Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bohr's Atommodell

Discussion on Bohr's Atommodell within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Mr.Tr33's Avatar

elite*gold: 2778
Received Thanks: 1,044
Bohr's Atommodell

Moin,

ich suche so ein paar Leute die sich mit Bohr's Atommodell auskennen

Meine grundsätzliche Frage ist, wieso Bohr's Atommodell so erfolgreich war bzw. immer noch ist.

Hintergrund: Ich schreibe morgen eine Physik Klausur und mein Lehrere will so etwas in der Art von mir hören ... dazu sogar 2 Aspekte (ausführlich)
Bin momentan am verzweifeln beim durchblättern meines Buches + suchen im Internet.

Wenn jemand sich damit auskennt und mir hefen möchte, ich würde mich sehr freuen

MfG
Mr.Tr33
Mr.Tr33 is offline  
Old 11/12/2014, 17:35   #2

Schlüsselbein's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 869
Immernoch Erfolgreich ist es, weil es für viele Phänomene ausreichend ist (vorallem auf Schulniveau). Absorption und Emission von elektromagnetischer Strahlung lässt sich damit beispielsweise erklären (delta E = hf).

Das ist eigentlich der wichtige Punkt. Solange ein in einem Rahmen richtig vorraussagt, ist es sinvoll.
Um ein anderes Beispiel aus der Physik zu nennen: Das Newtonsche Gravitationsgesetz ist ausreichend um die Bahn des Mondes um die Erde zu berechnen - warum sollte man hier Einsteins Gleichungen benutzen?
Ein Modell bildet nie genau die Realität ab, sagt ja schon der Name: Modell. Man benutzt das einfachste Modell, sofern es die Gegebenheiten zulassen - und in der Schule ist das nunmal das Bohrsche Atommodell.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/12/2014, 17:39   #3

Mr.Tr33's Avatar

Vielen Dank, aber das erklärt mir jetzt nicht aus der Sicht von 2 Aspekten wieso genau es so erfolgreich ist.

Entweder ich sehe die "Aufgabe" viel zu kompliziert oder es ist doch etwas komplizierter. Entschuldige mich, wenn ich mich etwas doof anstelle
Mr.Tr33 is offline  
Old 11/12/2014, 17:41   #4

Schlüsselbein's Avatar

Quote:
Originally Posted by Google.de
Mit dem rutherfordschen Atommodell konnte die Stabilität der Atome nicht erklärt werden. Aus klassischer Sicht führen die kreisenden Elektronen eine beschleunigte Bewegung aus und beschleunigte Ladungen strahlen elektromagnetische Energie ab. Die Folge davon wäre ein Absturz der Elektronen in den Kern.

Das rutherfordsche Modell kann die quantenhafte Emission und Absorption von Energie durch die Atome nicht erklären. Als Folge dieser experimentell gesicherten Tatsache (z.B. Balmerserie; Umkehr der Na-Linie; Fanck-Hertz-Versuch) muss man diskrete Energiezustände im Atom annehmen. Da im Modell von Rutherford jedoch alle möglichen Radien der Elektronenbahnen und damit auch alle Elektronengeschwindigkeiten erlaubt waren, konnte die Gesamtenergie (potenzielle Energie + kinetische Energie) des Elektrons keine diskreten Werte annehmen.
Quelle:
Schlüsselbein is offline  
Old 11/12/2014, 17:48   #5

Mr.Tr33's Avatar

Das wäre jetzt aber auch nur ein Aspekt, oder sehe ich den Teil ebenfalls falsch?
Weil hier wird ja nur beschrieben, dass in Bohr's Atommodell die Gesamtenergie keine bestimmten Werte hat und somit alles im Gleichgewicht bleibt und kein Absturz der Elektronen in den Kern.
Mr.Tr33 is offline  
Old 11/12/2014, 17:59   #6

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Ich dachte immer, dass man das Bohr'sche Atommodell in Chemie der 8. Klasse durchnimmt

Ein Modell ist eine Abstraktion der Realität, um Sachverhalte und (innere) Vörgänge besser zu verstehen. Dazu richtet sich das Modell an das Verständnis und Wissen des Betrachters. Besonders zum Tragen kommen hierbei die Schalen und damit die Beweisführung der Oktettregel.

2 konkrete Aspekte mit der man die Oktettregel erklären kann:
- Reaktionsträgheit von Edelgasen
- Ionisation von Atomen

2 physikalische Aspekte ("1. und 2. Hauptsatz Thermodynamik"):
- Energien sind ineinander umwandelbar, aber können nicht gebildet bzw. vernichtet werden.
- Die Zustandsgröße der Entropie ist mit der Wärme über der absoluten Temperatur verknüpft.

Das kann Bohr erklären, dass Rutherford nicht konnte:
- Stabilität von Atomen
- die quantenhafte Emission und Absorption von Energie
Black Tiger ツ is offline  
Old 11/12/2014, 18:42   #7

Received Thanks: 713
Dat Modell ist halt einfach affenspitze!
Skittl is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2014, 18:46   #8

Mr.Tr33's Avatar

Danke euch
Ich habe jetzt durch Zufall ein Zettel gefunden wo drauf steht was der Lehrer von mir am Ender erklärt hören will:
1. m * v * 2pi * r = n * h (n = 1,2,3 ...)
2. h * f = En - Em = dE

Wobei ich die Erklärung zum zweiten nicht wirklich verstehe. Weiß jemand von weiter?
Ich würde es sonst eben auch Scannen, wenn es jemand interessiert.
Mr.Tr33 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2014, 18:48   #9

Received Thanks: 713
Wir sind doch kein Hausaufgabenforum hier!
Skittl is offline  
Old 11/12/2014, 18:50   #10

Mr.Tr33's Avatar

Quote:
Originally Posted by Skittl View Post
Wir sind doch kein Hausaufgabenforum hier!
Es ist keine Hausaufgabe, es ist ein von mir versuchtes Lernen
Wenn du mir nicht helfen möchtest, dann lass es doch bitte dann ganz.
Mr.Tr33 is offline  
Old 11/12/2014, 18:52   #11

Schlüsselbein's Avatar

dE ist die Differenz der Energieniveaus der beiden Bahnen. En und Em sind demnach dann wohl die Energieniveaus der Bahnen.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/12/2014, 19:07   #12

Mr.Tr33's Avatar

Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
dE ist die Differenz der Energieniveaus der beiden Bahnen. En und Em sind demnach dann wohl die Energieniveaus der Bahnen.
Ja das ist mir bewusst. Das ist hier auch Erklärt. Aber der Sinn dahinter, was es eig. bringt etc. fehlt mir
Mr.Tr33 is offline  
Old 11/12/2014, 19:22   #13

Schlüsselbein's Avatar

Die Indentität dE=hf zeigt dir ja nur, dass die Energie quantisiert ist. Oder wo liegt das Problem?
Schlüsselbein is offline  
Old 11/12/2014, 19:29   #14

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Weil die Energie sprunghaft übertragen wird.
Ein Quantensprung ist immer ein ganzzahliges Vielfaches des Energiequants E = 6,626x10^(-34) *f

Das kann man halt erst mit Schalen erklären. Oder was verstehst du davon nicht?^^
Black Tiger ツ is offline  
Old 11/12/2014, 21:12   #15

Mr.Tr33's Avatar

Guck mal in der Mitte wo 2. steht. Kann mir das jemand vll anders erklären bitte?
Mr.Tr33 is offline  
Closed Thread