|
You last visited: Today at 06:48
Advertisement
Kette selbst designen?
Discussion on Kette selbst designen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/23/2016, 16:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
Kette selbst designen?
Hallo Freunde,
ich möchte mir eine eigene Kette designen und diese dann anfertigen lassen, doch an wen soll ich mich wenden? Müssen es Goldschmiede sein, die es dann "zu" überteuert machen? - Wie viel kostet der ganze Spaß mich dann? Es muss nicht unbedingt eine Kette sein. Ein Anhänger würde auf jeden Fall ausreichen!
Es gibt ja Rapper, die ebenfalls in ihre Albenboxen eine Kette beilegen, aber die Ketten sind von sehr minderer Qualität und aus Holz. Meine sollte schon aus silber oder gold (optional) sein und Geld kann ich - bei guter Qualität - auch hinblättern, aber sollte schon angemessen sein. Ich meine damit, dass ich keine 2000€ für einen kleinen Anhänger zahle, weil der Schmied es so will..
Habt ihr Ideen? Ich habe bereits gegoogled, aber da finde ich dann nur diese Gravuren, die man auf Anhänger etc. machen kann. Ich möchte allerdings ein komplett eigenes Motiv haben..
|
|
|
11/23/2016, 18:36
|
|
Received Thanks: 2,915
|
Hallo Freakieh,
Einen Anhänger in Silber (da spielt der Materialpreis keine Rolle) anzufertigen, wird immer 200 - 300 Euro und aufwärts kosten. Nach oben sind wenig Grenzen gesetzt, da man die Detailgenauigkeit und Präzision steigern kann und das erheblich die Kosten treiben kann.
In Gold kommt noch der Materialpreis hinzu, wobei man Goldanhänger auch hohl oder dünnwandig herstellen kann, um Kosten zu sparen.
Hier gilt das gleiche wie bei Silber, nach oben fast offen.
Die meisten sind jedoch überrascht wenn sie merken, dass eine Einzelanfertigung deutlich teurer ist als ein silberner Anhänger aus der Massenfertigung im Geschäft. Hier beginnen die Preise ja schon oft bei 20 - 30 Euro. Dann kommen meist Anfragen ob man nicht am Material sparen könnte und das in Stahl anfertigen könnte.
Das würde allerdings noch teurer werden da Stahl schwerer zu bearbeiten ist für den Goldschmied und die Grundkosten im wesentlichen Arbeitskosten sind und nicht Materialkosten beim Silberanhänger.
Würde dir aber raten direkt mit einem Goldschmied darüber zu reden und ihm genau aufzeigen was du dir vorstellst. Nur er kann dir genauere Auskunft geben. Mit solch einem speziellen Wunsch wirst du höchstwahrscheinlich im Internet gar nicht fündig und kommst somit sowieso nicht drumherum.
|
|
|
11/23/2016, 22:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Inѕane
Hallo Freakieh,
Einen Anhänger in Silber (da spielt der Materialpreis keine Rolle) anzufertigen, wird immer 200 - 300 Euro und aufwärts kosten. Nach oben sind wenig Grenzen gesetzt, da man die Detailgenauigkeit und Präzision steigern kann und das erheblich die Kosten treiben kann.
In Gold kommt noch der Materialpreis hinzu, wobei man Goldanhänger auch hohl oder dünnwandig herstellen kann, um Kosten zu sparen.
Hier gilt das gleiche wie bei Silber, nach oben fast offen.
Die meisten sind jedoch überrascht wenn sie merken, dass eine Einzelanfertigung deutlich teurer ist als ein silberner Anhänger aus der Massenfertigung im Geschäft. Hier beginnen die Preise ja schon oft bei 20 - 30 Euro. Dann kommen meist Anfragen ob man nicht am Material sparen könnte und das in Stahl anfertigen könnte.
Das würde allerdings noch teurer werden da Stahl schwerer zu bearbeiten ist für den Goldschmied und die Grundkosten im wesentlichen Arbeitskosten sind und nicht Materialkosten beim Silberanhänger.
Würde dir aber raten direkt mit einem Goldschmied darüber zu reden und ihm genau aufzeigen was du dir vorstellst. Nur er kann dir genauere Auskunft geben. Mit solch einem speziellen Wunsch wirst du höchstwahrscheinlich im Internet gar nicht fündig und kommst somit sowieso nicht drumherum.
|
Hey  Danke dir für die sehr informative Antwort
|
|
|
11/23/2016, 22:37
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 466
|
Hmmm vor noch einer Stunde hab ich mir auf YouTube angeschaut wie man Alumilium selber gießt.Vielleicht ginge das ja auch mit einen selbstgebastelten Offen.Du müsstet halt etwas für die Form bezahlen...
|
|
|
11/23/2016, 22:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Stareex
Hmmm vor noch einer Stunde hab ich mir auf YouTube angeschaut wie man Alumilium selber gießt.Vielleicht ginge das ja auch mit einen selbstgebastelten Offen.Du müsstet halt etwas für die Form bezahlen...
|
Ich würde dann lieber mehr bezahlen und eine einzigartige Kette, bzw. 'nen einzigartigen Anhänger aus professioneller Hand kaufen
|
|
|
11/23/2016, 22:48
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 466
|
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤
Ich würde dann lieber mehr bezahlen und eine einzigartige Kette, bzw. 'nen einzigartigen Anhänger aus professioneller Hand kaufen 
|
Ja stimmt,zu großes Risiko
|
|
|
11/25/2016, 14:28
|
|
Received Thanks: 211
|
Quote: