Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage an einen der sich im Schulrecht auskennt

Discussion on Frage an einen der sich im Schulrecht auskennt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Akiao's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 314
Frage an einen der sich im Schulrecht auskennt

Hey ich habe im Sommer mein Fach Abitur abgebrochen nach dem ersten Jahr und eine Ausbildung angefangen in der Berufsschule wurde uns auch angeboten im, 2 und 3 Lj in der Abendschule das Fach Abi nebenbei zumachen jedoch habe ich nun vor ein paar Tagen gehört das ich nach abgeschlossener Ausbildung mein Fach Abitur bereits ohne Prüfung hätte. Mein Fach Abitur wäre ein 2 Jähriges im Bereich Metall & Automatisierungstechnik gewesen mein Ausbildung mach ich nun zum Industriemechaniker (3 1/2 Jahre)

Würde das schon gerne wissen da meine Klassenlehrerin mir das nicht genau sagen konnte ob das so sei oder ob ich evtl nur im 3 Lj das 2 Jahr in der Abendschule machen müsse. Hatte evtl. vor nach der Ausbildung ein Studium dran zu hängen daher wäre es schon interessant zu wissen ob ich mir die Abendschule antun muss.
Akiao is offline  
Old 04/06/2016, 08:54   #2
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,673
Received Thanks: 4,500
Grundsätzlich bei so Fragen das Bundesland mit angeben, denn Bildung ist halt Ländersache.
In RLP kannst du neben der Ausbildung innerhalb von 2 Jahren die Fachhochschulreife in der Abendschule machen. Nur eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht nicht für ein Studium an einer FH.
Hier gibt es noch ein paar Infos:
Toxicator is offline  
Old 04/06/2016, 10:33   #3



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Als jemand der das in Niedersachsen gemacht hat kann ich dir sagen, dass du nach der Ausbildung nicht direkt studieren kannst.
Ich habe meine allgemeine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erwerben können. Hätte ich keine Ausbildung gehabt, wären afaik zwei Jahre nötig gewesen.
Am einfachsten ist es wenn du bei einer Schule, welche ein Fachabi anbietet, anrufst und fragst. Die werden auf jeden Fall eine richtige Antwort für dich haben.
Aimless Angel is offline  
Old 04/06/2016, 10:42   #4

 
SelfProduction™'s Avatar
 
elite*gold: 75
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,976
Received Thanks: 109
Mein Arbeitskollege (3. LJ) in BW als Mechatroniker macht auch zurzeit neben der normalen Arbeit/Berufsschule sein Fachabi nach. Somit denke ich, dass man das Fachabi nicht automatisch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung bekommt.
SelfProduction™ is offline  
Old 04/06/2016, 11:33   #5
 
b~p's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,627
Received Thanks: 1,060
Bildung ist immer Sache der Länder, kann also von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Grundsätzlich wird es aber nicht der Fall sein, wäre gegenüber den normalen Abiturienten total unfair. Du hättest dann in etwa zur gleichen Zeit wie normale Abiturienten eine (wenn auch eingeschränkte) Hochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung. So ein Schlupfloch kann nicht gewollt sein und wird wohl deswegen auch nicht existieren.
b~p is offline  
Old 04/06/2016, 11:53   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2016
Posts: 45
Received Thanks: 3
In Berlin, kannst du das Fachabi nach einem Jahr erwerben, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Ansonsten dauert es in der Regel immer 2 Jahre.
Don Hao is offline  
Old 04/06/2016, 12:33   #7
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by Don Hao View Post
In Berlin, kannst du das Fachabi nach einem Jahr erwerben, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Ansonsten dauert es in der Regel immer 2 Jahre.
Das Gleiche in Baden-Württemberg.
Entweder 2 Jahre pur Schule (nur in BW gültige FH-Reife) oder 1 Jahr nach einer Ausbildung (bundesweit gültige FH-Reife).
Hängt man nach den 2 Jahren Schule 6 Monate Praktikum ran, wird die FH-Reife auch bundesweit gültig.
Error-404 is offline  
Old 04/06/2016, 13:42   #8
 
Akiao's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,647
Received Thanks: 314
Ja gut wohne in NRW und das Jahr was man dafür braucht hab ich ja sozusagen nur halt vor der Ausbildung statt danach ;D das ist die frage
Akiao is offline  
Old 04/06/2016, 14:48   #9
 
Analysis''s Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Mar 2015
Posts: 603
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Als jemand der das in Niedersachsen gemacht hat kann ich dir sagen, dass du nach der Ausbildung nicht direkt studieren kannst.
Ich habe meine allgemeine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erwerben können. Hätte ich keine Ausbildung gehabt, wären afaik zwei Jahre nötig gewesen.
Am einfachsten ist es wenn du bei einer Schule, welche ein Fachabi anbietet, anrufst und fragst. Die werden auf jeden Fall eine richtige Antwort für dich haben.
Mit oder ohne zweite Fremdsprache?
Analysis' is offline  
Old 04/06/2016, 18:28   #10



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Quote:
Originally Posted by Analysis' View Post
Mit oder ohne zweite Fremdsprache?
Ohne. Ich hatte normal nur Englisch Unterricht.
Aimless Angel is offline  
Old 04/06/2016, 20:35   #11
 
Analysis''s Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Mar 2015
Posts: 603
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Ohne. Ich hatte normal nur Englisch Unterricht.
Ich hatte mal gelesen dass die allgemeine Hochschulreife nur mit 2. Fremdsprache möglich ist
Analysis' is offline  
Old 04/06/2016, 20:55   #12
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by Analysis' View Post
Ich hatte mal gelesen dass die allgemeine Hochschulreife nur mit 2. Fremdsprache möglich ist
Braucht man bei der Fachhochschulreife nicht.
Error-404 is offline  
Old 04/06/2016, 21:04   #13



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Quote:
Originally Posted by Analysis' View Post
Ich hatte mal gelesen dass die allgemeine Hochschulreife nur mit 2. Fremdsprache möglich ist
Nun, ich kann dir versichern, dass ich keine zweite Fremdsprache machen musste.
Aimless Angel is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
hi, suche einen MM der sich mit LoL auskennt.
06/04/2014 - Middleman - 2 Replies
Ich suche einen MM für einen Tausch. Ein League of Legends account gegen eine 10€ psc.
Suche einen der sich mit MameUIFX sich auskennt
10/27/2013 - elite*gold Trading - 1 Replies
Kurze hilfe ich habe eine Datei namens 317-0354-com.data runtergeladen doch ich weiss nicht wo ich es im MameUIFX Ordner reinwerfen sollte 5e*g bekommt ihr dann wenn ihr es lösen könntet
[S] einen der sich mit Surfbars auskennt [B] e*G
07/23/2013 - elite*gold Trading - 3 Replies
^This hab mir einen v server gemietet ,und wollte drauf Surfbars laufen lassen jedoch hab ich viel ahnung davon , deswegen suche ich einen der mit beraten kann und tipp/tricks mir geben kann biete dafür e*Gold LG
Suche einen Admin für einen Root Server der sich mit Plugins auskennt.
02/17/2011 - Minecraft - 5 Replies
Hai Leute, Wie oben schon steht, suche ich jemanden der sich mit Server Plugins auskennt.. Wenn sich jemand meldet, der sich gut auskennt wird er in's Admin team aufgenommen. (!) Liebe Grüße TóBêY..'
Suche einen der sich mit pc auskennt
02/09/2007 - Technical Support - 8 Replies
Hey leutz, ich hoffe hier aus dem forum kann mir einer helfen ;) Also mein PC geht beim zocken in den STANDBY modus, aber nich nur beim zocken, sondern auch bei bilder, die gross sind sprich über 1280*740 also bei auflösungen z.b ragnarok kann ich garnit spielen kp why, vllt weil der nur 16 bit hat? Cs kann ich nur auf ner auflösung von 640*320 oder was auch immer zocken ^^, ich hab ne ATI Radeon 9600 series und nen LG Flatron Slim monitor 19 zoll , ich verzweifle, liegt meist anner...



All times are GMT +2. The time now is 05:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.