Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Glaubt ihr an Gott?

Discussion on Glaubt ihr an Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Glaubst du an einen Gott?
Ja 88 36.21%
Nein 155 63.79%
Voters: 243. You may not vote on this poll

Reply

Old 02/25/2016, 20:49   #76

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Ich glaube an keinen richtigen Gott. Wenn ich aber lese, wie groß das Universum sein soll, und dass wir eigentlich fast nichts davon sehen, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass es noch "mehr" gibt. Ich glaube also nicht an Übernatürliches, sehr wohl aber daran, dass Natur noch mehr ist, als wir bis jetzt kennen.
Immerhin gab es, so zumindest mein ehemaliger Physiklehrer, auch eine Zeit, in der Physiker dachten, Physik wäre als Wissenschaft bald "fertig". Und dann kam die Relativitätstheorie oder die Quantentheorie, und der Alltag war plötzlich nur noch ein Spezialfall von einer sehr viel komplexeren und fundamental? verschiedenen Natur.
Recht viel besser kann man es wohl nicht (nach unserem aktuellen Wissensstand) ausdrücken.

Ich bin mir auch sicher, dass da draussen noch mehr ist, ob man das jetzt Gott nennen will ist jedem selbst überlassen.
Einstein umschreibt die Aussage: "Ein vom ersten bis zum letzten Satz logisch denkender Mensch kann nicht an Gott glauben" sehr schön:

Quote:
Wer von der kausalen Gesetzmäßigkeit allen Geschehens durchdrungen ist, für den ist die Idee eines Wesens, welches in den Gang des Weltgeschehens eingreift, ganz unmöglich - vorausgesetzt allerdings, dass er es mit der Hypothese der Kausalität wirklich ernst meint. Die Furcht-Religion hat bei ihm keinen Platz, aber ebensowenig die soziale bzw. moralische Religion. Ein Gott, der belohnt und bestraft, ist für ihn schon darum undenkbar, weil der Mensch nach äußerer und innerer gesetzlicher Notwendigkeit handelt, vom Standpunkt Gottes aus also nicht verantwortlich wäre, sowenig wie ein lebloser Gegenstand für die von ihm ausgeführten Bewegungen. Man hat deshalb schon der Wissenschaft vorgeworfen, dass sie die Moral untergrabe, jedoch gewiss mit Unrecht. Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage. Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tode gebändigt werden müssten.

[...]

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren.

Quelle:
Einstein, "1, Religion und Wissenschaft"
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/26/2016, 01:27   #77

BlackxBoss's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Ich glaube an Gott nicht als Wesen sondern eher als sein, für mich ist das höchste was es gibt die Natur die alles Gute und Schöne sowie alles Schlechte mit sich bringt.

Die Natur, ihre eigenen Gesetze und alles was daraus ensteht ist für mich Gott.

PS: Als Natur seh ich, das sein im Ganzen, den Kosmos.
BlackxBoss is offline  
Old 02/27/2016, 03:34   #78

elite*gold: 0
Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Wer oder Was ist Gott?
Dafür gibt es Google.

Wer oder was Gott ist, muss du für dich entscheiden bzw. deine Religion auswählen.

Quote:
Originally Posted by Google
Gọtt
Substantiv [der] = der Gott. 1. REL.
höchstes übernatürliches Wesen im Christentum, Islam, Judentum als Schöpfer der Welt und Lenker des Schicksals.
"Sie beteten/vertrauten auf Gott."
Und ja, ich glaube an Gott.
Frostbyte' is offline  
Old 03/01/2016, 13:07   #79

elite*gold: 41
Received Thanks: 182
Ich glaube an Gott. Meiner Meinung nach kann das alles nicht aus Zufall passiert sein.
Dr Quba is offline  
Old 03/01/2016, 17:52   #80

Jack.™'s Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 276
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Recht viel besser kann man es wohl nicht (nach unserem aktuellen Wissensstand) ausdrücken.

Ich bin mir auch sicher, dass da draussen noch mehr ist, ob man das jetzt Gott nennen will ist jedem selbst überlassen.
Einstein umschreibt die Aussage: "Ein vom ersten bis zum letzten Satz logisch denkender Mensch kann nicht an Gott glauben" sehr schön:
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden.
Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegende Vernunft.
Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien heraus liest, hat sie kaum begriffen..."Albert Einstein
Jack.™ is offline  
Old 03/02/2016, 00:30   #81

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Jack.™ View Post
"Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden.
Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegende Vernunft.
Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien heraus liest, hat sie kaum begriffen..."Albert Einstein
Einstein war kein Theist.

Quote:
Einstein expressed his skepticism regarding an anthropomorphic deity, often describing it as "naïve" and "childlike". He stated, "It seems to me that the idea of a personal *** is an anthropological concept which I cannot take seriously. I feel also not able to imagine some will or goal outside the human sphere. My views are near those of Spinoza: admiration for the beauty of and belief in the logical simplicity of the order which we can grasp humbly and only imperfectly. I believe that we have to content ourselves with our imperfect knowledge and understanding and treat values and moral obligations as a purely human problem—the most important of all human problems."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Reli...lbert_Einstein
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/02/2016, 11:55   #82

Analysis''s Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Ardwis View Post
Meine Antwort

Wo liegt da jetzt der Beweis? Wie kann man so beschränkt sein und sowas wirklich ernst nehmen?
Analysis' is offline  
Old 03/02/2016, 15:12   #83

.Max.™'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 667
ich glaub nichtmal an mich selbst also warum an andere glauben ?
.Max.™ is offline  
Old 03/05/2016, 16:46   #84

Jack.™'s Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 276
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Danke, das wusste ich (noch) nicht.

Abermals danke für den Link
Jack.™ is offline  
Old 03/05/2016, 18:19   #85

Yavuz Karasu's Avatar

elite*gold: 731
Received Thanks: 1,504
Quote:
Originally Posted by Tsubasa- View Post
Ich glaube an Gott definitiv.
Quote:
Originally Posted by Dr Quba View Post
Ich glaube an Gott. Meiner Meinung nach kann das alles nicht aus Zufall passiert sein.

Ich auch .
Hab mir gestern noch ne Folge von Futurama angeschaut, weil ich früher mal ne folge über Gott gesehen hab. Wollte die Folge wieder finden weil ich die folge interessant fand und..gesucht gefunden die Folge heißt "Der göttliche Bender". Da werden einige Sachen schon gut erklärt wenn man da mitdenkt
Yavuz Karasu is offline  
Old 03/05/2016, 19:18   #86

elite*gold: 66
Received Thanks: 539
Geb mir ein echten Beweis das der Kerl existiert, dann glaub ich an ihn.
Lay Vee' is offline  
Old 03/05/2016, 21:24   #87

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Ich nicht mehr seitdem ich N-TV und N24 kenne.
? Du glaubst also an "N-24" = ?
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2016, 00:53   #88

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Originally Posted by .FiireLove View Post
Der Mensch ist unkomplett und noch fehlerhaft. Wenn nicht sogar Lichtjahre von der Vollendung entfernt.
Das Lichtjahr ist ein Längenmaß, keine Zeiteinheit. Willst du damit sagen, wir werden auf einem anderem Planeten vervollständigt?
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/06/2016, 00:56   #89

haze's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 219/0/0
Received Thanks: 688
Ich glaube nur an das Fliegendes Spaghettimonster.
haze is offline  
Old 03/26/2016, 18:40   #90

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
Agnostiker
weirdo61 is offline  
Reply