|
You last visited: Today at 15:38
Advertisement
YouTube - Musik hochladen
Discussion on YouTube - Musik hochladen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/04/2015, 22:39
|
|
elite*gold: 33
Received Thanks: 162
|
YouTube - Musik hochladen
Guten Abend liebes Forum & frohes neues,
Ich habe vor einen YouTube Channel zu machen wo ich Musik hochlade.
Also so einen Musik-Channel.
Wollte mal nachfragen woher weiß ich was ich hochladen darf und was nicht, an Musik.
Gibt ja sowas wie Gema und Urheberrecht etc.
LG
Xatuyin
|
|
|
01/04/2015, 23:00
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
|
Alles woran du die Rechte hast - also in deinem Fall höchstwahrscheinlich nichts.
|
|
|
01/05/2015, 00:00
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Du kannst alles hochladen. Was du darfst steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass du dadurch eine Anzeige von dem Künstler/Vertreiber erhältst, aber Geld verdienen wirst du damit sicher keins.
Durch Musik lassen sich sehr schnell viele Klicks machen. Diese Videos kann man dann dazu nutzen, um in der Beschreibung dann Werbung für sich zu machen. Aber ob du dafür das Risiko eingehen möchtest dir deine Zukunft zu versauen, ist dir selbst überlassen.
|
|
|
01/05/2015, 00:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Du kannst alles hochladen. Was du darfst steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass du dadurch eine Anzeige von dem Künstler/Vertreiber erhältst, aber Geld verdienen wirst du damit sicher keins.
Durch Musik lassen sich sehr schnell viele Klicks machen. Diese Videos kann man dann dazu nutzen, um in der Beschreibung dann Werbung für sich zu machen. Aber ob du dafür das Risiko eingehen möchtest dir deine Zukunft zu versauen, ist dir selbst überlassen.
|
Möchte es auch nicht zu meinem Job machen. Habe einen guten Job wo ich gut verdiene und mich auch sehr stark hocharbeite. Möchte es als Hobby hochladen weil es mir Spaß macht und das was ich hochladen will immer sehr neu ist das ich der erste bin der es hochlädt.
|
|
|
01/05/2015, 01:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 296
|
Quote:
Originally Posted by Xatuyin
Möchte es auch nicht zu meinem Job machen. Habe einen guten Job wo ich gut verdiene und mich auch sehr stark hocharbeite. Möchte es als Hobby hochladen weil es mir Spaß macht und das was ich hochladen will immer sehr neu ist das ich der erste bin der es hochlädt.
|
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit das dich der Rechteinhaber der Musik verklagt ist relativ gering, aber vorhanden.
Was hast du denn von der ganzen Sache, wenn du damit kein Geld verdienen möchtest?
|
|
|
01/05/2015, 02:06
|
|
elite*gold: 79
Received Thanks: 1,469
|
Quote:
Originally Posted by Instantez
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit das dich der Rechteinhaber der Musik verklagt ist relativ gering, aber vorhanden.
Was hast du denn von der ganzen Sache, wenn du damit kein Geld verdienen möchtest?
|
Es soll tatsächlich so Menschen geben, die machen Sachen aus einem Hobby heraus und nicht aus Geldgier ;o.
|
|
|
01/05/2015, 02:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Instantez
|
Spaß
Manage und leite gerne Sachen.
Und falls ich Erfolg haben sollte
und mein Channel beliebt wird
macht es mir einfach Spaß eine
Fanbasis zu haben von meiner
Seite die selber leite und
manage
|
|
|
01/05/2015, 06:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 180
|
Quote:
Originally Posted by Xatuyin
Spaß
Manage und leite gerne Sachen.
Und falls ich Erfolg haben sollte
und mein Channel beliebt wird
macht es mir einfach Spaß eine
Fanbasis zu haben von meiner
Seite die selber leite und
manage 
|
Du hast keine Fanbase, Fanbase heißt sie finden dich gut, sie finden aber nur die Musik die du nicht gemacht hast gut.
|
|
|
01/05/2015, 06:21
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 668
|
Du "darfst" alles hochladen. Dich wird niemand anzeigen, dass du für einen Künstler wirbst. Im Gegenteil, sie lassen das zu, damit sie noch bekannter werden und ihre Musik öfters gekauft wird.
Du darfst ledeglich mit deinem Dienst kein Geld machen, solange du nicht die nötigen Rechte dafür eingereicht hast.
Im Prinzip
Promo - Ja
Sharing(Im Sinne von Geld gewinnen) - Nein
Bei dir wird wahrscheinlich Promo Only sein
|
|
|
01/05/2015, 08:50
|
|
elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
|
Du wirst nicht verklagt, das Video wird einfach gelöscht und dann irgendwann dein YouTube Account gesperrt.
Mehr wird nicht passieren.
|
|
|
01/05/2015, 11:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shinkuno
Du hast keine Fanbase, Fanbase heißt sie finden dich gut, sie finden aber nur die Musik die du nicht gemacht hast gut.
|
Woher willst du wissen ob ich eine Fanbase habe, oder nicht ?
Vielleicht will ich ja die Songs mixen das sie einzigartig sind.
|
|
|
01/05/2015, 15:44
|
|
elite*gold: 426
Received Thanks: 953
|
Alles woran du keine Rechte hast solltest Du dir welche einholen, wenn Du zu Faul hierzu bist musst Du erfolgreich werden und einem Netzwerk beitreten. Die besorgen dir dann meistens die Rechte. Ansonsten nehme non Copyright Musik hierzu findest du auf YouTube genug Musik - mit der darfst Du dann anstellen was auch immer du willst. Mashup Remake usw.....
|
|
|
01/05/2015, 17:49
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 3,780
|
|
|
|
01/05/2015, 21:37
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Also eine "Anzeige" oder ähnliche wird es neimals gegen jemanden geben der auf YT Musik hochläd.
Youtube hat ein ziemlich gutes und schnelles  über das jeder ein Video melden kann. Desweiteren erkennt das Content-ID-System die meisten Songs recht schnell sodas Musik nur von denen hochgeladen werden kann welche auch die entsprechende Bertechtigng nachgewiesen haben.
|
|
|
01/05/2015, 21:45
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 225
|
Ich an deiner Stelle würde mich dafür an einen Anwalt wenden, der sich auf etwas in der Art spezialisiert hat.
Kostet zwar ein wenig, aber Hobbies sind im allgemeinen ja nicht unbedingt billig.
Außerdem könntest du in Rechte an Musikstücken (Verwendungs- bzw. Verwertungsrechte) investieren. Sowas kann man sich kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
|
|
|
 |
|