Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer?

Discussion on Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Was ist schlimmer?
Blind geworden 88 83.81%
Blind geboren 17 16.19%
Voters: 105. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer?

Ich hab mir schon länger die Frage gestellt, was für einen schlimmer sein muss.

In meinen Augen (topkek) ist blind geboren um einiges schlimmer, da man nicht weiß, wie man z. B. selbst aussieht, wie Menschen allgemein aussehen, was Farben sind etc.
Ein Mensch der hingegen so gegen 40 blind wird, der weiß wie alles aussieht und lebt nicht in völliger Ahnungslosigkeit.

Also, was meint ihr? Was könnte schlimmer für einen sein?
Error-404 is offline  
Old 04/11/2016, 09:43   #2


 
Paniikk.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,805
Received Thanks: 343
Also meiner Meinung nach ist blind werden schlimmer. Man hatte die Moeglichkeit alles zu sehen & sie wurde einem genommen. Man sieht nichts mehr, verliert die Erinnerung an Gesehenes..
Wer von Anfang an blind ist stellt sich alles vor wie es aussehen kann, macht sich sein eigenes Bild.
Paniikk. is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/11/2016, 09:50   #3
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Die Frage ist halt, inwiefern kann sich jemand, der sein ganzes Leben nur schwarz (oder was auch immer Blinde sehen) sieht, von irgendwas gedanklich ein Bild machen.
Error-404 is offline  
Old 04/11/2016, 09:57   #4
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Blind werden ist schlimmer, imo.


Blinde können ja durchs Ertasten Formen etc warnehmen und sich dann vorstellen, wie das ganze aussieht, nur bei Dingen wie Farben (generell nicht ertastbare Dinge) können sie das nicht.
'Dennozs is offline  
Old 04/11/2016, 10:08   #5

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Was man nicht kennt das kann man nicht vermissen, ergo wäre es schlimmer wenn man erblinden würde. Außerdem kennen Menschen welche von Geburt an blind sind keine Farben, zumindest nicht das was ein Sehender sich darunter vorstellt.
Kazaaa is offline  
Old 04/11/2016, 11:40   #6


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Wäre glaub ich ziemlich gleich. Bei Version A würde mich stören, dass ich es nicht mehr sehen kann und bei Version B, dass ich es nie sehen konnte. Beides ist blöd.
Ares is offline  
Old 04/11/2016, 14:12   #7
 
Haaul's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Oct 2015
Posts: 81
Received Thanks: 2
Denke das Blind werden schlimmer ist. All die Dinge, die du täglich mit deinen Augen betrachtest hast was völlig normal war, ist plötzlich weg. Ich denke, wenn man von Anfang an Blind geboren wird, wird man die Dinge auch nicht vermissen bzw. du kennst es halt garnicht.
Haaul is offline  
Thanks
1 User
Old 04/11/2016, 18:18   #8
 
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊'s Avatar
 
elite*gold: 1435
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,925
Received Thanks: 3,056
Blind geboren werden ist wohl weniger schlimm.
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ is offline  
Old 04/11/2016, 19:01   #9
 
Dr.Yolo's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,296
Received Thanks: 243
Blind werden ist schlimmer..

Neben dem Verlust von Augenlicht wäre wohl der nächst größere Verlust das Gehör. Muss schrecklich sein, wenn man nichts hört. Keine Musik, kein Wind.. nichts. :/
Dr.Yolo is offline  
Old 04/11/2016, 19:27   #10
 
elite*gold: 41
Join Date: Mar 2015
Posts: 1,503
Received Thanks: 182
Blind werden ist viel viel schlimmer, stell dir vor du kannst von einem auf den anderen Tag nichts mehr sehen. Wow das muss sich sehr schlimm anfühlen. Die Blind geborenen hingegen müssen das nicht vermissen, da sie nie sehen konnten.
Dr Quba is offline  
Old 04/11/2016, 20:24   #11
 
JJX!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,294
Received Thanks: 389
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo View Post
Blind werden ist schlimmer..

Neben dem Verlust von Augenlicht wäre wohl der nächst größere Verlust das Gehör. Muss schrecklich sein, wenn man nichts hört. Keine Musik, kein Wind.. nichts. :/
Ich weiß nicht ob taub sein nicht noch schlimmer ist, diese ständige Stille und das kommunizieren mit anderen Menschen wird erschwert, ich glaube ich würde verrückt werden
JJX! is offline  
Old 04/11/2016, 22:09   #12
 
elite*gold: 270
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,255
Received Thanks: 2,706
Hallo,

in der Psychologie und Pädagogik ist es so das Personen/Kinder, welche schon seit Geburt blind sind, besser klar kommen als Erblindete.

Der Grund liegt darin, dass sich das Wesen und die Erziehung für das spätere Leben direkt darauf umstellen kann. Übersetzt kann man das so verstehen, wer früh anfängt, der ist später auch besser.
Bei Blinden sind die anderen Sinne um weiten besser geschult als bei uns "Normalen", besonders Tast- und Gehörsinn (Erklärung nicht notwendig, denke ich). Blindensprache und das Wahrnehmen der Umwelt sind für die Person so einfacher, weil diese nun mal seit Begin darauf abgestimmt ist. Und das Argument das man seinen eigenen oder den Anblick der Umwelt vermisst ist nicht relevant, man kann nichts vermissen wovon man noch nie was gesehen hat (wortwörtlich).

Übrigens, jemand der erst später erblindet muss erst auf lange Zeit lernen damit umzugehen, bzw. wenn es so plötzlich passiert und bis dato Dinge von einem abhängen.

Wo da über mir schon die kleine Diskussion über den Verlust der Sinne herrscht, vom Nutzen im Leben wäre die Reihenfolge eindeutig Geruchssinn (eigene Erfahrung) < Tastsinn < Gehör < Augenlicht.

Es gibt auch sowas wie Einschränkungen in Geschmack- und Gleichgewichtssinn (Ja die zählen als eigene Sinne, genau wie der Sinn zur koordinierten Körperbewegung, bzw Bewegungsapparat).
@ @
Quote:
Die Frage ist halt, inwiefern kann sich jemand, der sein ganzes Leben nur schwarz (oder was auch immer Blinde sehen) sieht, von irgendwas gedanklich ein Bild machen.
Müsste theoretisch sowas wie Schwarz sein. Zum Vergleich, die Farbe die wir Sehende erkennen bei geschlossenen Augen (oder voll dunklen Räumen) nennt man Eigengrau (individuell, daher grafisch nicht abbildbar), könnte bei Blinden also so ähnlich zutreffen.

Die Frage was sie "sehen" ist aber, denke ich zumindest, nicht relevant. Wie ich bereits angesprochen hatte sind die anderen Sinne bei Blinden viel ausgereifter, dies allein bereitet eine etwaige Vorstellung des Umfeldes die wir uns nur Ansatzweise vorstellen könnten. Klar könnten wir auch durch dunkle Räume laufen, aber ich rede hier von richtiger und langanhaltender Anpassung seit Beginn des Lebens.
Wirklich ein sehr interessantes Thema lieber OP =)
Exakan is offline  
Thanks
1 User
Old 04/11/2016, 22:35   #13

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
Die Frage was sie "sehen" ist aber, denke ich zumindest, nicht relevant. Wie ich bereits angesprochen hatte sind die anderen Sinne bei Blinden viel ausgereifter, dies allein bereitet eine etwaige Vorstellung des Umfeldes die wir uns nur Ansatzweise vorstellen könnten. Klar könnten wir auch durch dunkle Räume laufen, aber ich rede hier von richtiger und langanhaltender Anpassung seit Beginn des Lebens.
Wirklich ein sehr interessantes Thema lieber OP =)
Blinde wissen nicht wie Farben aussehen, zumindest wenn man nach unserem Verständnis geht, heißt sie sehen - für sich - auch nicht schwarz oder eigengrau sondern "einfach" nichts.
Kazaaa is offline  
Old 04/12/2016, 09:26   #14
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
Hallo,

in der Psychologie und Pädagogik ist es so das Personen/Kinder, welche schon seit Geburt blind sind, besser klar kommen als Erblindete.

Der Grund liegt darin, dass sich das Wesen und die Erziehung für das spätere Leben direkt darauf umstellen kann. Übersetzt kann man das so verstehen, wer früh anfängt, der ist später auch besser.
Bei Blinden sind die anderen Sinne um weiten besser geschult als bei uns "Normalen", besonders Tast- und Gehörsinn (Erklärung nicht notwendig, denke ich). Blindensprache und das Wahrnehmen der Umwelt sind für die Person so einfacher, weil diese nun mal seit Begin darauf abgestimmt ist. Und das Argument das man seinen eigenen oder den Anblick der Umwelt vermisst ist nicht relevant, man kann nichts vermissen wovon man noch nie was gesehen hat (wortwörtlich).

Übrigens, jemand der erst später erblindet muss erst auf lange Zeit lernen damit umzugehen, bzw. wenn es so plötzlich passiert und bis dato Dinge von einem abhängen.

Wo da über mir schon die kleine Diskussion über den Verlust der Sinne herrscht, vom Nutzen im Leben wäre die Reihenfolge eindeutig Geruchssinn (eigene Erfahrung) < Tastsinn < Gehör < Augenlicht.

Es gibt auch sowas wie Einschränkungen in Geschmack- und Gleichgewichtssinn (Ja die zählen als eigene Sinne, genau wie der Sinn zur koordinierten Körperbewegung, bzw Bewegungsapparat).
@ @

Müsste theoretisch sowas wie Schwarz sein. Zum Vergleich, die Farbe die wir Sehende erkennen bei geschlossenen Augen (oder voll dunklen Räumen) nennt man Eigengrau (individuell, daher grafisch nicht abbildbar), könnte bei Blinden also so ähnlich zutreffen.

Die Frage was sie "sehen" ist aber, denke ich zumindest, nicht relevant. Wie ich bereits angesprochen hatte sind die anderen Sinne bei Blinden viel ausgereifter, dies allein bereitet eine etwaige Vorstellung des Umfeldes die wir uns nur Ansatzweise vorstellen könnten. Klar könnten wir auch durch dunkle Räume laufen, aber ich rede hier von richtiger und langanhaltender Anpassung seit Beginn des Lebens.
Wirklich ein sehr interessantes Thema lieber OP =)
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich habe wirklich nicht bedacht, dass die blind Geborenen ja schon darauf eingestellt sind und die Situation schon gewohnt.
Dann würde ich jetzt meine Meinung auch darauf ändern, dass blind Geborene es "einfacher" haben mit der Situation klar zu kommen.
Error-404 is offline  
Old 04/12/2016, 15:18   #15
 
elite*gold: 270
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,255
Received Thanks: 2,706
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Blinde wissen nicht wie Farben aussehen, zumindest wenn man nach unserem Verständnis geht, heißt sie sehen - für sich - auch nicht schwarz oder eigengrau sondern "einfach" nichts.
Habe ich auch nicht behauptet Kuhmuh.
Ich bezog mich dabei mehr auf einen Vergleich zu dem wie wir es interpretieren würden, ich geb dir da auf jeden Fall recht das man es praktisch als "nichts" bezeichnen könnte =)
Exakan is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
bin ich blind ? oder was ist hier los.
07/14/2013 - League of Legends - 13 Replies
Ich habe mir grade einen neuen LoL Account erstellt und seit ca. 4-6 Monaten nicht gespielt. Jetz wollte ich nen normales Game machen und für den klassik modus finde ich nur rankeds und ARAMs sind ab Lvl 5 ???!. Wo kann ich zocken? :D http://i.epvpimg.com/Sk4Ib.jpg
Dat Blind Q
09/17/2012 - League of Legends - 9 Replies
Lee Sin - the Blind Monk - YouTube xd
VIN ENTWEDER BLIND ODER DOOOFF!!!
02/15/2010 - Main - 6 Replies
also ich will ya PW ändern und weiß nicht wo ich will pw ändern weil ich wegen son spast hat so ein beitrag mit troyana geschriebn oder keyologger und dann hab ich so ne verwarnung bekommen
Bin ich blind?
11/29/2005 - Off Topic - 0 Replies
Bin ich blind oder ist der privat hosting channel weg?? schn gut er is wieder da



All times are GMT +2. The time now is 23:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.