Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™
Und ich weiß es natürlich, mit WWW ist Wer wie was aus der Sesamstraße gemeint, es geht somit um 1969, der Erstaustrahlung der Sesamstraße. Ergibt dann auch mit dem Fall Sinn, weil Wer, wie, was schon fast wie Nominativ klingt :3.
|
ÖÖÖÖHHH!? xD
Also wenn du die 5 e*gold net verdient hast weiß ich auch nicht wer xD
Ich saß schon so oft mit nem "WTF?!"-Blick vorm Bildschirm.
Quote:
Originally Posted by 'Heaven.
Würde 1989 sagen, da da W3 bzw. das "Web 2.0" gegründet wurde. Wurde nur oben schonmal bei den ganzen anderen Zahlen genannt, deswegen ist das ja eigentlich bullshit
Oh, oben das macht ja mehr Sinn 
|
1989 ist die richtige Zahl gewesen.
Quote:
Originally Posted by mac'que
Der Fall der Berliner Mauer?
|
Exakt das ist es!
Quote:
Originally Posted by Shook Ones
Ich würde mal sagen 1969.
|
Nope
Ich fasse einmal zusammen, wer was von mir wieso erhält:
NoHaxJustSkill:
10 e*gold für das Finden des Bildes und Aufteilen in Pixel/Binärcode
Єrdmännchen™:
40 e*gold für beinahe richtige Lösung und das Baiten von Tipps

+5 E*gold für die geilen Antworten
mac'que
55 e*gold für die richtige Antwort, tatsächlich war das Wort "Mauerfall" gesucht (kommt aber extrem nahe an die geposteten Lösung, also ok)
Aber wie genau lief das Rätsel jetzt ab?
Im Grunde war es gar nicht soooo schwer, vielleicht haben einige auch zu kompliziert gedacht.
Fangen wir mit dem Bild an. Wenn man die Schwarz/Weiß-Pixel extrahiert und Binär hinschreibt bekommt man:
Quote:
01001001
01111001
00111000
01011001
01100011
|
Anschließend muss das in Zahlen "umgerechnet" werden. Jetzt schnappt man sich eine ASCII-Tabelle und schaut was für Buchstaben man bekommt, wenn man die Zahlen umwandelt.
Was man bekommt sieht dann so aus:
Quote:
Damit kann man natürlich recht wenig anfangen, haut man das Ganze jedoch in epvpimg.com, bekommt man folgendes Bild:
Bei diesem Bild fällt auf, dass unter den Wörtern "My Zero Occasion girlfriend" 5 Punkte (am besten man zoomt rein) sind.
Also nimmt man wiederum diese Buchstaben und haut sie in epvpimg.com, was dabeir auskommt sieht so aus:
Diesen QR-Code scannt man jetzt irgendwie ein und erhält:
Quote:
|
Gdv Surgxnw julhfklvfk jhvlhewhu Cdkohq hujlew Kxqghuwplooldughqqhxqxqgvhfkcljploolrqhqguhlkxqghu wwdxvhqgczhlkxqghuwvlhehq. Yhurghuw pdq glh hqwvwdqghqhq Cdkohq xqg dgglhuw Kxqghuwdfkwchkqploolrqhqiüqixqgdfkwcljwdxvhqghlqkx qghuwvhfkclj hujlew vlfk ghu qäfkvwh Klqzhlv yrq vhoevw. Jrrg Oxfn
|
Jetzt sind grundlegende Kryptographie-Kentnisse vorteilhaft.
Der Satz ist nämlich mit dem Caesar-Chifre verschlüsselt. Das heißt jeder Buchstabe im Alphabet wurde um eine bestimmte Anzahl x verschoben.
Sprich A könnte in dem oberen Text jetzt z.b. C sein.
Tatsächlich beträgt die Verschiebung 3 (genau so wie die Schriftgröße des Textes "Gesucht wird ein Fall" im ersten Post). Falls man da nicht drandenkt, kann man natürlich auch ausprobieren/standard Analyse-Verfahren einsetzen.
Hat man den Text dann entschlüsselt bekommt man:
Quote:
|
Das Produkt griechisch gesiebter Zahlen ergibt Hundertmilliardenneunundsechzigmillionendreihunder ttausendzweihundertsieben. Verodert man die entstandenen Zahlen und addiert Hundertachtzehnmillionenfünfundachtzigtausendeinhu ndertsechzig ergibt sich der nächste Hinweis von selbst. Good Luck
|
Hier wandelt man die Zahlen jetzt am besten in was lesbares um:
Quote:
|
Das Produkt griechisch gesiebter Zahlen ergibt 100069300207. Verodert man die entstandenen Zahlen und addiert 118085160 ergibt sich der nächste Hinweis von selbst. Good Luck!
|
Anschließend muss man die Faktorisierung von "100069300207" machen. "griechisch gesiebter Zahlen" soll auf den Sieb des Eratosthenes anspielen (um einen Hinweis zu geben, was man hier machen soll).
Hat man das gemacht bekommt man die Prim-Zahlen:
Quote:
Diese müssen nun "Bitweise verodert werden", da kommt dann diese Zahl raus:
Quote:
Und anschließend eben noch 118085160 addieren, was uns zu diesem Ergebnis bringt:
Quote:
Dann die Zahl 3-teilen und in "www" umwandeln.
Der letzte Schritt besteht darin die Verbindung zwischen www = World Wide Web und "Fall" zu finden.
Also schaut man sich am besten einmal Wikipedia von World Wide Web an und sieht, dass das "Internet" erstmals 1989 als Idee "gestartet wurde".
Wer jetzt gut aufgepasst hat in Geschichte dem fällt beim Datum "1989" sofort der Mauerfall in Deutschland ein.
Wer das nicht weiß der hat es sehr schwer die Verbindung zu finden.
Ich bedanke mich an alle die mitgemacht haben, es hat wirklich Spaß gemacht. Danke an euch
E*Gold wird gleich ausgezahlt