Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sapiosexualität

Discussion on Sapiosexualität within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Sapiosexualität

Was ist Sapiosexualität? Beim Googlen kam leider nicht wirklich was hilfreiches bei rum (weil ich auch evtl. nicht im besten Stande dazu bin), weiß da jmd was oder ist vllt sogar sapiosexuell?
Apfelrauch is offline  
Old 12/29/2014, 20:07   #2

 
elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 5,741
Received Thanks: 2,553
Der fragwürdige Neologismus Sapiosexualität bzw. sapiosexuell beschreibt jene sexuelle Orientierung, die mehr bzw. vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen denn auf dessen Körper ausgerichtet ist, wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt. Eine sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Der Begriff hat die lateinische Wurzel sapiens, was schlicht die Fähigkeit zur Wahrnehmung bezeichnet. Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von seinem Körper. Sapiosexuualität findet man naturgemäß am häufigsten im Internet, wo man Beziehungen allein auf Grund geistiger Interaktion knüpft und der Körper vorerst außen vor bleibt. In manchen Fällen wird das alte Wissen vom Gehirn als mächtigstes Aphrodisiakum des Menschen bemüht, war es traditionell doch eher so, dass das Gehirn Pause macht, sobald die Dinge zwischen zwei Menschen hormonell werden. Das Phänomen der Sapiosexualität erfordert nicht die physische Anwesenheit, was in der Zeit des Internets und der schnellen Kommunikation nahezu alle anderen Faktoren wie äußere Erscheinung, Aussehen oder Stimme vollkommen ausblendet, sodass der Fokus einzig und allein auf der Intelligenz und dem Intellekt des Gesprächspartners liegt.

Ich hatte auch nix per Google gefunden, aber ich wusste das halt so.
xelayz' is offline  
Thanks
9 Users
Old 12/29/2014, 20:10   #3
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Der fragwürdige Neologismus Sapiosexualität bzw. sapiosexuell beschreibt jene sexuelle Orientierung, die mehr bzw. vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen denn auf dessen Körper ausgerichtet ist, wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt. Eine sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Der Begriff hat die lateinische Wurzel sapiens, was schlicht die Fähigkeit zur Wahrnehmung bezeichnet. Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von seinem Körper. Sapiosexuualität findet man naturgemäß am häufigsten im Internet, wo man Beziehungen allein auf Grund geistiger Interaktion knüpft und der Körper vorerst außen vor bleibt. In manchen Fällen wird das alte Wissen vom Gehirn als mächtigstes Aphrodisiakum des Menschen bemüht, war es traditionell doch eher so, dass das Gehirn Pause macht, sobald die Dinge zwischen zwei Menschen hormonell werden. Das Phänomen der Sapiosexualität erfordert nicht die physische Anwesenheit, was in der Zeit des Internets und der schnellen Kommunikation nahezu alle anderen Faktoren wie äußere Erscheinung, Aussehen oder Stimme vollkommen ausblendet, sodass der Fokus einzig und allein auf der Intelligenz und dem Intellekt des Gesprächspartners liegt.

Ich hatte auch nix per Google gefunden, aber ich wusste das halt so.
Thx, heißt also, wenn ich sapiosexuell bin, steh ich auf übelst intelligente vllt. sogar hochbegabte Menschen, egal wie unattraktiv sie optisch sind, right?
Apfelrauch is offline  
Old 12/29/2014, 20:20   #4
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Weißt du überhaupt was Google ist?
€uronymous is offline  
Old 12/29/2014, 20:22   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
Thx, heißt also, wenn ich sapiosexuell bin, steh ich auf übelst intelligente vllt. sogar hochbegabte Menschen, egal wie unattraktiv sie optisch sind, right?
Nein. Nur weil jemand homosexuell ist bedeutet es nicht, dass er automatisch mit dem hässlichsten Typen ins Bett steigt. Es ist eine Vorliebe, das Gehirn reagiert darauf stärker als auf andere Reize.
Rainvair is offline  
Old 12/29/2014, 20:27   #6


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Weißt du überhaupt was Google ist?
Offensichtlich weiß der TE nicht wie man "Sapiosexualität" in Google eingibt, sonst hätte er gemerkt das xelayz Beitrag aus einem Copypaste des 1. Googleeintrags besteht.

@Topic:
Nur weil du sapiosexuell bist heißt das nicht das dir Intelligenz über alles gibt, es heißt nur das es der primäre Faktor ist und du niemanden datest der nicht Intelligent ist.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2014, 20:30   #7
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Nein. Nur weil jemand homosexuell ist bedeutet es nicht, dass er automatisch mit dem hässlichsten Typen ins Bett steigt. Es ist eine Vorliebe, das Gehirn reagiert darauf stärker als auf andere Reize.
Der Vergleich hinkt, Homosexuelle achten genauso wie Hetero- oder Bisexuelle in der Regel auch auf ein in ihren Augen ästhetisches Äußeres, das sie auch sexuell erregt. Inwiefern sie Charakter der Optik den Vorzug geben ist natürlich individuell verschieden, Sapiosexuellen hingegen geht es überwiegend um den Intellekt, Äußerlichkeiten geraten dabei z.T. komplett in den Hintergrund.
€uronymous is offline  
Old 12/29/2014, 20:39   #8
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Chillt, tut mir Leid, wie schon anfangs gesagt bin ich evtl. momentan "nicht ganz im Stande", vernünftig zu googlen

Aber anyways hat xelayz's Post meine Frage schon weitestgehend beantwortet, danke
Apfelrauch is offline  
Old 12/29/2014, 21:07   #9
 
John Dillinger's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,325
Received Thanks: 477
ein beispiel dafür wäre sicherlich "Sheldon Cooper"
John Dillinger is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2014, 21:15   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by John Dillinger View Post
ein beispiel dafür wäre sicherlich "Sheldon Cooper"
stimmt
Apfelrauch is offline  
Old 12/29/2014, 22:02   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Der Vergleich hinkt, Homosexuelle achten genauso wie Hetero- oder Bisexuelle in der Regel auch auf ein in ihren Augen ästhetisches Äußeres, das sie auch sexuell erregt. Inwiefern sie Charakter der Optik den Vorzug geben ist natürlich individuell verschieden, Sapiosexuellen hingegen geht es überwiegend um den Intellekt, Äußerlichkeiten geraten dabei z.T. komplett in den Hintergrund.
Es ist einfach nur so, dass das Gehirn auf andere Reize als im "Normalfall"(?) reagiert. Eine homosexuelle Frau findet die sexuellen Reize eines Mannes nicht anziehend. Ein Sapiosexueller dürfte dementsprechend dumme Menschen nicht Attraktiv finden - was nicht bedeutet, dass die körperlichen Reize garnicht wirken, sie stehen eben nur in der Priorität hinten an. Eine intelligente fettleibige Frau mit nur einem Arm und dafür mit 8 Fingern an der einen Hand und einer Glatze dürfte auch für Sapiosexuelle nicht sonderlich sexuell anziehend sein.
So wie im Mittelalter beleibtere Frauen als attraktiv galten gelten heute eben dünne Frauen als attraktiv weil es eben ein Zeichen der Gesundheit ist und bei all den dummen Menschen die einem im Alltag begegnen ist es kein Wunder, dass sowas irgendwann auch in Richtung des Intellekts passiert, zeigt RTL ja auf, dumm, fett, arbeitslos - sowas ist nicht sexy.
Rainvair is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2014, 22:03   #12

 
elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 5,741
Received Thanks: 2,553
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
Aber anyways hat xelayz's Post meine Frage schon weitestgehend beantwortet, danke
Danke übrigens, dass du diese Frage hier in epvp gestellt hast, ich wollte meinen Beitrag schon immer mal loswerden
Tag ein Tage aus fragte ich mich, wann denn endlich mal jmd fragt, was denn 'Sapiosexualität' bedeutet
xelayz' is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2014, 22:39   #13
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Es ist einfach nur so, dass das Gehirn auf andere Reize als im "Normalfall"(?) reagiert.
Genau darum geht es ja.

Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Eine homosexuelle Frau findet die sexuellen Reize eines Mannes nicht anziehend. Ein Sapiosexueller dürfte dementsprechend dumme Menschen nicht Attraktiv finden - was nicht bedeutet, dass die körperlichen Reize garnicht wirken, sie stehen eben nur in der Priorität hinten an.
Eine homosexuelle Frau mag männliche Reize zwar nicht anziehend finden, dafür aber weibliche Reize. Entsprechend unterscheidet sich Homosexualität nicht von Heterosexualität, die (körperlichen) Reize gehen nur entweder von einem Andersgeschlechtlichen, oder aber von einem Gleichgeschlechtlichen aus. Attraktivitätsmerkmale bleiben allerdings im Großen und Ganzen (Umfeldtypisch) die gleichen.
Sapiosexualität in reinster Form (ungeachtet dessen, ob soetwas existiert oder nicht) legt gar keinen Wert auf Äußerlichkeit oder gar Geschlecht (es sei denn man unterscheidet zwischen weiblichen und männlichen Intellekt) entsprechend sind auch äußerliche Attraktivitätsmerkmale nebensächlich, anders als bei homo-/bi- oder heterosexuellen Menschen, die körperlich angezogen werden.
Ungeachtet dessen spielen "gängige" bzw. "aktuelle" Attraktivitätsmerkmale für den Einzelnen insofern auch eine eher nebensächliche Rolle, da Geschmack nach wie vor subjektiv sowie individuell ist und es für vermutlich jede denkbare "Abnormalität" einen Fetisch gibt.
Natürlich kann auch ein Sapiosexueller gewisse Äußerlichkeiten attraktiver finden als andere, dies geht dann aber über die reine Sapiosexualität selbst hinaus. Da sich sowieso nur Mischformen solcher Sexualitäten finden lassen, überschneiden sich entsprechende Vorlieben verschiedener Faktoren und definieren dadurch das "Beuteschema" des jeweiligen Individuums.
€uronymous is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2014, 22:50   #14
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Und was ist man, wenn man auf attraktive Frauen steht, aber nur dann, wenn diese auch intelligent sind? (Ja, sowas gibt es tatsächlich, wenn auch selten!) (Sapioeterosexualität)
Apfelrauch is offline  
Old 12/29/2014, 22:55   #15
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Um tatsächlich sapiosexuell zu sein musst du den Intellekt definitiv über die körperliche Attraktivität stellen. Intellekt > Äußerlichkeit = Sapiosexuell.
€uronymous is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 10:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.