|
You last visited: Today at 18:35
Advertisement
Microsoft HoloLens
Discussion on Microsoft HoloLens within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/22/2015, 18:59
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Es ist auch erst mal entwickelt für Wissenschaftler und Leute produktiv sein wollen, was ja auch gezeigt wird. Der "spielerische" bzw. konsumer Aspekt wurde halt zusätzlich berücksichtigt, da man solch große Innovationen niemanden vorenthalten möchte.
|
Deswegen habe ich ja auch betont, dass es sich im Consumerbereich nicht durchsetzen wird. Das mit dem "nicht vorbehalten wollen" ist IMHO unsinn. Die wollen über den Consumerbereich halt noch mehr Teile ihrer Entwicklungskosten einnehmen. Wird garantiert genug Leute geben, die drauf anspringen und das Geld ausgeben. Was ja auch nicht schlimm ist, wenn sie es stört.
Für eine große Innovation halte ich die Brille aber ehrlich gesagt nicht.
Ist im Endeffekt stink normales Augmented Reality. Den Kram gibt es schon seit Jahren. Jetzt erzeugt man den Effekt halt durch eine nervige Brille.
Wird erst richtig interessant, wenn die das schaffen sowas ohne zusätzliche Brille zu erzeugen sondern die Hologramme direkt vor einem erscheinen (Star Wars lässt grüßen).
Fun Fact: Die PK gestern hat mich gestern irgendwie an eine Apple-PK erinnert. Einfach was altes nehmen und es als was neues und innovatives anpreisen.
|
|
|
01/22/2015, 19:02
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 270
|
Bin auf jeden Fall gespannt wie viel die da noch rausholen können!
|
|
|
01/22/2015, 19:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Also für mich ist es auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Wie auf der PK gesagt wurde wird die Zukunft Analog und nicht Digital wie man vermutet. Diese Eingabe mit Handzeichen usw. hat mich damals bei Kinect schon erstaunt und ich denke, dass HoloLens noch ne Schippe drauf legt
|
|
|
01/22/2015, 19:47
|
|
Received Thanks: 255
|
Also ich glaube schon das sich diese Technik im Consumer Bereich durchsetzten kann. Besonders in den Rubriken Design, Engeneering und Moddeling.
|
|
|
01/22/2015, 20:08
|
|
Received Thanks: 518
|
Der erste Release wird wahrscheinlich so sein wie das erste Smartphone. Frage mich eher wie die Kosten sein werden
Quote:
Originally Posted by lolιcon
inb4 OMG SAO REALLIFE LOLOLOL ME WEEABOO SHITLORD LOLOLOLOL
|
Mein erster G-Gedanke.
|
|
|
01/22/2015, 20:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Graphicscore
Also ich glaube schon das sich diese Technik im Consumer Bereich durchsetzten kann. Besonders in den Rubriken Design, Engeneering und Moddeling.
|
Welcher "Consumer" betreibt denn bitte Design, Engineering oder Moddeling?
Das geht schon alles eher in die Richtung professioneller Einsatz. Sprich Leute die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen oder andere, die es als Hobby betreiben, um später evtl. in dem entsprechenden Bereich durchzustarten. Diese Leute kannst du dann aber wahrscheinlich auch an einer Hand abzählen.
Der ganze Kram mit Brille usw. ist viel zu kompliziert/umständlich. Die Menschheit ist faul und will sich nicht jedes mal irgendeine Brille aufsetzen, um sachen zu nutzen. Die 3D-Brille hat das ziemlich gut unter Beweis gestellt.
|
|
|
01/22/2015, 21:38
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Naja ich finde das nicht so interessant. Für irgendwelche Firmen bestimmt praktisch, aber für Zuhause? Nein, danke.
|
|
|
01/22/2015, 22:02
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 408
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Welcher "Consumer" betreibt denn bitte Design, Engineering oder Moddeling?
Das geht schon alles eher in die Richtung professioneller Einsatz. Sprich Leute die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen oder andere, die es als Hobby betreiben, um später evtl. in dem entsprechenden Bereich durchzustarten. Diese Leute kannst du dann aber wahrscheinlich auch an einer Hand abzählen.
Der ganze Kram mit Brille usw. ist viel zu kompliziert/umständlich. Die Menschheit ist faul und will sich nicht jedes mal irgendeine Brille aufsetzen, um sachen zu nutzen. Die 3D-Brille hat das ziemlich gut unter Beweis gestellt.
|
Das Teil ist noch nichtmal auf dem Markt und du ziehst schon voreilige Schlüsse, dass es sich auf den "Otto-Normal-Verbrauchermarkt" nicht durchsetzen wird. Schaust du dir auch nur eine Folge einer Serie an und sagst "Die Serie ist total kacke."?
Warte doch erstmal ab wie HoloLens sich auf dem Markt entwickelt.
|
|
|
01/23/2015, 05:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 1900.
Das Teil ist noch nichtmal auf dem Markt und du ziehst schon voreilige Schlüsse, dass es sich auf den "Otto-Normal-Verbrauchermarkt" nicht durchsetzen wird. Schaust du dir auch nur eine Folge einer Serie an und sagst "Die Serie ist total kacke."?
Warte doch erstmal ab wie HoloLens sich auf dem Markt entwickelt.
|
Das brauch man eben nicht abwarten, weil man mit 3D-Brillen den perfekten Vergleich geliefert bekommen. So wie die Lens jetzt ist wird das nie im leben was. Da gibts auch eigentlich keine Diskussion. Der Kram muss halt tausendmal einfacher und bequemer werden. Vorher wird er für die Menscheit nun mal nicht interessant. Ob sich AR usw. irgendwann durchsetzt usw. will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Gibt es irgendwann so eine einfache Technik das einzusetzen wird es interessant und hat Chancen.
Ist wie mit 3D. Gibt es irgendwann vielleicht eine gute Methode, 3D ohne Brille darzustellen werden 3D-Filme/Serien wieder in einem komplett anderen Licht darstellen. Aber aktuell ist es für viele halt einfach nur nervig.
|
|
|
01/23/2015, 08:06
|
|
|
Quote:
Das brauch man eben nicht abwarten, weil man mit 3D-Brillen den perfekten Vergleich geliefert bekommen. So wie die Lens jetzt ist wird das nie im leben was. Da gibts auch eigentlich keine Diskussion. Der Kram muss halt tausendmal einfacher und bequemer werden. Vorher wird er für die Menscheit nun mal nicht interessant. Ob sich AR usw. irgendwann durchsetzt usw. will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Gibt es irgendwann so eine einfache Technik das einzusetzen wird es interessant und hat Chancen.
Ist wie mit 3D. Gibt es irgendwann vielleicht eine gute Methode, 3D ohne Brille darzustellen werden 3D-Filme/Serien wieder in einem komplett anderen Licht darstellen. Aber aktuell ist es für viele halt einfach nur nervig.
|
Ich glaube du vergleichst da 2 Sachen die du nicht vergleichen kannst, dass die Leute keine 3D aufhaben wollen, liegt nicht daran dass es eine Brille ist sondern dass viele diese Technik nicht "haben können" denen wird schwindelig etc. glaub mal , wenn dass jeder stundenlang schauen könnte , dann würde es viel mehr 3D Filme geben^^
|
|
|
01/23/2015, 08:43
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 408
|
Quote:
|
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. HoloLens ist eben nicht nur eine einfache 3D oder VR Brille sondern eine (scheinbar) gut entwickelte AR-Brille.
Und was ist an einer Brille nicht einfach und unbequem? Du pauschalisierst Sachen die noch nicht einmal released sind.
Das einzige Manko im Otto-Normal Bereich wird sein, dass du dafür kaum Anwendungen haben wirst weil diese Technik für viele technisch nicht Umsetzbar sein wird und/oder zu teuer ist. Wären die ganzen Sender nicht auf HD umgesprungen, hätte sich das auch nie durchgesetzt. Da liegt m.M.n. das größte Problem aber, dass die Technik zu schwer oder zu unbequem sei kannst du ihr nun wirklich nicht Vorwerfen..
|
|
|
01/23/2015, 08:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 1900.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. HoloLens ist eben nicht nur eine einfache 3D oder VR Brille sondern eine (scheinbar) gut entwickelte AR-Brille.
Und was ist an einer Brille nicht einfach und unbequem? Du pauschalisierst Sachen die noch nicht einmal released sind.
Das einzige Manko im Otto-Normal Bereich wird sein, dass du dafür kaum Anwendungen haben wirst weil diese Technik für viele technisch nicht Umsetzbar sein wird und/oder zu teuer ist. Wären die ganzen Sender nicht auf HD umgesprungen, hätte sich das auch nie durchgesetzt. Da liegt m.M.n. das größte Problem aber, dass die Technik zu schwer oder zu unbequem sei kannst du ihr nun wirklich nicht Vorwerfen..
|
Laut Microsoft soll es relativ einfach sein dafür Anwendungen zu entwickeln , da es auf einem Windows Kernel basiert. Nähere Informationen hat Microsoft dazu aber leider noch bekannt gegeben. Also was man so aus ihren Previews gesehen hat, geht damit von Haus aus ja schon einiges, Skype, Internet, Video Recording(?),3D Baukasten, Gaming etc.
|
|
|
01/23/2015, 09:55
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 2,653
|
I want to see a NerveGear before I die, we're close!
|
|
|
01/23/2015, 12:19
|
|
elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
|
Quote:
|
Du kannst nicht für die gesamte Menschheit sprechen indem du sagst, dass keiner eine Brille tragen wird oder Ähnliches.
Und ich weiss nicht in welchen Zeit-Alter du lebst, aber ich erinnere dich mal 2014, dass was du verlangst ist wohl eher ne Kontaktlinse die Hologramme macht und der CPU am besten direkt das Gehirn ist. Achja und die GPU eben das Auge.
|
|
|
01/23/2015, 13:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G
Du kannst nicht für die gesamte Menschheit sprechen indem du sagst, dass keiner eine Brille tragen wird oder Ähnliches.
Und ich weiss nicht in welchen Zeit-Alter du lebst, aber ich erinnere dich mal 2014, dass was du verlangst ist wohl eher ne Kontaktlinse die Hologramme macht und der CPU am besten direkt das Gehirn ist. Achja und die GPU eben das Auge.
|
Damals gabs auch Leute die gesagt haben, das Internet wird sich nicht durchsetzten ....
|
|
|