|
You last visited: Today at 08:30
Advertisement
Der weg zur Selbstständigkeit
Discussion on Der weg zur Selbstständigkeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/11/2016, 16:59
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 201
|
Der weg zur Selbstständigkeit
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder und bitte euch um Hilfe.
Ich bin dieses Jahr mit einem Mittlerem Schulabschluss (Realschule) von der Schule gegangen. Eigentlich habe ich mich um meine Zukunftspläne gekümmert sodass meine Zukunft sicher ist, dachte ich zumindest.
Ich begann am 1.2 sofort meine Top Unterlagen an meine Favoriten Firmen abzuschicken. Ich merkte schnell keiner der Unternehmen meldet sich zurück. Ich verzweifelte, weil einige Monate rum gingen und ich schickte immer mehr Bewerbungen ab. Ohne Erfolg. Keiner dieser Unternehmen hat sich zurück gemeldet. Da eine Ausbildung nur Plan B war und ich auf das Gymnasium wollte hoffte ich die Zeit mit dem Gymnasium Aufenthalt zu überbrücken.
Gymnasium kann ich nun knicken, weil mir 2 Lehrer eine schöne Vier in das Zeugnis gehauen haben. Wie das geht frage ich mich selbst auch. In Sport von einer 2 auf eine 4. Ich habe dann noch versucht mit einer Mündlichen Prüfung, ja einer Mündliche Prüfung meine Note in Sport zu verbessern. Ich habe zwar alles perfekt beantwortet, aber meiner Lehrerin konnte man es wohl nicht Recht machen und ich behielt die 4. Wie Sie mit dem Gewissen ruhig schlafen kann weiß ich auch nicht.
So viel zu meiner Vorgeschichte. Dies hat alle meiner Zukunftspläne komplett umgeworfen, deswegen Plane ich etwas. Etwas neues, viel größeres und gewaltigeres als ich mir eigentlich jemals vorgenommen habe. Ich möchte Selbstständig werden in der Tätigkeit als "Personal Trainer".
Dies ist eigentlich sehr einfach, da dieser Begriff nicht Lizenzgeschützt ist und jeder diesen Schritt wagen kann. (Auch ohne Trainerlizens.)
Doch da ich noch sehr jung bin benötige ich ein paar Tipps wie ich mein Kleinunternehmen aufziehe und worauf ich zu achten habe.
Momentan habe ich mir gedacht, damit ich in der Zeit in der ich das Kleinunternehmen hoch ziehe keine Lücke im Lebenslauf habe ein Freiwilliges Jahr zu machen. Dort werde ich ca. 150€ monatlich bekommen. All dieses Geld möchte ich in eine Trainerlizen-B investieren (600€), damit die Klienten sehen das ich "Grundwissen" beherrsche und nicht nur so ein "Hobby-Amateur" bin.
Das restliche Geld möchte ich gerne für ein Webdesign & Werbung investieren um mehr Kunden für mich zu gewinnen. Sobald ein kleiner Kundenstamm da ist und diese Kunden mich weiter empfehlen und Leute auf Sozialen Medien auf mich aufmerksam werden ist der Stein ins Rollen gebracht worden und alles läuft von so gut wie alleine. Sobald genügend sicheres monatliches Einkommen vorhanden ist möchte ich mit einem guten Freund eine WG in Hamburg Gründen, der auch Selbständig werden möchte im Bereich Fotografie, da ihm das selbe passiert ist. 
Wir wohnen eigentlich recht nah an Hamburg dran, aber da wir dort hauptsächlich unseren Kundenstamm aufbauen möchten, werden wir unseren Wohnort dort hin zu verlegen um Zeit zu sparen.
Doch was gibt es noch so alles zu beachten? Ich weiß ich muss einen Gewerbeschein beantragen für 10-25€ und dann eine Buchhaltung führen (Einnahmen/Ausgaben). Sobald man unter einem Betrag ist kommt man Steuerfrei weg. Doch was gibt es noch so zu beachten? ich denke, wenn ich genügend Zeit und mühe in dieses Projekt stecke werde ich erfolgreich sein in dem was ich tue und gerne tue. Mir geht es nicht um das große Geld, sondern um gut Leben zu können in einem Beruf der mir selbst viel Spaß macht.
Da ich noch nie so etwas ähnliches getan habe benötige ich einige Tipps von Leuten die vielleicht schon Erfahrung als Unternehmer haben und mir helfen können meinen Plan in die richtige Richtung zu bringen
Danke an alle die mir helfen.
mit freundlichen Grüßen
GermanusVenatus
|
|
|
07/11/2016, 17:01
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Quote:
So viel zu meiner Vorgeschichte. Dies hat alle meiner Zukunftspläne komplett umgeworfen, deswegen Plane ich etwas. Etwas neues, viel größeres und gewaltigeres als ich mir eigentlich jemals vorgenommen habe. Ich möchte Selbstständig werden in der Tätigkeit als "Personal Trainer".
Dies ist eigentlich sehr einfach, da dieser Begriff nicht Lizenzgeschützt ist und jeder diesen Schritt wagen kann. (Auch ohne Trainerlizens.)
|
Ich würde mir natürlich von den 1000 personal Trainern die es gibt genau den raussuchen, der 16 Jahre alt ist und keine Trainerlizens hat. Vergiss es und mach was anständiges.
Quote:
|
Momentan habe ich mir gedacht, damit ich in der Zeit in der ich das Kleinunternehmen hoch ziehe keine Lücke im Lebenslauf habe ein Freiwilliges Jahr zu machen. Dort werde ich ca. 150€ monatlich bekommen. All dieses Geld möchte ich in eine Trainerlizen-B investieren (600€), damit die Klienten sehen das ich "Grundwissen" beherrsche und nicht nur so ein "Hobby-Amateur" bin.
|
Genau so ein "Hobby-Amateur" bist du aber. Ne 4 in Sport bekommen und dann andere Leute coachen wollen.
Quote:
Das restliche Geld möchte ich gerne für ein Webdesign & Werbung investieren um mehr Kunden für mich zu gewinnen. Sobald ein kleiner Kundenstamm da ist und diese Kunden mich weiter empfehlen und Leute auf Sozialen Medien auf mich aufmerksam werden ist der Stein ins Rollen gebracht worden und alles läuft von so gut wie alleine. Sobald genügend sicheres monatliches Einkommen vorhanden ist möchte ich mit einem guten Freund eine WG in Hamburg Gründen, der auch Selbständig werden möchte im Bereich Fotografie, da ihm das selbe passiert ist.
Wir wohnen eigentlich recht nah an Hamburg dran, aber da wir dort hauptsächlich unseren Kundenstamm aufbauen möchten, werden wir unseren Wohnort dort hin zu verlegen um Zeit zu sparen.
|
Spar das Geld lieber oder schenk es mir, aber wirf es nicht für soetwas raus.
Als alleinstehender personal Trainer wirst du höchstwahrscheinlich keinen einzigen Kunden bekommen. Wenn du wirklich diese Richtung einhsclagen möchtest bewirb dich lieber bei einem Fitnessstudio o.ä. .
|
|
|
07/11/2016, 17:09
|
|
Der nette Mann
elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
|
Hier gibt es einige nützliche Infos.
Aber am besten suchste dir ne gescheite Ausbildungsstelle.
|
|
|
07/11/2016, 17:15
|
|
|
Quote:
|
Ich würde mir natürlich von den 1000 personal Trainern die es gibt genau den raussuchen, der 16 Jahre alt ist und keine Trainerlizens hat. Vergiss es und mach was anständiges.
|
Ich bin momentan 17 Jahre alt und besitze sehr viel Ahnung was Ernährung, Training und was der Anatomie angeht. Ich würde mich natürlich wie beschriebe mit einer Trainerlizenz-B weiter bilden. Das was ich machen möchte ist was anständiges und ich werde mich nicht von Leuten davon abringen lassen. Genau wie damals Leute nicht an mich geglaubt haben und ich ganz andere Dinge bewältigt habe.
Quote:
|
Genau so ein "Hobby-Amateur" bist du aber. Ne 4 in Sport bekommen und dann andere Leute coachen wollen.
|
Wie gesagt die Vier kann ich mir selbst nicht erklären. Sport ist zu meinem Leben geworden. Ich stand im Halbjahres Zeugnis auf einer 2, doch dann auf einmal ohne irgendein Gespräch im Erdjahres Zeugnis auf einer Vier. Ich ging eigentlich davon aus eine Eins zu bekommen, da meine Lehrerin nie etwas negatives über meine Leistungen erwähnt hat. Das Coachen liegt mir sehr gut da ich bei vielen Bekannten schon super Erfolge erzielen konnte. In dem Beruf geht es ja auch um die Menschlichkeit & Sympatie. Nicht nur um das Wissen, was mich vermutlich zu jemanden machen wird.
|
|
|
07/11/2016, 17:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Toxicator
Hier gibt es einige nützliche Infos.
Aber am besten suchste dir ne gescheite Ausbildungsstelle.
|
Danke für den Link.
Eine Ausbildungsstelle werde ich mir natürlich suchen. Doch erstmal möchte ich versuchen diesen Schritt zu wagen. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Wenn es klappt umso besser. Doch ich bin mir sichern wenn man in etwas viel Leidenschaft reinsteckt für etwas was man wirklich möchte und dort Zeit opfert wird man es schaffen können. Wenn man mit der Einstellung rein geht, das wird doch eh nichts ist man die falsche Person dafür. Sollte es in die falsche Richtung anschlagen kann man dies immer noch Nebenberuflich machen. Vielleicht entwickelt es sich in der Zeit zum positiven!
Quote:
Originally Posted by real Boi
es ist everytime 1 good idea sein own buizness zu maken ich do das same thing aber eher inspirated von diesem 1 walter white
personal trainer ist 1 nice thing but du comest directly aus der school und musst first dein own life rulen befor du other guys helpen kannst ihr life zu rulen
steig lieber first in m1 buisness ein wenn du much cash mit own skills maken willst, simple drug dealing
den personal training shit kannst du later maken wenn du enough life experience hast alles step by step first empfehle ich dir money zu maken mit good marijuana
|
sheesh
|
|
|
07/11/2016, 18:13
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 323
|
Quote:
Originally Posted by real Boi
es ist everytime 1 good idea sein own buizness zu maken ich do das same thing aber eher inspirated von diesem 1 walter white
personal trainer ist 1 nice thing but du comest directly aus der school und musst first dein own life rulen befor du other guys helpen kannst ihr life zu rulen
steig lieber first in m1 buisness ein wenn du much cash mit own skills maken willst, simple drug dealing
den personal training **** kannst du later maken wenn du enough life experience hast alles step by step first empfehle ich dir money zu maken mit good marijuana
|
Noch so n 0815 swag-mag boy... Ist nicht mehr lustig.
B2T: Du stellst dir das ganze zu einfach vor. Wenn es so leicht ist dann wäre mittlerweile jede 2te Person selbstständig. Knüpfe doch erstmal Kontakte in dem gebiet, schließe ein Ausbildung ab und spare dir in der zeit etwas zusammen.
Denn ohne die richtigen Kontakte und die nötige Ausbildung kommst du nicht weit, es ist nicht wie in Filmen wo man von der einen in die andere Szene Millionär ist (leider)
Mfg
|
|
|
07/11/2016, 18:45
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus
Ich bin momentan 17 Jahre alt und besitze sehr viel Ahnung was Ernährung, Training und was der Anatomie angeht. Ich würde mich natürlich wie beschriebe mit einer Trainerlizenz-B weiter bilden. Das was ich machen möchte ist was anständiges und ich werde mich nicht von Leuten davon abringen lassen. Genau wie damals Leute nicht an mich geglaubt haben und ich ganz andere Dinge bewältigt habe.
|
Läuft bei dir mit dem Selbstbewusstsein, hast vielleicht ein bisschen zu viel davon.
Selbst wenn du Trainerlizenz-XYZ hast wird kein Schwein zu einem 17 Jährigen Burschen gehen, wenn er auch die Wahl hat zum studierten Sportwissenschaftler zu gehen der nebenbei auch noch jahrelange Erfahrung als Personal Trainer hat.
Bleib wenigstens realistisch, sonst ist das einfach nur traurig.
Quote:
Wie gesagt die Vier kann ich mir selbst nicht erklären. Sport ist zu meinem Leben geworden. Ich stand im Halbjahres Zeugnis auf einer 2, doch dann auf einmal ohne irgendein Gespräch im Erdjahres Zeugnis auf einer Vier. Ich ging eigentlich davon aus eine Eins zu bekommen, da meine Lehrerin nie etwas negatives über meine Leistungen erwähnt hat.
|
Glückwunsch. Nur weil du sie dir nicht erklären kannst, heißt das nicht das du sie nicht verdient hast. Aber hey, nicht jeder schafft es in Sport eine 4 zu kriegen und sich trotzdem für das Sport-Ass zu halten!
Quote:
Das Coachen liegt mir sehr gut da ich bei vielen Bekannten schon super Erfolge erzielen konnte. In dem Beruf geht es ja auch um die Menschlichkeit & Sympatie. Nicht nur um das Wissen, was mich vermutlich zu jemanden machen wird.
|
Gib das am besten mit an: "ich hab Bekannten geholfen!!" - das wird dein Geschäft ins Laufen bringen! Sympathie und Menschlichkeit sind so ziemlich egal, wenn du nicht weißt wovon du redest. Und ja, ein 17 Jähriger weiß nicht wovon er redet. Er hat ja selbst nicht einmal einen ausgewachsenen Körper um von Erfahrungen zu sprechen.
|
|
|
07/11/2016, 18:51
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
Ich begann am 1.2 sofort meine Top Unterlagen an meine Favoriten Firmen abzuschicken. Ich merkte schnell keiner der Unternehmen meldet sich zurück. Ich verzweifelte, weil einige Monate rum gingen und ich schickte immer mehr Bewerbungen ab. Ohne Erfolg. Keiner dieser Unternehmen hat sich zurück gemeldet. Da eine Ausbildung nur Plan B war und ich auf das Gymnasium wollte hoffte ich die Zeit mit dem Gymnasium Aufenthalt zu überbrücken.
Gymnasium kann ich nun knicken, weil mir 2 Lehrer eine schöne Vier in das Zeugnis gehauen haben.
|
Hast du schon mal davon gehört, dass man auch mal erkundigen kann bei den jeweiligen Unternehmen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Ein Anruf oder E-Mail mit dem Bezug auf deine Bewerbung genügt und du bekommst ne Antwort. :P
Das mit dem Gymnasium: scheinst dich ja nicht so doll erkundigt zu haben :/
Du kannst ja mit dem Abschluss den du hast dein Fachabi machen (2 Jahre), dann hast du noch die Möglichkeit (sofern du das an nem Berufskolleg machst) 1 Jahr dran zu hängen und dann haste dein normales Abi. Damit wäre dein erster Weg wieder sicher. Fachabi ist super einfach und der Aufnahmetest ist super einfach, die laden quasi jeden ein.
Zum Trainer gedöns: wie schon die Vorposter sagten: du bist einer unter sehr sehr vielen. Du müsstest unmengen an Geld in Werbung etc. stecken, was du nicht hast. Ebenfalls hast du keine Jahrelange Erfahrung als Trainer, als Mitarbeiter in nem Fitnessstudio etc. Viele können sich gerade mal so über Wasser halten mit 10 Jahren Berufserfahrung und vielen verschiedenen Weiterbildungen.
Nebenbei kannst du das gerne machen, klar und dann irgendwann mal rantasten was geht, aber das jetzt sofort nur darauf zu konzentrieren ist nicht gut. Such dir zuerst ne vernünftige Ausbildung damit du wenigstens etwas vernünftiges hast, wenn das andere nicht klappt. Du bist noch jung und hast noch ne Menge Zeit. - Es rennt dir nicht weg!
|
|
|
07/11/2016, 18:54
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Fehler:
Du hast dein Zeugnis verkackst "4 in Sport" und willst Selbstständiger Personal Trainer (sportliche richtung) werden.
Du gibst die Schuld den Firmen die dich nicht aufnehmen, den Lehrern die dir grundlos schlechte Noten geben (wenn der Kunde unzufrieden ist, ist er auch schuld?).
Du fragst auf ELITEPVPERS einem Forum das ein Durchschnittsalter von 8-12 hat nach tipps um dich Selbstständig zu machen?
Für mich klingt das so als würdest du merken das du deine Schulzeit verkackt hast, nun merkst das dich nurnoch McDonalds und Lidle als Regalreiniger einstellen wollen und McFit usw dich nichtmal weiter beachten.
Da du aber sowenig eigenen Antrieb und keinerlei motivation hast dennoch was vernüftiges zu machen fragst du nun in dem einzigsten Forum, indem du aktiv bist nachdem leichtesten weg.
Irgendwie wollen in letzter Zeit viele Leute selbstständig leute Coachen. Warum? Weils so einfach ist? lol  
|
|
|
07/11/2016, 18:57
|
|
elite*gold: 214
Received Thanks: 341
|
mach erstmal deine ausbildung bild dir mit 17 blos noch nicht ein, dass du genug lebenserfahrung hast und allgemein "berufserfahrung"<- (haste überhaupt nicht)
um anderen menschen den richtigen weg weisen zu können.
fang eine ausbildung im fitness studio an (oder n minijob) lern dort leute kenne, die du erstmal coachen kannst und sammel dadurch erfahrung, dass du dir überhaupt ein bild machen kannst, was du da vor hast.
Verlass dich nie nur auf deine Familie und Freunde was feedback deiner tätigkeiten betrifft, du sagst einem kumpel schliesslich auch ungern ins gesicht, dass er scheisse ist bei dem was er tut, genauso ungern werden es deine kumpels bei dir machen.
und allgemein geh nicht so blauäugig auf die sache zu, mach dich etwas schlau was steuer betrifft, lohnsteuer, was es kostet, wieviel du brauchst, um über die runden zu kommen, ist dieser betrag realistisch und kann er alleine durch dich erzielt werden, denk nochmal an die steuern, die du abdrücken musst, nicht nur auf die rechnung gucken, die du dem kunden schreibst, davon musst du noch viel abdrücken unter anderem auch krankenversicherung und andere sozialabgaben.
im momment gehst du noch viel zu euphorisch und unerfahren an die sache ran, such jemanden aus deinem freundeskreis oder familie der selbständig ist und rede mit ihm darüber, kann er es dir Wirklich empfehlen, frag ihn was er für startschwierigkeiten hatte und und und.
und nochmal unbedingt berufserfahrung sammeln, indem du diesen job erstmal ausübst.
|
|
|
07/11/2016, 18:58
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
verkauf doch einfach drogen ¯\_(ツ)_/¯
nebenbei kannst ja deine lizenz machen dies das und hast **** para für marketing
|
|
|
07/11/2016, 21:02
|
|
elite*gold: 246
Received Thanks: 6,059
|
Um es mal von der Seite zu betrachten:
Deine Pläne haben ein Grundgerüst und sind eigentlich recht fortgeschritten für jemanden der erst 17 Jahre alt ist. Der Plan könnte durchaus funktionieren, jedoch auf keinen Fall sofort. Das alles benötigt viel mehr Zeit als du dir vorstellen kannst. Auch die "Selbständigkeit" an sich ist schon ein hartes Brett. Du wirst es nicht immer leicht haben was Unkosten etc. angeht. Leute mit einiges an Erfahrung kennen die Probleme und wissen, wie man sich hierbei verhalten sollte, welche du nicht besitzt.
Um somit realistisch zu bleiben, solltest du erst einmal klein anfangen. Such dir doch einen Job in diese Richtung in einem Fitnessstudio? Praktiken bringen dich hierbei auch weiter. Du solltest immer zuerst auf "Sicherheit" bauen, damit du ein Polster hast bei Notfällen.
Wieso eigentlich das Gymnasium? Mach doch deine Fachhochschulreife (Abi) nach und gehe dann "Sport" studieren? Selbst die 2x Viren im Jahreszeugnis sollten dich nicht davon abhalten. Die Schulen sind hierbei eigentlich meist souverän und lassen dich auch durch eine kleine Prüfung beitreten, falls es ihnen nicht reicht für eine sofortige Aufnahme... Gymnasium muss nicht immer sein.
|
|
|
07/11/2016, 22:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Autrux
Deine Pläne haben ein Grundgerüst und sind eigentlich recht fortgeschritten für jemanden der erst 17 Jahre alt ist. Der Plan könnte durchaus funktionieren, jedoch auf keinen Fall sofort. Das alles benötigt viel mehr Zeit als du dir vorstellen kannst. Auch die "Selbständigkeit" an sich ist schon ein hartes Brett. Du wirst es nicht immer leicht haben was Unkosten etc. angeht. Leute mit einiges an Erfahrung kennen die Probleme und wissen, wie man sich hierbei verhalten sollte, welche du nicht besitzt.
Um somit realistisch zu bleiben, solltest du erst einmal klein anfangen. Such dir doch einen Job in diese Richtung in einem Fitnessstudio? Praktiken bringen dich hierbei auch weiter. Du solltest immer zuerst auf "Sicherheit" bauen, damit du ein Polster hast bei Notfällen.
Wieso eigentlich das Gymnasium? Mach doch deine Fachhochschulreife (Abi) nach und gehe dann "Sport" studieren? Selbst die 2x Viren im Jahreszeugnis sollten dich nicht davon abhalten. Die Schulen sind hierbei eigentlich meist souverän und lassen dich auch durch eine kleine Prüfung beitreten, falls es ihnen nicht reicht für eine sofortige Aufnahme... Gymnasium muss nicht immer sein.
|
Danke!
Das Problem ist leider die Fachhoschulreife in SH und HH ist auch nur mit einer 4 möglich, weswegen ich mich gerne in die Richtung trauen möchte. Als Flächentrainer benötigt man genau wie beim Personaltrainer eine Fitnesslizens-B. Das Problem als Flächentrainer ist man muss den Kunden Sachen empfehlen die man vielleicht selbst gar nicht möchte. Man ist nicht frei. Schau die Leute im McFit z.B an! Das ist alles ein Mechanischer Ablauf bei denen. Die Leben nicht den Sport wie ich den Lebe. Es ist eine Leidenschaft die ich gerne teilen möchte.
Ich betrachte es so, ich arbeite lieber in einem Job 16 Stunden lang, der mir Spaß macht, anstatt einen Job nach zu kommen der mir keinen Spaß macht, aber nur 8 Stunden geht. Wenn eine Leidenschaft hinter steht, dann ist es für uns alle machbar. Ich werde dem Projekt Zeit geben und nebenbei etwas anderes nach kommen (Freiwilligessozialesjar/Ausbildung). Somit wird es erstmal ein Nebending sein was seine Zeit brauchen wird. Sobald es dann (hoffentlich) laufen wird, werde ich diese Tätigkeit als Hauptberuf betrachten. Dies wird sein, sobald meine Rücklagen für mehrere Monate auskommen für Rechnungen und für plötzliche Ausgaben mit denen ich jetzt nicht Rechnen kann und ich mehrere Monate ein gutes Durchschnittsgehalt habe, womit man durch aus leben kann. Mein damaliger Arbeitgeber hat mir auch viel davon Erzählt wie sein Leben aussieht, weil er Selbstständig ist. Ich weiß von Erzählungen wie hart es sein kann. 365 Tage im Jahr, jeden Tag ist man SELBST und STÄNDIG am arbeiten.
Die Kommentare da oben machen mir nichts aus ich habe ein Ziel und ich werde es versuchen. Damals als ich mit dem Fitness angefangen mit dem Hintergedanken irgendwann mal auf der Bühne zu stehen haben mich sehr viele kritisiert. Ich habe sehr oft hinter meinem Rücken lästern gehört was ich für ein Lappen sei und aus mir NIEMALS was wird. Dahinter steckt so eine große Leidenschaft, der ich dem Sport widme eine so große Bedeutung. Und JETZT kommen diese Leute zu mir an und wollen Trainingspläne, Ernährungspläne und werfen MIR vor das ich Stoffe.
Es ist auf jeden Fall sehr nett und hilft mir das eine vertrauenswürdige Person sagt, dass das Grundgerüst steht. Deswegen möchte ich gerne noch um ein Wenig Unterstützung hoffen von Leuten die von genau dieser Sache Ahnung habe.
An die Leute die sagen ich sei zu Jung: Nicht immer ist der älteste der Erfahrenste: Stimmt nicht ich habe so viele Trainer gesehen die einfach nur Schwachsinn erzählen. Als 17 Jähriger kann man durch aus ein sehr solides Grund-fachwissen besitzen aus dem Grund, weil man sich jeden Tag in der Freizeit weiter bildet in dem Mann sich erkundigt. Außerdem werde ich mich mit einer Trainerlizens-B weiter bilden. Wo ist das Problem? Bis das alles steht bin ich auch schon 18-19 Jahre alt. (Trainerlizenz-B = Ausbildung)
Und was soll daran so unsicher sein? Ich werde nebenbei erstmal einer "richtigen Sache" nach kommen. Wenn die Nebensache als Personaltrainer erfolg haben wird, werde ich der nach kommen.
|
|
|
07/12/2016, 04:15
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also Du bist mit 17 noch Minderjährig. Da geht das mit dem Selbstständig machen nicht so einfach. Deine Eltern müssen da ganz viel machen und am Ende muss das vom Gericht bestätigt werden das Du dafür tauglich bist. Ist nen beiden Aufwand, weswegen ich das Niemandem empfehlen würde. Da würde ich erstmal warten bis ich 18 bin.
Dann ist das Gewerbe anmelden schnell gemacht, aber danach gehts los. Du musst nen Haufen Formulare vom Finanzamt ausfüllen und jedes Jahr dort eine Steuererklärung machen. Bis 17.500€ Jahresumsatz kannst Du Kleinunternehmer sein. Dann haste zumindest nichts mit der MwSt. am Hut. Einkommenssteuer musst Du bist zu einem Gesamtgewinn von ca. 7500€ im Jahr nicht zahlen. Hier zählen alle Einkommen rein. Also wenn Du jetzt noch ne Ausbildung machst wird das Einkommen davon mit dem Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit zusammengerechnet und dann wird da geschaut.
Du wirst noch Kindergeld bekommen. Wenn Du jetzt mehr als nen paar Euro im Monat verdienst fällt das auch weg. Sind schonmal 194€ weniger im Monat. Und dann musst Du dich auch selber krankenversichern und das ist arschteuer, da Du Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil zahlen musst. Dann brauchst Du nen Geschäftskonto für deine Einnahmen, das kostet auch jeden Monat und und und. Also das ist nen Haufen Arbeit und wenn Du da irgendwas von vernachlässigst kommt zum Beispiel das Finanzamt und fickt Dich richtig.
Wieviel Erfahrung Du in dem Bereich hast weiß ich natürlich nicht, aber als 17 Jähriger ohne irgendwelche Qualifikationen hast Du nicht unbedingt die besten Chancen Kunden anzuziehen. Und Du schreibst das so leicht mit "ich mach nen Bisschen Werbung und dann kommen die Leute von ganz allein". Ja schön wärs. Aber Werbung ist arschteuer. Ist ja nicht so das Du mal eben 100€ ausgibst und 10 neue Kunden hast. Um sowas bekannt zu machen muss man tausende von Euros investieren in verschiedenste Kanäle. Und auch ne vernünftige eigene Website kostet nen paar Hundert Euro. Wie willst Du das alles bezahlen?
Ich würde Dir raten erstmal zu warten bis Du 18 bist. Vorher kannst Du ja schonmal diesen Trainerschein anfangen und Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Wenn Du dann ein Kapitalpolster hast, um diese ganzen Ausgaben zu bezahlen kannst Du erstmal langsam mit der Selbstständigkeit anfangen.
Achja, bezüglich deiner Sache mit der WG. Was meinst wieviele Vermieter 2 junge Typen ohne festes Einkommen als Mieter nehmen?
|
|
|
07/12/2016, 11:36
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 992
|
Quote:
Originally Posted by Autrux
|
Ich kann mich Autrux nur anschließen, es ist nicht leicht ! Lass dir lieber noch etwas Zeit.
Ich habe mich im Mai 2015 selbständig gemacht als Nageldesignerin & Fußpflegerin. 2012 habe ich ein Praktikum gemacht in der Fußpflege & Nageldesign das hat mir sehr gut gefallen.
Das problem ist sobald du in die Selbständigkeit gehst hast du ein haufen Kosten... Das habe ich bis Januar diesem jahr selber nicht so ganz ernst genommen... ( bin bin selber erst 22J )
Du bist jetzt 17Jahre alt, mach Praktikum und mach das Hobbymäßig ersteinmal nebenbei wäre mein rat.
Solltest du dich für die Selbständigkeit entscheiden lass dich vom Jobcenter beraten du kannst ca 6Monate einen Existensgründerzuschuss bekommen, du bekommst dort auch gute ratschläge und die würden auch einige Rechnungen mit dir aufstellen damit du überhaupt weißt wieviel du Monatlich einnehmen musst um deine Kosten zu decken. Damit meine ich sowas wie: Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Rentenversicherung usw usw.
|
|
|