Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Zukunft

Discussion on Zukunft within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 17
Zukunft

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei welchem ich Erfahrungen und Ratschläge Aussenstehender gut benötigen kann.
Ich hoffe, dass jemand der sich in einer gleichen oder ähnlichen Situation befand oder auch befindet, Rat geben kann.
Ich erläutere in einer kurzen Zusammenfassung, in welcher Lage ich mich befinde.
2013 habe ich meinen Sekundarbschluss 2 mit einem Notendurchschnitt von 2,1 absolvieren können, wusste zu der Zeit jedoch nicht, in welchem Beruf ich mich wohl fühlen würde und beschloss, das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung zu erlangen.
Im Jahr 2014, in der 11. Klasse wurde uns gesagt, dass es möglich sei einmal zu wiederholen, ohne dass es Konsequenzen mit sich bringt.
Ich entschied also, die 11. Klasse zu wiederholen um ein entspanntes Jahr zu haben und mich ein wenig vom Abschlussstress des letzten Jahres zu "regenieren".. was sich als Fehler herausstellte.
Mit einem Zeugnis, welches lediglich aus fünfen und sechsen bestand, wiederholte ich die 11. Klasse und befinde mich nun in einer ungünstigen Lage.
Ich komme mit meinen jetzigen Lehrern und Mitschülern nicht zurecht, benötige dringend Geld und bin nicht zuversichtlich, dass ich das Abitur in jetziger Verfassung bestehen werde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Was würdet ihr mir nun raten?
Muss ich wenn ich mich jetzt bewerbe das jetzige Halbjahreszeugnis, das aus dem letzen Jahr und mein Abschlusszeugnis vorlegen oder lediglich mein Abschlusszeugnis?
Lohnt es sich zu einer Berufsberatung zu gehen? Wenn ja, warum? Spricht jemand aus Erfahrung?

Hinsichtlich des Berufsfeldes weiß ich noch immer nicht, in welche Richtung ich mich begeben möchte, tendiere jedoch zu Berufen, die etwas mit Sport oder Pc's zu tun haben ( nur eine relativ unbedeutende Tendenz, lasse mich auch gerne von neuen Sachen begeistern)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

mfg
MoshroomCodex is offline  
Old 04/14/2015, 18:57   #2

elite*gold: 64
Received Thanks: 1,491
Looneytune würde dir jetzt ein Jahr im Ausland empfehlen um Erfahrung zusammeln usw, was garkeine schlechte Idee ist.
Also würde ich mich irgendwo Bewerben würde ich sicherlich nicht das Halbjahreszeugnis oder gar Abschlusszeugnis mit nur 5en und 6en dazu legen.
Ansonsten mach Praktika in mehreren Unternehmen und finde heraus was dir gefällt usw.
swoki is offline  
Thanks
6 Users
Old 04/14/2015, 19:03   #3

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
Vom Gymmi runtergehen, sich mit der mittleren Reife zufrieden geben und damit bewerben ^^
Apfelrauch is offline  
Old 04/14/2015, 19:21   #4

raideeeN's Avatar

elite*gold: 5
The Black Market: 149/0/2
Received Thanks: 171
Auf eine Berufsschule wechseln
raideeeN is offline  
Old 04/14/2015, 19:45   #5

elite*gold: 105
Received Thanks: 714
Quote:
Originally Posted by MoshroomCodex View Post
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei welchem ich Erfahrungen und Ratschläge Aussenstehender gut benötigen kann.
Ich hoffe, dass jemand der sich in einer gleichen oder ähnlichen Situation befand oder auch befindet, Rat geben kann.
Ich erläutere in einer kurzen Zusammenfassung, in welcher Lage ich mich befinde.
2013 habe ich meinen Sekundarbschluss 2 mit einem Notendurchschnitt von 2,1 absolvieren können, wusste zu der Zeit jedoch nicht, in welchem Beruf ich mich wohl fühlen würde und beschloss, das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung zu erlangen.
Im Jahr 2014, in der 11. Klasse wurde uns gesagt, dass es möglich sei einmal zu wiederholen, ohne dass es Konsequenzen mit sich bringt.
Ich entschied also, die 11. Klasse zu wiederholen um ein entspanntes Jahr zu haben und mich ein wenig vom Abschlussstress des letzten Jahres zu "regenieren".. was sich als Fehler herausstellte.
Mit einem Zeugnis, welches lediglich aus fünfen und sechsen bestand, wiederholte ich die 11. Klasse und befinde mich nun in einer ungünstigen Lage.
Ich komme mit meinen jetzigen Lehrern und Mitschülern nicht zurecht, benötige dringend Geld und bin nicht zuversichtlich, dass ich das Abitur in jetziger Verfassung bestehen werde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Was würdet ihr mir nun raten?
Muss ich wenn ich mich jetzt bewerbe das jetzige Halbjahreszeugnis, das aus dem letzen Jahr und mein Abschlusszeugnis vorlegen oder lediglich mein Abschlusszeugnis?
Lohnt es sich zu einer Berufsberatung zu gehen? Wenn ja, warum? Spricht jemand aus Erfahrung?

Hinsichtlich des Berufsfeldes weiß ich noch immer nicht, in welche Richtung ich mich begeben möchte, tendiere jedoch zu Berufen, die etwas mit Sport oder Pc's zu tun haben ( nur eine relativ unbedeutende Tendenz, lasse mich auch gerne von neuen Sachen begeistern)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

mfg
Du kannst dich natürlich mit dem Realschulabschluss bewerben. Nur müsstest du dich vor deinen zukünftigen Arbeitgebern rechtfertigen, warum die Schule (Gymnasium) abgebrochen hast. Probiere dich bis zum Sommer sozial zu engagieren ( bsp beim Drk oä.) und versuche dein Glück eine Ausbildung für den Sommer zu finden. Alternativ kannst du auch ein Freiwilliges Soziales Jahr bis zum Sommer 2016 machen.
marcich1 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2015, 19:50   #6

Tastemaker's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,106
Quote:
Originally Posted by marcich1 View Post
Du kannst dich natürlich mit dem Realschulabschluss bewerben. Nur müsstest du dich vor deinen zukünftigen Arbeitgebern rechtfertigen, warum die Schule (Gymnasium) abgebrochen hast.
Warum? Die wissen ja nichts davon, wenn er es nicht in sein Lebenslauf schreibt. Und mit so einem guten Abschlusszeugnis wie 2,1 stehen ihm glaube ich schon gute Tore offen was Ausbildungen angeht.. ich denke jetzt hat der Threadowner nur zwei Möglichkeiten: Schule versuchen durchzuziehen (was aber wahrscheinlich keine gute Idee ist, wenn man die Noten betrachtet etc.) oder eine für ihn passende Ausbildungsstelle zu suchen, ein guter Start wäre halt die Berufsberatung, die er auch selbst in seinem Thread erwähnt hatte.
Tastemaker is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2015, 19:51   #7

Chain Reaction's Avatar

elite*gold: 252
Received Thanks: 1,223
Befand mich zwar nicht in der gleichen Lage wie du aber hätte trotzdem eine Möglichkeit für dich. War damals 4 Jahre lang auf dem Gymnasium bis ich mich entschieden habe auf die Realschule zu wechseln weil ich schlichtweg zu faul war. Hab also nach dem Minimalprinzip gearbeitet, was heute immer noch so ist
Jedenfalls als ich dann meinen Abschluss gemacht habe, sind die meisten meiner Klassenkameraden auf die Beruffschule gewechselt und machen dort jetzt innerhalb von zwei Jahren ihr Fachabi. Ich habe eine Ausbildung angefangen und mache nebenbei mein Fachabitur in der Abendschule und spare mir somit diese zwei Jahre. Es ist erstaunlich einfach, selbst für jemanden wie mich der keinen Finger für's Lernen krümmt. Also such dir einen Ausbildungsplatz der dir erlaubt ergänzend zum Berufsschulunterricht tagsüber dein Fachabi nachhzuholen, kann ich nur empfehlen.

edit: Bezüglich der Probleme mit dem Lebenslauf. Erklär es deinen zukünftigen Arbeitgebern einfach genau so wie du es hier beschrieben hast. Du hast dich damals für das Abitur entschieden, aber es dann doch abgebrochen weil es ganz einfach nichts für dich war. Das ist kein Grund einen schlechten Eindruck von jemandem zu haben. Du hast es ja versucht
Chain Reaction is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2015, 21:17   #8

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,309
Quote:
Originally Posted by swoki View Post
Looneytune würde dir jetzt ein Jahr im Ausland empfehlen um Erfahrung zusammeln usw, was garkeine schlechte Idee ist.
Also würde ich mich irgendwo Bewerben würde ich sicherlich nicht das Halbjahreszeugnis oder gar Abschlusszeugnis mit nur 5en und 6en dazu legen.
Ansonsten mach Praktika in mehreren Unternehmen und finde heraus was dir gefällt usw.
Das ist völliger quatsch, er befindet sich noch in der Schulzeit, danach aber schon.

Wechsel die Schule
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Reply