Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ab wann Ferienarbeit?

Discussion on Ab wann Ferienarbeit? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Ab wann Ferienarbeit?

Hallo, wir bekommen immer von der Schule aus ein Buch wo man viele Berufe sieht. z.B. die Vergütung, Ausbildungsdauer und was verlangt wird. (Abschluss)
Unter anderem stand auf der letzten Seite ungefähr dieser Satz "Jugendliche unter 15 Jahre darf man nicht beschäftigen."

Gut, wenn man 15 ist darf man keine schwere körperliche Arbeit betätigen. Steht auch noch da, und nichts gefährliches machen.

Meine Frage: darf man nun ab 15 Ferienarbeit machen, wenn ja wie lange? Habt ihr damit Erfahrung?
Und man darf man z.B. in Edeka arbeiten? (Ferienarbeit)
Melli- is offline  
Old 09/02/2015, 16:00   #2
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Hallo, wir bekommen immer von der Schule aus ein Buch wo man viele Berufe sieht. z.B. die Vergütung, Ausbildungsdauer und was verlangt wird. (Abschluss)
Unter anderem stand auf der letzten Seite ungefähr dieser Satz "Jugendliche unter 15 Jahre darf man nicht beschäftigen."

Gut, wenn man 15 ist darf man keine schwere körperliche Arbeit betätigen. Steht auch noch da, und nichts gefährliches machen.

Meine Frage: darf man nun ab 15 Ferienarbeit machen, wenn ja wie lange? Habt ihr damit Erfahrung?
Und man darf man z.B. in Edeka arbeiten? (Ferienarbeit)
War das so schwer?
saibot241 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/02/2015, 16:29   #3


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Quote:
Originally Posted by saibot241 View Post
War das so schwer?
Dann google mir mal deine Erfahrungen. Danke.
Aber nun gut da ist die Frage schon mal geklärt.
40 Wochenstunden entsprechen mit einen Lohn von mindestens 5€ ca 200€ also geht das voll klar. Danke das du das rausgesucht hast.

Hat jemand noch Erfahrungen?
Melli- is offline  
Old 09/02/2015, 20:58   #4
 
elite*gold: 25
Join Date: Jul 2011
Posts: 136
Received Thanks: 10
Kommt immer auf den Arbeitgeber an.. Wird mittlerweile wahrscheinlich lieber gesehen, da man Jugendlichen ab 18 Jahren den Mindestlohn zahlen muss
EasyWoWShop is offline  
Old 09/02/2015, 20:59   #5
 
Tömaaaa's Avatar
 
elite*gold: 212
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 5,444
Received Thanks: 932
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Dann google mir mal deine Erfahrungen. Danke.
Aber nun gut da ist die Frage schon mal geklärt.
40 Wochenstunden entsprechen mit einen Lohn von mindestens 5€ ca 200€ also geht das voll klar. Danke das du das rausgesucht hast.

Hat jemand noch Erfahrungen?
du würdest für 5€ die stunde in einer fabrik arbeiten wollen?
Tömaaaa is offline  
Old 09/03/2015, 03:37   #6

 
Cooldownchen's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Oct 2013
Posts: 343
Received Thanks: 63
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
du würdest für 5€ die stunde in einer fabrik arbeiten wollen?
Ich denke für ne kurzfristige Ferienarbeit ist 5€ besser als nix wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat
Cooldownchen is offline  
Old 09/03/2015, 09:37   #7

 
.Max.™'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2015
Posts: 3,224
Received Thanks: 667
trag lieber zeitung aus habe es damals auch gemacht & 150€ im monat bekomm & musste nur 1x in der woche für 1std zeitung austragen
.Max.™ is offline  
Old 09/03/2015, 09:45   #8
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
Dann google mir mal deine Erfahrungen. Danke.
Aber nun gut da ist die Frage schon mal geklärt.
40 Wochenstunden entsprechen mit einen Lohn von mindestens 5€ ca 200€ also geht das voll klar. Danke das du das rausgesucht hast.

Hat jemand noch Erfahrungen?
Ja, in meinem Land gibt es 5€ Stundenlöhne nicht mehr.
Error-404 is offline  
Old 09/03/2015, 09:47   #9
 
Mad0ck's Avatar
 
elite*gold: 313
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,367
Received Thanks: 284
Also rein Gesetzlich darf man es nicht, dies weißt du ja wies aussieht schon.

Da ich selber noch bis ~ 20 zur Schule gehe habe ic hda bereits einiges an Erfahrung mit Ferialjobs gemacht.

Mein erstes mal Arbeiten durfte ich mit 15 Jahren in einer Baufirma.
Dort hatte ich Glück, da sie sehr Familär gehalten ist. Sprich nicht alzuviele Mitarbeiter und auch nicht zu groß aufgebaut.
Mir wurde jedoch klar und deutlich gesagt das ich theoretisch noch nicht arbeiten dürfte und dies ging sozusagen " untern Tisch rüber " wie wir in Niederösterreich sagen ^^

Das man dann keine Körperliche Arbeit machen darf ist kompletter Unsinn.
Immerhin wirst du auch für was gezahlt. Da ich in ner Baufirma war bestand meine Arbeit zu 90% aus stemmen , Leitungen verlegen , Sand/Zementsäcke tragen , Schuttragen sowie Leitungsrinnen fräsen.
Und ja was soll ich sagen .... das ging mal mächtig in die Hose.

Da man mit 15 noch im Wachstum ist und vorallen noch nicht alzuviel Muskel masse aufgebaut hat geht das "schwere Arbeiten " wies Umgangssprachlich heißt ganz schön auf die Gelenke und vorallem auf den Rücken.

In den 6 Wochen arbeiten hatte ich 2 Tage zwangsurlaub, da ich bereits nach 3 1/2 Wochen arbeiten ein verissenes Genick hatte ( sprich Knackenversteifung ) und nach 6 Wochen musste ich zum Doktor Rückeneinrenken.

Fazit.
Habe auf dem Bau sehr gut verdient ( 2.200€ Netto [ als Praktikant hat man natürlich kleine Zulagn ] ) habe mir jedoch in jungen Jahren meinen Rücken etwas ruiniert , was auch mit Terapie etc nicht mehr zu retten ist.
Das einzige Positive war, dass ich nach den 6 Wochen stemmen etc. nen mächtigen Muskel zuwachs hatte.

Also ich würde dir eher leichte Arbeiten vorschlagen.
Zeitungsaustragen, Büro , Rasenmähen , Starßenmeisterei waht ever kp was es bei euch in D alles zutun gibt ^^.

Hoffe konnte dir nen bisschen weiterhelfen
Mad0ck is offline  
Old 09/03/2015, 16:30   #10


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Danke für die zahlreichen antworten.
Zeitung austragen ist bei mir nicht möglich. Es gibt schon 3-4 Personen die dies jede Woche tun.
Ich hätte als Auswahl nur: Edeka, Rewe, oder Penny. Mehr ist bei mir leider nicht möglich. Ich wohne in einem Dorf und da ich den Schülerausweis habe kann ich ganz bequem und kostenlos zu dem Ort wo meine Schule ist und eben Edeka, Rewe und Penny.

Am Band möchte ich ebenfalls nicht arbeiten. Und mit 15 bekommt man denke ich auch nicht den vollen Mindestlohn ausgezahlt (der liegt soweit ich weiß ungefähr bei 8,50€) und da finde ich 5€ sehr angemessen.

Edeka ist Gewiss keine Bandarbeit. Was man als Praktikant machen muss (weiß ich daher das mein Bruder da war - von der Schule aus) z.B. Kisten schleppen und Regale einräumen. Am Band kommst du gar nicht dran. (Wenn sowas als Band gemeint war)

Ich hoffe ich konnte so gut wie auf jeden Beitrag eingehen.
Melli- is offline  
Old 09/03/2015, 16:36   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,637
Received Thanks: 1,039
Also ich hab bei Edeka auch mal in den Ferien gearbeitet. Und ich kann es dir nicht empfehlen. Man arbeitet sehr viel im Hinterraum am Leergut. Ist körperlich zwar eine leichte Arbeit, aber ich fand es einfach nur richtig ekelhaft.
finalSh0t® is offline  
Old 09/04/2015, 14:29   #12


 
elite*gold: 122
Join Date: May 2014
Posts: 2,721
Received Thanks: 531
Wieso fandest du es ekelhaft?
Bei uns gibts kein Hinterraum. Nur bei dem Fleischstand.
Melli- is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wann ist der Split und wann kommt Leona??
07/11/2011 - League of Legends - 33 Replies
frage steht oben!



All times are GMT +2. The time now is 09:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.