|
You last visited: Today at 13:52
Advertisement
G2A VAT - Steuerhinterziehung?
Discussion on G2A VAT - Steuerhinterziehung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/18/2015, 07:50
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 144
|
G2A VAT - Steuerhinterziehung?
hey ich wollte mir das erste mal vor kurzem was bei dem online key seller g2a kaufen, da ich sehe die preise sind dort etwas billiger als bei mmoga und anderen anbietern. die seite spricht mich persönlich auch am meisten an, also habe ich mich entschieden dort meinen key in zukunft zu kaufen.
das problem ist jetzt ich sehe das spiel für 30€, wenn ichs in den warenkorb tue und kurz vor dem bezahlen bin steht dort eine option zum auswählen von VAT (also steuern). z.b wenn ich meinen standort als deutschland angebe, müsste ich 19% drauf auf das spiel zahlen, was um einiges teurer wird.
andere länder haben noch höhere abgaben. es gibt weitere optionen wo man z.b
Not from Europe wählen kann (0% steuern) oder EU Business VAT not Registred (0%)
jetzt stellt sich mir die frage, was wenn ich einfach "not from europe" oder eine anderes land mit 0% steuern angebe.
ich würde gerne wissen:
1. ob das jemand von euch schon mal gemacht hat und wie es ausgegangen ist.
2. kann g2a mir den key nach dem bezahlen verweigern, weil die ja sehen meine Ip kommt aus deutschland?
3. oder kann g2a irgend wie rechtlich gegen mich vorgehen, fals raus kommen sollte, dass eine falschangabe gemacht habe (ist ja ähnlich wie steuerhinterziehung), also mache ich mich strafbar?
ich habe bei anderen key sellern geschaut und dort gibt es kein VAT wie ich sehe, würde aber dennoch gerne bei g2a bleiben.
leider habe ich im internet nicht viel dazu gefunden also frage ich hier
|
|
|
12/18/2015, 08:04
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 411
|
Gab's letztens auch son Thread, da waren die meisten auch der Meinung das es keinen juckt, das da wirklich was passiert ist ja alles noch Neuland .
|
|
|
12/18/2015, 08:06
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,775
|
Hab das mit den 0% einfach ausgewählt, bwz. das war direkt ausgewählt und ich habe nicht darauf geachtet. Key bekommen,- nichts passiert bis jetzt.
|
|
|
12/18/2015, 09:11
|
|
Received Thanks: 5
|
Bei mir ebenfalls so abgelaufen. 0% ausgewählt, Key bekommen und nie wieder was von gehört. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
|
|
|
12/18/2015, 09:21
|
|
Received Thanks: 2,000
|
Genau genommen ist es eben betrug.
Ob es jemals raus kommt? Keine Ahnung.
Ein paar Leute wurden ja auch doch mit downloaden erwischt.
Ichbdenke es bleibt ein Rest Risiko.
Das keiner der gamekeyseller steuern zählt stimmt so auch nicht. Zumindest wir von randyrun machen da aber wir sind auch nen deutscher Händler.
Eigentlich ist es von g2a getarnter vorsätzlicher betrug in einer Grauzone im großem Stil.
|
|
|
12/18/2015, 11:16
|
|
|
danke für eure antworten, ich warte noch etwas ab
jede hilfreiche antwort hat ein thx bekommen.
Quote:
Originally Posted by Seskahin
Genau genommen ist es eben betrug.
Ob es jemals raus kommt? Keine Ahnung.
Ein paar Leute wurden ja auch doch mit downloaden erwischt.
Ichbdenke es bleibt ein Rest Risiko.
Das keiner der gamekeyseller steuern zählt stimmt so auch nicht. Zumindest wir von randyrun machen da aber wir sind auch nen deutscher Händler.
Eigentlich ist es von g2a getarnter vorsätzlicher betrug in einer Grauzone im großem Stil.
|
ich hab mir gerade randyrun angeschaut und bei euch ist es um 5€ teurer.
die seite ist auch bei weitem nicht so bekannt wie g2a oder mmoga, deswegen bleibe ich dabei. aber ich nehme an die steuern sind in euren preis bereits einkalkuliert oder? weil das würde die etwas höhere preise erklären.
g2a hat halt den vorteil, dass es jeder große youtuber usw vermarktet und es dafür viele rabatt codes gibt.
aber um mal zurück zum thema zu kommen, g2a ist doch eigentlich die jenigen, die steuern hinterziehen, weil es doch deren pflicht als verkäufer ist eine VAT zu setzen oder in deren preis ein zu kalkulieren. da die aber den usern selber die option geben ist zu wählen wie viel man zahlt, ist das doch nicht unser problem oder?
|
|
|
12/18/2015, 11:25
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by J a z z
1. ob das jemand von euch schon mal gemacht hat und wie es ausgegangen ist.
|
Habe es schon sehr oft gemacht und bis jetzt ist mir noch nichts passiert.
Quote:
2. kann g2a mir den key nach dem bezahlen verweigern, weil die ja sehen meine Ip kommt aus deutschland?
|
Meines Wissens bekommt man den automatisch vom System zugesendet, nachdem bezahlen. Verweigern dürfen sie ihn meines Wissens nicht (du hast ja bezahlt), jedoch könnten sie fordern, dass du die Steuern (nach-)bezahlst.
Quote:
3. oder kann g2a irgend wie rechtlich gegen mich vorgehen, fals raus kommen sollte, dass eine falschangabe gemacht habe (ist ja ähnlich wie steuerhinterziehung), also mache ich mich strafbar?
|
Sollte G2A Probleme mit dem Finanzamt bekommen wegen den Steuern könnte es passieren, dass sie sich ihre Bücher noch mal anschauen und dann evtl. versuchen das Geld von dir zu bekommen, dass sie wegen den Steuern bezahlen müssen, da es ja ein Betrug darstellt. (Ich kenne aber niemanden dem das schon mal passiert ist)
Quote:
da die aber den usern selber die option geben ist zu wählen wie viel man zahlt, ist das doch nicht unser problem oder?
|
Während der Bestellung gibst du jedoch an in einem Land zu leben, wo du keine Steuern zahlen müsstest. Das ist wie oben gesagt ein Betrug.
|
|
|
12/18/2015, 11:27
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Quote:
danke für eure antworten, ich warte noch etwas ab
jede hilfreiche antwort hat ein thx bekommen.
ich hab mir gerade randyrun angeschaut und bei euch ist es um 5€ teurer.
die seite ist auch bei weitem nicht so bekannt wie g2a oder mmoga, deswegen bleibe ich dabei. aber ich nehme an die steuern sind in euren preis bereits einkalkuliert oder? weil das würde die etwas höhere preise erklären.
g2a hat halt den vorteil, dass es jeder große youtuber usw vermarktet und es dafür viele rabatt codes gibt.
aber um mal zurück zum thema zu kommen, g2a ist doch eigentlich die jenigen, die steuern hinterziehen, weil es doch deren pflicht als verkäufer ist eine VAT zu setzen oder in deren preis ein zu kalkulieren. da die aber den usern selber die option geben ist zu wählen wie viel man zahlt, ist das doch nicht unser problem oder?
|
Nun, sie lassen den Kunden das entscheiden, weil es eben die Proxy/VPN Option gibt. Das ist u.a. auch der Grund, weshalb Steam bei jedem Kauf nach einer Bestätigung, ob man wirklich einen Wohnsitz in Deutschland hat, fragt.
Indem man sowas macht, ist man als Händler im Prinzip fein raus. Mehr als Nachfragen kann man nämlich nicht machen und dann wird sich das Finanzamt im Ernstfall nämlich an den Käufer wenden, denn dieser hat falsche Angaben gemacht bzw. den Händler durch Software getäuscht und somit Steuern hinterzogen.
|
|
|
12/18/2015, 11:29
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Nein bei G2A liegt die Schuld ganz und gar nicht. Du musst korrekt angeben, wo Du her kommst. Wenn Du DE angibst, dann musst Du ja auch die 19% zahlen. G2A agiert ja weltweit und somit ist es für Die ja nicht möglich eine Standartsteuer zu nehmen. MMOGA zum Beispiel ist auf den Deutschen Markt ausgerichtet. Deswegen können die 19% fest machen, weil 99% der Kunden eh aus DE sind.
Du begehst Steuerhinterziehung, wenn Du da was Falsches auswählst und das sieht das Finanzamt gar nicht gerne. Wenn Du erwischt wirst, was allerdings nicht grade wahrscheinlich ist, gibts ne hohe Strafe.
|
|
|
12/18/2015, 11:31
|
|
Received Thanks: 1,775
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Nein bei G2A liegt die Schuld ganz und gar nicht. Du musst korrekt angeben, wo Du her kommst. Wenn Du DE angibst, dann musst Du ja auch die 19% zahlen. G2A agiert ja weltweit und somit ist es für Die ja nicht möglich eine Standartsteuer zu nehmen. MMOGA zum Beispiel ist auf den Deutschen Markt ausgerichtet. Deswegen können die 19% fest machen, weil 99% der Kunden eh aus DE sind.
Du begehst Steuerhinterziehung, wenn Du da was Falsches auswählst und das sieht das Finanzamt gar nicht gerne. Wenn Du erwischt wirst, was allerdings nicht grade wahrscheinlich ist, gibts ne hohe Strafe.
|
Kann ich aber auch nichts dafür, wenn einfach 0% ausgewählt ist, hab das total übersehen.
|
|
|
12/18/2015, 11:32
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by Officer Genius
Kann ich aber auch nichts dafür, wenn einfach 0% ausgewählt ist, hab das total übersehen.
|
Ich glaube das interessiert das Finanzamt nicht wirklich.  Könnt ja jeder behaupten.
|
|
|
12/18/2015, 11:33
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Quote:
Originally Posted by Officer Genius
|
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Das könnte im Endeffekt ja jeder behaupten. G2A weist angemessen darauf hin, wer es ignoriert oder übersieht, der ist selber Schuld.
|
|
|
12/18/2015, 12:36
|
|
|
danke, ich habs dank langem nachdenken und beraten und eurer meinung gelassen.
ich zahle lieber jetzt 4€ auf mmoga drauf, aber dafür muss ich mir für die zukunft keine sorgen mehr machen. diese 4€ sind mir das risiko einfach nicht wert.
villeicht ist es ja unwarscheinlich, dass es konsequennzen gibt. aber es gibt immer dieses "was wenn doch.." und wenn es eintrifft dann ist es zu spät. meist trifft es auch dann ein, wenn man es am wenigsten erwartet
|
|
|
12/18/2015, 12:38
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Wie schon gesagt wurde es ist Betrug aber mal im Ernst: wen juckt es? G2A hat seinen Sitz in Hong Kong also nichtmal in der EU. Denen interessiert es einen feuchten was die User dort angeben, die haben die Option eben drin weil es seriöser ist.
Es ist btw. auch egal was das Finanzamz sagt. Dort gillt weder deutsches noch europäisches Recht. Versteh mich nicht falsch, es ist illegal aber überprüfen kann es niemand.
|
|
|
12/18/2015, 12:45
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Quote:
Originally Posted by Error-404
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Das könnte im Endeffekt ja jeder behaupten. G2A weist angemessen darauf hin, wer es ignoriert oder übersieht, der ist selber Schuld.
|
Ja und was wenn ich 13 bin und mir ein Spiel kaufe? Als wenn ich mit 13 Ahnung hab was vat bedeutet.
Das Finanzamt wird sowas nie und niemals heraus finden.
|
|
|
 |
|