|
You last visited: Today at 00:40
Advertisement
Plötzlich +200€ auf Paypal
Discussion on Plötzlich +200€ auf Paypal within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/11/2016, 15:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 315
|
Quote:
Originally Posted by Renegade91
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.. rein rechtlich gesehen, darfst du, wenn dir jemand ausversehen 1 mio euro auf dein bankkonto überweist, das geld direkt ausgeben, weil es dann in dein eigentum über geht.. nur aus kulanz wird immer zurück gebucht bzw. zurück überwiesen
wie es bei paypal jetzt ist, weiß ich leider nicht.. da müsste man vielleicht mal in die agbs schauen 
|
Nein, darf man nicht.
Und die PP AGBs sind hierbei völlig irrelevant, da die AGBs nicht über dem Gesetz stehen. AGBs sind rechtlich gesehen eh völlig lustig und bedeutungslos, sofern sie nicht gültigen Gesetzen unterliegen.
(Ich mache gerne das Beispiel, dass viele Geschäfte Einsicht in die persönlichen Taschen auch laut AGBs verlangen, dies aber garnicht dürfen. Beim Verlassen darf man den Kunden nicht dazu zwingen, und bei Weigerung maximal die Identität des Kundens feststellen...)
Generell ist das genauso wie bei einer Banküberweisung:
Sollte das Geld die Bank bereits verlassen haben, und somit aus dem Machtbereich der eigenen Bank heauskommen, hat man selbst erstmals keine Möglichkeit mehr, das Geld zurückzubekommen.
Andererseits gilt jedoch auch, dass der Empfänger dieses Geld nicht behalten darf, wenn er weiß, dass es ihn nicht autorisiert erreicht hat.
Ganz so einfach haben es Betrüger also auch nicht
Und:
Die Argumente "Gutgläubigkeit" und "bereits ausgegeben" sind bedeutungslos.
So handelt es sich bei 200€ um keinen vernachlässigbaren Kleinbetrag, wie bspw. bei 5€ o.ä., sondern schon um ein Sümmchen, über dessen Herkunft man doch nicht so ungewiss bleiben kann.
Zumal jeder Bürger verpflichtet ist, sein Konto zu führen und pflegen - spätestens das Finanzamt würde sich dafür interessieren.
Und "ausgegeben" ist keine Ausrede. Wer einen Schaden verursacht, hat ihn auch zu tragen. Geklaute Verbrauchsgegenstände bleiben entwendet und Schadensersatzpflichtig, auch wenn man sie verbraucht hat.
(Als kleine Lektüre, falls man mir nicht glaubt:  )
Du hast doch die E-Mail Adresse, schreib hin, wieso du das Geld erhalten hast.
Aus deinen Logs kann ich nämlich nicht erkennen, ob das auch andere Gründe haben kann.
Schau dir dein Verlauf mal genauer an, vllt irgendwelche Rückbuchungen inkl. Kursgewinn wegen Umrechnung...
|
|
|
10/11/2016, 17:06
|
|
elite*gold: 145
Received Thanks: 963
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Nein, darf man nicht.
Und die PP AGBs sind hierbei völlig irrelevant, da die AGBs nicht über dem Gesetz stehen. AGBs sind rechtlich gesehen eh völlig lustig und bedeutungslos, sofern sie nicht gültigen Gesetzen unterliegen.
(Ich mache gerne das Beispiel, dass viele Geschäfte Einsicht in die persönlichen Taschen auch laut AGBs verlangen, dies aber garnicht dürfen. Beim Verlassen darf man den Kunden nicht dazu zwingen, und bei Weigerung maximal die Identität des Kundens feststellen...)
Generell ist das genauso wie bei einer Banküberweisung:
Sollte das Geld die Bank bereits verlassen haben, und somit aus dem Machtbereich der eigenen Bank heauskommen, hat man selbst erstmals keine Möglichkeit mehr, das Geld zurückzubekommen.
Andererseits gilt jedoch auch, dass der Empfänger dieses Geld nicht behalten darf, wenn er weiß, dass es ihn nicht autorisiert erreicht hat.
Ganz so einfach haben es Betrüger also auch nicht
Und:
Die Argumente "Gutgläubigkeit" und "bereits ausgegeben" sind bedeutungslos.
So handelt es sich bei 200€ um keinen vernachlässigbaren Kleinbetrag, wie bspw. bei 5€ o.ä., sondern schon um ein Sümmchen, über dessen Herkunft man doch nicht so ungewiss bleiben kann.
Zumal jeder Bürger verpflichtet ist, sein Konto zu führen und pflegen - spätestens das Finanzamt würde sich dafür interessieren.
Und "ausgegeben" ist keine Ausrede. Wer einen Schaden verursacht, hat ihn auch zu tragen. Geklaute Verbrauchsgegenstände bleiben entwendet und Schadensersatzpflichtig, auch wenn man sie verbraucht hat.
(Als kleine Lektüre, falls man mir nicht glaubt:  )
Du hast doch die E-Mail Adresse, schreib hin, wieso du das Geld erhalten hast.
Aus deinen Logs kann ich nämlich nicht erkennen, ob das auch andere Gründe haben kann.
Schau dir dein Verlauf mal genauer an, vllt irgendwelche Rückbuchungen inkl. Kursgewinn wegen Umrechnung...
|
Kannst du vllt in 1 Satz zusammenfassen, ob er es behalten darf oder nicht? Ich meine nur.
|
|
|
10/11/2016, 17:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Epvp User
Kannst du vllt in 1 Satz zusammenfassen, ob er es behalten darf oder nicht? Ich meine nur.
|
Dann hast du meinen Beitrag nicht gelesen.
Allererster Satz.
Alles nachfolgende ist die Begründung, da ich niemand bin, der mit nicht belegten Aussagen um sich wirft. Zumal es hier verschiedene Aussagen gibt, und man einen Anhaltspunkt für die Bewertung der Aussagen braucht. Wenn drei Leute "ja" rufen, und zwei "nein", ist dass "ja" automatisch richtig?
Nochmals kompakt:
Er darf das Geld vorerst nicht ausgeben, bis die Herkunft und die Rechtmäßigkeit geklärt ist.
Daher mein Rat:
Paypal bzw. den Übersender kontaktieren, was es mit dem Betrag auf sich hat.
|
|
|
10/12/2016, 11:35
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,864
|
Quote:
joa aber wie gesagt, das ist eigentlich nur kulanz.. du kannst es ja direkt umbuchen, wenn du es merkst.. wie schon gesagt, wenn es auf gutgläubigkeit geht, wird es schwer für denjenigen, der sich vertan hat  aber egal, ist eh offtopic
|
Du kannst es so oft sagen wie du willst, du wirst weiterhin im Unrecht bleiben. Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Du wirst es zurückzahlen müssen, wenn du plötzlich eine Million auf dem Konto hast, da dir definitiv klar sein muss, dass es nicht richtig sein kann, dass du das Geld bekommst.
|
|
|
10/12/2016, 11:49
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
weil es dann in dein eigentum über geht..
|
Geld ist niemals dein Eigentum sondern immer nur dein Besitz. Das Geld ist immer Eigentum des Staates.
Würde den PP Support anrufen und fragen was da schief gelaufen ist.
|
|
|
10/12/2016, 11:52
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 171
|
Würde den Support anrufen, wenn der ncihts weis, dann würd eich es wegballern
|
|
|
10/12/2016, 13:12
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Wer ist denn bitte so blöd und ruft den Support an: "Hallo ich habe 200€ auf meinem Konto und weiß nicht wo her"
Die sagen dann bestimmt nicht, oh ja dann können sie das behalten, sondern buchen das ab und streichen es selber ein. Einfach mal nix machen und wenn es nach nen paar Monaten immer noch auf deinem Konto ist um PP das nicht zurückgeholt hat, dann verballern.
Gesetze und PayPal ist aber so ne Sache. Deutsches Recht gibt es bei PayPal nicht, weil die nicht in Deutschland sitzen. Im Endeffekt können die machen was Sie möchten. Beispiel:
Du kaufst eine Ware bei Verkäufer XY und behauptest sie wäre defekt (schickst am Besten noch nen Fakebild). Nach deutschem Gesetz hätte der Verkäufer nun 3x die Chance die Ware zu reparieren. Aber PayPal juckt das nicht, die überweisen dem Käufer direkt den vollen Kaufbetrag von deinem Konto zurück bevor er die Ware auch nur zu Dir zurückgeschickt hat.
|
|
|
10/12/2016, 13:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Wer ist denn bitte so blöd und ruft den Support an: "Hallo ich habe 200€ auf meinem Konto und weiß nicht wo her"
Die sagen dann bestimmt nicht, oh ja dann können sie das behalten, sondern buchen das ab und streichen es selber ein. Einfach mal nix machen und wenn es nach nen paar Monaten immer noch auf deinem Konto ist um PP das nicht zurückgeholt hat, dann verballern.
|
Ich halte es nicht für blöd, ehrlich zu sein.
Aber da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich würde mich niemals zu Unrecht am Unglück eines Anderen bereichern wollen.
Paypal wird dir das Geld nicht zurückziehen dürfen, aufgrund dieser Aussage.
Das wäre dann Diebstahl, da es Paypal am wenigsten gehört...
Quote:
Originally Posted by Krotus
Gesetze und PayPal ist aber so ne Sache. Deutsches Recht gibt es bei PayPal nicht, weil die nicht in Deutschland sitzen. Im Endeffekt können die machen was Sie möchten.
|
Es gibt eine deutsche Niederlassung dementsprechend sollte Paypal auch dem deutschen Recht unterliegen.
Wie schwer sich der deutsche Staat mit der korrekten Auslegung der Gesetze jedoch tut, sieht man bei Facebook.
Auch diese verstoßen gegen gültiges deutsches Recht und besitzen ebenfalls eine Niederlassung in Deutschland...
Aber je mehr Geld, desto mehr kuscht der Staat...
Zudem:
Wenn ein ausländisches Unternehmen eine deutsche Seite nutzt, um gezielt deutsche Kunden anzusprechen, so gilt für diese auch trotz des Sitzes im Ausland die deutschen Gesetze hierfür.
Und ja, dazu gibt es mehrere nachprüfbare Urteile.
|
|
|
10/12/2016, 13:36
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
|
Ich würde circa 2 monate warten wenn noch nichts gekommen is würde ich es ausgeben
|
|
|
10/12/2016, 13:37
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
PayPal kann machen was sie wollen ist das Problem. Und Niemand wird sie daran hindern. Außerdem wenn mir 200€ fehlen würden hätte ich 5min später schon bei PayPal angerufen und das zurückgeholt. Aber anscheinend vermisst Niemand das Geld, ansonsten wäre es ja schon wieder abgebucht worden.
Quote:
Es gibt eine deutsche Niederlassung dementsprechend sollte Paypal auch dem deutschen Recht unterliegen.
Wie schwer sich der deutsche Staat mit der korrekten Auslegung der Gesetze jedoch tut, sieht man bei Facebook.
Auch diese verstoßen gegen gültiges deutsches Recht und besitzen ebenfalls eine Niederlassung in Deutschland...
Aber je mehr Geld, desto mehr kuscht der Staat...
Zudem:
Wenn ein ausländisches Unternehmen eine deutsche Seite nutzt, um gezielt deutsche Kunden anzusprechen, so gilt für diese auch trotz des Sitzes im Ausland die deutschen Gesetze hierfür.
Und ja, dazu gibt es mehrere nachprüfbare Urteile.
|
Ist aber nicht so. Ich hatte schonmal so einen Fall und habe mit dem Support telefoniert und mehrere Mitarbeiter haben mir gesagt das Deutsche Gesetze ihnen scheißegal sind. Kannste ja gerne selber mal anrufen und nachfragen. Ob das rechtlich korrekt ist, keine Ahnung. Aber PayPal interessiert das nicht und die kommen damit durch.
Vor allem wird Niemand dagegen klagen, weil das locker bis zu EUGH durchgeht und die Anwaltskosten dann exorbitant sind. PayPal juckt das nicht und die haben Anwälte die sie da auch locker rausbekommen. Also im Endeffekt können sie machen was sie wollen. Traurig, aber ist so.
|
|
|
10/12/2016, 16:30
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Was erwartet ihr denn für Konsequenzen?  Selbst wenn ihm das Geld fälschlicherweise zukam und es jemand zurückfordert, wird sein PP-Konto dann einfach mit dem Betrag belastet und evtl. ins Soll gedrückt. Da gibt's eine einfache Lösung - Minusbetrag mit Banküberweisung ausgleichen. Das wird auch jeder normaldenkende Mensch machen, weil er sonst sein PP-Konto verliert.
Ich bezweifle doch stark, dass er deswegen rechtlich verfolgt wird. Selbst wenn, wird es vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt. Solang man sich kooperativ zeigt und den entstandenen Schaden innerhalb weniger Tage/Wochen bereinigt, wird keiner der Parteien an einer rechtlichen Auseinandersetzung interessiert sein. Also macht mal kein Wind mit euren Paragraphen.
|
|
|
10/12/2016, 16:36
|
|
Received Thanks: 639
|
Ich hatte zwar nicht so ein Glück wie du, aber ich hab 57€ bekommen. Direkt verballert.
|
|
|
10/12/2016, 16:41
|
|
Received Thanks: 3
|
Einfach mal Fragen?
Vielleicht ist das ein Fehler von PayPal o.Ä.
Wenn du das ausgibst & das dann zurück gezogen wird hat du -200€.
Schlimmer als -60€.
|
|
|
10/12/2016, 18:15
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 34
|
Ich hatte das gleiche mal mit der Bank, dass mir 100€ überwiesen wurden für nichts, habe es ausgegeben und ich musste es dann zurückzahlen
|
|
|
10/12/2016, 20:22
|
|
Received Thanks: 3,758
|
einfach raushauen
|
|