Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fischtransport

Discussion on Fischtransport within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Steamy™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 37
Fischtransport

Hallo,

aus gegebenen Anlass stellt sich mir die Frage, wie man am einfachsten / mit dem wenigsten Aufwand in etwa 35-40cm große Fische transportieren kann.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, die nicht zu weit hergeholt ist ?

Die Ideen die wir bis jetzt hatten:

-Umzugskartons mit Folie auslegen und Fisch+Wasser rein
-Eimer mit Deckel (Leider so gut wie alle zu klein, und um Eimer in der Größe aufzutreiben reicht die Zeit nicht mehr)
- einfach so in großen Mülltüten (wohl nicht so ganz reißfest für einen Transport )
Steamy™ is offline  
Old 02/04/2016, 14:01   #2

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Also die 3 Ideen reichen nicht, abgesehen davon das Stress den Tieren sehr schaden kann oder sogar zum Verhängnis wird.

Wie weit geht der Umzug?, man brauch akklimatisiertes Wasser damit sie keinen Temperaturschock bekommen (abhängig von der Art) und ausreichend Platz.

Habt ihr nicht die Möglichkeit größere Wannen aus Plastik zu besorgen?
Oder ein richtiges Aquarium mitnehmen (Holzplatte drunter für leichteren Transport usw) ?
Exakan is offline  
Old 02/04/2016, 14:06   #3

Steamy™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by SikasyCenox View Post
Also die 3 Ideen reichen nicht, abgesehen davon das Stress den Tieren sehr schaden kann oder sogar zum Verhängnis wird.

Wie weit geht der Umzug?, man brauch akklimatisiertes Wasser damit sie keinen Temperaturschock bekommen (abhängig von der Art) und ausreichend Platz.

Habt ihr nicht die Möglichkeit größere Wannen aus Plastik zu besorgen?
Oder ein richtiges Aquarium mitnehmen (Holzplatte drunter für leichteren Transport usw) ?
Also wir holen heute unser drittes Aquarium, und das hat knapp 800 Liter und kommt mit in etwa 40cm großen Fischen. Das problem ist aber, dass wir vor allem viel Berg-auf/ab fahren und deswegen kein Behältnis ohne Deckel in Frage kommt. Das Aquarium selbst ist aufgrund der Übergröße auf einem 2achsigen Anhänger. Die Fische wären in einem VW Transporter untergebracht der wohl temperiert ist.
Von der Art her sind es ausgewachsene Cyphotilapia Gibberosa, wenn dir das etwas sagt. Dazu noch ein in etwas 45cm großer Antennenwels.

+++
Der Umzug geht in etwa 25 Minuten ~20 Kilometer, vor erneuten Besatz jedoch Zwischenlager in einer bepumpten Badewanne
Steamy™ is offline  
Old 02/04/2016, 14:06   #4

Error-404's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
Der optimale Frischtransport für so große Fische ist in einer Wanne bzw. in einem Plastikfass mit reichlich Wasser und Sauerstoff. Wassertemperatur sollte bei so 15° sein.
Je nach dem was für ein Fisch es ist. Cyprinidae 20°C, Salmonidae unter 10°C. Bei Zierfischen kann ich nicht viel sagen, aber die sind im Normalfall auch bei so 15 - 25°C.
Error-404 is offline  
Old 02/04/2016, 14:07   #5

Steamy™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Der optimale Frischtransport für so große Fische ist in einer Wanne bzw. in einem Plastikfass mit reichlich Wasser und Sauerstoff. Wassertemperatur sollte bei so 15° sein.
Je nach dem was für ein Fisch es ist. Cyprinidae 20°, Salmonidae unter 10°.
Wenn wir das Wasser so weit runterkühlen sind sie tot Sind ja schließlich Aquarienfische und keine für nen Weiher/Teich.
Steamy™ is offline  
Old 02/04/2016, 14:07   #6

OVOsound's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 40
OVOsound is offline  
Old 02/04/2016, 14:09   #7

Error-404's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
Quote:
Originally Posted by Steamy™ View Post
Wenn wir das Wasser so weit runterkühlen sind sie tot Sind ja schließlich Aquarienfische und keine für nen Weiher/Teich.
Dacht mir schon, dass das Zierfische sind.
Bin jetzt von "normalen" Fischen ausgegangen.
Error-404 is offline  
Old 02/04/2016, 14:09   #8

Steamy™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by OVOsound View Post
Noch ist unklar, wann das Video produziert wurde. Es ist nicht das erste Video, das zeigt, wie eingefrorene Tiere wieder zum Leben erweckt werden.

Das hilft mir jetzt nid gerade weiter.

Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Dacht mir schon, dass das Zierfische sind.
Bin jetzt von "normalen" Fischen ausgegangen.
So in etwa Raumtemperatur ist ideal für den Transport und unser VW-Transporter ist nen Wohnmobil und von daher gut dafür ausgerüstet die Temperatur im Stand / bei Fahrt zu halten
bzw so 24-27°Celsius
Steamy™ is offline  
Old 02/04/2016, 14:11   #9

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
Das mit dem Deckel ist verständlich, aber achtet unbedingt darauf das das Wasser trotzdem reich an Sauerstoff ist. Wenn ihr wirklich lange unterwegs seit dann ist der Sauerstoff irgendwann zu gering im Wasser und die Fische gehen ein!

Btw, meidet holprige Straßen, die starken Vibrationen tun denen auf jeden Fall nicht gut
Exakan is offline  
Old 02/04/2016, 14:15   #10

Steamy™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Steamy™ View Post

+++
Der Umzug geht in etwa 25 Minuten ~20 Kilometer, vor erneuten Besatz jedoch Zwischenlager in einer bepumpten Badewanne
Sorry hab ich eben erst dazugeschrieben ^^
Ahm ich hab schon darüber nachgedacht ne Luftpumpe bei Fahrt mit zu benutzen aber das Ding ist halt die Stromversorgung dafür während der Fahrt.

Quote:
Originally Posted by SikasyCenox View Post
Das mit dem Deckel ist verständlich, aber achtet unbedingt darauf das das Wasser trotzdem reich an Sauerstoff ist. Wenn ihr wirklich lange unterwegs seit dann ist der Sauerstoff irgendwann zu gering im Wasser und die Fische gehen ein!

Btw, meidet holprige Straßen, die starken Vibrationen tun denen auf jeden Fall nicht gut
Wird wahrscheinlich nen bisschen kompliziert im Schwarzwald aber ist bedacht worden ^^
Steamy™ is offline  
Old 02/05/2016, 08:59   #11

Steamy™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Ich würde sie vor dem Transport töten und Essen (Abendmahlzeit), danach würde ich mir neue kaufen und hochziehen.

Gibt es keine spezialisierte Fischtransportunternehmen?
Gibt es, aber für ein paar Zierfische ein paar hundert Euro löhnen ist dann doch eher grenzwertig.

Wir haben sie jetzt mit Maischefässern aus dem Baumarkt transportiert. Ging eigentlich ganz gut, nur waren die Fische mit ihren 40cm für die 60Liter fast schon ein bisschen zu groß.
Wenn aber wer mal das gleiche Problem hat, kann ich es nur empfehlen.
Steamy™ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 17:21.