|
You last visited: Today at 03:38
Advertisement
zweites Bewerbungsgespräch
Discussion on zweites Bewerbungsgespräch within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/17/2016, 16:57
|
|
elite*gold: 286
Received Thanks: 230
|
zweites Bewerbungsgespräch
Hallo leude ich mal wieder also ich war ja bei den Gesprächen und die als IT-Systemelektroniker fanden mich wohl ganz gut und haben mich zu einem zweiten Bewerbungsgespräch nächste Woche eingeladen nun meine Frage was da alles passiert? wird es da um das Geschäftliche gehen Vertrag und sowas? oder stellen die mir nochmal irgendwelche Fragen? und was soll ich wieder anziehen wieder das wie beim letzten mal? sind da ganz chillig mit der Kleidung einer der anderen Bewerber kam sogar in kurzer Hose  also wie immer hoffe ich auf eure wertvollen Tipps bin ganz schön aufgeregt was passieren wird :s
mfg ich
|
|
|
06/17/2016, 17:00
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Quote:
Originally Posted by Sorou
Hallo leude ich mal wieder also ich war ja bei den Gesprächen und die als IT-Systemelektroniker fanden mich wohl ganz gut und haben mich zu einem zweiten Bewerbungsgespräch nächste Woche eingeladen nun meine Frage was da alles passiert? wird es da um das Geschäftliche gehen Vertrag und sowas? oder stellen die mir nochmal irgendwelche Fragen? und was soll ich wieder anziehen wieder das wie beim letzten mal? sind da ganz chillig mit der Kleidung einer der anderen Bewerber kam sogar in kurzer Hose  also wie immer hoffe ich auf eure wertvollen Tipps bin ganz schön aufgeregt was passieren wird :s
mfg ich
|
Das kann dir eigentlich niemand genau sagen...
Gut, ich weiß von einem inzwischen Kollegen, er hatte 4 Gespräche hier, da wird insgesamt Erfahrungen ausgetauscht, welche Ziele man verfolgt, etc. Das in möglichst ausführlicher Form. Das kann durchaus mehrere Gespräche sein.
Bei mir war es so, dass ich das initiale Gespräch hatte, vorstellen usw.
Im zweiten wurden dann Unternehmenstiefere Erfahrungen ausgetauscht und die möglichen Ziele.
Ein drittes hatte ich nicht, ich wurde eingestellt. Bin jetzt SysAdmin.
|
|
|
06/17/2016, 17:00
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 308
|
Regel nr. 1: Immer overdressed gekleidet sein bei sowas
Regel nr. 2: Schreib dir alles auf, was du zu denen gesagt hast.
Hatte mal sowas, die sind da noch mal auf das erste Gespräch eingegangen. Musste aber auch nen kleinen praktischen Test machen
|
|
|
06/17/2016, 17:01
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Quote:
Originally Posted by Schnucki.
Regel nr. 1: Immer overdressed gekleidet sein bei sowas
Regel nr. 2: Schreib dir alles auf, was du zu denen gesagt hast.
Hatte mal sowas, die sind da noch mal auf das erste Gespräch eingegangen. Musste aber auch nen kleinen praktischen Test machen
|
So etwas ähnliches hatte ich im ersten... ok das wird wohl massiv unterschiedlich sein.
|
|
|
06/17/2016, 17:03
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 768
|
Wenn 'se fies sind kanns auch ein Gruppengespräch mit anderen Bewerbern sein. Da musst du dann dich von den anderen abheben. So wars bei meiner Schwester zumindest auch.
Ansonsten: Ganz ruhig, cool und ehrlich bleiben. Verstell dich nicht und bleib wie du bist, das fällt denen eh auf.
|
|
|
06/17/2016, 17:11
|
|
elite*gold: 533
Received Thanks: 245
|
Bei mir war das so das ich im ersten Gespräch mit den Leuten aus der Abteilung geredet habe und im zweiten mit der Personalabteilung (mit ca 1 woche zwischen den zwei Gesprächen). Im zweiten ging es auch mit "allgemeinen" Fragen los und zum Ende hin ging es dann um Geld Arbeitszeit etc.
Ich bin zu beiden Gesprächen in Hemd und (ordentlicher) Jeans, ich denke das du da neue Leute kennen lernen wirst, von dem her musst du nochmal einen guten ersten Eindruck machen
|
|
|
06/17/2016, 17:22
|
|
elite*gold: 286
Received Thanks: 230
|
Quote:
Originally Posted by Rycoe
Wenn 'se fies sind kanns auch ein Gruppengespräch mit anderen Bewerbern sein. Da musst du dann dich von den anderen abheben. So wars bei meiner Schwester zumindest auch.
Ansonsten: Ganz ruhig, cool und ehrlich bleiben. Verstell dich nicht und bleib wie du bist, das fällt denen eh auf. 
|
Also bei mir war es im ersten Gespräch so das wir 4 Bewerber mit mir waren und wir uns erstmal so kennenlernen sollten und dann haben die uns in ein Nebenraum gesetzt und dann war der Chef und der Personalleiter da der dann uns alles erzählt hat über die Firma etc. ging eine halbe Stunde und danach nochmal Einzelgespräche mit jedem 10 min. da haben die mich gefragt über die Schule ob ich Erfahrungen hab und sowas standardmäßiges halt der Chef hat auch gefragt ob ich eine Freundin hab war dann erstmal ein bisschen verdutzt wegen der Frage hab aber dann doch ganz lässig geantwortet würde ich mal sagen deshalb weiß ich nicht was im 2. Gespräch für Fragen rankommen oder ob sie mich einstellen wollen.
|
|
|
06/17/2016, 18:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 794
|
Quote:
Also bei mir war es im ersten Gespräch so das wir 4 Bewerber mit mir waren und wir uns erstmal so kennenlernen sollten und dann haben die uns in ein Nebenraum gesetzt und dann war der Chef und der Personalleiter da der dann uns alles erzählt hat über die Firma etc. ging eine halbe Stunde und danach nochmal Einzelgespräche mit jedem 10 min. da haben die mich gefragt über die Schule ob ich Erfahrungen hab und sowas standardmäßiges halt der Chef hat auch gefragt ob ich eine Freundin hab war dann erstmal ein bisschen verdutzt wegen der Frage hab aber dann doch ganz lässig geantwortet würde ich mal sagen deshalb weiß ich nicht was im 2. Gespräch für Fragen rankommen oder ob sie mich einstellen wollen.
|
Pass auf, er will nur deine Freundin. Du weißt.
Spaß beiseite, sei einfach ganz lässig beim zweiten Gespräch. Die werden dich wohl fragen, wo du dich in weiteren Jahren siehst und welche Ziele du verwirklichen willst etc. Danach wird's um das Geld gehen. Achte aber auf deine Ferientage etc. - die sind m.M.n ziemlich wichtig
|
|
|
06/17/2016, 18:31
|
|
Received Thanks: 12
|
Also einen Vertrag oder ähnliches wirst du höchstwahrscheinlich noch nicht unterschreiben etc.. Aber wie die anderen schon meinten, evtl wirds ein Gruppen Gespräch oder du musst einen kleinen praktischen Test machen.
Hatte auch mehrere Vorstellungsgespräche als IT-Systemelektroniker und meistens wirds ein kleiner Test bzw. sie gehen nochmal auf das erste Gespräch ein
|
|
|
06/17/2016, 18:39
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Beim zweiten Gespräch kommen meistens einfach nur noch mal die (höheren) Verantwortlichen vorbei, um sich zu überzeugen. Soweit ich weiß, läuft das ähnlich, wie das erste Gespräch.
|
|
|
06/17/2016, 18:41
|
|
elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Beim zweiten Gespräch kommen meistens einfach nur noch mal die (höheren) Verantwortlichen vorbei, um sich zu überzeugen. Soweit ich weiß, läuft das ähnlich, wie das erste Gespräch.
|
^
Zudem werden sie dir vielleicht noch ein paar andere Fragen stellen und mit dir dann den Ausbildungsvertrag durch gehen.
|
|
|
06/17/2016, 19:21
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
der Chef hat auch gefragt ob ich eine Freundin hab
|
lol, sowas darf der Dich eigentlich gar nicht fragen, bzw. Du dürftest dann lügen und wärst trotzdem im Recht. Aber wahrscheinlich wollte der nur die Stimmung etwas auflockern
In der Regel gehen die Chefs im 2. Gespräch nochmal tiefer auf Dich ein. Wahrscheinlich haben sie sich nach dem 1. Gespräch besprochen und ein paar Punkte sind ihnen noch wichtig, die sie mit Dir besprechen möchten. Zieh Dich so an, wie beim letzten Mal (also nicht exakt das Gleiche, sondern in dem Stil) und mach Dir vorher keinen Stress. Wenn Sie Dich schon nochmal einladen, musst Du ja gut gewesen sein.
|
|
|
06/17/2016, 19:34
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 283
|
Hatte ich bei einem Bewerbungsgespräch auch, das war einfach nochmal der Abteilungsleiter der sich nochmal ein Bild von mir machen wollte.
Es waren wirklich absolut die gleichen Fragen  . (Naja fast)
|
|
|
06/18/2016, 00:13
|
|
Received Thanks: 740
|
Also bei uns (ist kein IT) ist das 2te Gespräch meistens um Gehalt, Arbeitsvertrag und noch weitere fragen vom Bewerber
|
|
|
 |