Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tiere intelligenter als Menschen???

Discussion on Tiere intelligenter als Menschen??? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 06/22/2016, 16:40   #31

MrTherzon's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 2,738
Tiere sind bestimmt intelligenter als manche Menschen
MrTherzon is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2016, 17:06   #32

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Auf der anderen Seite haben sehr viele Tierarten ihre eigene Sprache. Kommunikation hingegen im allgemeinen herrscht so ziemlich bei allen Tieren.
Das mag zwar sein, allerdings hab ich noch eine Bedingung dran geknüpft, nämlich das weitergeben von Wissen. Dazu muss die Kommunikation höher entwickelt sein, als ein bisschen brüllen. Zudem müssen sie in Gruppen leben, damit das einzelne Tier davon profitiert, sein Wissen weiter zu geben. Viele Kommunikationsträger sind auch einfach schlecht geeignet, um sich mit anderen zu unterhalten, sondern dienen sehr primitiven Zwecken (z.b. die Pheromone der Ameise).

Das alles klappt natürlich nur, wenn das Tier überhaupt fähig ist etwas zu lernen, also Erkenntnisse über lange Zeit behalten und verarbeiten kann.

... und da wird es schon ziemlich eng.

Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Mein Hund frisst ohne zu zögern seine eigene Kotze...

In dem Sinne, ich halte Tiere für ausserordentlich primitive und nicht intelligentere Wesen als uns
Dein Hund hat immerhin schon begonnen sein Essen zu verdauen, warum also die verschwendete Energie aufn Boden liegen lassen?
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/22/2016, 17:09   #33

KoenigFawk's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 68
Der Mensch handelt nicht nach Instinkt,sondern nach dem eigenen Willen und das hat uns dazu gebracht all das zu erschaffen. Wir können in die Vergangenheit und Zukunft blicken(Folgen abschätzen,nur bedingt) und die Tiere handeln eben nur für den Moment und nach Instinkt und wägen keine Entscheidungen ab.
KoenigFawk is offline  
Old 06/22/2016, 17:13   #34

Received Thanks: 166
nein sie sind nicht intelligenter aber sie sind viel lernfähiger und ihr Gehirn funktioniert wesentlich besser als unseres weil Tiere nur ihre natürlichen Handlungen im Kopf haben. Die haben nicht 100000 Sorgen wie wir und werden tagtäglich von millionen Dingen abgelenkt und beeinflusst. Wir müssen uns viel zu viele Gedanken um viel zu viele Sachen machen weswegen unser Hirn viel zu sehr belastet wird und demnach nicht so gut funktioniert, wie es eigentlich könnte. Tiere müssen sich nur Gedanken über Essen, Schlafen, Kämpfe und Paarung machen.
k0pf is offline  
Old 06/22/2016, 18:06   #35

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das mag zwar sein, allerdings hab ich noch eine Bedingung dran geknüpft, nämlich das weitergeben von Wissen. Dazu muss die Kommunikation höher entwickelt sein, als ein bisschen brüllen. Zudem müssen sie in Gruppen leben, damit das einzelne Tier davon profitiert, sein Wissen weiter zu geben. Viele Kommunikationsträger sind auch einfach schlecht geeignet, um sich mit anderen zu unterhalten, sondern dienen sehr primitiven Zwecken (z.b. die Pheromone der Ameise).

Das alles klappt natürlich nur, wenn das Tier überhaupt fähig ist etwas zu lernen, also Erkenntnisse über lange Zeit behalten und verarbeiten kann.

... und da wird es schon ziemlich eng.
Ich weiß ja nicht ob du dir die Kommunikation von intelligenteren Tieren mal angeschaut hast, aber da wird so ziemlich alles zur Informations-/Wissensweitergabe genutzt. Nur weil wir ihre Sprache nicht verstehen, heißt das nicht das es keine ist oder sie keine wichtigen Informationen enthält.
Auch Kommunikation über Pheromone, auch wenn ich diese hier nicht einmal meinte, dient der Informationsweitergabe. Da diese aber meist unterbewusst/instinktiv genutzt wird, würde ich sie gar nicht erst hier erwähnen.

Das Tiere lernfähig sind brauchen wir glaub ich gar nicht erst zu diskutieren oder?
Shiinya is offline  
Old 06/22/2016, 18:55   #36

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Wenn du schon sagst dass intelligente Tiere gut kommunizieren, bestätigst du doch nur meine Aussage, dass es eine ausgeprägte Kommunikation benötigt, um intelligent zu sein. Das sage ich doch die ganze Zeit. Ich hab doch nicht gesagt, dass jede Tierart primitiv kommuniziert, sondern hab nur die Mehrheit ausgeschlossen.

Quote:
Wichtig ist auch die Entwicklung von Sprache, um Wissen weitergeben zu können. Dazu sind viele Tiere schon organisch nicht in der Lage.
viele != alle

Außerdem ist eine Kommunikation nicht automatisch auch eine Sprache. Ich kann auch furzen um andere aus dem Raum zu verscheuchen. Damit hab ich kommuniziert, dass es gleich eklig wird. Aber ich kann dir damit bestimmt nicht verdeutlichen wie schön du heute wieder aussiehst.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 05:51   #37

elite*gold: 40
Received Thanks: 3,587
Menschen sind intelligenter als Tiere, dass liegt einfach daran, dass das Gehirn eines Menschen ausgeprägter ist als das von einem Tier, auch wenn ich mir da bei manchen Leuten nicht so sicher bin.

Allerdings löschen sich die Menschen mit ihrer "Intelligenz" selber aus, indem sie z.B. ihren Planeten zerstören, was Tiere nicht tun, also ist Intelligenz hier wohl Ansichtssache. Rein von den Möglichkeiten sind Menschen aber mit Abstand intelligenter.
Morphtek is offline  
Old 06/23/2016, 11:23   #38

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Die Evolution hat eben seinen Teil bei uns geleistet. Im Moment sind wir die größte und wahrscheinlich weit entwickelste Rasse auf diesen Planeten. Wir können von uns jedoch nicht behaupten, dass wir die schlausten Lebewesen sind. Bislang kennen wir nur das was und bekannt ist und es gibt wahrscheinlich noch mehr als genug zu entdecken.

Im Endeffekt kann man nur von den Kapazitäten ausgehen, die ein Lebewesen besitzt um seine Intelligenz zu prüfen. Es ist gut möglich, dass einige Tiere schlauer werden können als wir es sind.
Autrux is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 11:42   #39

Received Thanks: 345
Quote:
Originally Posted by Fuchseibua123 View Post
In gewissen Weisen, denke ich, dass es verschiedene Arten von Intelligenzen gibt..
Hast deine Frage schon selbst beantwortet, es liegt alles im Auge des Betrachters was "man" als Intelligenz definiert. Gewisse Tiere sind aber durchaus Intelligenter als manche Menschen Delfin vs Haftbefehl, wäre ein gutes Bespiel dafür

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Wenn wir von unserem Gehirn ausgehen, benutzen wir gerade mal 5-10% davon. Sollte das stimmen, was unsere Wissenschaftler erforschen, würde uns noch viel mehr möglich sein. Der Film "Lucy" gewährt einen kleinen Einblick.

Im Endeffekt kann man nur von den Kapazitäten ausgehen, die ein Lebenwesen besitzt um seine Intelligenz zu prüfen. Es ist gut möglich, dass einige Tiere schlauer werden können als wir es sind.
Google diesen Schwachsinn doch bitte einmal vorher, bevor du sowas im Internet postet und jeder 2. dies ggf. auch noch glaubt
yofickleet. is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/23/2016, 11:54   #40

Autrux's Avatar

Quote:
Originally Posted by yofickleet. View Post
Hast deine Frage schon selbst beantwortet, es liegt alles im Auge des Betrachters was "man" als Intelligenz definiert. Gewisse Tiere sind aber durchaus Intelligenter als manche Menschen Delfin vs Haftbefehl, wäre ein gutes Bespiel dafür

Google diesen Schwachsinn doch bitte einmal vorher, bevor du sowas im Internet postet und jeder 2. dies ggf. auch noch glaubt
Scheint als hätte ich selber was dazu gelernt.
Kenne den Mythos schon seit meiner Kindheit, weshalb ich bislang nicht daran gezweifelt habe...
Aber gut, jeder kann sich irren.

Trotz allem denke ich, dass die Zukunft trotz allem ungewiss ist.
Autrux is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 12:00   #41
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,936
Die Reptilien sind schon längst viel weiter als wir!
Sie steuern uns Menschen, getarnt als Führer unserer Nationen!

Toxicator is offline  
Old 06/23/2016, 12:00   #42

Received Thanks: 345
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Trotz allem denke ich, dass die Zukunft trotz allem ungewiss ist.
Wo du Recht hast, hast du Recht.
PS: Mein obriger Kommentar war keinesfalls böse oder "beleidigend" gemeint, eher aufklärend
yofickleet. is offline  
Old 06/23/2016, 12:02   #43

Autrux's Avatar

Quote:
Originally Posted by yofickleet. View Post
Wo du Recht hast, hast du Recht.
PS: Mein obriger Kommentar war keinesfalls böse oder "beleidigend" gemeint, eher aufklärend
Kam überhaupt nicht so rüber, falls du das denkst.

Aber gut, dass wir ungefähr das selbe denken.
Autrux is offline  
Old 06/23/2016, 13:03   #44

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Quote:
Warum, haben wir Menschen es geschafft eine Zivilisation aufzubauen?
Darwinismus, Evolution.
Derjenige der es schafft die Umwelt nach seinem Bild zu ändern = Herrscher.
Quote:
Religionen, Sekten, Gemeinschaften und und und...
Ich meine Viele, und zwar wirklich VIELE Tiere, können mit Geruch,
einer Art Ultraschall, sich unterhalten... Hier ein paar Beispiele: Wale mit
ihren Unterwasserlauten, Delfine haben ihre eigene Sprache, und können
einander beim Namen nennen...Also warum haben wir dies alles "erreicht" und stehen mehr oder weniger
"über" den Tieren, warum wurde uns diese Gabe geschenkt?
Evolution. Eine Rasse bzw. Organismus entwickelt sich in der Richtung weiter die sie braucht um zu bestehen.
Wenn jetzt eine Gattung durch besondere Intelligenz Erfolge erzielt, entwickelt sich das natürlich weiter, da du so deine Umwelt besser formen kannst. Daraus folgt, wenn sich andere Lebewesen anpassen weil die Umwelt nicht passt = neue Sachen (Bsp. Reißzähne für Beutetiere erlegen). Wenn du aber wie der Mensch die Umwelt so formst das du anders vorgehen kannst (Waffen/Werkzeuge), dann ist klar das sich andere Sachen gar nicht oder zurück entwickeln.
Es ist selbstverständlich das sich das weiter entwickelt was am meisten Erfolg bringt.
Du kannst das nicht so vergleichen, wir haben uns nun mal (glücklicherweise) so entwickelt.
Daher ist die Frage warum wir Menschen sowas nicht haben überflüssig, jeder Organismus hat seine Art zu überleben.
Quote:
Und warum
nicht einem anderen Tier... Wir Menschen sind allerdings auch "Tiere" die
nicht nach Instinkt handeln
(Jedenfalls heute nicht mehr).
Überlebensinstinkt, Sexualtrieb, Angst (Schutz) & einige Reflexarten kann man doch noch mit dazu zählen, die kann man immerhin nur schlecht abtrainieren (Ausnahmen)
Quote:
Mäuse und Affen
sind die einzig anderen Tiere die selbst entscheiden was sie tun, und nicht
ihren Instinkt folgen...
Wieso?, die haben die oben genannten Dinge auch wie jedes andere Lebewesen.
Quote:
In gewissen Weisen, denke ich, dass es verschiedene Arten von Intelligenzen gibt..
Unter anderem unsere, in der wir, alles erforschen, wirtschaften, "rechnen",
und alles verstehen wollen!
Und dann auf der anderen Seite Dinge die z.B. ein Hund kann, eine feine Nase,
mit der er verschiedenste Gerüche erkennen und meist auch zuordnen kann,
aber einen Freund der Familie ohne Grund anbellt, weil er z.B. ein paar Wochen
nicht da war.
Natürlich gibt es verschiedene Arten, Intelligenz ist immer relativ zur Art.
Als Mensch wirkst du als Beispiel viel intelligenter wenn du irgend eine besondere Qualifikation (oder Talent) hast (Bsp. in der Wissenschaft). Ein Hund dagegen wirkt im Vergleich zu seinen Artgenossen schlauer, wenn er besondere Tricks kann oder dem Menschen sehr nützlich ist.
Ein sehr großer Unterschied ist aber, dass normale Tiere mit ihrem Verstand wenig ausrichten können. Nur der Mensch kann spontane Ströme auch umsetzen, bzw. sehr viel neues erfinden, Tiere hingegen wohl nicht.
Quote:
Ich denke auch dass z.B. Ameisen unglaubliche Intelligenz zeigen, in der Gruppe...
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber Mäuse und Affen haben diese "Selbstwahrnehmung" richtig?
Jedenfalls können sie nach ihrem Willen handeln :P!
Ja, allerdings kann jedes Tier nach seinem Willen handeln, sofern es nicht beeinflusst wird.
Wenn du versuchst einen Tiger oder Gorilla in einen kleinen Käfig zu sperren, dann wirst du sehr bald sehen das diese frei aus der Entscheidung heraus das nicht akzeptieren werden und dagegen vorgehen.
Exakan is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 20:28   #45

2337's Avatar

Received Thanks: 87
Quote:
Naja nicht alle

Ich weiß nun was du meinst, allerdings handeln Hunde nach Instinkt, was wir ja nicht tun, dass Tiere nicht die selbe Art von Intelligenz haben wie wir denke ich auch, allerdings denke ich, dass ihre Intelligenz in Form von Fähigkeiten liegen... Wie dein Hund, z.B. riecht, wenn man darüber nachdenkt, nichts anderes als Synapsen im Gehirn, die diese Gerüche verarbeiten, was schon von einer Intelligenz zeigt! Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will !
ok.
2337 is offline  
Reply