.
|
|
|
03/23/2017, 21:22
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by ryder227
Hallo,
ich hab ein folgenes Problem. Ich arbeite an einer Tankstelle nebenberuflich, sprich 450€. Nun arbeite ich dort seit ein paar Monaten und mir seit letzter Zeit ist mir die Überwachung des Chefs/Cheffin extrem aufgefallen. Dazu kommen noch so Sprüche wie, durch die Kamera hab ich gesehen, dass du 5 Minuten mal nichts gemacht hast, zuviel mit Kunden gelabert hast usw.
Wie ist die Rechtslage, man darf ja nicht am Arbeitsplatz überwacht werden, diese darf nur zur Überwachungszwecke von Diebstahl usw. genutzt werden. Wie kann man sich als Arbeitnehmer davor schützen?
|
Hab an ner Tankstelle ne Ausbildung gemacht wo ich krank wurde, wurde geguckt ob ich auch schon Krank auf der arbeit war oder ich nur simmuliere als ich den Chef angesprochen habe meinte er er darf dass, 2Tage später lag meine Kündigung aufm Tisch und ich habe den Betrieb gewächselt
|
|
|
 |
|