Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Verlinkung zu Warez illegal?

Discussion on Verlinkung zu Warez illegal? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Czer0™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,379
Verlinkung zu Warez illegal?

Sers,

wir haben in der Schule derzeit das Thema "Recht im Internet" und haben letztens darüber diskutiert, ob das Verlinken zu Warez schon illegal ist. Im Internet findet man dazu nur kontroverse Meinungen.

Folgende Situation: Man selber hostet eine Seite in Deutschland mit komplett legalem Content. Allerdings verlinkt man dann auf dieser Website zu einem Gamecrack, der auf einer anderen Seite gehostet wird. Kann man dafür nun schon belangt werden?

Freue mich auf Antworten, da wir uns selber uneinig waren.
Czer0™ is offline  
Old 11/23/2015, 13:16   #2

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Ist doch eig. das gleiche wie bei den ganzen Film Stream Seiten, denke solang man nichts selbst uploaded macht man sich nicht wirklich strafbar.
Besenwesen is offline  
Old 11/23/2015, 13:17   #3

Syned.'s Avatar

elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
Ohne eine rechtliche Grundlage dazu zu kennen, habe ich dazu Folgendes im Kopf: Für den Inhalt einer Website ist der Ersteller verantwortlich. Wenn nun eine andere Person in ihrer Website auf Erstere verweißt, die Illegalen Content enthält, wäre es der Hoster des Illegalen Contents, der das Gesetz bricht. Das pure Weiterleiten auf eine Seite, für die man nicht verantwortlich ist, sollte doch eigentlich nicht bestraft werden. Ich könnte mir nur vorstellen das man dazu gezwungen werden kann solche Verlinkungen zu entfernen.

Aber da es ja viele gesetzliche Regelungen gibt, die in der Praxis oft wenig Sinn machen, bin ich auch mal auf die Antworten hier gespannt.
Syned. is offline  
Old 11/23/2015, 13:33   #4

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Hier spielen meines Wissens nach die §§ 7-10 TMG (Haftung für Content) eine entscheidende Rolle. Demnach darf man verlinken, sofern man nicht weiß, dass es sich um eine "illegale" Seite handelt. Sobald man davon Kenntnis erlangt hat oder darauf aufmerksam gemacht wurde (u.U. durch eine anwaltliche Abmahnung, die dann auch zu zahlen ist), hat man die Verlinkung zu entfernen.
Hoffe, dass das hilft. Hab das selber nur ca. so in der Vorlesung zu IT-Recht mitbekommen. Ist natürlich jetzt nur deutsches Recht, keine Ahnung, wie das woanders gehandhabt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 11/23/2015, 13:58   #5

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Besenwesen View Post
Ist doch eig. das gleiche wie bei den ganzen Film Stream Seiten, denke solang man nichts selbst uploaded macht man sich nicht wirklich strafbar.
Nein so einfach ist das nicht, soweit ich weiß darf man nicht wissentlich auf eine Seite verlinken die Warze enthält.
TonyM0ntana is offline  
Old 11/23/2015, 15:41   #6

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Hier spielen meines Wissens nach die §§ 7-10 TMG (Haftung für Content) eine entscheidende Rolle. Demnach darf man verlinken, sofern man nicht weiß, dass es sich um eine "illegale" Seite handelt. Sobald man davon Kenntnis erlangt hat oder darauf aufmerksam gemacht wurde (u.U. durch eine anwaltliche Abmahnung, die dann auch zu zahlen ist), hat man die Verlinkung zu entfernen.
Hoffe, dass das hilft. Hab das selber nur ca. so in der Vorlesung zu IT-Recht mitbekommen. Ist natürlich jetzt nur deutsches Recht, keine Ahnung, wie das woanders gehandhabt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Also könnte man einen Server in der Schweiz mieten und dort hosten & dementsprechend auch illegales Content verbreiten/verlinken?
EseTNoD is offline  
Old 11/23/2015, 16:36   #7

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Also könnte man einen Server in der Schweiz mieten und dort hosten & dementsprechend auch illegales Content verbreiten/verlinken?
Du könntest dir theoretisch in einem Staat der einen **** auf Copyright gibt (Russland, Iran, China) einen Server mieten und damit dann eben illegalen Content verbreiten. Trotzdem ist es illegal da Du dich in Deutschland aufhälst und deutsches Recht gillt ABER es ist halt für die Strafverfolgung bzw. dem Kläger schwer nachzuweisen wem überhaupt der Server gehört.

Trotzdem bleibt dies weiterhin illegal.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2015, 17:02   #8

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Es sieht wie folgt aus. Solange folgendes nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann:

(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist es rechtlich ziemlich schwer etwas zu machen. Nehmen wir als Beispiel einmal ein deutsches Imageboard. Das Imageboard hat seine Server in deutschland und der Betreiber der Seite lebt hier ebenfalls. Nun laden seine Member fleißig Bilder aller Art hoch. Da ist es unausweichlich das da auch Sachen landen die eventuell Urheberrechtlich geschützt sind. Es kommt auch vor das in den Kommentaren unter einem Bild welches ein Spielecover zeigt mal der ein oder ander Link zu Uloaded.net etc. auftaucht wo man dann eben entsprechenden Titel downloaden kann. Solange das primäre Zile deiner Seite nicht die Verbreitung von illegal erstellen Kopien ist hast du auch nichts zu befürchten. Seiten wie Kinox oder movie4k usw. Haben aber ganz offensichtlich den Zweck durch eine "Vereinigung", die eben Raubkopien VERBREITET (Nicht erstellt, sondern lediglich verbreitet), Geld zu machen.

Das heißt also das es auf die Ausrichtung deiner Website ankommt ob etwas illegal ist oder nicht. Wenn du ausschlielich Filme anbietest kannst du nicht sagen das dies nicht illegal sei da du die Filme ja nicht anbietest (Hostest). Es stimmt zwar das die nicht der Hoster bist, aber durch dich wird die Verbreitung der illegalen Werke erst angetrieben. Du bist also am prozess zweifellos beteiligt.

Die Lösung für solche Probleme wurde hier schon genannt. Man mietet sich einen Server in Tonga, Russland, Rumänien etc. Und schon wird der Hoster jeden DMCA Takedown Antrag ignorieren weil es ihn eben einen schei*ß interessiert.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Reply