|
You last visited: Today at 18:09
Advertisement
Internetanbindung
Discussion on Internetanbindung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/24/2015, 17:32
|
|
elite*gold: 103
Received Thanks: 315
|
Internetanbindung
Hey leute,
ich wollte mir mit meiner Wg eine 100.000 kbit/s anlegen.
Was muss ich beachten?
Brauche ich eine Glasfaser Leitung ?
Habt ihr damit erfahrung?
Kommen die 100.000 kbit/s gedrosselt an? o.o?
Wollte bei Unitymedia kaufen ist der Anbieter gut?
|
|
|
01/24/2015, 17:34
|
|
elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
|
Quote:
Originally Posted by .0x404´Err0xR
Hey leute,
ich wollte mir mit meiner Wg eine 100.000 kbit/s anlegen.
Was muss ich beachten?
1. Brauche ich eine Glasfaser geschwindigkeit ?
2. Kommen die 100.000 kbit/s gedrosselt an? o.o?
|
1. Verste nicht was du damit meinst -.-
2. Kommt drauf an wie weit du vom Verteiler weg wohnst aber du kannst eigentlich davon ausgehen das nicht die vollen 100k ankommen werden.
|
|
|
01/24/2015, 17:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Todbringer
1. Verste nicht was du damit meinst -.-
2. Kommt drauf an wie weit du vom Verteiler weg wohnst aber du kannst eigentlich davon ausgehen das nicht die vollen 100k ankommen werden.
|
1. Ein Kollege meinte das ich eine Glasfaserleitung brauche damit sowas möglich ist.. & wollte fragen ob es unbedingt notwendig ist.
|
|
|
01/24/2015, 18:50
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Du musst bei den Leitungen unterscheiden.
Es gibt seit einiger Zeit schon das Vectoring, welches in viele Haushalte 100k-DSL bringt.
Der Nachteil ist hier, dass die 100k nie komplett erreicht werden sondern das alles zwischen 90k und 97k schwankt. Der Upload bei diesen Verträgen ist auch schwach. Du hast also deine 95k im Download, aber nur 2k im Upload. Das ganze funktioniert dafür über normale Kuperleitungen.
Auf der anderen Seite gibt es halt Fiber to the Home. Da wird bekommst du dein Glasfaserkabel direkt in den Keller gelegt. Entsprechend können halt hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Da ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann, kann ich sagen, dass hier wirklich die volle Geschwindigkeit ankommt. Hab 100k im Download und 50k im Upload.
Mit Glasfaser sind dann auch weitaus höhere Geschwindigkeiten machbar. Meine Nachbarn haben einen 200k-Vertrag und haben entsprechend 200k im Download und 100k im Upload. Hier ist das also so, dass der Upload die Hälfte vom Download ist.
Allerdings haben nur 5% der Leute in DE so einen FTTH-Anschluss. Mein 45k-Einwohner Kaff war damals eine von den "Test-Städten" ^^
Um also deine Fragen genau zu beantworten:
Was muss ich beachten?
=> Nix.
Brauche ich eine Glasfaser Leitung ?
=> Nein. Außer du willst einen schnellen Upload und kannst damit leben, dass die 100k nicht ganz ankommen.
=> Ja.
Kommen die 100.000 kbit/s gedrosselt an? o.o?
=> Sollte die Frage jetzt so sein, ob du einen Verlust in Sachen Geschwindigkeit hast: Bei Vectoring ja. Bei Glasfaser eigentlich nicht. Da sind es dann schon meist die Server die limitieren. Gerade was den Upload angeht.
|
|
|
01/24/2015, 20:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Auf der anderen Seite gibt es halt Fiber to the Home. Da wird bekommst du dein Glasfaserkabel direkt in den Keller gelegt. Entsprechend können halt hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Da ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann, kann ich sagen, dass hier wirklich die volle Geschwindigkeit ankommt. Hab 100k im Download und 50k im Upload.
|
Danke Danke Danke Danke
Wo kann ich Fiber to the Home finden :O bzw Welcher Anbieter macht sowas?
Wie hoch sind die Kosten für das verlegen der Kabel ?
& Monatliche kosten für 100k
|
|
|
01/24/2015, 20:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 18
|
also ich hab die dsl leitung 100k von unity atm kacken die so rum mal 1mb leistung nur -.-"
|
|
|
01/24/2015, 21:20
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Quote:
Danke Danke Danke Danke
Wo kann ich Fiber to the Home finden :O bzw Welcher Anbieter macht sowas?
Wie hoch sind die Kosten für das verlegen der Kabel ?
& Monatliche kosten für 100k
|
Telekom bietet sowas an. Gibt glaube aber noch Anbieter wie EWE Tel die sowas anbieten. Letztere sind aber hauptsächlich in NDS und Brandenburg aktiv. Die Telekom bietet sowas auch nur in ausgewählten Regionen bzw. Städten an. Sind wie gesagt nur circa 5% die es in DE haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass FTTH bei dir Verfügbar ist ist glaube relativ klein. Kannst ja aber einfach mal hier gucken:
Siehst ja zum Beispiel wie wenig Leute in Hannover Glasfaser haben. Wenn du in keinem der Ausbaugebiete wohnst kannst du auch nicht einfach anrufen und sagen, dass du Glasfaser willst. Du musst dafür schon in einem Ausbaugebiet wohnen^^
Bei uns hat die Telekom damals die kompletten Kosten übernommen. Die hatten hier über mehrere Monate die Kabel verlegt. Auch in Haushalte die nicht bei der Telekom sind. Leute die es damals nicht gemacht haben und jetzt noch angeschlossen werden wollen müssen den Anschluss jetzt selber bezahlen. Die Kosten sind im Vergleich zum normalen 16k auch normal. Wir bezahlen 39€ pro Monat für 3xTelefon + Internet etc..
Sofern meine Vermutung stimmt musst du aufs normal Vectoring-Anschlüsse zurückgreifen.
Einfach mal bei Kabel Deutschland usw. gucken wie viel du maximal reinbekommst.
|
|
|
01/24/2015, 22:02
|
|
Received Thanks: 10
|
Also ich hab die 100k Leitung von Unitymedia/KabelBW und die läuft ohne probleme (107Mbit Download, 4,95 Mbit Upload kommen an, Ping so 6MS nach Frankfurt), wird nichts gedrosselt, bin damit sehr zufrieden kann es eigentlich nur weiterempfehlen.
|
|
|
01/24/2015, 22:20
|
|
Received Thanks: 40
|
Aus meiner Erfahrung von Unitymedia selbst.. Bisher eigentlich nur Positives, weil der Service den ich bisher geboten bekommen habe war Top, Leistung die ich bekomme von der Verbindung vom Internet 1a!
Habe eine Leitung von 150Mbits Download und Upload 5-10Mbits und es kommt komplett alles an, verwende es über Kabel mit der Horizon Box.
|
|
|
01/25/2015, 01:19
|
|
|
Danke für alles leute 
Thema Geklärt
|
|
|
01/26/2015, 22:37
|
|
Received Thanks: 40
|
Quote:
Originally Posted by -skyDIVE
Der Lappen über mir hat keine Ahnung
Es gibt von der Telekom VDSL 100 wo 100k/40k über Kupfer läuft =)
|
Lappen? Wo hast du den dieses Wort gelernt? Man könnte es auch etwas freundlicher formulieren oder nicht?
Quote:
Danke für alles leute 
Thema Geklärt 
|
Wenn das Thema für dich geklärt ist dann könntest du es auch Schließen oder, dann passiert sowas nicht wie bei meinem Vorposter.
|
|
|