|
You last visited: Today at 09:06
Advertisement
Wachstum der Gamingbranche?
Discussion on Wachstum der Gamingbranche? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/07/2016, 13:35
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Wachstum der Gamingbranche?
Hallo,
möchte mal gerne eure Meinung zur Gamingbranche hören bzw. eure eigene Erfahrungen, wird diese immer größer zur Bedeutung? Mit welchem Alter fängt man mit dem "Spielen" an? Trauen sich Erwachsene auch ans Spielen ran (45+) oder spielen die lieber Gesellschaftspiele? Besucht ihr Spielemesse wie die Gamescom?
Oder seht ihr für die Zukunft für die Gamingbranche schwarz, dass keiner mehr zockt, keiner mehr ein Spiel kaufen wird.
Zockt ihr lieber F2P oder kauft ihr euch Spiele?
|
|
|
11/07/2016, 13:59
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
|
Ich denke mal so lang die Branche Milliarden Umsätze hat, wird da nichts
passieren, denn teilweise werden gleich bzw mehr Gewinne/Umsätze gemacht
als in der Film-Industrie. Bei dem Thema Alter würde ich die Zielgruppe auf 14-30 schätzen, es gibt natürlich auch mehrfache Ausnahmen.
Ich denke bin eher ein Allrounder wenn man das mal so sagen darf. Ich spiele das vorauf ich gerade Lust habe, egal ob Ego-Shooter, Strategie oder doch nur Spiele auf dem Smartphone.
|
|
|
11/07/2016, 19:49
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Ich würde die Zielgruppe auch auf 14-30 schätzen, aber in realität ist es eher so
10-35
Habe auch mit 11 angefangen, mit F2P. Mit dem Alter und dem Geld kommen dann natürlich auch gekaufte Spiele wie BF2, CoD usw.
Hat aufjedenfall eine große Zukunft.
|
|
|
11/07/2016, 20:04
|
|
elite*gold: 154
Received Thanks: 128
|
Mit welchem Alter fängt man mit dem "Spielen" an? bei mir 5 oder 6 Jahre
Trauen sich Erwachsene auch ans Spielen ran (45+) oder spielen die lieber Gesellschaftspiele? Meine Arbeitskollegen ca. 40 zocken alle battelfield 3+1, cod, fall out 4, gta v (aber ich arbeite auch in der elektro Branche)
Besucht ihr Spielemesse wie die Gamescom? nicht mehr, lohnt sich für mich nicht (bzw. ist mir zu lw.)
Oder seht ihr für die Zukunft für die Gamingbranche schwarz, dass keiner mehr zockt, keiner mehr ein Spiel kaufen wird. Nein
Zockt ihr lieber F2P oder kauft ihr euch Spiele? außer metin2 (was ich lange und viel gespielt habe kaufe ich mir lieber spiele
|
|
|
11/07/2016, 20:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 17
|
Man müsste erstmal definieren was als Gaming zählt. Zählt jemand der jeden Tag 10-15 Minuten im Zug ein Game auf dem Smartphone spielt als Gamer bzw. die Tätigkeit als richtiges Gaming? Vor allem was definiert richtiges Gaming. Spielzeit? Spielarten? etc..
Wenn man alles mit einberechnet würde ich das Alter zwischen 8 - 40 schätzen. Natürlich gibt es da einige Ausnahmen. Ich rechne ebend auch die kleinen Kinder die auf dem Smartphone von Mutti Snake spielen oder die Erwachsenen die auf Facebook irgendwelche Games zocken mit ein.
Aber um auf die anderen Fragen zu kommen.
Ich hab damals mit Age of Empires I,Gothic 1 und vorher noch mit Pokemon auf dem alten Gameboy angefangen. Da war ich vielleicht zwischen 6 und 8 oder so. Richtig angefangen mich über längere Zeiträume damit zu beschäftigen (mehr als mal ne Stunde) hab ich dann aber erst so mit 12/13 wo dann die Freunde dazukamen und man zusammen LAN´s veranstaltet hat.
Ich kenne durchaus Erwachsene (auch 40+) die zocken. Aber eher vereinzelt würde ich sagen.
Ich besuche die Gamescom mittlerweile auch nicht mehr. Zu einem nervt mich dieses ganzes YouTuberzeug was da so läuft und auf der anderen Seite würde ich wegen den Spielen hingehen aber ich hab kb mich 3 Stunden für 5 Minuten Spielzeit oder einen kurzen Trailer den ich 1-2 Tage später im Internet finde anzustellen.
Die Gamingbranche wird in den nächsten Jahren noch viel viel größer werden. Bereits jetzt kann man LoL oder CSGO im Fernsehen sehen. Wenn die jetzigen Generationen die mit den Games aufwachsen erstmal in dem Alter sind wo sie z.B. TV-Produzenten sind wird es immer größer werden. Man muss sich ja nur mal anschauen wie sich die ganze Industrie in den letzten Jahren entwickelt hat hat man eigentlich schon seine Antwort dazu^^
|
|
|
11/08/2016, 07:51
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
Ich finde es fangen immer jüngere Menschen mit games an, ältere eher wenig. Dann gibt es Leute aus Zeitgründen usw.
Doch die Gamingbranche verdient sich eine Goldene Nase aufjedenfall
|
|
|
11/08/2016, 12:30
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 3,587
|
Durch den Hype den eSports (durch LoL, CS:GO, Dota, Overwatch) momentan weltweit hat wird die Branche besonders im Bereich der Competitive Spiele weiter wachsen, allein schon, weil dort so viel Geld zu holen ist und es mehrere neue Jobs gibt.
League of Legends macht zum Beispiel Milliarden Umsätze jedes Jehr.
Aber auch in so ziemlich allen anderen Bereichen werden Milliarden Umsätze gemacht.
Für die nahe Zukunft sieht es also ziemlich rosig aus.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kinder heutzutage schon mit ~6 den ersten Kontakt mit irgendeiner Form von Videospielen.
Der wahrscheinlichste Fall ist wohl, dass mindestens ein Elternteil oft oder gelegentlich mal zockt (in der heutigen Zeit ist es unwahrscheinlicher wenn jemand nicht hin und wieder mal "spielt", besonders seit jeder ein Smartphone besitzt) und das Kind dadurch das ganze irgendwann mal ausprobieren möchte. Früher kamen Eltern oft auf die "hippe" Idee es mit Lernspielen am Computer auszuprobieren und so kommen die Kinder dazu auch mal andere/richtige Spiele zu spielen.
Sofern Kinder die Erlaubnis haben und es ihnen gefällt, werden sie durch den häufigen Kontakt mit Videospielen irgendeiner Art wohl früh anfangen.
Die Zeit mit den Spielen hat bei Leuten die so um die 40 sind angefangen, daher zocken einige schon, auch wenn es bei den Meisten nur hin und wieder ist. Viele haben aber durch die "Facebook Spiele" angefangen und spielen zumindest hin und wieder mal diese, da die Regeln leicht sind und man sich nicht täglich damit beschäftigen muss.
So ab 60-70 Jahren ist den meisten Menschen jede Art von Videospiel suspekt (meiner Erfahrung nach) und sie haben auch kein Interesse daran sich damit zu beschäftigen, was aber irgendwie verständlich ist.
Ich habe mich eine Zeit lang sehr für Spiele aller Art interessiert und die Gamescom besucht, allerdings ist das nichts für mich, da man kaum bis gar nicht dazu kommt Spiele zu testen und ich nicht das Bedürfnis habe YouTuber zu sehen. Ebenso sind die Leute die dort rumschreien für ihren Stand um Werbung zu machen auch nicht so das Wahre in meinen Augen. Um sich dort mit Leuten die man aus dem Internet kennt zu treffen und dabei ein paar Spiele zu sehen kann ich mir das aber schon ganz gut vorstellen.
Angefangen habe ich mit dem Gameboy, aber abgesehen davon habe ich mit Vollpreisspielen angefangen, dann irgendwann habe ich auf Free2Play Spiele gewechselt (auch wenn ich dort mehr Geld ausgegeben habe als die 60-70€ für einen Vollpreistitel). Am Anfang waren es MMORPGs, mittlerweile eSport Titel, hauptsächlich LoL (Obowohl man das auch nicht mehr sagen kann, da MMOs versuchen in diese Richtung zu gehen z.B. WoW und GW2).
|
|
|
11/09/2016, 10:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Also Gaming geht nicht unter sonder wird von Jahr zu Jahr größer.
Ich selbst zocke seid ca mit 12 Jahren Need for speed bin dann auf Battlefield umgestiegen, was ich immer noch sehr aktive spiele so wie League of Legends. Neben bei zocke ich was so auf den Markt kommt und lust habe (The Forest, Dishonored, Arma, Minecraft, GTA, Soma....)
Gamescom war ich nie habe auch keine Zeit/Bedürfnis dafür, aber gaming wider nicht sterben. Jeder von uns Wird alt und wird seinen Kinder Gaming zeigen...
Wir werden zocken wen wir alt sind und unsere Kinder auch.
Also Gaming gewinnt pro Jahr Spieler.
So sehe ich das auch mit E-Sport.
|
|
|
 |