Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

#1 Rätsel - "Fall gesucht" [100 e*gold]

Discussion on #1 Rätsel - "Fall gesucht" [100 e*gold] within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 09/28/2015, 21:56   #46

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by mac'que View Post
1990
1991
1969
1989
1974
1993
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
World Wide Web? Internet? Ansonsten evtl 1974
WWW = World Wide Web ist aber schonmal richtig jap, jedoch nicht die Antowrt auf mein Rätsel.

Es geht in der nächsten Stufe um eine Jahreszahl, um welche genau möchte ich nicht verraten, genauso wenig wie ich verraten möchte ob die Zahl dabei war oder nicht.

Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™ View Post
Ich hasse dich, du meintest es wird schwer und dann ist das die Lösung, die ich die ganze Zeit ausschließe, weil es ja so knifflig sein soll .__. xd
Der Sprung von www nach Antwort ist ohne Allgemeinwissen kniffelig
Shadow992 is offline  
Old 09/28/2015, 22:00   #47

Єrdmännchen™'s Avatar

elite*gold: 79
The Black Market: 153/0/0
Received Thanks: 1,469
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
WWW = World Wide Web ist aber schonmal richtig ***, jedoch nicht die Antowrt auf mein Rätsel.

Es geht in der nächsten Stufe um eine Jahreszahl, um welche genau möchte ich nicht verraten, genauso wenig wie ich verraten möchte ob die Zahl dabei war oder nicht.

Der Sprung von www nach Antwort ist ohne Allgemeinwissen kniffelig
Und ich weiß es natürlich, mit WWW ist Wer wie was aus der Sesamstraße gemeint, es geht somit um 1969, der Erstaustrahlung der Sesamstraße. Ergibt dann auch mit dem Fall Sinn, weil Wer, wie, was schon fast wie Nominativ klingt :3.
Єrdmännchen™ is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/28/2015, 22:00   #48

'Heaven.'s Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 331/0/0
Received Thanks: 3,200
Würde 1989 sagen, da da W3 bzw. das "Web 2.0" gegründet wurde. Wurde nur oben schonmal bei den ganzen anderen Zahlen genannt, deswegen ist das ja eigentlich bullshit

Oh, oben das macht ja mehr Sinn
'Heaven. is offline  
Old 09/28/2015, 22:01   #49

elite*gold: 354
Received Thanks: 286
Der Fall der Berliner Mauer?
mac'que is offline  
Old 09/28/2015, 22:02   #50

elite*gold: 0
Received Thanks: 662
Ich würde mal sagen 1969.
Shook Ones is offline  
Old 09/28/2015, 22:05   #51

The Black Market: 139/0/3
Received Thanks: 1,041
1960/1970 eventuell?
Prof. Egon is offline  
Old 09/28/2015, 22:07   #52

Єrdmännchen™'s Avatar

2011, Gründungsjahr der Worldwide-Inkasso
Єrdmännchen™ is offline  
Old 09/28/2015, 22:11   #53

NoHaxJustSkill's Avatar

elite*gold: 49
Received Thanks: 195
1963

meinst du vielleicht mit fall Herbst?
NoHaxJustSkill is offline  
Old 09/28/2015, 22:25   #54

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™ View Post
Und ich weiß es natürlich, mit WWW ist Wer wie was aus der Sesamstraße gemeint, es geht somit um 1969, der Erstaustrahlung der Sesamstraße. Ergibt dann auch mit dem Fall Sinn, weil Wer, wie, was schon fast wie Nominativ klingt :3.
ÖÖÖÖHHH!? xD
Also wenn du die 5 e*gold net verdient hast weiß ich auch nicht wer xD
Ich saß schon so oft mit nem "WTF?!"-Blick vorm Bildschirm.

Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Würde 1989 sagen, da da W3 bzw. das "Web 2.0" gegründet wurde. Wurde nur oben schonmal bei den ganzen anderen Zahlen genannt, deswegen ist das ja eigentlich bullshit

Oh, oben das macht ja mehr Sinn
1989 ist die richtige Zahl gewesen.

Quote:
Originally Posted by mac'que View Post
Der Fall der Berliner Mauer?
Exakt das ist es!

Quote:
Originally Posted by Shook Ones View Post
Ich würde mal sagen 1969.
Nope

Ich fasse einmal zusammen, wer was von mir wieso erhält:

NoHaxJustSkill:
10 e*gold für das Finden des Bildes und Aufteilen in Pixel/Binärcode

Єrdmännchen™:
40 e*gold für beinahe richtige Lösung und das Baiten von Tipps
+5 E*gold für die geilen Antworten

mac'que
55 e*gold für die richtige Antwort, tatsächlich war das Wort "Mauerfall" gesucht (kommt aber extrem nahe an die geposteten Lösung, also ok)

Aber wie genau lief das Rätsel jetzt ab?
Im Grunde war es gar nicht soooo schwer, vielleicht haben einige auch zu kompliziert gedacht.

Fangen wir mit dem Bild an. Wenn man die Schwarz/Weiß-Pixel extrahiert und Binär hinschreibt bekommt man:
Quote:
01001001
01111001
00111000
01011001
01100011
Anschließend muss das in Zahlen "umgerechnet" werden. Jetzt schnappt man sich eine ASCII-Tabelle und schaut was für Buchstaben man bekommt, wenn man die Zahlen umwandelt.
Was man bekommt sieht dann so aus:

Quote:
Iy8Yc
Damit kann man natürlich recht wenig anfangen, haut man das Ganze jedoch in epvpimg.com, bekommt man folgendes Bild:

Bei diesem Bild fällt auf, dass unter den Wörtern "My Zero Occasion girlfriend" 5 Punkte (am besten man zoomt rein) sind.
Also nimmt man wiederum diese Buchstaben und haut sie in epvpimg.com, was dabeir auskommt sieht so aus:

Diesen QR-Code scannt man jetzt irgendwie ein und erhält:

Quote:
Gdv Surgxnw julhfklvfk jhvlhewhu Cdkohq hujlew Kxqghuwplooldughqqhxqxqgvhfkcljploolrqhqguhlkxqghu wwdxvhqgczhlkxqghuwvlhehq. Yhurghuw pdq glh hqwvwdqghqhq Cdkohq xqg dgglhuw Kxqghuwdfkwchkqploolrqhqiüqixqgdfkwcljwdxvhqghlqkx qghuwvhfkclj hujlew vlfk ghu qäfkvwh Klqzhlv yrq vhoevw. Jrrg Oxfn
Jetzt sind grundlegende Kryptographie-Kentnisse vorteilhaft.
Der Satz ist nämlich mit dem Caesar-Chifre verschlüsselt. Das heißt jeder Buchstabe im Alphabet wurde um eine bestimmte Anzahl x verschoben.
Sprich A könnte in dem oberen Text jetzt z.b. C sein.

Tatsächlich beträgt die Verschiebung 3 (genau so wie die Schriftgröße des Textes "Gesucht wird ein Fall" im ersten Post). Falls man da nicht drandenkt, kann man natürlich auch ausprobieren/standard Analyse-Verfahren einsetzen.
Hat man den Text dann entschlüsselt bekommt man:

Quote:
Das Produkt griechisch gesiebter Zahlen ergibt Hundertmilliardenneunundsechzigmillionendreihunder ttausendzweihundertsieben. Verodert man die entstandenen Zahlen und addiert Hundertachtzehnmillionenfünfundachtzigtausendeinhu ndertsechzig ergibt sich der nächste Hinweis von selbst. Good Luck
Hier wandelt man die Zahlen jetzt am besten in was lesbares um:

Quote:
Das Produkt griechisch gesiebter Zahlen ergibt 100069300207. Verodert man die entstandenen Zahlen und addiert 118085160 ergibt sich der nächste Hinweis von selbst. Good Luck!
Anschließend muss man die Faktorisierung von "100069300207" machen. "griechisch gesiebter Zahlen" soll auf den Sieb des Eratosthenes anspielen (um einen Hinweis zu geben, was man hier machen soll).

Hat man das gemacht bekommt man die Prim-Zahlen:
Quote:
100069
1000003
Diese müssen nun "Bitweise verodert werden", da kommt dann diese Zahl raus:
Quote:
1033959
Und anschließend eben noch 118085160 addieren, was uns zu diesem Ergebnis bringt:
Quote:
119119119
Dann die Zahl 3-teilen und in "www" umwandeln.
Der letzte Schritt besteht darin die Verbindung zwischen www = World Wide Web und "Fall" zu finden.
Also schaut man sich am besten einmal Wikipedia von World Wide Web an und sieht, dass das "Internet" erstmals 1989 als Idee "gestartet wurde".
Wer jetzt gut aufgepasst hat in Geschichte dem fällt beim Datum "1989" sofort der Mauerfall in Deutschland ein.
Wer das nicht weiß der hat es sehr schwer die Verbindung zu finden.

Ich bedanke mich an alle die mitgemacht haben, es hat wirklich Spaß gemacht. Danke an euch

E*Gold wird gleich ausgezahlt
Shadow992 is offline  
Thanks
5 Users
Old 09/28/2015, 22:35   #55

Єrdmännchen™'s Avatar

Quote:
ÖÖÖÖHHH!? xD
Also wenn du die 5 e*gold net verdient hast weiß ich auch nicht wer xD
Ich saß schon so oft mit nem "WTF?!"-Blick vorm Bildschirm.

Exakt das ist es!

Nope

Ich fasse einmal zusammen, wer was von mir wieso erhält:

NoHaxJustSkill:
10 e*gold für das Finden des Bildes und Aufteilen in Pixel/Binärcode

Єrdmännchen™:
40 e*gold für beinahe richtige Lösung und das Baiten von Tipps
+5 E*gold für die geilen Antworten

mac'que
55 e*gold für die richtige Antwort, tatsächlich war das Wort "Mauerfall" gesucht (kommt aber extrem nahe an die geposteten Lösung, also ok)

Aber wie genau lief das Rätsel jetzt ab?
Im Grunde war es gar nicht soooo schwer, vielleicht haben einige auch zu kompliziert gedacht.

Fangen wir mit dem Bild an. Wenn man die Schwarz/Weiß-Pixel extrahiert und Binär hinschreibt bekommt man:

Anschließend muss das in Zahlen "umgerechnet" werden. Jetzt schnappt man sich eine ASCII-Tabelle und schaut was für Buchstaben man bekommt, wenn man die Zahlen umwandelt.
Was man bekommt sieht dann so aus:

Damit kann man natürlich recht wenig anfangen, haut man das Ganze jedoch in epvpimg.com, bekommt man folgendes Bild:

Bei diesem Bild fällt auf, dass unter den Wörtern "My Zero Occasion girlfriend" 5 Punkte (am besten man zoomt rein) sind.
Also nimmt man wiederum diese Buchstaben und haut sie in epvpimg.com, was dabeir auskommt sieht so aus:

Diesen QR-Code scannt man jetzt irgendwie ein und erhält:

Jetzt sind grundlegende Kryptographie-Kentnisse vorteilhaft.
Der Satz ist nämlich mit dem Caesar-Chifre verschlüsselt. Das heißt jeder Buchstabe im Alphabet wurde um eine bestimmte Anzahl x verschoben.
Sprich A könnte in dem oberen Text jetzt z.b. C sein.

Tatsächlich beträgt die Verschiebung 3 (genau so wie die Schriftgröße des Textes "Gesucht wird ein Fall" im ersten Post). Falls man da nicht drandenkt, kann man natürlich auch ausprobieren/standard Analyse-Verfahren einsetzen.
Hat man den Text dann entschlüsselt bekommt man:

Hier wandelt man die Zahlen jetzt am besten in was lesbares um:

Anschließend muss man die Faktorisierung von "100069300207" machen. "griechisch gesiebter Zahlen" soll auf den Sieb des Eratosthenes anspielen (um einen Hinweis zu geben, was man hier machen soll).

Hat man das gemacht bekommt man die Prim-Zahlen:

Diese müssen nun "Bitweise verodert werden", da kommt dann diese Zahl raus:

Und anschließend eben noch 118085160 addieren, was uns zu diesem Ergebnis bringt:

Dann die Zahl 3-teilen und in "www" umwandeln.
Der letzte Schritt besteht darin die Verbindung zwischen www = World Wide Web und "Fall" zu finden.
Also schaut man sich am besten einmal Wikipedia an und sieht, dass das Internet erstmal 1989 "gestartet wurde".
Wer jetzt gut aufgepasst hat in Geschichte dem fällt beim Datum "1989" sofort der Mauerfall in Deutschland ein.
Wer das nicht weiß der hat es sehr schwer die Verbindung zu finden.

Ich bedanke mich an alle die mitgemacht haben, es hat wirklich Spaß gemacht. Danke an euch

E*Gold wird gleich ausgezahlt
Glückwunsch auf jeden Fall auch von mir, an den Gewinner. Die letzten beiden Aufgaben haben mir dann leider das Genick gebrochen, der Rest war aber echt verdammt spaßig . Zum Glück hab ich als Kind schon immer mit dem Cäsar Chiffre rumexperimentiert, deswegen bin ich da auch relativ schnell drauf gekommen. Hab die ganze Zeit mit einem Freund aus England spekuliert, was jetzt die nächste Lösung sein könnte und es hat uns beiden echt verdammt viel Spaß bereitet! Die nächsten Tage wird dann von mir auch ein Rätsel kommen, das wird aber zu 10000% schwerer werden, wobei ich damit nicht sagen will, dass deins einfach war (weil es das auch nicht war, sonst hätte ich ja gewonnen ^^).
LG Erdmännchen
Єrdmännchen™ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2015, 22:37   #56

MuffinMario's Avatar

Received Thanks: 559
Quote:
Vor ner halben Stunde:

Und ich dachte mir so "Neee, das kanns nicht sein"
schon geil mein leben
MuffinMario is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2015, 22:38   #57

NoHaxJustSkill's Avatar

elite*gold: 49
Received Thanks: 195
Also das war jetzt doch komplizierter als erwartet. So ne Schnitzeljagd ist natürlich sehr cool außer man steht aufem Schlauch

Aber danke fürs Gold und gerne mehr von sowas. Aber ruhig mal was simples :P
NoHaxJustSkill is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2015, 22:43   #58

elite*gold: 354
Received Thanks: 286
Nettes Rätsel, danke dafür an Shadow.
Gerne weitere Rätsel dieser Art (dh. Mischung der Themengebiete in den einzelnen Schritten).
mac'que is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 19:14.