|
You last visited: Today at 23:57
Advertisement
Jailbreak - Legal?
Discussion on Jailbreak - Legal? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/18/2015, 13:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 313
|
Jailbreak - Legal?
Hallo Elitepvpers,
heute hat mein kleiner Cousin (mittlerweile 14 Jahre alt) angerufen und war etwas ratlos, ich auch, denn ich wusste nicht genau, was ich antworten sollte, habe ihm gesagt, ich schaue mal nach.
Folgende Situation: Er hat mit 12 Jahren (April 2013) einem Freund Jailbreak auf dessen iPod Touch 4. Generation gemacht, alles lief gut, doch dann ging der iPod vor drei Wochen nicht mehr an - nichts passierte.
Dann rief ihn die Mutter des Freundes an und sagte, dass er herkommen sollte (das sind 1 1/2 Stunden Fahrzeit, die sind, so wie ich es verstanden habe, umgezogen), und das richten soll, jedoch kann auch mein kleiner Cousin (der sich sonst gut mit Mobilfunk (etc) auskennt, gegen einen Hardwaredefekt nichts/wenig tun. Dann meinte diese Mutter, dass es illegal gewesen wäre und mein Cousin das mit Absicht gemacht hat, obwohl er genau weiß, dass es illegal ist.
Wenn die beiden (Mutter und Sohn) allerdings in einen Apple-Store gehen, würden Sie eine Anzeige bekommen, weil eine illegale Software installiert ist, und möchte eine Anzeige direkt an meinen Cousin leiten, und dafür sorgen, dass er bestraft wird.
Nun ist die Frage, ist Jailbreak illegal? Er war zudem 12, als er das gemacht hat...?
Wie ernst sollte mein Cousin das nehmen?
Marco
|
|
|
04/18/2015, 13:27
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 267
|
Ein Jailbreak ist nicht strafbar und die Apple leute schicken ihm das Gerät vermutlich zurück wenn sie merken, dass da rumgespielt wurde. Vielleicht reparieren sie es auch. Aber eine Anzeige oder so müssen die oder dein Cousin nicht Fürchten. Außerdem hat der andere es ja erlaubt und wenn dann das Teil hopps geht ist er selber schuld.
|
|
|
04/18/2015, 13:30
|
|
Received Thanks: 148
|
Natürlich ist ein Jailbreak nicht illegal, er enthält keinen geschützten Code. Es ist dein Gerät, das ist wie mit Wii Homebrew. Alles auf eigene Gefahr - die Garantie und jeglicher Support von Apple ist damit weg.
Das war es mit dem iPod, hat aber wenig mit dem Jailbreak zu tun, das würde sonst unmittelbar danach bricken, wenn etwas schief läuft.
|
|
|
04/18/2015, 13:31
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Jailbreaks sind nicht illegal.
Das einzige was i.d.R. passiert ist das die Garantie entfällt. Ihr habt also im Endeffekt Pech gehabt wenn da was kaputt geht.
|
|
|
04/18/2015, 13:34
|
|
|
Ich habe eben nochmal eine Rechtsquelle gefunden. Wie aber bereits gesagt, wird meistens nur die Garantie verweigert.
Jailbreak in den USA grundsätzlich möglich...
Schon 2009 hat Apple in einem ausführlichen Dokument dargelegt, welche verschiedenen Rechtsverletzungen mit einem Jailbreak einhergingen. Vor Gericht ist man damals gescheitert: Der Digital Millennium Copyright Act sei nicht verletzt, ein Jailbreak falle unter „fair use” – so die Rechtslage in den USA, jedenfalls was die Umgehung von DRM angeht.
...und in Deutschland?
Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Man muss zunächst unterscheiden: Besteht ein gesetzliches Verbot? Bin ich darüber hinaus vertraglich eingeschränkt? Art. 14 Abs. 1 GG schützt das Eigentum – jeder kann zunächst einmal mit seinen Sachen verfahren, wie er will. Wenn mir danach ist, schmeiße ich mein iPhone eben in den Fluss, in der Regel ohne rechtliche Konsequenzen. Was aber, wenn ich die Software verändere, die Apple ja "nur" lizenziert – an der ich also kein Eigentum erwerbe?
Strafrechtliche Verbote?
Strafrechtlich kommen bei einem Jailbreak vor allem § 108b UrhG und § 303a StGB in Betracht.
§ 108b UrhG flankiert als strafrechtliche Vorschrift die zivilrechtlichen Vorschriften der § 95a bis § 95d UrhG. Diese Vorschriften dienen dazu, vom Rechteinhaber selbst getroffene Sicherungsmaßnahmen (Kopierschutz) hinsichtlich seiner Werke abzusichern. Stellt ein Jailbreak eine Umgehung oder Entfernung von solchen Schutzmaßnahmen überhaupt dar? Wenn man auf den Zweck des "Öffnens" der Geräte abstellt, dann wohl eher nicht. Denn der Vorgang dient nicht unbedingt dazu, den Zugang oder die Nutzung eines geschützten Werkes zu ermöglichen. Es wird vielmehr die Möglichkeit geboten, diverse andere zusätzliche Programme und Tweaks zu nutzen, die nicht im offiziellen Appstore erhältlich sind.
Ferner wäre auch der Anwendungsbereich der § 95a bis § 95d UrhG für Computerprogramme ausdrücklich nicht eröffnet, § 69a Abs. 5 UrhG – ein ebensolches dürfte aber auch iOS als Betriebssystem darstellen. Daher ist auch eine Anwendung von § 108b UrhG ausgeschlossen. Der Rechteinhaber kann lediglich gemäß § 69f UrhG vom Nutzer der modifizierten Firmware dessen Vernichtung oder Herausgabe verlangen, § 98 Abs. 3 UrhG. In der Praxis ist das äußerst unwahrscheinlich.
Der Privatanwender hätte schließlich ohnehin keine strafrechtlichen Sanktionen nach § 108b UrhG zu erwarten. Denn eine Handlung nach § 108b UrhG ist nur unter Strafe gestellt, wenn die Tat nicht zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt. Zudem wird eine solche Tat nur auf entsprechenden Antrag oder bei Bejahung des besonderen öffentlichen Interesses verfolgt, § 109 UrhG. Eine Verfolgung von Privatpersonen erscheint dann eher unwahrscheinlich, sofern das Gerät nur für den privaten Gebrauch "geöffnet" wurde.
Nach § 303a StGB macht sich strafbar, wer rechtswidrig Daten löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert. Dafür gibt es immerhin bis zu zwei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe. Liegt bei einem Jailbreak nun solch eine taugliche Tathandlung vor? In Frage kommt vor allem eine Unterdrückung und Veränderung von Daten durch die Veränderung der Firmware.
Geschütztes Rechtsgut des § 303a StGB ist nach herrschender Meinung die Verfügungsgewalt des Berechtigten über die in der Datenspeicherung enthaltenen Informationen. Apple dürfte hier weiter der "Berechtigte" sein bezüglich der Systemdateien, auch wenn der Nutzer Eigentum an seinem Endgerät erworben hat. Die Frage ist aber: Sind die Daten des Betriebssystems für den Nutzer des jeweiligen Geräts "nicht bestimmt"? Ob hierbei die vertraglich nicht gestattete Modifizierung des Betriebssystems seitens des Endnutzers als Lizenznehmer ausreicht, erscheint sehr zweifelhaft. Sofern man davon ausgeht, dass die Daten nach § 303a StGB für den Nutzer "bestimmt" sind würde jedenfalls eine Strafbarkeit entfallen. Denn: Täter kann hier nicht sein, wer für ihn bestimmte Daten zweckwidrig verwendet (negatives Sonderdelikt). Das heisst: Wer lediglich zweckwidrig, nämlich entgegen der Lizenzvereinbarung, Daten verändert oder unterdrückt macht sich nicht strafbar.
Quelle:
|
|
|
04/18/2015, 13:35
|
|
|
Okay danke, also kann mein Cousin sich ganz gemütlich zurücklehnen und braucht keine Anzeige fürchten? Auch nicht von der Mutter des Typen?
|
|
|
04/18/2015, 13:38
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Wenn ich du wäre, würde ich bei der Mutter anrufen, in Namen deines Cousin und der ne Ansage machen, dass sie ihn nie wieder belästigen soll,
Sowas undankbares, da macht dein Cousin sich die Arbeit für den anderen Jungen und jailbreaked sein iDevice, damit er wahrscheinlich noch die Apps for free bekommt und dann sowas. Gib ihr ne Packung damit die nie wieder so ein scheiß erzählt.
|
|
|
04/18/2015, 13:38
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 267
|
Ja er kann sich entspannen, denn er hat das ja auf geheiß seines Freundes gemacht und nicht einfach so.
|
|
|
04/18/2015, 13:39
|
|
|
Nein, da dies auch nichts mit dem Defekt zu tun hat, muss er auch nichts zahlen o.ä. - Er war weder strafmündig noch hat er etwas illegales gemacht. Ich würde das auch mit Rechtsquellen begründen (s.o.) - eindeutig ist es nicht illegal, man muss eine Anzeige nicht fürchten. Es besteht auch kein Grund seitens der Mutter, sauer zu sein, da ein Jailbreak ja nur Funktionen erweitert und sofern es nicht brickt, ist alles gut (gewesen).
MfG
Edit: Apps for Free damit runterzuladen kann für den Besitzer aber in einer Anzeige resultieren.
|
|
|
04/18/2015, 13:39
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by *static_cast
Okay danke, also kann mein Cousin sich ganz gemütlich zurücklehnen und braucht keine Anzeige fürchten? Auch nicht von der Mutter des Typen?
|
Nein
Und tu dir selbst nen gefallen und sag der alten das direkt ins gesicht
|
|
|
04/18/2015, 13:40
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by *static_cast
|
Wofür soll die Mutter ihn denn anzeigen? Das er was legales für jemanden gemacht hat?
Gibt 1000 Gründe warum 'n iPod kaputt geht. Wahrscheinlich hat die Mutter das Ding einfach nur 1x zu oft durch die Bude geschmissen weil ihr Blag sich nicht benommen hat.
|
|
|
04/18/2015, 13:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Odang
Wenn ich du wäre, würde ich bei der Mutter anrufen, in Namen deines Cousin und der ne Ansage machen, dass sie ihn nie wieder belästigen soll,
Sowas undankbares, da macht dein Cousin sich die Arbeit für den anderen Jungen und jailbreaked sein iDevice, damit er wahrscheinlich noch die Apps for free bekommt und dann sowas. Gib ihr ne Packung damit die nie wieder so ein scheiß erzählt.
|
Kommt es nicht etwas komisch rüber, wenn auf einmal ein Engländer anruft und ihr was erzählt? Mein Deutsch gesprochen ist leider nicht so gut, schriftlich super, Aussprache 5
Was soll ich ihr sagen?
|
|
|
04/18/2015, 20:41
|
|
Received Thanks: 1,402
|
Sag ihr einfach das der Sohn eingewilligt hat und somit selber schuld ist und jetzt mit ihrem sohn in den Keller gehen soll und dort bleiben soll wenn sie meint es wäre Illegal.
|
|
|
04/18/2015, 22:53
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 55
|
Wäre das nicht Beihilfe zu einer Straftat wenn er sich damit apps gecrackt hätte?
|
|
|
04/18/2015, 23:01
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,494
|
Quote:
Originally Posted by strubelz
Wäre das nicht Beihilfe zu einer Straftat wenn er sich damit apps gecrackt hätte?
|
Das wäre dann ja weit hergeholt. Ein Jailbreak wird in erster Hand durchgeführt um mehr Kontrolle über sein System zu haben, die Möglichkeit dass man Apps cracken kann ist nur ein Nebeneffekt.
|
|
|
 |
|