Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



LED Cube 4x4x4 Fragen

Discussion on LED Cube 4x4x4 Fragen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
nawiat100's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 60
Received Thanks: 2
LED Cube 4x4x4 Fragen

Hey ^^

Ich habe demnächst vor mich mal an einen LED Cube (4x4x4) zu setzten. Ich denke die Größe sollte zum einsteigen genügen .
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und ein cooles Tutorial gefunden, nur habe ich noch ein paar Fragen bevor ich beginnen kann/will.

nawiat100 is offline  
Old 07/22/2015, 00:24   #2
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Hast du einen Schaltplan? Das ist der aller erste Schritt.
Quote:
Für jede LED-Diode ein Wiederstand?
Kommt drauf an (vor allem auf deinen Schaltplan!). Ist aber keine schlechte Praxis, jeder LED einen Widerstand zu spendieren, damit machst du nichts falsch.

Quote:
Wie viel Ohm für Blaue LEDs
Kommt auf die LED und auch daran an, wie du sie ansteuerst (dazu gleich etwas mehr) -> Datenblatt.

Quote:
Wie wird gelötet ? Lötplan...
Bleibt dir überlassen - aber auch hier ohne Schaltplan keine Ahnung.
Eine Möglichkeit ist aber, Schieberegister zu benutzen und die Muster in diese zu laden. Somit reichen dir die Ausgänge des Arudinos, selbst wenn du dein Cube vergrößerst.

Quote:
Wie kann ich hinterlegen wie was abgespielt werden soll(codes für Abspielmuster)?
Das ist dann wiederrum ein Sofrwareproblem. Im Normallfall willst du die Leuchtdioden multiplexen (les dich dazu mal ein).

In dem Fall dimensionierst du dann die Vorwiderstände auch kleiner, da die Dioden zwischen den Stromstößen auch mal ne Pause bekommen und somit kurz auch mehr Saft abkönnnen (Daumenregel afaik 10 mal so viel wie im normalen Betrieb). Dabei aber auch beachten, dass die Software fehlerfrei funktioniert. Kannst dir ja vorstellen, was passiert, wenn dein Arduino hängen bleibt und den 10 fachen Strom durch die LED's jagt.
Hier kann man als Lösung ein Monoflop nehmen, welches auf den Takt des Multiplexers triggert (gibt aber sicherlich auch noch andere Möglichkeiten - der Arduino bietet vielleicht auch selber schon was passendes).

Insgesamt tun sich hier schon ein paar mehr Baustellen auf, wie du siehst.
Weiterhin musst du beachten, wie viel Strom der Arduino treiben kann (sicherlich nicht genug). Dann solltest du entsprechende Treiber oder auch einfache Transistoren benutzen.

PS: Kein so einfaches vorhaben, les dich ggf. mal ein wenig ein.


Gruß
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2015, 11:41   #3
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Sind dir diese Videos bekannt?



Ich denke, dass dort alles nötige gesagt wird oder irre ich mich?
LekoArts is offline  
Reply

Tags
cube, elektronik, led's




All times are GMT +2. The time now is 09:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.