|
You last visited: Today at 08:01
Advertisement
Rechtsfragen zu Itemshop
Discussion on Rechtsfragen zu Itemshop within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/13/2016, 14:00
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by Jeoni
Wenn man denn überhaupt einen Kredit benötigt. Beim Itemshop muss man zwar Website, etc. aufsetzen, aber da gibt es ja auch schon Templates, mit denen die Kosten überschaubar bleiben. Und wenn die Gesellschaft doch mal mehr Geld braucht als sie hat kann man ihr immernoch Geld aus dem eigenen Privatvermögen über ein Gesellschafterdarlehen borgen. Nachteil an einer GB Ltd. mit Betriebsstätte in Deutschland / deutschem Management ist halt der erhöhte Papierkram (und halt Kosten für Briefkasten in GB), weil man sowohl deutsches, wie auch britisches Recht anwenden muss, soweit ich weiß.
Der Name ist (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich vertrauenswürdiger als eine UG, aber wenn man keinen Kredit benötigt und nicht B2B macht (Itemshop würde ich als Endkundengeschäft bezeichnen), ist die Vertrauenswürdigkeit des Namens / der Rechtsform mMn eher hintergründig.
Hinzu kommt, dass ein etwaiger Brexit, je nach Konditionen, das ganze erschweren könnte. Dauert zwar noch etwas, aber dem würde ich auch bereits bei der Auswahl des Gesellschaftstyps etwas Beachtung schenken.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
Es war auch nicht von einem Kredit zur Gründung die Rede, da hat man mit einer Ltd. ohnehin schlechte Karten, sofern man wie 99% mit 1 Pfund einzahlt. Den Papierkram übernimmt i.d.R. eine dafür ausgerichtete Agentur in GB, kostet natürlich alles, aber nicht die Welt.
|
|
|
09/13/2016, 17:43
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also Limited würde ich auf gar keinen Fall machen. Erstmal wurde das alles geändert. Die wollen halt nicht mehr das man eine Betriebsstätte außerhalb von GB hat. Das ist alles viel zu umständlich. Und wenn das mit dem Brexit endlich mal offiziell durch ist geht das eh nicht mehr, da die Niederlassungsfreiheit in der EU ja dann nicht mehr gilt, wenn GB nicht mehr in der EU ist.
Für so nen Itemshop reicht die ganz normale Personengesellschaft ja aus. Da braucht man keinen Kredit und auch keine Glaubwürdigkeit. Die Leute kaufen ja nur Keys für nen paar Euros.
Wenn man irgendwas richtig Seriöses macht, wo es dann auch richtig teuer wird und Haftungsschäden möglich sind, dann muss die GmbH für 25.000€ her. Aber das hat man dann ja auch.
|
|
|
09/13/2016, 19:38
|
|
|
Sein Privatvermögen sollte man schon schützen. Gerade im Onlinehandel kann man sehr schnell abgemahnt werden, und man weiß es noch nicht ein mal, bis man schließlich abgemahnt wird. Der ehemalige Com. Manager und Rechtsbehilfe von unserem ehemaligen Admin bzw. unserem Gründer hat das auch gern mal gemacht, andere Onlineshop abzumahnen, einfach weil Konkurrenz.
|
|
|
09/13/2016, 21:37
|
|
|
Naja wenn man sich net ganz blöd anstellt und sich rechtlich auf dem neusten Stand hält ist das mit den Abmahnungen eigentlich ganz passabel. Gibt ja genügend Anwälte im Internet die für eine monatliche Gebühr den Rechtsservice übernehmen.
|
|
|
09/13/2016, 22:02
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by b~p
Ist es per Blizzard AGB verboten Items zu verkaufen? Ja, sehr wahrscheinlich.Sind AGB geltendes Recht? Nein, sicherlich nicht.
In den Bau wird dafür wohl niemand wandern, es wird dann einfach nur unterbunden, sofern es Blizzard ein Dorn im Auge ist.
Mach es wie jeder andere dubiose Keyshop und verlege deinen Hauptsitz in den Osttimor, wo Gesetze eher unverbindliche Richtlinien sind.
|
danke sehr
AGBs sind keine legitimen Gesetze.
|
|
|
09/13/2016, 22:21
|
|
|
Das vermeintliche Wissen ist mit Vorsicht zu genießen, da es x Möglichkeiten gibt einen Onlinehändler abzumahnen. Selbst ein Fachanwalt muss ab und an mal nachschlagen. Es gibt einen Grund, warum dir ein Anwalt keinen Freispruch garantieren darf bzw. kann, weil es oftmals schlicht und ergreifend am zuständiger Richter liegt (und x andere Gründe), wie er das Recht und den diesbezüglichen Sachverhalt interpretiert. Gerade im Internetrecht ist das ein ganz heißes Thema: Auffassungsgabe und Interpretierung. Zu dem ist das Internetrecht eine Baustelle oder gar ein Spielplatz, es ändert sich aktuell stetig, d.h. man muss auch auf dem laufenden bleiben.
Was ist, wenn die Konkurrenz, mit einem höheren Kapital einfach einen Hass auf dich hat und dich mehrfach abmahnt, so dass ein finanzieller Schaden entsteht, indem du deinen Anwalt damit beauftragen musst, dagegen zu agieren? Ganz gleich ob die Abmahnungen Schwachsinn sind oder nicht, das gibt es. *hust* mmoga *hust*
In so einem Fall ist man mal schnell mehrere tausend Euros los, und das greift so oder so dann direkt das Privatvermögen an, da Privatvermögen gleich Kapital ist. Das muss nicht sein. Klar, in solchen Fällen kann man wiederum auf Schadensersatz klagen und man bekommt das Geld zurück, aber das muss man erstmal haben.
Mag nicht oft vorkommen, aber abertausende Onlinehändler haben derart schon eins auf die Fresse bekommen, weil man es eben nicht erwartet. Wer sich nicht absichert, obwohl er die Chance hat, ist selbst schuld.
Kurz: Man kann sich nicht 100% sicher sein, nicht abgemahnt zu werden, und selbst wenn, man kann trotzdem abgemahnt werden. Bin auf diesem Gebiet nicht ganz unbewandert, ich mahne ab und an ab und werde aktuell regelmäßig abgemahnt.
|
|
|
09/14/2016, 01:35
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Was ist, wenn die Konkurrenz, mit einem höheren Kapital einfach einen Hass auf dich hat und dich mehrfach abmahnt, so dass ein finanzieller Schaden entsteht, indem du deinen Anwalt damit beauftragen musst, dagegen zu agieren?
|
Von dem Geld würde ich lieber ein "Stresstester" beauftragen, kostet nicht ganz soviel und dann gibts auch kein Schadensersatz.
Quote:
Ganz gleich ob die Abmahnungen Schwachsinn sind oder nicht, das gibt es. *hust* mmoga *hust*
|
Was passiert?
Quote:
Mag nicht oft vorkommen, aber abertausende Onlinehändler haben derart schon eins auf die Fresse bekommen, weil man es eben nicht erwartet. Wer sich nicht absichert, obwohl er die Chance hat, ist selbst schuld.
|
Mags paar Beispiele nennen + Fehlerquellen?
Quote:
Bin auf diesem Gebiet nicht ganz unbewandert, ich mahne ab und an ab und werde aktuell regelmäßig abgemahnt.
|
Auch hier... warum mahnst du andere ab und warum wirst du abgemahnt?
Kevin lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
|
|
|
09/14/2016, 02:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Fevii
Von dem Geld würde ich lieber ein "Stresstester" beauftragen, kostet nicht ganz soviel und dann gibts auch kein Schadensersatz.
Was passiert?
Mags paar Beispiele nennen + Fehlerquellen?
Auch hier... warum mahnst du andere ab und warum wirst du abgemahnt?
Kevin lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen 
|
Wollten es bei einem Kurzroman belassen. Mmoga hat, ohne Quellangaben nennen zu können, einige Billigkeyseller abgemahnt, etwa 2012 als durch die Veröffentlichung von plati.ru x neue Keyshops gab, darunter auch ich, aber ich wurde nicht abgemahnt, welch ein Glück. Über die Abmahnwelle der letzten 5 Jahre kann man googlen, tons of articles.
Weil besagtes Konkurrenzverhalten: temporäre Schmälerung des Kapitels, Geld das man hätte lieber anders investieren wollen muss erstmal zum Anwalt und der dadurch entstanden Schaden muss erst wieder eingeklagt werden, das nimmt mind. einige Monate Zeit in Anspruch. Ich mahne allerdings weniger ab als ich abgemahnt werde. Der, der am meisten abmahnt, hat auch das höhere Kapital.
Beispiel: Ich bin Mr. Amazon und du bist ein Spast, der mir nicht gefällt, weil du eine Firma gründest, die ebenfalls ein Portal aufzieht wie Amazon. Klar, für so ein Vorhaben legst du natürlich ein gewisses Kapital in die Firma, schließlich musst du in Produkte investieren um ein Lager aufzubauen, so wie Amazon. Diggah, das gefällt mir natürlich gar nicht und ich mahn dich mehrfach für unterschiedliche Gründe, die ich mir aus der Nase ziehe, ab. Dein Kapital ist erstmal damit beschäftigt deinen Anwalt zu beschäftigen, der dir dann sagt: Ey, das ist alles Schwachsinn. Bezahlen musst du ihn aber trotzdem, alleine schon wegen der Tatsache um im nachhinein auf Schadensersatz klagen zu können, und wie jeder weiß sind Anwaltskosten teure Kosten. Klar, auch ich als Mr. Amazon muss meinen Anwalt bezahlen, der besagte Schwachsinnsabmahnungen erstmal aufsetzt, aber mich stört das nicht, weil ich reich bin und deswegen in deinen Schaden investieren kann, das mache ich natürlich alles im Namen einer anderen Firma, damit das weniger auf meinen Konzern zurückfällt und kein bis kaum ein Imageschaden entsteht. Schadenersatz muss ich als Mr. Amazon trotzdem leisten, zwar fehlt mir dann am Ende des Tages tatsächlich Geld, während du dein Geld im besten Falle wiederbekommst, aber du wirst wohl anderweitige Verluste erlitten haben ggf. hast du auch schon Insolvenz angemeldet, weil dein ganzes Kapital temporär nicht nutzbar war.
Viel interessanter ist aber folgendes zur Unternehmensgründung: Man sollte mind. zwei Firmen gründen. Warum? Um behinderte Personen als Mitarbeiter einstellen. *hust* extrem hoher Zuschuss vom Staat *hust* those lifehacks tho
Aber Looney, warum braucht man dazu eine zweite Firma? Weil der Zuschuss i.d.R nur drei Jahre hält, danach muss man den Mitarbeiter selbst zu 100% bezahlen, das will man natürlich nicht. Behinderte Mitarbeiter kann man nur sehr sehr sehr schwer kündigen, also fährt man die zwei Firma gegen die Wand und meldet Insolvenz an. Neue Personalfirma gründen und die nächsten Behinderten einstellen, oder den Gleichen und alle sind happy. Der Staat interessiert sich nicht für deine Firma und die Ausnutzung des Systems, die interessiert nur die Statistik. Hauptsache Deutschland hat einen Arbeitslosen weniger und Firmen, die Behinderte beschäftigen. Gern geschehen.
|
|
|
09/15/2016, 22:04
|
|
Received Thanks: 47
|
Was haltet ihr davon eine Holding ( 2x UG ) zu gründen für den Itemshop?
Hat noch jemand AGB von e-recht24.de ?
|
|
|
09/15/2016, 23:57
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Quote:
Viel interessanter ist aber folgendes zur Unternehmensgründung: Man sollte mind. zwei Firmen gründen. Warum? Um behinderte Personen als Mitarbeiter einstellen. *hust* extrem hoher Zuschuss vom Staat *hust* those lifehacks tho
Aber Looney, warum braucht man dazu eine zweite Firma? Weil der Zuschuss i.d.R nur drei Jahre hält, danach muss man den Mitarbeiter selbst zu 100% bezahlen, das will man natürlich nicht. Behinderte Mitarbeiter kann man nur sehr sehr sehr schwer kündigen, also fährt man die zwei Firma gegen die Wand und meldet Insolvenz an. Neue Personalfirma gründen und die nächsten Behinderten einstellen, oder den Gleichen und alle sind happy. Der Staat interessiert sich nicht für deine Firma und die Ausnutzung des Systems, die interessiert nur die Statistik. Hauptsache Deutschland hat einen Arbeitslosen weniger und Firmen, die Behinderte beschäftigen. Gern geschehen.
|
Der obere Teil des Post ist sehr informativ aber den zweiten Teil  sonst gibts noch eine Infra...
Quote:
Originally Posted by Deutsche-Mafia
Hat noch jemand AGB von e-recht24.de ?
|
Sofern ich mich recht entsinne nutzt @  diesen Dienst für seinen Onlineshop.
|
|
|
09/16/2016, 00:09
|
|
|
Quote:
|
|
Welchen Sinn soll das haben?
Quote:
|
Sofern ich mich recht entsinne nutzt @Krotus diesen Dienst für seinen Onlineshop.
|
Jop. Kostet knapp 12€ im Monat und man ist rechtlich gut abgedeckt.
|
|
|
09/16/2016, 01:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Welchen Sinn soll das haben?
|
Ich habe Angst vor zu vielen Abmahnungen
Bei einer UG muss ich ja nicht mit meinem Privatvermögen haften...
|
|
|
09/16/2016, 02:07
|
|
|
Und warum dann keine einzelne UG, sondern Holding?
Außerdem sind die Gründungskosten bei ca 750€ und wenn die UG nach der Abmahnung Pleite ist musst Du ja wieder eine neue gründen.
|
|
|
09/16/2016, 10:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Und warum dann keine einzelne UG, sondern Holding?
Außerdem sind die Gründungskosten bei ca 750€ und wenn die UG nach der Abmahnung Pleite ist musst Du ja wieder eine neue gründen.
|
Die in den Youtubevids haben empfohlen gleich eine Holding zu gründen, wobei das vielleicht für meine Zwecke zu viel ist.
Also keine UG. Dann hole ich mir einen Gewerbeschein und investiere ich die 750€ eher in Anwälte bei Abmahnungen. Das wäre ja auch der einzige Grund bei dem ich Privatinsolvenz anmelden müsste, also wenn ich mich nicht mehr gegen die Abmahnungen wehren kann
|
|
|
 |
|