In diesem Gebiet kann ich dir vielleicht ein Stück weiter helfen.
Dazu Analysieren wir kurzerhand die verschiedenen Möglichkeiten der Geld bzw. Kapitalanlage und was für dich und deine Ziele vor allem am lukrativsten wäre. Da ich leider nicht weiß wie viel du tatsächlich Anlegen willst, gehe ich mal vom kleinsten Minimum (1000€ - 50.000€)
Rohstoffe heutzutage, egal ob Silber, Gold, Platin oder Öl sind sehr gefragt. Auch wenn momentan der Goldpreis beispielsweise in den letzten Jahren gefallen ist, wird er immer einen Wert behalten. Kein "Zahlungsmittel" hat sich in so langen Jahren mehr bewehrt als Gold. Kriege hat man für Gold geführt und Menschen dafür sind umgekommen.
Nun aber, wie lege ich denn mein Geld in Gold an und soll ich tatsächlich 100% meines Kapitals nur in Gold anlegen?
→ Es gibt zwei Arten von Goldkauf A: Als Dokument das du anscheinend im Besitz von Gold bist und B: Als wirklich Physisches Gold was du dir auch tatsächlich nachhause schicken lassen kannst.
→ Ich bevorzuge natürlich das Physische Gold. Du kannst dein Kapital bei Unternehmen in Physisches Gold Anlegen. Das Gold wird dann z.B in der Schweiz in einem Schließfach für dich gegen eine kleine Gebühr (je nachdem welcher Anbieter) aufbewahrt. Hast du eine bestimmte menge an Gold gekauft kannst du es dir gerne nachhause schicken lassen. Und dort aufbewahren.
→ Niemals dein ganzes Kapital in Gold anlegen. (Max 20%)
Vor & Nachteile
+ Dein Geld ist ziemlich gut angelegt und wird immer einen Wert haben egal nach wie viel Jahren.
+ Hyper - Inflation ? Kein Problem, Gold hat sich immer etabliert.
+ Die Möglichkeit Unzen zu erwerben die nach Jahren ihren Wert verdoppeln oder sogar verdreifachen können. (Sammler)
- Langwierige Geldanlage, nichts für kurze Spielchen (Ab 10 Jahre)
- In kurzerhand kann sich der Wert den du in Gold investierst, verringern. Sprich 1000€ jetzt in Gold kann in ein paar Monaten nur noch 900€ Wert sein.
Der Aktienmarkt
Der Aktienmarkt ist etwas für Profis, für Leute die sich tatsächlich mit Geld beschäftigen, mit ihrem eigenen Geld.
Kennst du dich nicht mit Aktien gut genug aus hast du zwei Möglichkeiten:
→ Du lernst es
oder
→ Du engagierst einen sogenannten "Broker" der für dich Handelt.
→ Der Aktienmarkt kann kurzerhand aus deinen Tausend Euro sehr viel mehr, oder auch sehr viel weniger machen. Jedoch sprechen wir hier von einer Geldanlage vermutlich auf langwieriger Basis.
→ Hier empfehle ich wirklich es über die Bank laufen zu lassen oder selbst bei einem Unternehmen einen Broker zu engagieren. Bei der Bank, finde ich, ist es immer noch am besten (Eventuell Rabatte oder ähnliches).
→ Hier kannst du 1000€ oder mehr Anlegen. Am besten legt man sein Geld nicht nur in eine Firma an sondern in mehreren. Wir sprechen hier von einem sogenannten Portfolio das man sich erstellen lasst. Dort werden ein paar gute Firmen die in den letzten Jahren ordentlich Rendite für die Anleger gebracht haben in das Portfolio aufgenommen. Je nach Erfolg des Unternehmens in das man Investieren möchte, legt man einen Prozentsatz fest wie viel man in einzelne Unternehmen im Portfolio investiert.
+Kurz & Langwierige Anlagemöglichkeiten
+Die Möglichkeit gut Geld zu generieren
-Man muss sich sehr gut auskennen
-Broker engagieren (Kosten)
Grundstücke - keine Immobilien
Warum Grundstücke? Und keine Immobilien?!
Man sagt immer "Investiere immer in etwas, was du Anfassen kannst".
Und das bewährt sich auch!
Jedoch sollte man in etwas Investieren wo weniger Pflegebedarf steht und weniger Kosten verursacht. Und zwar wären das Grundstücke. Die man sich eben kaufen kann. In einer gemütlichen Lage oder vielleicht auch in einer Stadt. Nach einigen Jahren ist der Wert um einiges nach oben gestiegen.
Das ist eine kurze sowie eine gute langwierige Anlagemöglichkeit.
+Lange & Kurze Anlagemöglichkeit
+Keine Reparaturen oder Sanierungsarbeiten notwendig wie bei Immobilien
+Wert steigt nach ein paar Jahren um vielfaches
- Teuer (In Städten ist der quadratmeterpreis meistens sehr hoch)
- Man findet nicht immer sofort einen Abnehmer, je nachdem wie die Zinsen bei der Bank für eine Kreditaufnahme sind
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Ansonsten viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Rynem
P.S: Wenn ich dir geholfen habe, kannst n Thanks dalassen