|
You last visited: Today at 21:47
Advertisement
Film studieren / bald?
Discussion on Film studieren / bald? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/27/2015, 21:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Film studieren / bald?
Hi,
Mein Traum ist es Filme in Hollywood zu machen.
Bitte erzählt mir nichts darüber, wie unmöglich das ist oder wie blauäugig an die Sache rangehe.
Mein Credo: Dream big.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur bestanden mit 2,9 und habe ein Freiwillig Soziales Jahr absolviert.
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung die mein ganzes Leben beeinträchtigen könnte, deswegen wende ich mich an euch.
Ich würde gerne Film studieren um in die Filmbranche einzusteigen.
Die Einschreibungsphase für die staatl. Schulen habe ich verpasst, hätte aber eh nichts beeindruckendes gehabt um dort meine naja sagen wir mal mittelmäßigen Noten zu überdecken.
Hätte bis jetzt nur diese beiden Projekte vervollständigt wo ich sagen muss, kann man zeigen
Dann kam mir die Idee an einer priv. Schule Film / spez. Kamera B.A zu studieren, bin eig. Auch ganz begeistert was in der Broschüre steht und was mir die Professoren erzählt haben (ob das alles wirklich so stimmt, sei mal dahin gestellt).
Es ist die Macromedia (früher MHMK in Köln), das einzige Problem ist das ich 37,000,- zu bezahlen hätte und das finde ich einfach unverschämt. Außerdem höre ich nun immer wieder das priv. Hochschulen in der Branche verrufen sind und habe mir auch mehrere Vitas von spez. Regisseuren und Director of Photography angeguckt und gesehen dass die auch alle nicht an priv. Schulen studiert haben.
Würde natürlich jetzt ungerne mir mein Leben verschulden wenn ich das ganze bereue und dann bei zukunftigen Jobs abgelehnt werde nur weil ich an einer priv. Schule studiert habe.
Nun gibt es zwei Wege die Ich einschreiten könnte...
Der erste vielleicht auch einfache Weg wäre es an die Macro zu gehen und dort Film zu studieren (wurde auch schon angenommen, die wollen mich haben und warten nur auf eine Rückmeldung)
Natürlich würde ich mich dann hart verschulden und habe keine Ahnung ob das der richtige Weg ist.
Oder ich akzeptiere mein Studium Versicherungswesen und führe das "Alibi" mäßig aus (sprich gehe 1-2 zur Vorlesung) damit ich den Studentenstatus habe und versichert arbeiten kann.
Mit dem Geld könnte ich in eine Kamera investieren und Filme drehen, die Ich dann wiederrum an den staatl. Schulen einreichen könnte. Würde ich dann überhaupt eine Chance haben mit guten Filmen angenommen zu werden oder achten die nur auf meinen Schnitt der ja bei 2,9 liegt. (denke er wurde aber auch ein wenig verbessert durch das FSJ)
Außerdem könnte ich Praktikas machen und schauen ob der Beruf überhaupt wirklich zu mir passt.
Ich habe zwar schonmal Runner bei einem Filmprojekt der Macromedia aber da durfte ich 5 Stunden kochen und konnte mir nix von dem Beruf/Studium angucken...
Und kennt ihr noch irgendwelche Foren in der diese Frage beantwortet werden kann?
Danke an alle die sich Zeit nehmen, das durchzulesen.
Schüttel wärmstens eure Hand.
|
|
|
07/27/2015, 22:06
|
|
elite*gold: 135
Received Thanks: 1,800
|
Ich würde in gar keinem Fall ein Studium in irgendeine Privatuniversität oder dergleichen machen. Studieren ist so schon teuer genug, nun auch noch so hohe Studiengebühren an einer Privatuni? Nein danke. Würde ich dir nicht empfehlen.
Ebenfalls ist so ein Studium auch nicht mehr wert als irgendein dahergeschissener Kunststudium Abschluss.
Würde dir eher raten etwas sinnvolles zu studieren womit man auch Geld machen kann, und sich nicht nur verschuldet.
|
|
|
07/27/2015, 22:17
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Eventuell mal einen Werdegang einer vorhrigen Person ansehen, der auch in die Filmbranche Hollywood eingestiegen ist, vielleicht kopiert man Stellen aus seinem Werdegang?
|
|
|
07/27/2015, 23:12
|
|
elite*gold: 312
Received Thanks: 1,047
|
Heey.
Vorher möchte ich dir sagen, dass ich dich nicht zu einer Entscheidung drängen will, sondern dir lediglich meine Meinung sagen möchte (mein Traum ist es Fotograf zu werden und um die Welt zu reisen).
Kennst du vielleicht den Youtuber "Devinsupertramp"? Er dreht auch sehr professionelle Videos. Er lässt in Amerika Straßen sperren, arbeitet mit Leuten zusammen die bei Transformers mitgewirkt haben und vieles mehr. Der Mann ist wirklich sehr professionell. Er hat damals ebenfalls angefangen Film zu studieren. Allerdings hat er sein Studium nach einiger Zeit abgebrochen, mit der Begründung, dass er zu wenig Zeit zum Filmen und Videos produzieren hat. Vielleicht kann man sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn du wirklich auch gerne filmst, würde ich eventuell erst in eine bessere Kamera investieren und selbst üben auch lernen. Learning by Doing sozusagen. Damit man am Ende gute Filme in beispielsweise Hollywood produzieren kann gehört sowieso immer ein wenig Glück mit dazu (aber das weißt du sicher selbst).
Verschulden würde ich mich an deiner Stelle nicht. Schon gar nicht so hoch!
Ich hoffe mein Beitrag war sinnvoll für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg.
|
|
|
07/28/2015, 00:38
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Ich will dir das nicht rausreden, leb deinen Traum, aber du solltest dir darüber im Klaren werden, dass die Filmbranche knallhart ist und du wahrscheinlich für viel zu wenig Geld viel zu viel arbeiten wirst.. du wirst schon ohne Studienkredit sicherlich an manchen Tagen am Existenzminimum leben, da wäre eine Privatuni nur wenig ratsam.
Einige Unis haben doch sogar eigene Aufnahmestudios und bieten modernes Equipment.. Uni Bayreuth z.B. bietet solches Inventar.
Und natürlich achtet man nicht auf deinen Abi-Schnitt.. denke sogar der Bachelor hat keine besondere Relevanz. Bei sowas zählt immer das eigene Portfolio. D.h. Projekte durchziehen, Kurzfilme machen, Szenen drehen, schneiden und was sonst noch dazugehört.
Mit einer staatlichen Uni machst du da absolut nichts falsch - im Gegenteil.
|
|
|
07/28/2015, 01:27
|
|
Received Thanks: 1,022
|
Quote:
Originally Posted by deathcursed
Würde dir eher raten etwas sinnvolles zu studieren womit man auch Geld machen kann, und sich nicht nur verschuldet.
|
Nr. 1 Tipp um unglücklich zu werden
_____
@TE: Mach ersteinmal Praktika in dieser Branche und check, ob dir das ganze auch gefällt und liegt.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ABER: Bloß nicht verschulden. Vorallem in so jungen Jahren.
Wenn du es wirklich so sehr willst, dann würde ich es so machen.
1. Job suchen, um gutes Equipment, wie PC, Kamera, etc. zu finanzieren.
2. Studium in dieser Branche suchen (Keine Privatuni)
3. Nebenbei YouTube Videos produzieren.
Wie's dann weitergeht kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du dich nochmal reinlesen, wie du's bis nach Hollywood schaffst.
|
|
|
07/28/2015, 02:04
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Ich würde mal behaupten - ohne dass verifiziert zu haben - dass für Film Studiengänge ähnlich wie bei Kunst/Design Studiengängen der Schnitt relativ egal ist, da du sowieso als Hauptkriterium eine Mappe/Portfolio einreichst.
Ich würde es empfehlen an einer staatl. zu studieren. Und eine teure Kamera braucht man nicht - bilde dich lieber allgemein weiter. Über Storytelling, Licht, Videoschnitt etc.
|
|
|
07/28/2015, 06:53
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 205
|
Versuch erstmal Professionelle Filme zu erstellen, auf Youtube hochzuladen und zu Promoten. Vielleicht wird ja jemand auf dich aufmerksam!
|
|
|
07/28/2015, 08:34
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 29
|
Lass dir von niemandem sagen das es sich nicht lohnt o.Ä. wenn es dein Traum ist versuch es.
Sei dir nur den Risiken bewusst.
Die Gesellschaft ist heutzutage auf Sicherheit getrimmt. Alles was anders ist können Sie nicht ertragen. Gründest du mit 20 ein Startup Unternehmen ohne abgeschlossene Ausbildung / Studium bist du der Vollidiot der Nation und man muss sich Naivität vorwerfen lassen. Jedoch hat dein Startup Unternhemen nach einem Jahr einen hohen Gewinn und jeder sieht das es super läuft, hängen Sie dir alle an den Eiern und wussten schon immer das du es geschafft hast.
Gerade in Deutschland haben viele hier eine ähnliche Einstellung.
|
|
|
07/28/2015, 10:31
|
|
Received Thanks: 1,040
|
Quote:
Originally Posted by kizzlah
Lass dir von niemandem sagen das es sich nicht lohnt o.Ä. wenn es dein Traum ist versuch es.
Sei dir nur den Risiken bewusst.
Die Gesellschaft ist heutzutage auf Sicherheit getrimmt. Alles was anders ist können Sie nicht ertragen. Gründest du mit 20 ein Startup Unternehmen ohne abgeschlossene Ausbildung / Studium bist du der Vollidiot der Nation und man muss sich Naivität vorwerfen lassen. Jedoch hat dein Startup Unternhemen nach einem Jahr einen hohen Gewinn und jeder sieht das es super läuft, hängen Sie dir alle an den Eiern und wussten schon immer das du es geschafft hast.
Gerade in Deutschland haben viele hier eine ähnliche Einstellung.
|
Eben nicht. Klar, jeder sollte an seine Träume festhalten, aber so eine Entscheidung kann sein ganzes Leben beeinflussen. Von 1000 Leuten gibt es vielleicht eine Person, die es schafft "groß" Karriere zu machen. Und was ist mit den anderen? Die können dann sehen wie sie Ihr Leben in den Griff kriegen. Ich würde dir empfehlen, mach etwas Zukunft sicheres und arbeite nebenher an deinem Traumziel weiter.
|
|
|
07/28/2015, 12:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by finalSh0t®
Eben nicht. Klar, jeder sollte an seine Träume festhalten, aber so eine Entscheidung kann sein ganzes Leben beeinflussen. Von 1000 Leuten gibt es vielleicht eine Person, die es schafft "groß" Karriere zu machen. Und was ist mit den anderen? Die können dann sehen wie sie Ihr Leben in den Griff kriegen. Ich würde dir empfehlen, mach etwas Zukunft sicheres und arbeite nebenher an deinem Traumziel weiter.
|
Und wer sagt mir das ich nicht die eine Person bin? Klar ist die Chance höher das ich auf die Schnauze fliege, aber wenn ich einen Traum habe und mir dem Risiko bewusst bin, würde ich alles für geben.
Wie gesagt das ist vielleicht mehr die amerikanische Einstellung. Die deutsche ist konservativ.
Ich will jetzt auch keine Vergleiche mit Mark Zuckerberg Bill Gates o.Ä. schließen. Ich weiß es sind Ausnahmefälle.
Quote:
|
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
|
07/28/2015, 12:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by kizzlah
Und wer sagt mir das ich nicht die eine Person bin? Klar ist die Chance höher das ich auf die Schnauze fliege, aber wenn ich einen Traum habe und mir dem Risiko bewusst bin, würde ich alles für geben.
Wie gesagt das ist vielleicht mehr die amerikanische Einstellung. Die deutsche ist konservativ.
Ich will jetzt auch keine Vergleiche mit Mark Zuckerberg Bill Gates o.Ä. schließen. Ich weiß es sind Ausnahmefälle.
|
Trotzdem sollte man immer einen Plan B haben, falls das Filmgeschäft nicht hinhauen würde. Alles andere wäre naiv und dumm.
|
|
|
07/28/2015, 12:26
|
|
Received Thanks: 1
|
Danke
Leute, ich bin echt umgehaun wieviele Leute doch auf diesen Thread schon bis jetzt geantwortet haben.
Vielen Vielen Dank an alle, you really made my day!
|
|
|
07/28/2015, 12:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze
Trotzdem sollte man immer einen Plan B haben, falls das Filmgeschäft nicht hinhauen würde. Alles andere wäre naiv und dumm.
|
Korrekt
|
|
|
07/28/2015, 13:11
|
|
|
Würde dir aber dennoch ein dafür geeignetes Forum empfehlen, mit Leuten, die das Ganze durchmachen oder eventuell sogar schon durchgemacht haben:
|
|
|
 |
|