|
You last visited: Today at 01:13
Advertisement
Eltern Alkohol und Zocken
Discussion on Eltern Alkohol und Zocken within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/26/2016, 03:28
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 4,740
|
Meine Eltern haben immer gesagt: Wenn wir es dir verbieten machst du es sowieso heimlich, also wozu?
|
|
|
05/26/2016, 14:39
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 835
|
Quote:
Originally Posted by Cexotic
Meine Eltern haben immer gesagt: Wenn wir es dir verbieten machst du es sowieso heimlich, also wozu?
|
Das haben meine Eltern auch gesagt, aber nicht wegen Computer, sondern wegen Drogen  (Nikotin, Alkohol)
|
|
|
05/27/2016, 16:27
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
|
Finde ich persönlich gar nicht so falsch. Über die Schädlichkeit kann man streiten, aber ein soziales Umfeld ist imho extrem wichtig für den Mensch. Mir wäre es auch lieber, wenn meine Kinder feiern gehen etc. als sehr viel Zeit vor dem Pc o.ä. zu verbringen. Alkohol, rauchen usw. hin oder her - durch die Phase kommt fast jeder mal. Gehört auch dazu und solange man es nicht übertreibt, sehe ich darin kein großes Problem.
Letztendlich sind es die besonderen Erinnerungen, Erlebnisse und Freunde, die uns glücklich machen und im Kopf bleiben (selbst wenn es nur betrunkene Dummheiten in der Nacht waren) - und nicht die Nächte, die wir vor dem Pc verbracht haben, auch wenn es in dem Moment Spaß gemacht hat.
|
|
|
05/27/2016, 16:48
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by defize
Letztendlich sind es die besonderen Erinnerungen, Erlebnisse und Freunde, die uns glücklich machen und im Kopf bleiben (selbst wenn es nur betrunkene Dummheiten in der Nacht waren) - und nicht die Nächte, die wir vor dem Pc verbracht haben, auch wenn es in dem Moment Spaß gemacht hat.
|
Und das alles kann man nicht auch am PC haben? Da hat man auch Erlebnisse, Freunde und Dinge die einen glücklich machen/gemacht haben. Daran kann man sich genauso gut in 20 Jahren noch erinnern wie an die Sauftour im Vollrausch.
Ich kann mich zumindest besser an so manch eine lustige Aktion in Spielen mit Freunden erinnern als an 99% meiner Sauftouren. Da hätte ich lieber mehr anständige Erinnerungen die auch wirklich noch 100% vorhanden sind, als vom Alkohol getrübt zu sein.
|
|
|
05/27/2016, 19:33
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 6,016
|
Quote:
Finde ich persönlich gar nicht so falsch. Über die Schädlichkeit kann man streiten, aber ein soziales Umfeld ist imho extrem wichtig für den Mensch. Mir wäre es auch lieber, wenn meine Kinder feiern gehen etc. als sehr viel Zeit vor dem Pc o.ä. zu verbringen. Alkohol, rauchen usw. hin oder her - durch die Phase kommt fast jeder mal. Gehört auch dazu und solange man es nicht übertreibt, sehe ich darin kein großes Problem.
|
Im Endeffekt ist der PC nicht so schädlich wie Alkohol und Drogen. Da sind wir uns sicherlich alle einig. Wie die Eltern diese 2 Dinge einschätzen bleibt jeweils diesen auch überlassen. Für die Eltern ist das "Internet" eben noch "Neuland" wie es Merkel so schön sagte. Daher wollen viele nichts riskieren.
|
|
|
05/27/2016, 20:00
|
|
|
Quote:
Über die Schädlichkeit kann man streiten, aber ein soziales Umfeld ist imho extrem wichtig für den Mensch. Mir wäre es auch lieber, wenn meine Kinder feiern gehen etc. als sehr viel Zeit vor dem Pc o.ä. zu verbringen.
|
Über die Schädlichkeit muss man sich nicht streiten, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat. Fakt ist halt, dass Durchschnittlich alleine in Deutschland 70.000 Menschen jährlich an Alkoholkonsum sterben. Und das die Eltern einem lieber raten Drogen zu konsumieren, anstatt paar Stunden am Tag am Computer zu verbringen, halte ich schlicht und einfach für falsch. Das mag zwar sein, dass die Eltern keinen Plan von Computern haben, aber denen muss doch bewusst sein, dass das Drogen sind, die Körper und Psyche kaputt machen. Kann die Eltern nicht nachvollziehen, einen lieber dazu zu raten, als gemütlich vor dem Computer zu sitzen. Und selbst im Internet hat man ein Soziales Umfeld. Ist ja nicht so, dass man durchgehend alleine am PC ist. Man kann auch Spiele spielen, wo man mit Leuten zusammen spielt. Da kann man auch ziemlich viel erleben und Spaß mit Freunden haben, ohne sich den Körper / Psyche kaputt zu machen. Ist zwar eine Virtuelle Welt, aber man hat trotzdem ein soziales Umfeld. Und ist ja nicht so, dass der Threadersteller kein soziales Umfeld hat - Er hat sicher auch Freunde mit denen er was macht.
Quote:
Gehört auch dazu und solange man es nicht übertreibt, sehe ich darin kein großes Problem.
|
Die meisten Jugendlichen übertreiben es aber. Kenne keinen einzigen Kollegen, der noch nie zu viel gesoffen hat und quasi eine Überdosis hatte.
Quote:
Für die Eltern ist das "Internet" eben noch "Neuland" wie es Merkel so schön sagte. Daher wollen viele nichts riskieren.
|
Nichts riskieren? Die riskieren doch schon was, in dem sie dem Kind sagen, dass er lieber Feiern gehen soll
|
|
|
05/28/2016, 03:31
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 243
|
Ein gesundes Maß von allem macht die Dosis
Man sollte nix vn allem genannten zu hoch dosieren. Ich denke man lernt viele neue Leute mit anderen Ansichten übers Internet kennen, die man sonst nie kennen lernen würde.
Aber ein gemütlicher Rausch in geselliger runde mit den Besten, hat auch was. Solange es nicht jede Woche ist... bzw. muss ja kein Vollrausch sein, 3-4 Bier und dann is jut
Erspart einen den Kater danach und macht trotzdem viel Spaß.
|
|
|
05/28/2016, 09:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Und das alles kann man nicht auch am PC haben? Da hat man auch Erlebnisse, Freunde und Dinge die einen glücklich machen/gemacht haben. Daran kann man sich genauso gut in 20 Jahren noch erinnern wie an die Sauftour im Vollrausch.
Ich kann mich zumindest besser an so manch eine lustige Aktion in Spielen mit Freunden erinnern als an 99% meiner Sauftouren. Da hätte ich lieber mehr anständige Erinnerungen die auch wirklich noch 100% vorhanden sind, als vom Alkohol getrübt zu sein.
|
Okay, wenn das bei dir so ist, dann respektiere ich deine Sicht natürlich.
Ich persönlich muss nur sagen, dass bei mir das glatte Gegenteil der Fall ist und nach allem, was ich auch immer so gehört habe, das Gefühl hatte, das sei im Allgemeinen so.
Ich habe selber mehrere Jahre fast jeden Tag gezockt und hatte dabei eine Menge Spaß. Ich muss dennoch sagen, dass mir wenig davon wirklich in Erinnerung geblieben ist und mich im Leben weiter gebracht hat. Im Endeffekt fand ich schlicht jeden Tag und jede Nacht, die ich mit Feiern oder Freunden verbracht habe, wertvoller für mich als jede Stunde vor dem Computer. Viel stärkere, realere, wertvollere, lehrreichere, mit Menschen verbindende Erinnerungen, als diese vom Zocken.
Damit möchte ich nicht das Zocken verteufeln, - wie gesagt, ich hatte eine Menge Spaß - verstehe aber den Gedankengang voll und ganz, dass reale Unternehmungen in einem realen sozialen Umfeld (selbst wenn es nur um's Feiern geht), wertvoller bzw. unterstützenswerter sind als viel Zeit alleine vor dem Computer beim Zocken.
Quote:
Originally Posted by Autrux
Im Endeffekt ist der PC nicht so schädlich wie Alkohol und Drogen. Da sind wir uns sicherlich alle einig. Wie die Eltern diese 2 Dinge einschätzen bleibt jeweils diesen auch überlassen. Für die Eltern ist das "Internet" eben noch "Neuland" wie es Merkel so schön sagte. Daher wollen viele nichts riskieren.
|
Schädlich ist hier halt Definitionssache. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass übermäßiger Spielekonsum durchaus sehr schädlich sein kann. Wahrscheinlich nicht unmittelbar auf den Körper, dennoch schädlich für den Menschen und die Psyche. Und Alkoholkonsum kann selbstverständlich ebenfalls schädlich sein, da gebe ich dir vollkommen Recht und das steht außer Frage. Allerdings auf eine andere Art schädlich. Und bei mäßigem und kontrolliertem Alkoholkonsum sind die Schäden so gering, dass imho nicht viel dagegen spricht, ab und zu zu trinken.
Quote:
Die meisten Jugendlichen übertreiben es aber. Kenne keinen einzigen Kollegen, der noch nie zu viel gesoffen hat und quasi eine Überdosis hatte.
|
Nein, es ist falsch, das so zu verallgemeinern. Man lernt seine Grenzen kennen und mit der Zeit kennen die meisten diese auch. Da gehört es auch dazu, mal ein bisschen zu viel getrunken zu haben und sich deswegen vielleicht auch übergeben zu haben - meine Meinung.
Solange man es nicht übertreibt und beim ständigen Alkoholkonsum nicht mehr Herr der Dinge ist, sehe ich kein Problem darin, ab und zu zu trinken und im Feiern gehen sehe ich ohnehin kein Problem, auch wenn ich verstehe, dass das nicht jedermanns Ding ist. Ich verstehe, dass Eltern wollen, dass ihr "Kind" lieber reale Erlebnisse hat als übermäßig viel Zeit alleine vor dem Pc zu verbringen (Online-Umfeld hin oder her - ist imho keinesfalls mit echten Kontakten vergleichbar), denn in vielerlei Hinsicht bin auch ich der Meinung, dass reale Erlebnisse wesentlich wertvoller für das Leben sind als diese vom Pc. Was nach wie vor nicht heißt, dass ich den Computer oder das Spielen verurteile.
|
|
|
05/28/2016, 10:14
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 80
|
Bei mir ist es zumindest so, dass meine Eltern (zumindest meine Mutter, mein Vater ist lage bei der Arbeit) immer denken,dass ich am PC nur zocke.
Ich mach meine Hausarbeit am PC. Mutter: Sei nicht so viel am PC.
Ich programmier etwas (letztens hab ich sogar für meine Eltern 'ne Seite gecodet und es war das selbe): Warum zockst du soviel?
Ich glaube das liegt daran, dass unsere Eltern nicht wissen, was man alles so im Internet macht. Ich zocke zur Zeit sehr selten, informiere mich und programmiere eig. nur noch am PC -und halt Hausarbeiten-. Aber meine Eltern wollen das irgendwie nie sehen. 
Wenn ich stattdessen im Club wäre und mich im voll laufen lasse, würde ich mir nicht so was anhören dürfen.
(Aber wenn's irgendwelche Probleme mit dem Fernseher,Telefon,Internet o.ä. gibt, sind sie froh, dass ich mich so gut auskenne...^^)
|
|
|
05/28/2016, 13:16
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo
Ein gesundes Maß von allem macht die Dosis
Man sollte nix vn allem genannten zu hoch dosieren. Ich denke man lernt viele neue Leute mit anderen Ansichten übers Internet kennen, die man sonst nie kennen lernen würde.
Aber ein gemütlicher Rausch in geselliger runde mit den Besten, hat auch was. Solange es nicht jede Woche ist... bzw. muss ja kein Vollrausch sein, 3-4 Bier und dann is jut
Erspart einen den Kater danach und macht trotzdem viel Spaß.
|
Bis jetzt der einzige sinnvolle Alkoholbeitrag. Man kann auch in Clubs gehen ohne Gedächnisverluste zu erleiden
|
|
|
05/28/2016, 17:12
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 151
|
meine eltern haben mir beides nicht verboten nur gesagt ich soll es nicht übertreiben was meistens gut geklappt hat
jetzt mal was dazu was jemand weiter oben geschrieben hat ... ich zitiere jetzt mal bewusst nicht da die person sich sowieso dann angegriffen fühlt (falls nicht ironisch gemeint) worauf ich aber gar nicht aus bin
aber mir wäre es ein bisschen peinlich in 20 jahren über meine tollen erlebnisse am pc zu erzählen dann doch lieber über die ganzen lustigen erlebnisse die beim "saufen" bzw. feiern passiert sind
|
|
|
05/28/2016, 17:54
|
|
|
Quote:
Schädlich ist hier halt Definitionssache. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass übermäßiger Spielekonsum durchaus sehr schädlich sein kann. Wahrscheinlich nicht unmittelbar auf den Körper, dennoch schädlich für den Menschen und die Psyche. Und Alkoholkonsum kann selbstverständlich ebenfalls schädlich sein, da gebe ich dir vollkommen Recht und das steht außer Frage. Allerdings auf eine andere Art schädlich. Und bei mäßigem und kontrolliertem Alkoholkonsum sind die Schäden so gering, dass imho nicht viel dagegen spricht, ab und zu zu trinken.
Nein, es ist falsch, das so zu verallgemeinern. Man lernt seine Grenzen kennen und mit der Zeit kennen die meisten diese auch. Da gehört es auch dazu, mal ein bisschen zu viel getrunken zu haben und sich deswegen vielleicht auch übergeben zu haben - meine Meinung.
Solange man es nicht übertreibt und beim ständigen Alkoholkonsum nicht mehr Herr der Dinge ist, sehe ich kein Problem darin, ab und zu zu trinken und im Feiern gehen sehe ich ohnehin kein Problem, auch wenn ich verstehe, dass das nicht jedermanns Ding ist. Ich verstehe, dass Eltern wollen, dass ihr "Kind" lieber reale Erlebnisse hat als übermäßig viel Zeit alleine vor dem Pc zu verbringen (Online-Umfeld hin oder her - ist imho keinesfalls mit echten Kontakten vergleichbar), denn in vielerlei Hinsicht bin auch ich der Meinung, dass reale Erlebnisse wesentlich wertvoller für das Leben sind als diese vom Pc. Was nach wie vor nicht heißt, dass ich den Computer oder das Spielen verurteile. 
|
Am Computer sitzen kann psychisch ziemlich anstrengend sein und auch die Psyche schädigen. Aber muss es nicht - Wenn man Spaß am Computer hat, denn denke ich eher, dass es die Psyche fördern kann, da man halt Glücksgefühle hat (Da man ja Spaß hat). Wenn man jetzt Beispielsweise Depressionen hat und einem das auf den Sack geht dass man ständig am PC sitzt, denn kann es sicher die Psyche Schädigen. Und bezüglich des Alkoholkonsums : Es kann nicht schädlich sein, es ist schädlich. Jeder schluck geht auf die Leber und auch auf die Psyche. Und wenn es nur ein Bier ist. Das Problem ist halt, dass es meist nicht bei einem oder zwei Bier bleibt. Wenn Leute feiern wollen und richtig Spaß haben wollen, müssen die ihren Konsum erhöhen, sodass sie halt mehr trinken. Meist werden sie auch noch durch Freunde gepusht. Wenn man schon gut angetrunken ist, denn trinkt man trotzdem weiter und weiter. So waren zumindest meine Erfahrungen damit und die Erfahrungen meines Freundeskreises. Die meisten Jugendlichen (Für die es neu ist) haben gerade in der Anfangszeit immer und immer wieder bock auf saufen (Jedes Wochenende 1-2 mal) und diese kennen eben ihre Grenzen noch nicht wirklich - Das resultiert, dass sie halt mehr trinken als sie eigentlich sollten, dass wiederum schädigt denke ich deutlich mehr, als wenn man paar Stunden am Computer sitzt und zockt oder Serien schaut.
Zu deinem letzten Absatz:
Du schreibst so, als wenn man wirklich komplett gar keine Erlebnisse außerhalb der Virtuellen Welt hat. Der Threadersteller hat sogar gesagt, dass er nur 2 Stunden am Tag am Computer verbracht hat - Somit hat er außerhalb der Virtuellen Welt auch sehr viel mit Freunden oder mit der Familie gemacht, dass wiederum resultiert, dass er halt viele Sachen erlebt hat, von denen er später erzählen kann. Dazu meinte er auch noch folgendes:
Quote:
Jedoch wenn ich von Freitag Mittag bis Sonntag Abend auf Partys, In Clubs, etc war, und mich einfach zugesoffen habe, haben meine Eltern nichts gesagt.
|
So viel zum Thema "hin und wieder feiern und verantwortungsvoll trinken" - Das bestätigt das, was ich oben bereits geschrieben habe. Bei den meisten (nicht alle!) Jugendlichen bleibt das nicht bei hin und wieder und vor allem verantwortungsvoll saufen.
|
|
|
05/29/2016, 00:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by FastSkill[BrBa]
Du schreibst so, als wenn man wirklich komplett gar keine Erlebnisse außerhalb der Virtuellen Welt hat. Der Threadersteller hat sogar gesagt, dass er nur 2 Stunden am Tag am Computer verbracht hat - Somit hat er außerhalb der Virtuellen Welt auch sehr viel mit Freunden oder mit der Familie gemacht, dass wiederum resultiert, dass er halt viele Sachen erlebt hat, von denen er später erzählen kann. Dazu meinte er auch noch folgendes:
...
|
Ich habe meine Aussagen allgemein gehalten und auf keinen speziell bezogen.
Wie gesagt, im Allgemeinen verstehe ich den Wunsch, dass das eigene Kind mehr reale Erlebnisse hat und Zeit in einem sozialen Umfeld in der Realität verbringt, als alleine sehr viel Zeit vor dem Computer zu verbringen. Die (zumindest bei einigermaßen verantwortungsbewusstem Konsum geringen) Gefahren des Alkoholkonsums sind imho einfach etwas, das verkraftbar ist, solange gesunder Menschenverstand, Vertrauen und eine gewisse Grundreife vorhanden sind.
Das ist meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen und Einstellungen. Es ist durchaus normal, dass es unterschiedliche Meinungen zu Themen gibt.
|
|
|
05/29/2016, 01:09
|
|
elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
|
Quote:
Originally Posted by timbo_97
Darf rauchen saufen zocken wie ich will
|
Dann hast du wohl schlechte Eltern.
|
|
|
05/29/2016, 17:38
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 71
|
Quote:
Originally Posted by Hurt Locker
Dann hast du wohl schlechte Eltern.
|
Was anderes wird es wohl nicht sein
|
|
|
All times are GMT +2. The time now is 01:13.
|
|