Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Exponentialfunktionen zeichen

Discussion on Exponentialfunktionen zeichen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Miratro's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 148/0/0
Received Thanks: 876
Exponentialfunktionen zeichen

Quote:
Wir sind kein Hausaufgabenboard! Trotzdem tolerieren wir Fragen zum Verständnis, nicht aber nach Lösungen für Aufgaben und Fragestellungen.
Servus,

ich schreibe Freitag eine Matheklausur und bin dementsprechend derzeit voller Vorfreude am lernen . Beim abarbeiten der Themen welche drankommen werden, fiel mir auf, dass wir verschissene Exponentialfunktionen zeichnen müssen. Ohne "Hilfsmittel". Übungsaufgaben haben wir dazu bekommen.

Gehen wir von einer E-Funktion aus, bspw. f(x)=e^x. Das ist ja noch ziemlich easy, 1*e = schneidet bei 1 die Y-Achse und steigt dann eben rasant. Dann ist da aber noch ein Beispiel, f(x)= 0,5e^0,5x. Wie zum Teufel skizziert man sowas? Schneidet halt bei 0,5 die Y-Achse aber was kann man daraus noch deuten? Rechner wird uns wahrscheinlich für den Teil der Arbeit abgenommen, Wertetabelle machen & einfach ins Koordinatensystem abzeichnen fällt also weg.

Grüße
Miratro is offline  
Old 02/21/2016, 19:45   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 374
Quote:
Originally Posted by Miratro View Post
Servus,

ich schreibe Freitag eine Matheklausur und bin dementsprechend derzeit voller Vorfreude am lernen . Beim abarbeiten der Themen welche drankommen werden, fiel mir auf, dass wir verschissene Exponentialfunktionen zeichnen müssen. Ohne "Hilfsmittel". Übungsaufgaben haben wir dazu bekommen.

Gehen wir von einer E-Funktion aus, bspw. f(x)=e^x. Das ist ja noch ziemlich easy, 1*e = schneidet bei 1 die Y-Achse und steigt dann eben rasant. Dann ist da aber noch ein Beispiel, f(x)= 0,5e^0,5x. Wie zum Teufel skizziert man sowas? Schneidet halt bei 0,5 die Y-Achse aber was kann man daraus noch deuten? Rechner wird uns wahrscheinlich für den Teil der Arbeit abgenommen, Wertetabelle machen & einfach ins Koordinatensystem abzeichnen fällt also weg.

Grüße
was das denn für eine kack sinnlose Aufgabe

0.5 schneidet die y achse und steigt dann exponentiell
Stalin´ is offline  
Old 02/21/2016, 19:53   #3

Bananenwerfer's Avatar

Received Thanks: 1,863
Quote:
skizziert man sowas? Schneidet halt bei 0,5 die Y-Achse aber was kann man daraus noch deuten? Rechner wird uns wahrscheinlich für den Teil der Arbeit abgenommen, Wertetabelle machen & einfach ins Koordinatensystem abzeichnen fällt also weg.
Bei iner Skizze geht es um keine genauen Werte.

Du weißt das

f(x)= 0,5e^0,5x

bei 0.5 die Y-Achse schneidet. Das ist der einzige Punkt den du genau einzeichnest. Der Rest danach wird dann eben eine Skizze. D.h. das du z.B. weißt das

f(x)= 0,5e^0,5x

nicht so schnell steigt wie

f(x)=e^x

Und nur das musst du mit den SKizzen verdeutlichen.
Bananenwerfer is offline  
Thanks
1 User
Old 02/21/2016, 22:43   #4

.FiireLove's Avatar

elite*gold: 520
Received Thanks: 425
Wenn du die Arbeit erst in 5 Tagen schreibst, wäre es ratsam, den Lehrer nochmal auf ein Thema anzusprechen, welches du nicht ganz kapierst.
.FiireLove is offline  
Old 02/21/2016, 23:13   #5

Received Thanks: 2
Leg mit deinem Taschenrechner eine Wertetabelle an, dann passt das, falls du noch keine gute Vorstellung von e-Funktionen hast
Epixeli is offline  
Old 02/21/2016, 23:22   #6

Bananenwerfer's Avatar

Received Thanks: 1,863
Quote:
Leg mit deinem Taschenrechner eine Wertetabelle an, dann passt das, falls du noch keine gute Vorstellung von e-Funktionen hast
Quote:
Rechner wird uns wahrscheinlich für den Teil der Arbeit abgenommen, Wertetabelle machen & einfach ins Koordinatensystem abzeichnen fällt also weg.
kk
Bananenwerfer is offline  
Old 02/21/2016, 23:24   #7

Exonist's Avatar

Received Thanks: 147
Man kann eine Wertetabelle auch ohne Taschenrechner aufstellen...^^
Exonist is offline  
Thanks
1 User
Reply