Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



IT Praktikum im kaufmännischen Bereich?

Discussion on IT Praktikum im kaufmännischen Bereich? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
IT Praktikum im kaufmännischen Bereich?

Hey, für den praktischen Teil der Fachhochschulreife muss ich ein 6-monatiges Praktikum absolvieren. Aufgrund der Ausbildung, die damit zusammenhing, muss dieses Praktikum in der kaufmännischen Richtung sein.

Würde das Ganze gerne im Informatikbereich machen, allerdings finde ich nicht sonderlich viele Praktika, die IT und den kaufmännischen Bereich verbinden. Wenn, dann erfordern diese meist ein Studium oder ähnliches.

Daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat, nach was ich mich am Besten umschauen sollte.

Können auch mehrere Praktika sein, muss letztlich nur auf die 6 Monate kommen. Standorte sind auch egal.


Bedanke mich schon mal für Vorschläge!
merquart is offline  
Old 10/22/2015, 03:58   #2
 
ThekenSport's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2015
Posts: 610
Received Thanks: 140
Kommt drauf an was genau du machen willst.

Fast jeder betrieb hat einen IT bereich.
ThekenSport is offline  
Old 10/22/2015, 06:11   #3
 
elite*gold: 256
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,312
Received Thanks: 654
Such dir ein kleines IT-Systemhaus, dass die IT-Systemkaufmann Ausbildung anbietet.
lolhii is offline  
Old 10/22/2015, 07:05   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,637
Received Thanks: 1,039
Kann man soweit ich weiß, bei Aldi und Lidl machen.
finalSh0t® is offline  
Old 10/22/2015, 13:59   #5
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Das kommt auch immer auf deine Stadt an. IT Abteilungen hat fast jedes Unternehmen, das ist wahr ABER er sucht eine Stelle als IT Kaufmann (das ist nochmal was anderes als Systemintegration oder Anwendungsentwicklung).

Und das die Meisten Unternehmen einen BWL Studeneten wollen, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Keine Ahnung wieso sich der Markt dahin entwickelt hat.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2015, 14:22   #6

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Richtig, genau wie TonyM0ntana sagt, alles, was ich finde will Studenten für's Praktikum.
Und da das Ganze halt kein freiwilliges Praktikum ist möchte ich ungerne 6 Monate unbezahlt komplett in die wirtschaftliche Richtung gehen, die mich kaum interessiert. Es fehlt halt an einer Alternative.

Um's Umziehen komme ich wahrscheinlich eh nicht herum, einzige Erreichbare Stadt von hier aus ist Braunschweig.
merquart is offline  
Old 10/22/2015, 15:01   #7
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Shane. View Post
Richtig, genau wie TonyM0ntana sagt, alles, was ich finde will Studenten für's Praktikum.
Und da das Ganze halt kein freiwilliges Praktikum ist möchte ich ungerne 6 Monate unbezahlt komplett in die wirtschaftliche Richtung gehen, die mich kaum interessiert. Es fehlt halt an einer Alternative.

Um's Umziehen komme ich wahrscheinlich eh nicht herum, einzige Erreichbare Stadt von hier aus ist Braunschweig.
Das ist das Problem wenn man nicht in einer Großstadt wohnt, wobei es selbst in Braunschweig schwer sein dürfte einen Platz zu finden. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wieso alle Studenten wollen aber nagut wir leben ja auch derzeit in Zeiten wo selbst für die einfachsten Jobs ein Abitur gefordert wird.

Unter deinen Umständen würde ich es mir doch überlegen, eine Andere Branche auszuwählen.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2015, 22:49   #8

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Das ist das Problem wenn man nicht in einer Großstadt wohnt, wobei es selbst in Braunschweig schwer sein dürfte einen Platz zu finden. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wieso alle Studenten wollen aber nagut wir leben ja auch derzeit in Zeiten wo selbst für die einfachsten Jobs ein Abitur gefordert wird.

Unter deinen Umständen würde ich es mir doch überlegen, eine Andere Branche auszuwählen.
Hatte eine 2-jährige schulische Ausbildung als wirtschaftlicher Assistent Schwerpunkt Informationsverarbeitung gemacht. Dadurch bin ich für das Praktikum leider an den kaufmännischen Bereich gebunden.

Ja, in Braunschweig dürfte es auch schwierig sein, aber mehr Städte sind nicht in Reichweite. Wenn, dann müsste ich wohl ausziehen, aber solange ich nicht mal einen Platz finde...
merquart is offline  
Old 10/22/2015, 23:16   #9
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Hast du einen regionalen Telekommunikationsunternehmen in deiner Nähe? Dann kann ich dir empfehlen dort dein Praktikum zu machen, kommt immer gut.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2015, 00:52   #10
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Hast du einen regionalen Telekommunikationsunternehmen in deiner Nähe? Dann kann ich dir empfehlen dort dein Praktikum zu machen, kommt immer gut.
Er würde sogar in einem 2 Mann Betrieb sein Praktikum machen. Das Problem ist aber, dass alle nach einem Studenten suchen und eben nicht jemanden der ein Praktikum für sein Fachabi braucht.
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2015, 00:56   #11

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Hast du einen regionalen Telekommunikationsunternehmen in deiner Nähe? Dann kann ich dir empfehlen dort dein Praktikum zu machen, kommt immer gut.
Absolut gar nichts. Wir haben Kühe, zählt das?
merquart is offline  
Old 10/23/2015, 01:44   #12
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Shane. View Post
Absolut gar nichts. Wir haben Kühe, zählt das?
Sofern die Kühe ein Telekommunikationsunternehmen leiten, klar.... ;D
Zypr is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/23/2015, 01:52   #13
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Habt ihr keine PC-Läden bei euch in der Nähe? Es muss ja nicht immer gleich ein Riesenunternehmen sein oder?

Kleine Unternehmen sind da immer froh jemanden zu haben, der versteht was er macht. Der Vorteil: du hast die IT und das kaufmännische unter einem Hut

Eine Beispiel wäre die haben unzählige Partner bei denen du in deiner Nähe ja mal anfragen könntest
mastermo is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2015, 03:17   #14

 
merquart's Avatar
 
elite*gold: 110
The Black Market: 328/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,587
Received Thanks: 622
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Habt ihr keine PC-Läden bei euch in der Nähe? Es muss ja nicht immer gleich ein Riesenunternehmen sein oder?

Kleine Unternehmen sind da immer froh jemanden zu haben, der versteht was er macht. Der Vorteil: du hast die IT und das kaufmännische unter einem Hut

Eine Beispiel wäre die haben unzählige Partner bei denen du in deiner Nähe ja mal anfragen könntest

Danke für den Link! Gibt 3 Läden im Umkreis von 50km, schreibe da heute mal hin!
merquart is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[777 LastChaos Delum ]Mage Im Bereich 105-110 & Hunter Im Bereich 95-100 !![Aktion]
01/25/2011 - Last Chaos Trading - 3 Replies
Hey Leute , Ich Verkaufe wie Schon Oben Beschrieben Beide Char´s , auf Den Selben Account =) So Kurz Und Knapp Beschrieben was alles Drauf ist auf beiden =) Magierin =) : Rüstung & Waffen : 97+15 y4



All times are GMT +2. The time now is 06:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.