|
You last visited: Today at 23:23
Advertisement
Wird es jemals ein faires Justiz-System geben?
Discussion on Wird es jemals ein faires Justiz-System geben? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/23/2016, 23:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 171
|
Wird es jemals ein faires Justiz-System geben?
Ich lese immer wieder Berichte wie Mörder,Vergewaltiger etc. mit unfassbar untertriebenen Strafen davon kommen. Sachen bei denen vielen die Todesstrafe in den Kopf kommt, sagt der Deutsche Staat 2-3 Jahre. Wie kann so etwas sein? Meint ihr es wird sich jemals etwas ändern? Warum ändert sich nichts?
|
|
|
11/23/2016, 23:57
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 140
|
Weil der Staat keine Leute sofort aus der Gesellschaft abschiebt, dass ist in manchen Fällen gut, z.B Jugendstrafen etc., aber meistens kommt es auch auf den Tatvorgang etc. an. Aber im allgemeinen finde ich unser Justiz System Fair.
|
|
|
11/23/2016, 23:57
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Das ist historisch bedingt. Klingt blöd, ist aber wahr. Das Strafgesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch haben ihre Entstehung und die in diesen Büchern stehenden Werte der Zeit zu verdanken, in der sie entstanden, und das war gegen Ende des 19 Jahrhunderts, als die Industrialisierung einsetzte und menschliche Arbeitskraft billig war. Menschen waren verfügbar, ersetzbar und austauschbar. Sie zählten nicht so sehr wie materielle Dinge.
Und diese Einstellung spiegelt sich heute noch in den Gerichtsurteilen wider, die diese Gesetze als Grundlage haben. Auf Grundlag dieser Gesetze können die Richter nicht anders entscheiden.
Und die Politiker können - oder wollen - diese Gesetze nicht ändern.
|
|
|
11/24/2016, 00:30
|
|
Received Thanks: 95
|
Quote:
|
Sachen bei denen vielen die Todesstrafe in den Kopf kommt, sagt der Deutsche Staat 2-3 Jahre.
|
Egal bei welchem Thema, wenn jemand die Todesstrafe fordert soll er sich doch bitte erhängen. Jemanden zu töten ist keine Strafe, es passiert nichts, das Leben desjenigen ist dann vorbei, da kommt nichts und das hilft weder dem Opfer noch den Angehörigen.
Quote:
Gesunder Menschenverstand. Ein Richter soll sagen ob jemand leben oder sterben soll? Wenn ich so etwas von meinen Steuern zahlen soll ist aber Feierabend.
Quote:
|
Meint ihr es wird sich jemals etwas ändern?
|
Es hat sich verändert. Früher gab es die Todesstrafe, lebst du in der Vergangenheit? Willst du vielleicht auch die Pest, Säbelzahntiger und Hitler zurück?
Quote:
|
Warum ändert sich nichts?
|
Junge, junge, junge. Mir fehlen die Worte.
|
|
|
11/24/2016, 00:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by KevinAbgespacyet
Egal bei welchem Thema, wenn jemand die Todesstrafe fordert soll er sich doch bitte erhängen. Jemanden zu töten ist keine Strafe, es passiert nichts, das Leben desjenigen ist dann vorbei, da kommt nichts und das hilft weder dem Opfer noch den Angehörigen.
|
Stell dir vor jemand tötet jeden den du liebst und dies wird auch zu 100% bewiesen. Würdest du ihn für ein paar Jahre ins Gefängnis stecken und durch Steuern finanzieren wollen oder ihm einfach das gleiche antun das er den Personen angetan hat?
Quote:
Gesunder Menschenverstand. Ein Richter soll sagen ob jemand leben oder sterben soll? Wenn ich so etwas von meinen Steuern zahlen soll ist aber Feierabend.
|
Hab ich das gesagt? Nein, ich habe mich nur über die "stärke" der Strafen beschwert.Du würdest mit deinen Steuern also lieber das Leben dieser Kriminellen bezahlen?
Quote:
Es hat sich verändert. Früher gab es die Todesstrafe, lebst du in der Vergangenheit? Willst du vielleicht auch die Pest, Säbelzahntiger und Hitler zurück?
|
Warum fokussierst du dich auf etwas, das ich nie wirklich angesprochen habe?
Quote:
Junge, junge, junge. Mir fehlen die Worte.
|
Mir auch.
|
|
|
11/24/2016, 01:13
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by iArazGames
Ich lese immer wieder Berichte wie Mörder,Vergewaltiger etc. mit unfassbar untertriebenen Strafen davon kommen. Sachen bei denen vielen die Todesstrafe in den Kopf kommt, sagt der Deutsche Staat 2-3 Jahre. Wie kann so etwas sein? Meint ihr es wird sich jemals etwas ändern? Warum ändert sich nichts?
|
Wenn das Verfahren mit der Anklage "Vergewaltigung" started und mit der Strafe "2 Jahre" endet, hört man hinterher nur genau das. Weil das zur Stimmungsmache super ist.
Der wichtige Teil wird damit aber ausgelassen, nämlich *wieso* es zu genau dieser Strafe kam. Das wird ja nicht ausgewürfelt, sondern ein Richter hat sich dazu ganz bewusst entschieden.
Aber der Teil ist ja langweilig und Stimmung macht man damit auch nicht so richtig. :/
Quote:
Stell dir vor jemand tötet jeden den du liebst und dies wird auch zu 100% bewiesen. Würdest du ihn für ein paar Jahre ins Gefängnis stecken und durch Steuern finanzieren wollen oder ihm einfach das gleiche antun das er den Personen angetan hat?
|
Und wenn dir jemand einen Arm bricht verdonnern wir ihn auch nicht zu einer Bewährungsstrafe sondern brechen ihm einfach auch den Arm?
Ich glaube, irgendwie so funktionierte Justiz vor 1000 Jahren.
"Zahn um Zahn, Auge um Auge" und so.
Was machen wir eigentlich, wenn ein Todkranker mit noch 6 Monaten jemanden umbringt, der vielleicht noch 50 Jahre vor sich hat? Das gleiche ist das dann ja irgendwie nicht.
|
|
|
11/24/2016, 01:46
|
|
|
Quote:
Hab ich das gesagt? Nein, ich habe mich nur über die "stärke" der Strafen beschwert.Du würdest mit deinen Steuern also lieber das Leben dieser Kriminellen bezahlen?
Warum fokussierst du dich auf etwas, das ich nie wirklich angesprochen habe?
Mir auch.
|
1. 100% bewiesen? Dann soll er damit leben jemanden getötet zu haben und wenn die Einsicht erst mit 75 oder auch nie kommt ist mir das egal, es ist nicht fair jemanden zu töten weil er jemanden umgebracht hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man nie etwas zu 100% beweisen kann. Wenn du noch 15€ Taschengeld rumliegen hast, hol dir mal einen Monat Netflix und schau die Doku "Making a murderer"
2. Ja. Tu ich auch. Leider habe ich offensichtlich auch die letzten 5 Jahre deiner Schulbildung mitfinanziert und von der ist leider nicht so viel zu "Verstand" angewachsen, hätte ich auch einem Kinderschänder auch ein paar Tafeln Schokolade und etwas Tabak finanzieren können. Der hätte damit mehr angefangen.
3. Weil du nun mal in der Vergangenheit hängst, Leute wie dich füttert der Fortschritt nur durch.
|
|
|
11/24/2016, 01:50
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
|
Nein, weil Rache oder sowas ist meiner Meinung extrem behindert.. weil, es bringt dir am ende genau so wenig! du hast zwar genugtuung, aber wieso sollen andere die nichts dafür können darunter leiden?! dann allerhöchstem ihm sollte was passieren...
ich finde allgemein, dass das system ganz gut ist! aber ich muss auch sagen, dass einige strafen zu weich sind.. ich finde ebenso max. 15 jahre strafe recht kurz.. wobei, die meisten ja danach auch noch in eine sicherheitsverfahrung gehen also somit nie wirklich wieder in die gesellschaft zurück können, was ich ganz gut finde! damit wäre ihr leben auch schon ganz gut gefickt^^
|
|
|
11/24/2016, 02:14
|
|
|
Quote:
1. 100% bewiesen? Dann soll er damit leben jemanden getötet zu haben und wenn die Einsicht erst mit 75 oder auch nie kommt ist mir das egal, es ist nicht fair jemanden zu töten weil er jemanden umgebracht hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man nie etwas zu 100% beweisen kann. Wenn du noch 15€ Taschengeld rumliegen hast, hol dir mal einen Monat Netflix und schau die Doku "Making a murderer"
|
Du willst mir also sagen das es dir genügt das die Person die jeden den du liebst getötet hast (sind mehrere Leute) damit leben muss jemanden getötet zu haben? PC Try hard much?
Quote:
2. Ja. Tu ich auch. Leider habe ich offensichtlich auch die letzten 5 Jahre deiner Schulbildung mitfinanziert und von der ist leider nicht so viel zu "Verstand" angewachsen, hätte ich auch einem Kinderschänder auch ein paar Tafeln Schokolade und etwas Tabak finanzieren können. Der hätte damit mehr angefangen.
|
Nicht deiner Meinung = kein Verstand also, deine Schulbildung scheint wohl genauso wenig gebracht zu haben.
Quote:
3. Weil du nun mal in der Vergangenheit hängst, Leute wie dich füttert der Fortschritt nur durch.
|
Bist du echt so dumm oder tust du nur so? Mir ging es beim erstellen des Topics nicht um die Todesstrafe, das war einfach Satire. Das du dich weiterhin auf diesen einen Punkt festsetzt bestätigt das nur.
|
|
|
11/24/2016, 07:24
|
|
Received Thanks: 166
|
Also ich bin so ganz zufrieden mit unserem Justiz System, wobei ich mir manchmal an den Kopf fassen muss, wenn ich höre, dass jemand paar Lieder runtergeladen hat und dafür 10 Jahre bekommt und ein Vergewaltiger eben nur 2 Jahre
|
|
|
11/24/2016, 07:58
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by Shay Connor
Also ich bin so ganz zufrieden mit unserem Justiz System, wobei ich mir manchmal an den Kopf fassen muss, wenn ich höre, dass jemand paar Lieder runtergeladen hat und dafür 10 Jahre bekommt und ein Vergewaltiger eben nur 2 Jahre
|
Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, bei dem du dir an den Kopf fassen musstest?
|
|
|
11/24/2016, 08:00
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Viele Fälle werden komplett falsch in den Medien geschildert.
Wenn man z.B einen Kinderschänder vor Gericht hat und man ihm nicht 100% die Schuld nachweisen kann ist eine harte Strafe ungerechtfertigt. Stellt euch vor jemand würde lebenslang bekommen obwohl er unschuldig ist. Die Justiz ist IMMER in der Beweispflicht, und das ist auch gut so! Im Zweifel für den angeklagten.
Desweiteren muss man bei Mord usw. ALLES beleuchten was den Mörder betrifft. Also seinen Geisteszustand usw.
|
|
|
11/24/2016, 09:05
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Mörder, Vergewaltiger etc. haben ganz einfach einen Beweggrund, das weiß zum Glück auch unser Justizsystem.
Beispiel:
Pädophilie ist eine Krankheit, nun versucht die Justiz abzuwägen wieso der Täter nun gehandelt hat, an welcher Stelle hat die Justiz versagt voraus zu gehen, wieso hatte/Konnte er diese Krankheit nicht Therapieren, wie schwer war das vergehen.
Natürlich ist dann das vergehn zu verurteilen, aber eben erst nachdem alle Punkte abgeklärt sind, deshalb dauern fälle auch so lange.
Aber immer dieses "Paar Lieder runtergeladen und 10 Jahre", das ist so nicht vorgekommen, Leute wie Kim DotCom sollten 25 bekommen, die haben aber nicht "ein Paar Lieder" runtergeladen, sondern eine Plattform geboten auf der halb Hollywood zu finden war, da haben eine Menge Leute sehr viel Geld verloren.
|
|
|
11/24/2016, 11:06
|
|
Received Thanks: 2,915
|
Ich bin gegen die Todesstrafe. Auch ein Mörder oder Totschläger hat das Recht zu leben. Ich glaube nicht, dass sich ein Staat durch die Formalisierung des Todes als Strafform auf das gleiche Niveau begeben sollte, wie die zu richtende Person.
Ich kann aber den Wunsch von Opfern menschlich gut verstehen, die sich für bestimmte Fälle die Todesstrafe wünschen...
@  ; Finanzielle Gründe sprechen gegen die Todesstrafe, denn die Todesstrafe ist wesentlich teurer als lebenslange Freiheitsstrafe (in den USA ca. 24 Millionen Dollar für jede Hinrichtung).
|
|
|
11/24/2016, 12:11
|
|
|
Quote:
Mir ging es beim erstellen des Topics nicht um die Todesstrafe, das war einfach Satire. Das du dich weiterhin auf diesen einen Punkt festsetzt bestätigt das nur.
|
Nein. Du hast einfach weder Eier noch Rückgrat. Du kannst nicht einfach sagen "Oh aber das war Satire" oder "Ach das war ja nur Sarkasmus" so funktioniert das nicht. Du hast dich als Todesstrafen-Fan geoutet und jetzt musst du eben damit leben, dass dich einige für einen ziemlichen Trottel halten.
|
|
|
 |
|