|
You last visited: Today at 08:45
Advertisement
Eigene Wohnung
Discussion on Eigene Wohnung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/17/2015, 16:07
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 66
|
ich gebe dir im allgemeinen ein paar nützliche tipps zum Thema erste eigene Wohnung, ich bin vor einem halben Jahr aus einem Studentenheim ausgezogen und wohne jetzt mit meiner Freundin in einer eigenen Mietwohnung. Das ganze allerdings in Wien, aber ich denke kaum, dass in Berlin der Wohnungsmarkt anders läuft!!
Was auf dich zukommt:
- Mietprovision (1-2 Monatsmieten): In einer Metropole wirst du kaum eine Wohnung ohne Makler finden! 98% der Wohnung werden wie erwähnt durch so einen Vermittler übergeben.
- Einrichtung: Die meisten Wohnungen werden ohne Einrichtung vermietet, ohne einen guten Geldpolster siehts da sehr schlecht aus. Hinzu kommt noch, dass du dir die ganzen Möbel liefern lassen musst (kostet teilweise 20-30% vom Einkaufspreis), da du ja kaum einen Lieferwaagen haben wirst oder einen Kombi; Evtl könnte man einen Waagen mieten, aber ohne Erfahrung mit dem Stadtverkehr+größeren Fahrzeugen, wird es lustig. In vielen Wohnungen ist nichtmal eine Küche, Waschmaschine, Kühlschrank drinne, das wird sehr teuer... Und wenn doch eine drinnen ist musst du eine Ablöse zahlen und die kann ganz schön teuer sein, da nicht jeder Ikea-Möbel einbaut.
- Bürgschaft: Wenn du selbst kein eigenes Einkommen hast bzw sehr niedriges wird jeder Vermieter ein Bürgschaft von deinen Eltern oder näheren Verwandten wollen. Da kommst du niemals drum run! Garantiert!
- Kaution: Musst du hinterlegen für Schäden die während der Mietzeit verursachst. Höhe hängt vom Wert der Wohnung ab. Meistens 3-6 Monatsmieten.
- Du musst einen Mietvertrag unterzeichnen, wenn du keinen Plan von sowas hast wird es auch teuer, da du auf jeden Fall einen Rechtsanwalt brauchst um sicherzugehen, dass du nichts komisches unterschreibst... Da sie oft sehr kompliziert geschrieben sind!
- Einem 20Jährigen werden auch selten Wohnungen geben, da sie oft keinen sicheren Job haben und sie nicht garantieren können wie lange sie bleiben!
Ich sag mal so, wenn es darum geht ob du als 20Jähriger oder ein 30-Jähriges Pärchen (beide arbeiten) die Wohnung bekommt, wird zu 99,99999% das Pärchen die Wohnung bekommen, alleine aus dem Grund, dass beide Bürgen!
Es sind noch so viele Sachen die dazu kommen, aber diese sollen erst vorerst reichen! Und als kleinen Richtwert sollte die Wohnung mit all seinen Kosten (inkl Strom, Miete, Wartung), niemals ein 1/3 vom Einkommen ausmachen!
Kleiner Tipp von mir, das mit der eigenen Wohnung wird nichts, außer du hast 6.000-7.000€ (Einrichtung, Kaution, Provision usw) zur Verfügung! Geh lieber in eine WG => keine Provision, einfacher zu finden, keine Bürgschaft, kaum Einrichtung usw.
GL
btw. es gibt seit kurzem eine Suchmaschine namens Google, da steht alles und wenn du nicht mal fähig bist dir die ganzen Infos selbst zu beschaffen... wird mit der eigenen Wohnung auch nichts.
|
|
|
02/17/2015, 16:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 54
|
So dann kommt mal ein etwas umfangreicheres Befangen.
Der Plan ist wie folgt, mit meinem nun seit 13 Jahren besten Freund eine gemeinsame Wohnung zu beziehen ( beide Hete.) Er macht seine Berufsschule, und ich bin 1 Jahr vor dem Abitur, ausziehen wird für uns beide höchste Zeit (Familienbedingt / Dinge wie " bleibt einfach noch" kommen nicht in Frage) auszuziehen.
Zu mir :
türkisch/deutsche Herkunft
14.12.1996 in Deutschland geboren
Deutscher Pass etc.
1.78 groß etwas breiter gebaut ( 86kg auf 10-16 % Kfa)
Mache mein Abitur. (Habe durch meinen Vater staatliche Hilfe)
Er
deutsche Herkunft
21.08.1996
Deutscher Pass.
1.88 Groß Figur eher normalo
macht seine Berufsschule und strebt 'ne Ausbildung an ( Hat Bafög)
Gesucht ist eine gute möglichkeit auf eigenen Beinen zu stehen , eine weitere Person zum zusammenleben kommt nicht in Frage, über staatliche Hilfsmöglichkeiten bin ich mir nicht im Klaren, habe Zeit und Kraft um zu Arbeiten ( Nebenjob) und verdiene schwarz 300€ Monatlich. - bei weiteren Fragen einfach schreiben ich editiers dann.
Und an die Leute die hier nur Bullshit hineinschreiben, keiner zwingt euch dazu, eure "let me google that for you" scumcoms' sind nur posthunting, ich bin in einer misslichen Lage und bete euch um Hilfe, statt dies zu realisieren gibts hier nen Shitstorm.. kann man das bitte auf unwichtigere Themen verschieben ?
|
|
|
02/17/2015, 17:04
|
|
Received Thanks: 518
|
nen freund laberte mal was von Bafög beantragen da bekommst du kohle
|
|
|
02/17/2015, 17:04
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by .fr0zen
So dann kommt mal ein etwas umfangreicheres Befangen.
Der Plan ist wie folgt, mit meinem nun seit 13 Jahren besten Freund eine gemeinsame Wohnung zu beziehen ( beide Hete.) Er macht seine Berufsschule, und ich bin 1 Jahr vor dem Abitur, ausziehen wird für uns beide höchste Zeit (Familienbedingt / Dinge wie " bleibt einfach noch" kommen nicht in Frage) auszuziehen.
Zu mir :
türkisch/deutsche Herkunft
14.12.1996 in Deutschland geboren
Deutscher Pass etc.
1.78 groß etwas breiter gebaut ( 86kg auf 10-16 % Kfa)
Mache mein Abitur. (Habe durch meinen Vater staatliche Hilfe)
Er
deutsche Herkunft
21.08.1996
Deutscher Pass.
1.88 Groß Figur eher normalo
macht seine Berufsschule und strebt 'ne Ausbildung an ( Hat Bafög)
Gesucht ist eine gute möglichkeit auf eigenen Beinen zu stehen , eine weitere Person zum zusammenleben kommt nicht in Frage, über staatliche Hilfsmöglichkeiten bin ich mir nicht im Klaren, habe Zeit und Kraft um zu Arbeiten ( Nebenjob) und verdiene schwarz 300€ Monatlich. - bei weiteren Fragen einfach schreiben ich editiers dann.
Und an die Leute die hier nur Bullshit hineinschreiben, keiner zwingt euch dazu, eure "let me google that for you" scumcoms' sind nur posthunting, ich bin in einer misslichen Lage und bete euch um Hilfe, statt dies zu realisieren gibts hier nen Shitstorm.. kann man das bitte auf unwichtigere Themen verschieben ?
|
wow, das hast du jetzt unbedingt dazuschreiben müssen oder?
Das wird mit der Wohnung nichts. Als Abiturient wirst du vielleicht Bafög bekommen, das reicht jedoch auch nicht für eine Wohnung. Das Bafög von deinem Freund auch nicht. Ihr braucht ja mehr als ein Zimmer, sonst wird das mit hetero nichts.
Genauso dieses "wird höchste Zeit auszuziehen". Das ist dem Staat scheißegal, der gibt euch kein Geld nur weil du kein Bock mehr hast bei deinen Eltern zu leben.
Wie du die schwarzen 300€ im Monat deinem Finanzamt erklären willst ist auch fraglich.
Ich bin da kein Experte aber warte bis du mindestens 1 Jahr deiner Ausbildung rum hast, dann hast du ein Finanzpolster. Ansonsten gleich bis zum Ende der Ausbildung warten. Es kommen ja nicht nur Miete auf dich zu, du brauchst auch was zu essen, willst Party machen gehen und und und, dazu noch Heizung, Wasser, Strom und Einrichtung. Lass es bleiben und denk in 3 Jahren nochmal darüber nach.
|
|
|
02/17/2015, 17:11
|
|
Received Thanks: 54
|
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
wow, das hast du jetzt unbedingt dazuschreiben müssen oder?
Das wird mit der Wohnung nichts. Als Abiturient wirst du vielleicht Bafög bekommen, das reicht jedoch auch nicht für eine Wohnung. Das Bafög von deinem Freund auch nicht. Ihr braucht ja mehr als ein Zimmer, sonst wird das mit hetero nichts.
Genauso dieses "wird höchste Zeit auszuziehen". Das ist dem Staat scheißegal, der gibt euch kein Geld nur weil du kein Bock mehr hast bei deinen Eltern zu leben.
Wie du die schwarzen 300€ im Monat deinem Finanzamt erklären willst ist auch fraglich.
Ich bin da kein Experte aber warte bis du mindestens 1 Jahr deiner Ausbildung rum hast, dann hast du ein Finanzpolster. Ansonsten gleich bis zum Ende der Ausbildung warten. Es kommen ja nicht nur Miete auf dich zu, du brauchst auch was zu essen, willst Party machen gehen und und und, dazu noch Heizung, Wasser, Strom und Einrichtung. Lass es bleiben und denk in 3 Jahren nochmal darüber nach.
|
Ich habe vor zu studieren, kenne mich halt 0 aus was das mit dem Wohnen "in den eigenen 4 Wänden" betrifft, deshalb wandte ich mich an die Community um hilfe zu bekommen und nicht den selben scheiß Rat meiner Eltern.
|
|
|
02/17/2015, 17:13
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Ich habe vor zu studieren, kenne mich halt 0 aus was das mit dem Wohnen "in den eigenen 4 Wänden" betrifft, deshalb wandte ich mich an die Community um hilfe zu bekommen und nicht den selben scheiß Rat meiner Eltern.
|
Kannst ja einen Investor suchen der dir die Wohnung finanziert. In Deutschland fällt kein Geld vom Himmel.
|
|
|
02/17/2015, 17:50
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
|
|
|
02/18/2015, 18:12
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Als Schüler/Student mit geringem Einkommen ist es fast unmöglich, eine eigene Wohnung
zu bekommen. Selbst mit Bürgschaft ziehen die Vermieter zu 90% Vollzeitarbeiter mit
abgeschlossener Ausbildung vor.
Was aber eine Möglichkeit ist: Im Freundeskreis schauen, wer (evtl. berufsbedingt) um-
ziehen muss und ihn die Wohnung an dich (in Absprache mit dem Vermieter) unter-
vermieten zu lassen. Dann zahlst du die Miete an den Kumpel und der an den Vermieter.
Weiß allerdings nicht, ob du Freunde hast, die das machen würden
Was an Kosten pro MONAT auf dich zukommt:
- Warmmiete (Heizung, Wasser) und Nachzahlung bei hohem Verbrauch
- Stromkosten (bei 1 Person ca. 30-40 €)
- evtl. GEZ? (um die 17 €)
- Lebensmittel + Hygieneartikel (je nach Gewohnheit ab 80 € aufwärts)
- Genussmittel (Rauchen/Alkohol je nach Konsum...)
- Einrichtung (entweder von Bekannten zusammen sammeln oder kaufen)
- Reparaturkosten (im Schnitt ~10 Euro/Monat für Elektrogeräte, sonstiges)
- Evtl. KFZ-Kosten oder Ticket für die Öffentlichen
- ...
Kalkuliere auf jeden Fall nicht zu knapp, das kann verhängnisvoll werden.
Staatliche Unterstützung zum Wohnen kann man als Student beim Bafög-Antrag
beantragen (sind bei uns hier knapp über 200,- die man noch zusätzl. bekommen
könnte). Wie es bei Schülern ist, weiß ich nicht. Einfach mal beim Amt für Ausbildungs-
förderung nachfragen.
EDIT: nicht vergessen beim Einwohnermeldeamt umzumelden und zwar zeitnah, sonst könnte es
teuer werden^^
|
|
|
02/18/2015, 19:29
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
|
Quote:
Originally Posted by MöÖpx3
Kalkuliere auf jeden Fall nicht zu knapp, das kann verhängnisvoll werden.
Staatliche Unterstützung zum Wohnen kann man als Student beim Bafög-Antrag
beantragen (sind bei uns hier knapp über 200,- die man noch zusätzl. bekommen
könnte).
|
Ja aber nur wenn deine Eltern zu wenig verdienen und du noch daheim wohnst. Normal wir dann der Mietzuschuss erstmal auf 49€ (insgesamt 422€ BaFöG) gelegt, wobei man dann bis zu 224€ als Mietzuschuss kriegen kann. In der Realität ist die maximale Pauschale bei ca. 49€ + 122€.
Oftmals muss man den Bedarf über einen Anwalt einklagen.
Der ganze Prozess kann locker ein Jahr dauern. War jedenfalls bei nem Freund so. [Bayern]
|
|
|
02/18/2015, 20:53
|
|
Received Thanks: 40
|
Guck mal, da oben an der Decke steht >Naiv<...
Kann meinen Vorpostern nur recht geben, Wohnungen sind Mangelware.
Evtl kannst du eine Wohnung in einem Vorort von Berlin ergattern, musst dann allerdings für Bus/Zug Geld investieren um zur Uni/Arbeit zu kommen.
falls du mit viel Glück doch eine Barracke ergattern kannst, hast du bald einen KFA von unter 6%, da dir nicht mehr viel Geld zum leben bleibt...
Ein gut gemeinter Rat: fang ein Studium an, schließ es ab, such dir einen Job, und guck dann nach Wohnungen.
LG
|
|
|
02/18/2015, 21:46
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ
J(insgesamt 422€ BaFöG) gelegt, wobei man dann bis zu 224€ als Mietzuschuss kriegen kann.
|
Jep das meinte ich. Bei uns wird von einem Grund-BaFöG von 422€
ausgegangen, insofern man bei den Eltern wohnt und +224€ wenn man nicht
bei den Eltern wohnt. Gab bisher auch keine Probleme damit (außer, dass man
natürlich oft nicht den vollen Betrag bekommt [Sachsen].
|
|
|
02/19/2015, 01:57
|
|
elite*gold: 1870
Received Thanks: 321
|
digga schreib noch öfter das du 300 schwarz verdienst vllt wirste dann sogar gemeldet ~.~
|
|
|
02/21/2015, 11:31
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 17
|
Hey,
ich bin jetzt 20 und vor gut 4 Monaten daheim ausgezogen, um in Konstanz zu studieren.
Ich versuche ein paar Dinge zu schreiben, die dir evtl. helfen könnten.
Wie schon geschrieben worden ist, ohne ein finanzielles Polster von ein paar tausend Euro (2000-3000€ mind.) wird es schwer.
Maklergebühr (ca 2 Kaltmieten), Kaution (2-3 Kaltmieten), erste Miete, Einrichtung (z.B. Besteck, Gläser, Küchengeräte, Grundbestand an Lebensmitteln etc.), Kosten für Umzug (Umzugsunternehmen, Anhänger/Transporter mieten ...) verbrennt schon am Anfang ordentlich Kohle. Bei mir waren es zB. "moderate" 2200 €.
Was monatlich für Kosten auf dich zu kommen, kann man im Allgemeinen nicht genau sagen. Was du als Mieter aber mit Sicherheit zahlen musst, ist die Warmmiete. Die setzt sich aus der eigentlichen Miete für die Wohnung und aus den geschätzten Kosten für Wasser, Heizung etc zusammen. Zusätzlich kommt noch der monatliche Abschlag für einen Stromanbieter. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von der jeweiligen Region ab. Wobei Berlin nicht besonders günstig sein wird.
Zudem kommen noch Kosten für Auto / öffentlicher Nahverkehr, Lebensmittel, Genussmittel, Freizeit, evtl. Reparaturen, Gez, Müllgebühr (oft auch jährlich), Internetanbieter, Telefon/Handy usw.
Kommt immer auf die jeweilige Person drauf an.
Zusätzlich kann (muss nicht) eine Nachzahlung für Wasser, Heizung und Strom kommen, wenn du mehr verbrauchst als geschätzt.
Ich würde es mir gut überlegen, ob man ausziehen muss und wenn ja, ob es unbedingt ne eigene Wohnung sein muss. WG´s sind auch ne gute Alternative und bisschen günstiger (was aber auch schon gesagt wurde).
Viele Grüße,
H3nk3r
|
|
|
02/21/2015, 12:24
|
|
Received Thanks: 836
|
Quote:
Bin 18, mache mein Abi, was kommt da alles auf mich zu? ( Berlin)
Wäre um Zusammenfassung dankbar.
|
Anfangskosten: Kaution, evtl. Provision
Einrichtung u. Startequip: Küche(falls ohne EBK), Waschmaschine, Möbel, Geschirr, Küchenuntensilien(Pfannen, Töpfe, Schwämme, Spüli, Dosenöffner, Pfannenwender usw.), Handtücher, Putzkram, Staubsauger, Handfeger, Müllbeutel und was man sonst alles noch am needen ist.
Generell: Miete, Strom, Internet, Rundfunkgebühren
Habe bei meiner ersten Wohnung so an gesamtkosten mit allem Drum und dran (ohne regelmäßige Miete natürlich) - so ca. 3k ausgeben müssen - habe aus der alten Wohnung allerdings nichts mitgenommen und alles neu angeschafft.
|
|
|
02/21/2015, 12:51
|
|
Received Thanks: 355
|
Habe selber in Berlin gewohnt, das schlimmste ist die tausend Wohnungsbesichtigungen! Ok ganz so viele waren es nicht, aber bis ich und meine Freundin ne Wohnung gefunden haben die passt und diese uns noch zugesagt wurde waren es locker 50+ Wohnungen.
Viel Spaß
|
|
|
 |
|