|
You last visited: Today at 04:20
Advertisement
Abi - was als nächstes?
Discussion on Abi - was als nächstes? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/26/2015, 18:18
|
|
elite*gold: 175
Received Thanks: 401
|
Abi - was als nächstes?
Heya Com,
wie sich bereits im Titel erkennen lässt, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Frage, was ich nach dem Abi, welches ich nächstes Jahr abschließe machen soll. Ich möchte arbeiten gehen, nur weiß ich nicht was für die Zukunft die beste Entscheidung ist. Eine Abiturientenausbildung, ein Duales Studium oder ein "normales" Studium und nebenbei arbeiten gehen?
Was habt ihr nach dem Abi gemacht und was sind eure Erfahrungen damit, wäre für mich interessant.
Ich könnte mir vorstellen, mich für den gehobenen öffentlichen Dienst bspw. als Zöllner, Polizeivollzugsbeamter o.Ä. zu bewerben oder gar ein Abiturientenprogramm bei Aldi, Lidl, etc zu machen. Ist jmd einen dieser Wege schon gegangen oder habt ihr ganz andere eingeschlagen?
lG
|
|
|
07/26/2015, 18:23
|
|
elite*gold: 312
Received Thanks: 1,047
|
Hallo Meliodas.,
schonmal daran gedacht eventuell nach dem Abi ein Jahr ins Ausland zu gehen? Ist bestimmt eine Erfahrung Wert. Genau das habe ich auch vor. Ich habe/mache zwar kein Abi, aber viele gehen nach dem Abi erstmal ein Jahr ins Ausland.
Ansonsten glaube ich nicht, dass man dir deine Frage hier wirklich beantworten kann. Wir kennen dich ja gar nicht und wissen auch nicht wie du so tickst. Ich würde mich einfach in ein paar Sachen reinlesen und schauen, was dir eventuell am besten gefällt. Ein Nebenjob während dem Studium schadet nie.
|
|
|
07/26/2015, 18:30
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
So wie es aussieht, empfehle ich dir entweder ein Duales Studium (sofern du das packst!) oder du gehst halt normal arbeiten und halt abends ins Abendstudium.
Oder ganz anders: Versuch mal ne Ausbildung zu machen. Danach kannste dann immer noch gut studieren aber hast schon mal mehr in der Tasche als ein Abi (was sowieso fast jeder hat)
|
|
|
07/26/2015, 18:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Die coolen studieren ganz normal.
|
|
|
07/26/2015, 18:42
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
Originally Posted by algernong
Die coolen studieren ganz normal. 
|
Und dann nach 1-2 Semestern abbrechen weils doch zu schwer ist? xD
Nur weil es jeder macht bzw. cool ist sollte man es nicht machen. Nur wenn man es wirklich will und bereit ist SEHR VIEL dafür zu lernen.
2-3 Wochen vor den Klausuren pro Tag 3-4 Stunden zu lernen ist normal, sofern du einigermaßen gute Noten haben willst  (bei manchem Studiengängen natürlich mehr, Medizin oder so xD)
|
|
|
07/26/2015, 18:50
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Was würdest du denn studieren wollen?
|
|
|
07/26/2015, 19:15
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Ein bisschen spät, um sich jetzt Gedanken zu machen, was? 
Für ein Jahr im Ausland würde ich nicht plädieren. Das machen meist die, die eigentlich kein Bock auf ein Studium haben und es einfach aufschieben wollen. Die meisten kommen nach dem Jahr aus dem Tritt und kommen dann im (zumindest anfangs) Studium, nachdem die Schule schon mind. 1 Jahr her ist, nicht mehr klar.
|
|
|
07/26/2015, 20:01
|
|
Received Thanks: 1,043
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Panda
Hallo Meliodas.,
schonmal daran gedacht eventuell nach dem Abi ein Jahr ins Ausland zu gehen? Ist bestimmt eine Erfahrung Wert. Genau das habe ich auch vor. Ich habe/mache zwar kein Abi, aber viele gehen nach dem Abi erstmal ein Jahr ins Ausland.
|
Was meiner Meinung nach nur verschwendete Zeit ist, aber das ist nur meine Meinung.
B2T: Mach das, was du für richtig empfindest. Keiner kann dir sagen, was dir Spaß macht.
Das beste Studium mit den meisten Chancen bringt dir nichts, wenn du jeden tag aufstehst und denkst: " Mist, wieso habe ich mich dafür entschieden "
|
|
|
07/26/2015, 22:10
|
|
Received Thanks: 1,106
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Ein bisschen spät, um sich jetzt Gedanken zu machen, was? 
Für ein Jahr im Ausland würde ich nicht plädieren. Das machen meist die, die eigentlich kein Bock auf ein Studium haben und es einfach aufschieben wollen. Die meisten kommen nach dem Jahr aus dem Tritt und kommen dann im (zumindest anfangs) Studium, nachdem die Schule schon mind. 1 Jahr her ist, nicht mehr klar.
|
Warum zu spät? Sein Abitur ist erst nächstes Jahr zu ende
|
|
|
07/27/2015, 02:07
|
|
Received Thanks: 840
|
Mach ne Ausbildung mit Abi haste gute Chancen.
|
|
|
07/27/2015, 02:12
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 13,309
|
Wenn man keine Ahnung hat was man in Zukunft machen soll:
Auslandsjahr, wirkt sich i.d.R. auf die Zukunftsplanung aus
|