|
You last visited: Today at 15:09
Advertisement
Musik in YouTube Videos ?
Discussion on Musik in YouTube Videos ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/23/2017, 21:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Musik in YouTube Videos ?
Hey leute, darf man Musik von KMN oder sonstiges in einem YouTube Gaming Video benutzen? Natürlich nicht den ganzen Song sondern nur ein kleinen Auschnitt für zumbeispiel Intro, und daraufhin den Link von dem Song in der Beschreibung posten.
Darf man sowas oder wird das Video gesperrt?
|
|
|
02/23/2017, 21:16
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 400
|
Frag doch den Youtuber, wenn er dir die Erlaubnis gibt hast du keine Sorgen
|
|
|
02/23/2017, 21:38
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Grundsätzlich ersteinmal nicht.
Auch nicht nur Ausschnitte und auch nicht wenn du den Namen nennst.
Dazu kommt selbst wenn du fragst und er sagt ja, bist du nicht auf der Whitelist des Content ID Systems deine Videos können also nochimmer durch den Automatismus gesperrt werden.
Alles wichtige dazu findest du hier:

Dort kannst du ein Interpreten/Stück eingeben, die Infos zeigen dir dann ob das Video ggf. gesperrt wird, nicht monitarisierbar ist oder aber Werbung drauf geschaltet wird du aber kein Geld bekommst.
Natürlich gibt es auch Copyright Free Music:
|
|
|
02/23/2017, 22:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
ZUNA - CAZAL feat. MIAMI YACINE prod. by Lucry (Official 4K Video)
Um dieses Lied gehts, habe es bei deinem Link eingegeben aber da wird das nicht angezeigt?
|
|
|
02/24/2017, 13:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Slawi22
ZUNA - CAZAL feat. MIAMI YACINE prod. by Lucry (Official 4K Video)
Um dieses Lied gehts, habe es bei deinem Link eingegeben aber da wird das nicht angezeigt?
|
Das Lied ist tatsächlich nicht in der Liste, also wird dein Video wohl nicht automatisch geflagt, das bedeutet aber natürlich nicht das du es Nutzen darfst, Privat kann er dich immer noch striken.
Frag also tatsächlich mal nach, ob du den Song oder Ausschnitte Nutzen darfst wenn du auf der sicheren seite sein willst.
Sonst nutze es einfach, aber wunder sich nicht wenn das Video irgendwann gestriket wird.
|
|
|
02/25/2017, 16:17
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 178
|
Was ich immer früher gemacht hab: einfach den Teil (oder den ganzen Song) als ein Video (einfach mit nem Bild oder so) raus gehauen und als nicht gelistet hochgeladen. Wenn dann das Video sofort (oder kurz danach) direkt geflaggt wird (Urheberrechts-blabla) dann musst du halt schauen was dort genau von dir verlangt wird. Bei jedem Künstler/Label ist das individuell. Manche erlauben es ganz, manche gar nicht. Manche wieder rum erlauben es, nur darfst du das Video dann halt nicht monetarisieren bzw. das Video wird dann von denen monetarisiert (und die kriegen dann verständlicher Weise die Werbeeinnahmen). Also einfach mal herum probieren.
Man muss aber natürlich dazu schreiben: selbst wenn das Testvideo nicht geflaggt wird, heißt das nicht, dass die Musik frei verwendbar ist. Es kann sein, dass der Künstler/das Label, den Song einfach nicht bei Youtube eingereicht haben und können deshalb auch im Nachhinein dein Video sperren lassen.
mfg
|
|
|
02/25/2017, 17:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by dienuddl
Was ich immer früher gemacht hab: einfach den Teil (oder den ganzen Song) als ein Video (einfach mit nem Bild oder so) raus gehauen und als nicht gelistet hochgeladen. Wenn dann das Video sofort (oder kurz danach) direkt geflaggt wird (Urheberrechts-blabla) dann musst du halt schauen was dort genau von dir verlangt wird. Bei jedem Künstler/Label ist das individuell. Manche erlauben es ganz, manche gar nicht. Manche wieder rum erlauben es, nur darfst du das Video dann halt nicht monetarisieren bzw. das Video wird dann von denen monetarisiert (und die kriegen dann verständlicher Weise die Werbeeinnahmen). Also einfach mal herum probieren.
Man muss aber natürlich dazu schreiben: selbst wenn das Testvideo nicht geflaggt wird, heißt das nicht, dass die Musik frei verwendbar ist. Es kann sein, dass der Künstler/das Label, den Song einfach nicht bei Youtube eingereicht haben und können deshalb auch im Nachhinein dein Video sperren lassen.
mfg
|
Das ist aber nicht Notwendig der Link den ich gepostet habe macht genau das:
Wenn ein Lied dort nicht aufgeführt ist, ist es nicht im Content ID System und wird daher nicht automatisch erkannt.
Wie genau das Video gemeldet wird, wird dort auch angezeigt, nimmst du zum Beispiel ein Lied von Adele steht dort sofort: gesperrt in *** Ländern.
Bei anderen steht Nicht Monitarisierbar was bedeutet keine Einnahmen möglich. Oft steht darunter bei Coverversionen ist es Möglich die Einnahmen zu teilen.
Bei den Copyright Free Sachen steht dort entsprechend ob du den Namen nennen musst oder nicht, aber alleine aus Höflichkeit wird man ja den Namen nennen.
|
|
|
 |