|
You last visited: Today at 02:10
Advertisement
Und jetzt ?
Discussion on Und jetzt ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/25/2015, 08:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 43
|
Und jetzt ?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum IT-Techniker.
Ich bin in knapp einen halben Jahr mit der Ausbildung fertig und frage mich schon seit längeren - was kommt dann ?
Ich will nicht das mein Leben aus Arbeiten und Sterben besteht. Ich will nicht irgendwann ne Familie haben und irgendwo ein Haus bauen wo ich dann täglich zur Arbeit Fahre und grade halt so gut leben kann.
Aber was ich will weiß ich auch nicht.
Ich dachte mir das ich irgendwo ins Ausland gehen könnte, nur wohin und mit welchen Geld ?
Mein Bruder war ein Jahr in Neuseeland mit einen Freund - sie hatten da drüben nichts, kauften sich nen alten bus und arbeiteten auf ein paar Farms und zogen durchs Land. Mir fällt da aber keiner ein mit den Ich sowas machen kann und hier auch wieder die Frage - mit welchen Geld ?
Ich weiß derzeit echt nicht weiter, war das schon alles ? Werde ich nun mein ganzes Leben lang zur selben Arbeit Fahren damit ich so ein bisschen über die Runden komme, werde ich ne Familie gründen und mit der "glücklich" in nen Haus wohnen was ich mit Tausenden von Euro schulden gebaut habe ?
Der Gedanke an so ein Leben ist für mich echt schlimm :\
|
|
|
08/25/2015, 08:36
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Wie Morpheus damals in Matrix sagte:
Welcome, to the real world.
Ich habe mir am Ende meiner Ausbildung auch gedacht, dass willst du nicht dein Leben lang machen. Deswegen habe ich mich für ein Studium entschieden. Damit verdienst du danach mehr, hast mehr Chancen und eine größere Auswahl was den Arbeitsplatz angeht. Außerdem hast du dann noch etwas länger Zeit um dir darüber klar zu werden wo genau du in deinem Leben hin willst.
Geld brauchst du leider um irgendwelche Sachen zu machen. So ein Work and Travel von dem du erzählst kann bestimmt auch eine tolle Erfahrung sein. Kennenlernen tust du da auf jeden Fall Leute mit denen du bestimmt auch zusammen unterwegs sein kannst.
|
|
|
08/25/2015, 08:57
|
|
Received Thanks: 31
|
Gibt leider nur 2 Möglichkeiten, entweder du arbeitest und hast eine Familie oder du Hartz und lebst von 350€ Monatlich. Verarscht wird man in dieser Welt so oder so und der Staat nimmt dir wenn du keinen Cent mehr hast sogar deine letzten paar Socken
|
|
|
08/25/2015, 09:20
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Studieren ist immer gut. In der Zeit sammelst Du auch Einiges an Lebenserfahrung und weißt danach eher, was Du machen möchtest.
Ansonsten, wenn Du ne Idee hast, selbstständig machen. Dann kannste Dir deine Arbeit selber so machen, wie Du Lust hast
|
|
|
08/25/2015, 09:50
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
also ich habe mit 15 begonnen eine Ausbildung als Kunststofftechniker und habe es natürlich abgeschlossen, bin jetzt genau 8 Jahren in der Gleichen Firma (auch in der Firma ausgebildet) und meine Firma gibt auch die Möglichkeit mich weiterauszubilden (was ich natürlich ab und zu nütze, aber leider bin ich generell faul für lernen und Schule mochte ich sowieso nie).
Ich habe halt die Erfahrung gemacht auch wenn du irgendwann Arbeiten wirst kannst du IMMER eine Weiterbildung machen. Es kostet halt viel zeit aber du verdienst nebenbei was und Bildest dich weiter.
Ins Ausland gehen habe ich mir selber schon immer überlegt aber da ist es wiederum so Sprachen lernen.... ist auch net so mein Ding.
Von meiner Seite bin ich froh und ich habe wirklich eine gute Firma wo sie mir Weiterbildungen finanziell unterstützt, wo es Firmen gibt die gar nix machen.
|
|
|
08/25/2015, 11:41
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
|
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel
Wie Morpheus damals in Matrix sagte:
Welcome, to the real world.
Ich habe mir am Ende meiner Ausbildung auch gedacht, dass willst du nicht dein Leben lang machen. Deswegen habe ich mich für ein Studium entschieden. Damit verdienst du danach mehr, hast mehr Chancen und eine größere Auswahl was den Arbeitsplatz angeht. Außerdem hast du dann noch etwas länger Zeit um dir darüber klar zu werden wo genau du in deinem Leben hin willst.
Geld brauchst du leider um irgendwelche Sachen zu machen. So ein Work and Travel von dem du erzählst kann bestimmt auch eine tolle Erfahrung sein. Kennenlernen tust du da auf jeden Fall Leute mit denen du bestimmt auch zusammen unterwegs sein kannst.
|
und jetzt bist du ein Forum-Moderator
|
|
|
08/25/2015, 11:49
|
|
Received Thanks: 43
|
Quote:
Originally Posted by .DowN♫
|
Eventuell hat er im Studium viel Zeit :P
|
|
|
08/25/2015, 12:50
|
|
Received Thanks: 92
|
Gründe eine Sekte, ist immer aufregend
|
|
|
08/25/2015, 12:53
|
|
Received Thanks: 1,040
|
Eventuell mal über eine Karriere bei der Polizei nachgedacht?
|
|
|
08/25/2015, 13:17
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Quote:
Originally Posted by .DowN♫
|
Nein jetzt bin ich Maschinenbau Ingenieur und arbeite bei VW. Das hier ist Freizeit.
|
|
|
08/25/2015, 13:46
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Du wirst wohl irgendeinen Beruf kennen, bei dem du nicht sagst "aufstehen, Arbeit, sterben"? Für mich bist du ein Musterbeispiel zur heutigen Gesellschaft die einfach nicht weiß, was sie mit dem Leben anfangen sollte, obwohl es uns bereits so gut geht. Du willst IT-Techniker werden, wieso? Ich frage deshalb, weil du anscheinend damit nicht zufrieden bist? Wieso hast du nicht was anderes gemacht? Irgendetwas... Mehr Geld, mehr Spaß und mehr Lebensqualität.
|
|
|
08/25/2015, 13:57
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Quote:
Originally Posted by Odang
Für mich bist du ein Musterbeispiel zur heutigen Gesellschaft die einfach nicht weiß, was sie mit dem Leben anfangen sollte.
|
Naja, ich zum Beispiel habe einen schönen Beruf der mir gefällt und ich verdiene für mein Alter ziemlich gut. Aber für mich ist es kein Leben das ich Arbeite bis ich 65(vielleicht schon länger, wer weiß..). Das ist kein Leben. Am Wochenende 2 Tage Zeit um sich mit Freunden zu treffen, was zu erleben, und dann 5 Tage Arbeiten. Ich persöhnlich hoffe ja auf einen Lotto gewinn ^^
|
|
|
08/25/2015, 17:59
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 737
|
Quote:
Originally Posted by x3_wLanKabel
Gibt leider nur 2 Möglichkeiten, entweder du arbeitest und hast eine Familie oder du Hartz und lebst von 350€ Monatlich. Verarscht wird man in dieser Welt so oder so und der Staat nimmt dir wenn du keinen Cent mehr hast sogar deine letzten paar Socken 
|
In Deutschland gibt dir der Staat ein paar Socken, wenn du kein Geld hast. Klar läuft nicht alles perfekt ab, aber dieses ewige "der böse böse staat klaut einem alles" ist auch sicherlich nicht richtig.
|
|
|
08/25/2015, 18:26
|
|
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by x3_wLanKabel
|
Meinst du Leonardo DiCaprio hat eine der zwei oben genannten Möglichkeiten
gewählt? & seine Socken hat er auch noch.
- Stacks
|
|
|
 |