|
You last visited: Today at 18:15
Advertisement
[Rechtliches] Fragen
Discussion on [Rechtliches] Fragen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/02/2016, 18:03
|
|
elite*gold: 2163
Received Thanks: 201
|
[Rechtliches] Fragen
Howdy,
und zwar ich habe aktuell ein kleines Problem, ich bin aktuell dabei eine Community aufzubauen. Jedoch gibt es ein paar Probleme dort.
Den Namen den ich benutze, wurde mal für ein SA-MP Server benutzt. Welcher nun geschlossen hat, nun habe ich den Domain Besitzer gefragt ob ich die Domain auf meinen Namen überschreiben könnte damit ich eine Community damit aufbauen könnte.
Das damalige SA-MP Projekt bestand aus 3 Projektleiter. Ich habe die Domain nun auf meinen Namen schreiben lassen. Nun kommt einer dieser "madboy" Projektleiter und möchte von mir das ich mir einen anderen Namen aussuche.
Muss ich mir wirklich einen anderen Namen aussuchen?
Die Person behauptet:
"
Selbst die Dateien der engine sind noch zugänglich. Ihr habt 2 Tage um das ganze raus zu nehmen, euch ein neues Logo, Name und CMS zu suchen.
~~
Einen Eintrag wegen dem im Lebenszeugnis zu kassieren ist nicht wirklich schön, vorallem nicht wenn man eine Ausbildungsstelle sucht, also tut das einfach.
"
Ich habe wie er bereits gefodert hat, das Logo entfernt da ich dieses kopiert habe ohne Erlaubnis. CMS wurde eigentlich nicht kopiert, da schaue ich gerade nach was man dort umbauen kann [...]
Kennt sich irgendwer in dieser rechtlichen Lage aus?
Danke für die Informationen
Mfg
Christian G.
|
|
|
03/02/2016, 18:30
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Ich bin zwar kein Jurist o.ä. ABER solange der Name nicht geschützt ist oder zu einer Firma gehört, darfst du ihn glaube ich verwenden.
Zum Rest: Bei Grafiken bzw. generell Geistigem Eigentum hat der Urheber das Recht zu entscheiden was damit passiert. Bist Du der Urheber kannst du damit machen was du willst, sonst nicht.
|
|
|
03/02/2016, 18:38
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana
Ich bin zwar kein Jurist o.ä. ABER solange der Name nicht geschützt ist oder zu einer Firma gehört, darfst du ihn glaube ich verwenden.
|
^this. Und dann muss der Name auch soweit geschützt sein das er deine Nutzung mit einschließt. Nur weil ein Name z.B. für einen SA:MP-Server geschützt ist, heißt das noch lange nicht das auch für eine Gaming Community geschützt ist.
Für das Logo gilt: du hast es geklaut, also nutz es auch nicht. In dem Fall würde wahrscheinlich auch die Namensnutzung nicht mehr in Ordnung sein, da hier eindeutige Verwechslungsgefahr herrscht.
Zum CMS: Wenn du dir 100% sicher bist das da nichts geklaut wurde gibt es auch überhaupt keinen Grund da was zu ändern.
|
|
|
03/02/2016, 18:51
|
|
|
Woher weiß ich bitte ob der Name geschützt ist oder nicht?
|
|
|
03/02/2016, 18:53
|
|
elite*gold: 289
Received Thanks: 28
|
Rechtliche Beratung von nicht autorisierten Personen ist eine Straftat, nur mal so nebenbei gesagt. Stell deine Frage allgemeiner und man wird dir helfen können.
|
|
|
03/02/2016, 18:58
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by SpliinTaX_
Woher weiß ich bitte ob der Name geschützt ist oder nicht?
|
Wenn der Betreiber ein Deutscher ist und die Marke hier hätte eingetragen kannst du das ganz einfach hier:  in Erfahrung bringen.
Quote:
Originally Posted by .Opcode
Rechtliche Beratung von nicht autorisierten Personen ist eine Straftat, nur mal so nebenbei gesagt. Stell deine Frage allgemeiner und man wird dir helfen können.
|
Er fragt nur nach der rechtlichen Lage und keiner bindenden rechtlichen Beratung. Also entspann dich mal.
|
|
|
03/02/2016, 19:15
|
|
|
Sollte der Name geschützt sein, wird doch keine Geldstrafe auf mich zu kommen oder?
Legendlich die Domain auf Wunsch auf seinen Namen geschrieben oder nicht?
|
|
|
03/02/2016, 19:43
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Was der Typ sagt ist totaler Quatsch. Da ein SA-MP Server sich wohl in einer gesetzlichen Grauzone befindet ist es sowieso fraglich ob ein Markenrechtsanspruch überhaupt eine Gültigkeit hätte.
Er labert nur und hat keine Ahnung von gar nichts.
|
|
|
03/02/2016, 20:37
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 411
|
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan
Was der Typ sagt ist totaler Quatsch. Da ein SA-MP Server sich wohl in einer gesetzlichen Grauzone befindet ist es sowieso fraglich ob ein Markenrechtsanspruch überhaupt eine Gültigkeit hätte.
Er labert nur und hat keine Ahnung von gar nichts.
|
Bei SAMP weiß ich zwar nicht bescheid, jedoch hat ein MTA:SA Server sogar ein Namenspatent usw. weswegen ich davon ausgehe das es durchaus möglich ist, zumal Die "wahren" GTA Entwickler (R*/T2) ja diese Mods nicht verboten haben.
Ob der Name Rechtlich geschützt ist , kannst du in diesem Patentverzeichniss nachschauen wenn ich mich jetzt nicht komplett irre
|
|
|
03/02/2016, 21:01
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Originally Posted by ingo69
Bei SAMP weiß ich zwar nicht bescheid, jedoch hat ein MTA:SA Server sogar ein Namenspatent usw. weswegen ich davon ausgehe das es durchaus möglich ist, zumal Die "wahren" GTA Entwickler (R*/T2) ja diese Mods nicht verboten haben.
Ob der Name Rechtlich geschützt ist , kannst du in diesem Patentverzeichniss nachschauen wenn ich mich jetzt nicht komplett irre
|
Redest du jetzt von der Server Software an sich? Kenne mich da nicht ganz so gut aus.
@TE
Zieh dein Projekt am besten mit einer Anonymen ".com" Domain auf (gibts überall für BTC. Dann kann dir keiner mehr was, selbst wenn der Name geschützt sein sollte kann dir das dann vollkommen egal sein.
Dann brauchst du nur noch einen Server anonym mieten (Geht auch über all für BTC) und dann ist alles gut.
Würde so ein Projekt sowieso niemals mit RL Daten aufziehen. Wenn du da mal richtig harten DDOS bekommst will der Host eventuell noch das du für entstandenen Schaden/Ausfälle aufkommst. Und das mit dem DDOS war ja gerade in der SAMP Szene heftig vertreten.
|
|
|
03/02/2016, 22:12
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan
@TE
Zieh dein Projekt am besten mit einer Anonymen ".com" Domain auf (gibts überall für BTC. Dann kann dir keiner mehr was, selbst wenn der Name geschützt sein sollte kann dir das dann vollkommen egal sein.
Dann brauchst du nur noch einen Server anonym mieten (Geht auch über all für BTC) und dann ist alles gut.
Würde so ein Projekt sowieso niemals mit RL Daten aufziehen. Wenn du da mal richtig harten DDOS bekommst will der Host eventuell noch das du für entstandenen Schaden/Ausfälle aufkommst. Und das mit dem DDOS war ja gerade in der SAMP Szene heftig vertreten.
|
Auf Namecheap kannst du dir ne Domain mit Whois Schutz auch ohne BTC kaufen  Dann noch einen Server aus den USA oder Holland oder Ost Europa (wobei die Kosten mehr wenn man ne Gute Anbindung will) und das passt alles.
|
|
|