|
You last visited: Today at 22:22
Advertisement
Gibt es unser eigenes ich?
Discussion on Gibt es unser eigenes ich? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/15/2015, 19:48
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 546
|
Gibt es unser eigenes ich?
Hey,
mir kann mal wieder nur so ein Gedanke. Naja wir werden ja geboren und ich weiß nicht wie das genau ist, aber wir erben ja gewisse Charaktereigenschaften von den Eltern, natürlich kommt es auch sehr drauf an wie man erzogen wird. Aber unsere Eltern wurden ja von deren Eltern beeinflusst und die von deren Eltern usw. das heißt alle Entscheidungen die wir von Geburt an getroffen haben und unser denken ist nur so weil wir beeinflusst worden sind von unseren Eltern, die auch beeinflusst worden sind oder unserer Umwelt die einfach so ist wie sie ist und wir dadurch beeinflusst werden. Das heißt wir haben eigentlich kein eigenes ich sondern denken und handeln nur aus Erfahrungen die wir gesammelt haben. Also ist unser Gehirn nur ein Speicher von Erinnerungen und draus entsteht unsere Persönlichkeit? Also ich finde das irgendwie komisch wenn man mal so darüber nachdenkt.
|
|
|
09/15/2015, 19:51
|
|
elite*gold: 145
Received Thanks: 963
|
Quote:
Originally Posted by iMave
Hey,
mir kann mal wieder nur so ein Gedanke. Naja wir werden ja geboren und ich weiß nicht wie das genau ist, aber wir erben ja gewisse Charaktereigenschaften von den Eltern, natürlich kommt es auch sehr drauf an wie man erzogen wird. Aber unsere Eltern wurden ja von deren Eltern beeinflusst und die von deren Eltern usw. das heißt alle Entscheidungen die wir von Geburt an getroffen haben und unser denken ist nur so weil wir beeinflusst worden sind von unseren Eltern, die auch beeinflusst worden sind oder unserer Umwelt die einfach so ist wie sie ist und wir dadurch beeinflusst werden. Das heißt wir haben eigentlich kein eigenes ich sondern denken und handeln nur aus Erfahrungen die wir gesammelt haben. Also ist unser Gehirn nur ein Speicher von Erinnerungen und draus entsteht unsere Persönlichkeit? Also ich finde das irgendwie komisch wenn man mal so darüber nachdenkt.
|
Bruder deine Antworten hat nur Bibel.tv. Hoffe du findest deinen Frieden und möge Gott mit dir sein.
|
|
|
09/15/2015, 19:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 681
|
wir bilden uns aber aus diesen Erfahrungen und Fakten eine eigene Meinung zusammen, nach der wir u.a. auch handeln.
Bauchgefühl & Intuition kämpfen bei einer Entscheidung ja immer gegen Verstand & Wissen
|
|
|
09/15/2015, 21:08
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Beeinflusst wird man von so gut wie allem, deshalb sind wir unter anderem auch so verschieden.
|
|
|
09/15/2015, 21:13
|
|
Received Thanks: 1,040
|
Erfahrungen machen einen großen Teil deines "Ichs" aus.
|
|
|
09/15/2015, 21:19
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Im Ethik Unterricht hatten wir damals glaube ich noch gesagt, man selbst ist einfach die Summe aller Erfahrungen die man erlebt hat...
Ist nun mal so, letztendlich haben wir einen freien Willen, deshalb gibt es auch "das eigene Ich".
|
|
|
09/15/2015, 22:08
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Wenn du n sunnyboy bist oder so n billiges weib mit schwarzer leggins und weißen schuhen dann nicht :P
|
|
|
09/15/2015, 22:49
|
|
Received Thanks: 622
|
Quote:
Originally Posted by Epvp User
Bruder deine Antworten hat nur Bibel.tv. Hoffe du findest deinen Frieden und möge Gott mit dir sein.
|
Geh mal weg mit BibelTV
AstroTV ist das Echte
Scheint wohl so zu sein
Schließlich lernen wir ja auch nicht von alleine, wie man etwas richtig macht
|
|
|
09/15/2015, 23:20
|
|
Received Thanks: 315
|
Nicht so ganz richtig.
Einerseits ist es tatsächlich nachgewiesen worden, dass in der DNA eine Art "Erinnerung" steckt. Umgangssprachlich wohl auch Instinkt nennbar.
(Nein, das ist kein Bullshit aus AC, sondern daran wird tatsächlich geforscht. U.a. sind hierzu die Zugvögel ein Paradebeispiel.)
Hierbei handelt es sich - meines Wissens nach - nur um grobe Instinkte. Komplexe "Gedankengänge" oder Erinnerungen werden nicht weitergegeben.
Eher sowas wie: Abgrund - gefährlich. Großer Vogel (bei Kleintieren) - gefährlich, etc.
An sich ist das alles jedoch sehr spannend, ungeachtet dem, was hier manche Menschen ohne jeglichen Bezug zu Wissenschaften von sich geben, da man da doch etwas nachdenken muss, und das oft die Kapazitäten vieler übersteigt (sonst wären wir ja alle allwissend  ).
Das Verhalten deiner Mitmenschen, deiner Idole, deiner Eltern, deiner Freunde, ja selbst die deines Nachbars wirken sich irgendwie auf deine Persönlichkeitsbildung aus. Je nachdem, wie "gefestigt" dein Charakter ist.
Auch deine Lebenssituation, Wohnsituation, Zeit, selbst zufällige Ereignisse können hier relevant sein.
Hier sind deine Eltern nur ein Aspekt von vielen.
|
|
|
09/15/2015, 23:46
|
|
Received Thanks: 8
|
Wenn du so darüber denkst dürfte es ja keine Meinungsverschiedenheit geben
|
|
|
09/16/2015, 00:58
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
Das ist echt das einzige was mir dazu einfällt ....
|
|
|
09/16/2015, 01:00
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Originally Posted by iMave
Hey,
|
Das was du beschreibst ist einfach eine Entwicklung, geprägt und geformt durch diverse Einflüsse durch Kultur, Gesellschaft, Familie, Freunde, Medien, Musik, Idole, Arbeit, Schule etc.
Das definiert deine Person, dein "eigenes ich". Ohne Einflüsse wärst du vermutlich Strohdumm. Weil auch Geschriebenes dich beeinflusst. Jemand, der dir lesen beibringt, beeinflusst dich, hilft dir bei deiner Entwicklung.
|
|
|
09/16/2015, 01:30
|
|
Received Thanks: 227
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Nicht so ganz richtig.
Einerseits ist es tatsächlich nachgewiesen worden, dass in der DNA eine Art "Erinnerung" steckt. Umgangssprachlich wohl auch Instinkt nennbar.
(Nein, das ist kein Bullshit aus AC, sondern daran wird tatsächlich geforscht. U.a. sind hierzu die Zugvögel ein Paradebeispiel.)
Hierbei handelt es sich - meines Wissens nach - nur um grobe Instinkte. Komplexe "Gedankengänge" oder Erinnerungen werden nicht weitergegeben.
Eher sowas wie: Abgrund - gefährlich. Großer Vogel (bei Kleintieren) - gefährlich, etc.
An sich ist das alles jedoch sehr spannend, ungeachtet dem, was hier manche Menschen ohne jeglichen Bezug zu Wissenschaften von sich geben, da man da doch etwas nachdenken muss, und das oft die Kapazitäten vieler übersteigt (sonst wären wir ja alle allwissend  ).
Das Verhalten deiner Mitmenschen, deiner Idole, deiner Eltern, deiner Freunde, ja selbst die deines Nachbars wirken sich irgendwie auf deine Persönlichkeitsbildung aus. Je nachdem, wie "gefestigt" dein Charakter ist.
Auch deine Lebenssituation, Wohnsituation, Zeit, selbst zufällige Ereignisse können hier relevant sein.
Hier sind deine Eltern nur ein Aspekt von vielen.
|
Bester Beweis Tierbabys ins Wasser werfen die meisten können schwimmen
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 22:25.
|
|