|
You last visited: Today at 05:17
Advertisement
Zukunft? Geld verdienen?
Discussion on Zukunft? Geld verdienen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/02/2016, 10:36
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 87
|
Zukunft? Geld verdienen?
Hallo liebe Elitepvpers Community,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Wie das Thema schon sagt wollte ich euch mal Fragen wie ihr dazu steht. Und zwar geht es darum, ich bin jetzt an einem Punkt in meinem Leben angekommen, wo man solangsam schauen muss wo man bleibt. Hat man erstmal das Abitur in der Hand geht es schon los .. Aufjedenfall bin ich zu dem Entschluss gekommen , dass ich für meine Zukunft mir sehr gut etwas vorstellen könnte, was mit Computern zusammen hängt und dem Internet. Ich habe viele gute Kenntnisse in HTML , C++ und Sprachen wie Java. Später würde ich mich, wenn es gut läuft für mich und sich diese Möglichkeit bietet, selbstständig machen.
Nun wollte ich euch Fragen was sich da für Möglichkeiten bieten, ich habe selbst natürlich auch schon mehrmals das Internet befragt und bin zu dem Entschluss gekommen mich kleineren Unternehmungen zu widmen, um dann zu schauen, wie diese Projekte ablaufen und sich überhaupt rentieren! Zum einen fiel mir dort die Website-Erstellung über HTML ein, für Firmen, Privatleute etc. Ich möchte gerne ein paar Erfahrungen und Tipps eurer Seite entgegen nehmen, eventuell ist ja sogar jemand hier der sich selbstständig gemacht hat in diesem Technik Bereich mit Software und Hardware. Es muss sich nicht nur auf Sprachen beziehen im Internet oder so, dies war nur ein Beispiel.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten , Tipps und Erfahrungen eurer Seite freuen. Ich bin gerne für alles offen!
|
|
|
01/02/2016, 11:59
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Als Programmierer kannst du dich sehr schnell selbstständig machen. Habe ca. 6 Monate eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, danach mit einem anderen Azubi gekündigt, weil wir uns in der gleichen Branche selbstständig gemacht haben und wir verdienen uns seither dumm und dämlich - der Informatik sei dank.
Wenn du dich bei einem kleinen Unternehmen bewirbst, kannst du dich sehr schnell abhängig machen, wenn du gut bist indem was du tust, denn (Achtung, Fun Fact) unser bester Kunde ist unsere alte Firma (was u.a. aber auch daran liegt, das ein wichtiger Senior Entwickler kurz nach uns gegangen ist).
Wichtig ist, dass deine Firma in einer Branche arbeitet, die Zukunftsweisend ist, das ist auch in der Informatik keine Selbstverständlichkeit, gerade bei kleineren Unternehmen, die meist Fachinformatiker anlernen als Studierte zu bezahlen.
Ich glaube, aber das ist nur meine Meinung, dass du dich in der Webprogrammierung einfacher selbstständig machen kannst als in jedem anderen IT Bereich. Wenn man aber lieber unbesorgt angestellt sein will, aber auf ein hohes Gehalt hofft, dann sollte man sich wohl auf Java spezialisieren.
|
|
|
01/02/2016, 12:04
|
|
|
Genau so habe ich es mir vorgestellt.. Finde ich echt gut das ihr das gemacht habt! In welchem Bereich habt ihr euch denn selbstständig gemacht?
|
|
|
01/02/2016, 12:12
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
Dumm und dämlich mit Informatik?
Vor paar Jahren vlt mittlerweile ist da doch der Andrang so hoch, dass die Konkurrenz doch gewaltig sein muss.
Selbständigkeit ist meistens profitabel, aber auch immer mit Risiko verbunden.
|
|
|
01/02/2016, 12:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LikeZz
Genau so habe ich es mir vorgestellt.. Finde ich echt gut das ihr das gemacht habt! In welchem Bereich habt ihr euch denn selbstständig gemacht?
|
Um es flach zu halten: Webprogrammierung
Quote:
Originally Posted by Odang
Dumm und dämlich mit Informatik?
Vor paar Jahren vlt mittlerweile ist da doch der Andrang so hoch, dass die Konkurrenz doch gewaltig sein muss.
Selbständigkeit ist meistens profitabel, aber auch immer mit Risiko verbunden.
|
Richtig, der Schritt ist und bleibt immer riskant.
Der Markt ist so hoch, dass unsere Konkurrenz Projekte an uns abtritt. Wir arbeiten selbst nur wenig mit Endkunden zusammen, sondern für Firmen, wie unsere alte Firma, die mit der Arbeit nicht hinterher kommt.
---
Viele Firmen in unserer Branche arbeiten Software übergreifend, wir dagegen haben uns auf eine einzige Software spezialisiert (entwickeln stetig Erweiterungen), was mit ein Grund ist, warum wir so viel besser sind. So habe ich zu mindest den Eindruck, wenn ich Projekte anderer Firmen übernehmen und den Code anschauen, meistens grausam, nur selten gut.
|
|
|
01/02/2016, 15:21
|
|
|
Natürlich! Jeder weiß, dass es schwer ist auf eigenen Füßen zu stehen, aber eben das ist mein Ziel.. dafür gehe ich jedes Risiko ein was ich gehen muss!
Hat sonst noch wer Erfahrungen oder Tipps, in welchem Bereich man wirklich durchstarten kann?
|
|
|
01/02/2016, 16:48
|
|
Received Thanks: 8,238
|
Quote:
Natürlich! Jeder weiß, dass es schwer ist auf eigenen Füßen zu stehen, aber eben das ist mein Ziel.. dafür gehe ich jedes Risiko ein was ich gehen muss!
|
Auch mit 28 bei Aldi an der Kasse zu sitzen, nachdem du dich jahrelang für dein Unternehmen kaputt gearbeitet hast um in der Insolvenz zu enden?
Als Arbeitnehmer stehst du btw auch auf eigenen Füßen.
|
|
|
01/02/2016, 18:43
|
|
elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Der Markt ist so hoch, dass unsere Konkurrenz Projekte an uns abtritt. Wir arbeiten selbst nur wenig mit Endkunden zusammen, sondern für Firmen, wie unsere alte Firma, die mit der Arbeit nicht hinterher kommt.
|
Das stimmt, selbst wie bei mir in der Metallbranche ist das auch so. Diese Unternehmen verdienen sich wirklich dumm und dämlich für recht wenig arbeit teilweise
|
|
|
01/03/2016, 00:49
|
|
Received Thanks: 1,998
|
In einem Bereich spezialisieren, wo es es notwendig ist und keinen gibt. Dann für Firmen Aufgaben lösen. Besser geht es nicht.
|
|
|
01/03/2016, 16:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lord Stefe
Auch mit 28 bei Aldi an der Kasse zu sitzen
|
.. mit einem fertigen Studium lässt sich sicherlich mehr anfangen als deine Vorstellungen
An die Anderen: Vielen Dank! Es freut mich sehr neue Antworten von euch zu lesen  Hat denn irgendwer noch andere Erfahrungen?
|
|
|
01/03/2016, 17:14
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
@Looneytune
Was fertigt eure Firma denn, wenn man fragen darf?
|
|
|
01/03/2016, 17:42
|
|
|
Erweiterung für eine Software
|
|
|
01/03/2016, 18:43
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 144
|
hey, schau mal in der epvp tutorial sektion nach!
dort gibt es viele tutorials um geld zu verdienen.
ich bin sogar dadurch reich geworden!
|
|
|
01/04/2016, 18:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by J a z z
ich bin sogar dadurch reich geworden!
|
Was ist denn bitte deine Definition von "reich"?
|
|
|
01/04/2016, 18:24
|
|
|
Quote:
Was ist denn bitte deine Definition von "reich"?
|
Er trollt.
|
|
|