|
You last visited: Today at 21:37
Advertisement
Hilfe, Bewerbungsschreiben
Discussion on Hilfe, Bewerbungsschreiben within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/06/2015, 18:44
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 60
|
Hilfe, Bewerbungsschreiben
Bräuchte einmal kurz eure Hilfe
Ich muss heute Abend noch eine Bewerbung abschicken, auf den Praktikumsplatz bin ich durch eine bekannte meiner Mutter gekommen, habe auch schon mit der Frau xyz telefoniert und sie hat gemeint ich solle denen eine Bewerbung zu schicken,
was kann ich hier alles verbessern?
Wie kann ich noch fehlende Elemente einbauen?
Was sollte ich umstrukturieren und was sollte ich besser rausnehmen?
"Sehr geehrte Frau xyz,
in meiner Schule, dem xyz-Gymnasium, ist es üblich, in dem 2. Semester ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren.
Interesse für den Bereich des Rechtwesens habe ich schon immer gezeigt, besonders das Arbeitsrecht fand ich schon immer interessant.
Mich sprechen vor allem die verschiedenen Bereiche in einem Arbeitsgericht an und es wäre für mich eine sehr anregende Erfahrung, mitzuerleben, wie eine Verhandlung bei Gericht abläuft.
Deshalb möchte ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom 16.02.15 bis 27.02.15 bei Ihnen bewerben.
Mit freundlichen grüßen
xyz xxy"
lg
|
|
|
02/06/2015, 19:02
|
|
elite*gold: 2018
Received Thanks: 85
|
So etwas würde bei mir direkt im Müll landen  (Sieh es als Tipp an  )
Da fehlt:
- Wer bist du? Name, Alter, Hobbys, Stärken etc.
- Warum gerade das? (Mehr ausformulieren)
- Warum gerade bei denen?
- Warum sollten sie gerade DICH nehmen?
Versuch auf eine halbe bis ganze Seite zu kommen.
Google nach Bewerbungen und lass dich von ihnen inspirieren.
|
|
|
02/06/2015, 19:07
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 477
|
mach ihrer kanzlei paar komplimente
verdammt, mit ner bewerbung sollst du aussagen dass du wie geschaffen für die tätigkeit bist. bring mal mehr pep darein, man!
bring dich mal in die rolle des chefs und entscheide du ob du deine bewerbung zwischen 1000 anderen interessant findest.
zeige dem chef auf höfliche aber auch aggressive art dass du das willst.
welche verschiedenen bereiche ? nen paar gut angewendete fachausdrücke einfügen.
dass es üblich ist, ist der anwältin scheissegal! du musst zeigen dass es auch für dich bald üblich sein könnte der kanzlei beim aufbau zu dienen und helfen!
|
|
|
02/06/2015, 19:11
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 518
|
well done das sowas auf ein Gymn. kommt
|
|
|
02/06/2015, 19:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Celaestia
|
Bewerbungsschreiben ist halt nicht so mein Ding, kannst ja Größe und Intelligenz zeigen indem du mir Hilfestellung gibst  Wenn nicht einfach bitte nichts schreiben. Eigentlich brauche ich mich nicht vor dir zu rechtfertigen, da ich genau weiß wo meine Stärken und wo meine Schwächen liegen.
|
|
|
02/06/2015, 19:15
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Will ihn keiner drauf hinweisen das es "Rechtswesen" und nicht "Rechtwesen" heißt?
|
|
|
02/06/2015, 19:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Will ihn keiner drauf hinweisen das es "Rechtswesen" und nicht "Rechtwesen" heißt?
|
Danke 
ist mir eben erst aufgefallen
|
|
|
02/06/2015, 20:25
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
Originally Posted by Celaestia
|
Wieso müssen Gymnasiasten gut im Arschkriechen sein? Zum Beispiel den Unterschied zwischen das und dass zu kennen finde ich viel wichtiger.
|
|
|
02/06/2015, 21:51
|
|
elite*gold: 320
Received Thanks: 8
|
Ich würde auf jeden Fall "wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen.." am Anfang mit einbringen.
Ich zitierte hier mal, wie bewerbung.net das als Beispiel formuliert:
Quote:
|
„ Wie bereits mit Ihnen am 20.03.2009 telefonisch besprochen, bewerbe ich mich um die Stelle als Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen. Ich möchte mich hier an dieser Stelle noch einmal für das nette Telefonat bedanken.“
|
Über den 2. Satz kann man mich streiten, den ersten würde ich auf dich angepasst jedoch verwenden.
Edit:
Außerdem vielleicht noch sowas. Klingt, meiner Meinung nach, besser als deine Variante:
In einem 2-wöchigen Betriebspraktikum, das in der 10. Klasse von unserer Schule empfohlen wird, möchte ich den Beruf des ... und Ihre Kanzlei gern näher kennenlernen
|
|
|
02/06/2015, 21:53
|
|
Received Thanks: 2,837
|
Quote:
Originally Posted by ThaRustix
Bräuchte einmal kurz eure Hilfe
Ich muss heute Abend noch eine Bewerbung abschicken, auf den Praktikumsplatz bin ich durch eine bekannte meiner Mutter gekommen, habe auch schon mit der Frau xyz telefoniert und sie hat gemeint ich solle denen eine Bewerbung zu schicken,
was kann ich hier alles verbessern?
Wie kann ich noch fehlende Elemente einbauen?
Was sollte ich umstrukturieren und was sollte ich besser rausnehmen?
" Name
Anschrift
Telefonnummer
Email
Name (Firma)
Anschrift (Firma)
...
Bewerbung um eine Praktikumsstelle als ... zum 16.02.2015 bis zum 27.02.2015
Sehr geehrte Frau xyz,
in meiner Schule, dem xyz-Gymnasium, ist es üblich, im 2. Semester ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren.
Interesse für den Bereich des Recht swesens habe ich schon immer gezeigt, besonders das Arbeitsrecht fand ich schon immer interessant. Wie kommt es dazu? Zum Beispiel Bildungsgang in der Schule oder ein Elternteil arbeitet in diesem Bereich?
Mich sprechen vor allem die verschiedenen Bereiche in einem Arbeitsgericht an und es wäre für mich eine sehr anregende Erfahrung, mitzuerleben, wie eine Verhandlung bei Gericht abläuft.
Deshalb möchte ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom 16.02.15 bis 27.02.15 bei Ihnen bewerben. - Kannst du weglassen, da es ja in der Betreffzeile steht, du würdest keine Bewerbung schreiben, wenn du dich nicht bewerben würdest.
Mit freundlichen Grüßen
xyz xxy"
lg 
|
Auch für ein Praktika sollte immer die Norm DIN 5008 eingehalten werden, Arial und Schriftgröße 11 - sieht immer am besten aus.
Vielleicht ein paar mehr Infos rein, wie kamst du auf die Stelle ("durch eine Bekannte meiner Mutter habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten suchen, zudem habe ich schon ein telefonisches Gespräch mit Frau X geführt.)
Eigentlich ist die Bewerbung schon Müll die du da oben hast, in einem richtigen Betrieb wirst du mit sowas nie angenommen.
|
|
|
02/06/2015, 22:23
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
|
und es wäre für mich eine sehr anregende Erfahrung
|
"Sehr anregende Erfahrung" ist wohl eher nicht die Wortwahl, die man für eine Bewerbung verwendet.
|
|
|
02/06/2015, 22:46
|
|
|
Dxxxx Rxxxxx
Axxxx *** ***
22222 Hamburg
Tel.: (040) 22222222

Frau xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
2222222 Hamburg
Hamburg, den 06.02.2015
Schülerpraktikum vom 16.02.15 bis 27.02.15
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,
das Telefonat mit Ihnen hat mich in meinem Entschluss noch bestärkt Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.
Mein Schulpraktikum im 2. Semester der Oberstufe würde ich gerne bei Ihnen absolvieren, um einen umfassenden Einblick in den Bereich des Rechtswesen zu bekommen.
Interesse für den Bereich der Justiz habe ich schon immer gezeigt, besonders das Arbeitsrecht fand ich schon immer bemerkenswert und empfinde ich seit kurzem auch realitätsnah, da ich neben der Schule in einem Supermarkt arbeite, zudem konnte ich durch diese Tätigkeit Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln.
Mich sprechen vor allem die verschiedenen Bereiche im Arbeitsgericht an und es wäre für mich eine sehr anregende Erfahrung, mitzuerleben, wie eine Verhandlung bei Gericht abläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Dxxxxx xxxxxxx
|
|
02/06/2015, 22:50
|
|
Received Thanks: 2,837
|
Quote:
[
I]Dxxxx Rxxxxx -> auf die rechte Seite kommt noch das Datum hin
Axxxx xxx xxx
22222 Hamburg
Tel.: (040) 22222222
Frau xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
2222222 Hamburg
Hamburg, den 06.02.2015
Schülerpraktikum vom 16.02.15 bis 27.02.15
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,
das Telefonat mit Ihnen hat mich in meinem Entschluss noch bestärkt Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.
Mein Schulpraktikum im 2. Semester der Oberstufe würde ich gerne bei Ihnen absolvieren, um einen umfassenden Einblick in den Bereich des Rechtswesen zu bekommen.
Interesse für den Bereich der Justiz habe ich schon immer gezeigt, besonders das Arbeitsrecht fand ich schon immer bemerkenswert und empfinde ich seit kurzem auch realitätsnah, da ich neben der Schule in einem Supermarkt arbeite, zudem konnte ich durch diese Tätigkeit Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln.
Mich sprechen vor allem die verschiedenen Bereiche im Arbeitsgericht an und es wäre für mich eine sehr anregende Erfahrung, mitzuerleben, wie eine Verhandlung bei Gericht abläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Dxxxxx xxxxxxx
|
Schreib noch hin
Quote:
|
|
welche Bereiche dich genau interessieren, nicht alle, aber du das kannst du sicher auch erwähnen.
Gibt es in der Anzeige keine Skills die erfordert werden? z.B. Teamfähigkeit? Diese kannst du dann noch mit Hobbys und / oder Praktika belegen.
|
|
|
02/06/2015, 22:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by »Bixlow
Schreib noch hin
welche Bereiche dich genau interessieren, nicht alle, aber du das kannst du sicher auch erwähnen.
Gibt es in der Anzeige keine Skills die erfordert werden? z.B. Teamfähigkeit? Diese kannst du dann noch mit Hobbys und / oder Praktika belegen.
|
Wie ist das Praktikum gestaltet ?
Sie können zum Beispiel
an der Klagaufnahme in der Rechtsantragstelle teilnehmen,
die Bearbeitung einer Klage vom Posteingang über die Klagverteilung bis zur Geschäftsstelle verfolgen,
mündliche Verhandlungen vor dem Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht besuchen,
den Systemverwalter bei der Betreuung der hausinternen EDV-Anlage begleiten,
einen allgemeinen Überblick über die Gerichtsorganisation und die Arbeit beider Gerichte und ihrer Verwaltung erhalten.
Das steht alles auf der Seite für die Schülerpraktika.
Und ich möchte das Praktikum dort ja machen um einen Einblick dort in die Welt zu bekommen, hatte mein letztes Praktikum bei einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, bzw bei einer Kanzlei, sollte ich das noch irgendwie erwähnen?
|
|
|
02/06/2015, 22:56
|
|
Received Thanks: 558
|
Quote:
Wie ist das Praktikum gestaltet ?
Sie können zum Beispiel
an der Klagaufnahme in der Rechtsantragstelle teilnehmen,
die Bearbeitung einer Klage vom Posteingang über die Klagverteilung bis zur Geschäftsstelle verfolgen,
mündliche Verhandlungen vor dem Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht besuchen,
den Systemverwalter bei der Betreuung der hausinternen EDV-Anlage begleiten,
einen allgemeinen Überblick über die Gerichtsorganisation und die Arbeit beider Gerichte und ihrer Verwaltung erhalten.
Das steht alles auf der Seite für die Schülerpraktika.
Und ich möchte das Praktikum dort ja machen um einen Einblick dort in die Welt zu bekommen, hatte mein letztes Praktikum bei einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, bzw bei einer Kanzlei, sollte ich das noch irgendwie erwähnen?
|
Genau so.
Erwähnen kannst du's aber mach's nicht mehr als einen Satz
|
|
|
 |
|