Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Dateimanagement

Discussion on Dateimanagement within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

merquart's Avatar

elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Received Thanks: 626
Dateimanagement

Hey,
hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie man große Dateimengen relativ effizient abspeichern kann? Sollten sowohl vernünftig sortiert, als auch wieder auffindbar sein, wenn sich viele Dateien in einem Verzeichnis befinden.
Handelt sich um alle viele verschiedene Formate, großteils jedoch Bilder und PDFs, die oftmals nicht einem bestimmten Jahr zuzuordnen sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, wenn ihr ähnliche Probleme hattet. Zu übertrieben verzweigt sollten die Ordner jedoch auch nicht sein, sind etwas über 300.000 'zusammengehörige' Dateien.

Edit://
Quote:
Originally Posted by sumka View Post
Dann musst du uns schon ein wenig mehr über dein spezieles problem erzählen, sonnst kann man schlecht helfen
merquart is offline  
Old 08/15/2016, 13:00   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 288
Welche Platform?
sumka is offline  
Old 08/15/2016, 14:54   #3

merquart's Avatar

Quote:
Welche Platform?
Öh, Windows.
merquart is offline  
Old 08/15/2016, 15:50   #4

Was ist so schlecht am dem Windows File Explorere?
Ansonsten kenn ich noch den Total Commander...
sumka is offline  
Old 08/15/2016, 17:18   #5

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
was genau hast du gegen Ordner und Unterordner und weitere Unterordner
weirdo61 is offline  
Old 08/15/2016, 17:27   #6

merquart's Avatar

Quote:
Was ist so schlecht am dem Windows File Explorere?
Ansonsten kenn ich noch den Total Commander...
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
was genau hast du gegen Ordner und Unterordner und weitere Unterordner
An sich nichts, es ist nur letztlich doch recht unübersichtlich mit so'ner riesen Ordnerstruktur. Dachte vielleicht hat jemand 'ne super Idee.
merquart is offline  
Old 08/15/2016, 19:05   #7

merquart's Avatar

Quote:
Originally Posted by timo4324 View Post
brudi ansicht -> details beste
Und dann scrollt man einfach runter, bis man Vertrag xy findet. +1
merquart is offline  
Old 08/15/2016, 21:46   #8

Dann musst du uns schon ein wenig mehr über dein spezieles problem erzählen, sonnst kann man schlecht helfen
sumka is offline  
Old 08/15/2016, 23:18   #9

merquart's Avatar

Quote:
Stimmt, das wäre wohl von Vorteil, haha. Hab' das in der Pause nur schnell hingeklatscht, weil mich das ganze Vorhaben selbst ein wenig nervt. Es gibt keine genauen Vorgaben - wenn's dann mal einen Plan gibt, kommt wieder irgendetwas dazwischen, was dafür sorgt, dass man es so nicht umsetzen kann.

Es handelt sich um
-Verträge (Bezogen auf jeweils einen Kunden und 1 - 8 Grundstücke)
-Mängelberichte (Bezogen auf den Kunden und ein bestimmtes Grundstück, meist hinterliegt eine Nummer für den Mangel)
Die Mängel unterteilen sich in drei Rubriken (Gas, Wasser, Strom) und in weitere 3 Stufen, leichte, mittlere, schwere Mängel
-Bilder der genauen Mängel der Mängelberichte (Bezogen auf den Mängelbericht)
-Postzeug wie Anschreiben, Einlieferungsbelege, Rückscheine, ... (Bezogen auf den Mängelbericht)
-Beseitigungsnachweise für den jeweiligen Mangel (Bezogen auf den Mängelbericht)
-Vertragsänderungen (Todesfall, Anpassung, Kündigung, Namensänderung, ...) (Bezogen auf den Vertrag, Kunden und das Grundstück/die Grundstücke)

Das dürfte alles sein, wenn mir jetzt nichts entfallen ist.
Leider liegt bei Mängeln nicht immer ein Name des Kunden vor, z.B. bei Wohnungseigentümergesellschaften
Das Ganze ist unterteilt nach Jahren (2012-2016)
Was bei den Verträgen noch für Dateien dazu gehören kann ich leider nicht sagen, da müsste ich mich morgen informieren.

Bisher gibt's halt zwei ziemlich einfache Ordnerstrukturen
-Jahr
--Mängelnummer
---Ganzer Kram, bis auf Verträge

-Verträge

Das wird auf Dauer leider unfassbar unübersichtlich, die Windows Suche ist langsam und außer nach der Mängelnummer gibt es keine Suchbegriffe.
Eine Art automatische Verknüpfung der Mängel mit dem dazugehörigen Vertrag (welcher auch immer einen Kundennamen enthält) wäre super, da man, wenn die Mängelnummer nicht bekannt ist, eben nach dem Kundennamen suchen könnte... aber ich habe ehrlich keinen Plan, wie man das vernünftig umsetzen könnte.

Vielleicht ließe sich - nach einer vernünftigen Struktur - auch eine einfache Excel-Liste erstellen, welche die dort eingetragene Mängelkartennummer automatisch zum entsprechenden Ordner (der ja dieselbe Nummer trägt) verknüpfen?
Wie man Verträge und die Mängelnummern verknüpfen könnte weiß ich leider nicht.

Alles zusammengehörige einfach in einen Ordner werfen klappt auch nicht, da es Mitarbeiter gibt, die entweder nur auf die Mängel oder eben nur auf die Verträge Zugriff erhalten. Es gibt nur 2 Mitarbeiter, die zur Zeit die Berechtigung für beides haben.

Ich denke das größte Problem ist einfach, dass niemand so recht weiß, wie es werden soll. "Übersichtlich und strukturiert" ist 'ne ziemlich miese Vorgabe. Aber vielleicht hat ja hier jemand 'ne schöne Idee.
merquart is offline  
Old 08/16/2016, 11:08   #10

Also eine Lösung wirst du hier sicherlich nicht finden.

Aber ich denke das ganze würde nur mit einem Dokumentenmanagement System gelöst werden.

Sofern es sich bei den Dokumenten um PDFs oder DOCs handelt oder/und die mit OCR gescannt wurden (Texterkennung)

Frag doch mal bei der Firma nach ob die vielleicht sowas schon haben. Viele Firmen führen sowas gerade ein um Verträge und Rechnungen verwalten zu können.
sumka is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 23:13.