|
You last visited: Today at 11:34
Advertisement
Studienkredit
Discussion on Studienkredit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/12/2016, 17:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 774
|
Studienkredit
Huhu,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich eines Studienkredits.
Undzwar habe ich mich an einer Fachhochschule angemeldet, und der Studiengang den ich machen möchte, wird allerdings nur in deren Akademie angeboten, nun hätte ich da gerne ein paar Infos.
Der Studiengang kostet ca. 19.000€ für 4 Semester. Mein erster Gedanke war das ganze durch die KfW zu fördern, aber auf Ihrer Homepage steht das:
Quote:
Das Förderprodukt kommt nicht in Frage für:
- Studiengänge an Berufsakademien
|
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Hochschule als Berufsakademie zählt oder nicht, jedenfalls wird die Hochschule in deren Verzeichnis angezeigt. Aber falls die Finanzierung durch die KfW nicht möglich ist, gibt es andere möglichkeiten das Studium zu Finanzieren? Ich hatte schon wegen einem Nebenjob nachgedacht, nur meinten die bei der Beratung das ein Nebenjob aufgrund der langen Unterrichtszeiten nicht möglich sein wird.
Was evtl. auch noch wichtig sein könnte, es handelt sich um einen Bachelor of Science.
Und sorry für die Rechtschreibung ich bin derzeit mega müde und ja
|
|
|
01/12/2016, 17:27
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Studium an ner privaten Hochschule? Viel Spaß bei der Jobsuche
Ja die KfW fördert auch ein Studium an deiner Hochschule.
BTW: Was für ein Studiengang wird es denn sein?
|
|
|
01/12/2016, 17:48
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Studium an ner privaten Hochschule? Viel Spaß bei der Jobsuche
|
Glaub mir, die werden zum Teil sogar bevorzugt (je nach Studiengang), weil die Dozenten aus der Wirtschaft kommen und nicht Professoren sind die niemals in der Wirtschaft gearbeitet haben aber darüber lehren
Wenn du z.B. sagen kannst, du hast nen Top Manager von Siemens etc. als Dozenten gehabt dann kommt das schon mal ganz gut rüber.
|
|
|
01/12/2016, 18:00
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Quote:
Originally Posted by Renegade91
Glaub mir, die werden zum Teil sogar bevorzugt (je nach Studiengang), weil die Dozenten aus der Wirtschaft kommen und nicht Professoren sind die niemals in der Wirtschaft gearbeitet haben aber darüber lehren
Wenn du z.B. sagen kannst, du hast nen Top Manager von Siemens etc. als Dozenten gehabt dann kommt das schon mal ganz gut rüber. 
|
Top Manager von Siemens kommt bestimmt ganz gut rüber... :-DD
|
|
|
01/12/2016, 18:28
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
Nicht jede Privat-Uni wird bevorzugt, es gibt ein Ranking aber kp.
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht ob die Kfw auch Privat-Uni's finanziert, soweit ich weiß nicht. Wollte zuerst auch an einer Privat-Uni studieren, das Geld hatte ich natürlich nicht, die Kfw hat mich abgelehnt, dann habe ich bei der Sparkasse angefragt, die Abzocker hatten aber einen Zinssatz (damaligen Zeit) von knapp 4 oder 5%.
Jetzt studiere ich an einer "normalen" Uni. Versuch mal einen ähnlichen Studiengang zu suchen, musste ich leider auch machen
|
|
|
01/12/2016, 18:36
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Was ist das denn für ein Studienfach? Wahrscheinlich so ein Lappi-Dappi-Wischwasch, was ganz gut klingt.. Nebenjob kriegt man immer auf die Reihe, wenn man ein bisschen Zeitmanagement betreibt.
Zu Studienkredit würde ich nur raten, wenn Nebenjob alleine nicht reicht. Hochverschuldet aus dem Studium kommen ist nicht immer das beste.
|
|
|
01/12/2016, 19:53
|
|
|
Quote:
|
Dass private Hochschulen bessere Ausstattungen und Profs haben, streite ich nicht ab.
Dennoch haben private Hochschulen vor allem in Deutschland den Ruf, dass sich Abschlüsse dort "erkaufen" lassen. Was ja eigentlich auch nicht ganz falsch ist.
Quote:
|
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht ob die Kfw auch Privat-Uni's finanziert, soweit ich weiß nicht. Wollte zuerst auch an einer Privat-Uni studieren, das Geld hatte ich natürlich nicht, die Kfw hat mich abgelehnt, dann habe ich bei der Sparkasse angefragt, die Abzocker hatten aber einen Zinssatz (damaligen Zeit) von knapp 4 oder 5%.
|
Warum nicht? Die KfW schenkt dir das Geld doch nicht. Du musst es nach einer bestimmten Zeit + 3-4% Zinsen zurückzahlen. Ist halt wie jeder andere Kredit auch, nur mit etwas weniger Auflagen und geringeren Zinsen.
|
|
|
01/12/2016, 21:08
|
|
|
Das sollte ich vielleicht noch erwähnen, die Hochschule ermöglicht mir einen Zugang zur University of Bradford. Der Abschluss wird in England gemacht  .
Quote:
Originally Posted by pioder
Jetzt studiere ich an einer "normalen" Uni. Versuch mal einen ähnlichen Studiengang zu suchen, musste ich leider auch machen 
|
Das habe ich schon versucht, klappt leider nicht.
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S
Was ist das denn für ein Studienfach? Wahrscheinlich so ein Lappi-Dappi-Wischwasch, was ganz gut klingt.. Nebenjob kriegt man immer auf die Reihe, wenn man ein bisschen Zeitmanagement betreibt.
Zu Studienkredit würde ich nur raten, wenn Nebenjob alleine nicht reicht. Hochverschuldet aus dem Studium kommen ist nicht immer das beste.
|
Game Development/Design und einen Nebenjob zu finden ist schwer wenn man nicht flexibel sein kann.
|
|
|
01/12/2016, 21:13
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by Kirito'
Das sollte ich vielleicht noch erwähnen, die Hochschule ermöglicht mir einen Zugang zur University of Bradford. Der Abschluss wird in England gemacht  .
|
Und die University of Bradford hat in Deutschland ein höheres Ansehen als Aachen oder München?
|
|
|
01/12/2016, 21:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kirito'
Das habe ich schon versucht, klappt leider nicht.
Game Development/Design und einen Nebenjob zu finden ist schwer wenn man nicht flexibel sein kann.
|
Ohje..
Poste mal das Modulhandbuch
|
|
|
01/12/2016, 21:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by algernong
Und die University of Bradford hat in Deutschland ein höheres Ansehen als Aachen oder München?
|
Ich würde gerne an der LMU oder TU Studieren, leider ist das nicht möglich.
|
|
|
01/12/2016, 21:51
|
|
|
Leider erst mal nur Master. Der Bachelor kommt aber bestimmt noch.
|
|
|
01/12/2016, 22:02
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
Quote:
Dass private Hochschulen bessere Ausstattungen und Profs haben, streite ich nicht ab.
Dennoch haben private Hochschulen vor allem in Deutschland den Ruf, dass sich Abschlüsse dort "erkaufen" lassen. Was ja eigentlich auch nicht ganz falsch ist.
Warum nicht? Die KfW schenkt dir das Geld doch nicht. Du musst es nach einer bestimmten Zeit + 3-4% Zinsen zurückzahlen. Ist halt wie jeder andere Kredit auch, nur mit etwas weniger Auflagen und geringeren Zinsen.
|
Kann ich auch nicht sagen die Plagen haben mich damals abgelehnt. Der Vorteil bei der Kfw zu privaten Banken ist einfach der geringe Zinssatz und der geringe Druck nachdem Studium die scheiße zurückzuzahlen.
|
|
|
01/12/2016, 22:18
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 51
|
Frauen haben es einfacher das Studium zu finanzieren... (Spaß)^^ (:
Irgendjemand in der Familie der dir das Geld leihen könnte oder so gar finanzieren könnte?
Ansonsten Nebenjob am Wochenende gibt da sehr vieles z.B Discotheken... im Stadion aushelfen... Kellner spielen... Security etc..
Also ein Nebenjob ist definitiv drin...
Und natürlich viel Erfolg!
|
|
|
01/12/2016, 23:52
|
|
|
Quote:
Leider erst mal nur Master. Der Bachelor kommt aber bestimmt noch.
|
Ich studiere in Bayreuth, da gibt's aktuell Medienwissenschaften und Medienpraxis, da ist in Bezug auf Games auch relativ viel vorhanden, einfach mal erkundigen. Der Master ist übrigens weniger auf Gamedevelopment ausgelegt sondern wie der Name schon sagt viel eher wissenschaftlich ausgelegt.. erscheint mir nicht als das Richtige für den TE.
Aber keine Ahnung, ob eine Ausbildung in Sachen Gamedesign nicht vielleicht besser wäre. Was erhoffst du dir von Studium statt von Ausbildung? Aufstiegschancen hast du mit so einem Bachelor auch nicht mehr als mit einer Ausbildung in dem Bereich.
So wirfst du nur Geld aus dem Fenster.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 11:34.
|
|