Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Die Komfortzone

Discussion on Die Komfortzone within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 121
Exclamation Die Komfortzone

Hey Leute
(möchte hier mal Fragen stellen und zum diskutieren anregen),

ich habe mich mal so bisschen auf YouTube rumgetrieben und bin dann zufällig über viele Videos gestoßen, die ich mir angesehen habe (waren 10-11 Stück) und ich habe mich dann mit der Materie, mit dem Inhalt und der Message auseinandergesetzt und versucht zu verstehen wobei es sich hier handelt.

Die KOMFORTZONE,
anders zu verstehen als "Wohlfühlzone".

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust lange zu diskutieren und zu definieren, googelt einfach und macht euch selbst schlau... Solange dauert es nicht!

An alle, die wissen wobei es sich hier handelt und Erfahrung damit gemacht haben.

"Kennt ihr den Umfang eurer eigenen KZ, habt ihr sie einfach/schnell verlassen können, habt ihr sie verlassen (wenn Ja wieso?), gibts unter euch welche die sie nicht verlassen wollen/können?"

Ich bin ganz ehrlich... Mich regen solche Pseudo-Psychologen Texten, in denen behauptet wird das dieses Zone verlassen werden muss, wenn man glücklich sein will, oder herausfinden will was man ist und sein will und braucht und möchte etc. TOTAL AUF... Es wird vermeintlich behauptet, dass man viel mehr erreichen kann und so ein "YOLO-HAPPY-SWAG-Gelaber"...

Ich kann, will, muss und werde meine KZ nicht verlassen, aber mal an alle die andere Erfahrung gemacht haben... Könnt ihr genauer berichten und vielleicht positives nennen?

Vorteile beispielsweise... Wenn es welche gibt...
Bestes Beispiel soll hier die Liebe sein...

Nur wer "Die Komfortzone verlässt, wird seinen Traumpartner finden... Und selbstbewusster... Und toller und alles erreichen und [kein Bock mehr ])"

Egal ihr seid gefragt meine tollkühnen Freunde
nativwe is offline  
Old 10/17/2014, 22:12   #2

Nonilol's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 315
Du verlässt deine Komfortzone nicht, sondern definierst sie neu.

Ist so ein Mindsetding.
Es kann zuweilen unangenehm sein etwas über sich hinauszugehen.
Bei mir ist das jedenfalls immer so, aber ich habe gelernt dass ich es nie bereut habe wenn ich dann mal etwas "neues" getan habe oder generell extrovertiert gehandelt habe.
Im Nachhinein war ich immer froh darüber.
Nonilol is offline  
Old 10/17/2014, 22:14   #3

Quote:
Originally Posted by Nonilol View Post
Du verlässt deine Komfortzone nicht, sondern definierst sie neu.

Ist so ein Mindsetding.
Es kann zuweilen unangenehm sein etwas über sich hinauszugehen.
Bei mir ist das jedenfalls immer so, aber ich habe gelernt dass ich es nie bereut habe wenn ich dann mal etwas "neues" getan habe oder generell extrovertiert gehandelt habe.
Im Nachhinein war ich immer froh darüber.
Was heißt genau "neu definieren"... Ich meine "erweitern", oder etwa nicht.
Sagen wir ich bin jetzt genau zu ALLEM bereit, ich gehe jedes Risiko und alles ein um meine KZ zu erweitern, die Größe zu "verdoppeln", what ever...

Was soll ich, wie und wann tun?
nativwe is offline  
Old 10/17/2014, 22:29   #4

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by nativwe View Post
Was heißt genau "neu definieren"... Ich meine "erweitern", oder etwa nicht.
Sagen wir ich bin jetzt genau zu ALLEM bereit, ich gehe jedes Risiko und alles ein um meine KZ zu erweitern, die Größe zu "verdoppeln", what ever...

Was soll ich, wie und wann tun?
Du gehst nicht gerne ins Schwimmbad? Geh ins Schwimmbad.

Ernsthaft, wenn du dir wirklich haufenweise Videos darüber reingezogen hast - warum fragst du dann irgendwelche Leute die _nichts_ über dich wissen statt einfach kurz selbst zu überlegen?
Kazaaa is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/17/2014, 23:28   #5

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Du gehst nicht gerne ins Schwimmbad? Geh ins Schwimmbad.
Heißt ich soll das tun worauf ich kein Bock habe? - Ist ja äußerst erstaunlich.

Außerdem will ich andere Leute nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen befragen.
nativwe is offline  
Old 10/18/2014, 01:12   #6

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Nur ein Kommentar am Rande, finde KZ als Abkürzung äußerst ungelungen....

Ich mag meine Komfortzone und bleib auch in dieser.
.Kermit is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/18/2014, 09:51   #7

UrbanBlue's Avatar

Received Thanks: 296
Ich möchte nicht sagen das man unbedingt glücklicher ist, wenn man seine Komfortzone verlässt, es kommt ja schließlich auch drauf an wie "groß" diese bei einem ist, aber ich möchte mal behaupten das man dann einfach mehr erlebt und mehr erreichen kann, da gibt es viele Beispiele für. Wenn man immer nur das macht worauf man Bock hat bzw. das macht was von einem nichts fordert, dann ist es unwahrscheinlicher wirklich im Leben auf die nächste "Ebene" zu kommen, was aber sowieso bei 95% der Bevölkerung der Fall ist, dieses "Kastendenken".
UrbanBlue is offline  
Old 10/18/2014, 12:31   #8

.SaFe's Avatar

elite*gold: 19
Received Thanks: 1,484
Quote:
Ich kann, will, muss und werde meine KZ nicht verlassen
Das unterscheidet den erfolgreichen vom unerfolgreichen Menschen.
Ich habe bis jetzt NUR gute Erfahrungen gemacht. Da ist dieses Mädchen, du bist aber zu schüchtern sie anzusprechen? Denk nicht drüber nach und tu es einfach. Stell dir vor, du hast vorher was eingeschmissen, sodass es dir komplett egal ist. Man macht sich zu viele Gedanken davor. Es kann dir nichts passieren!
Selbiges gilt natürlich auch für alles andere.
Ich für meinen Teil würde unheimlich gerne mal Bunjeejumping oder Fallschirm springen gehen. Das liegt sicher außerhalb meiner Komfortzone. Es ist einfach eine tolle Erfahrung dort rauszukommen. Da steckt sicher auch eine gewisse Angst hinter solch Sprüngen. Was passiert, wenn ein Seil reißt? Aber durch solche Sachen wirst du in deiner Persönlichkeit einfach gestärkt. Die Komfortzone zu "verlassen" ist durchweg positiv. Streng dich an, häng dich in irgendwas rein und du wirst auch was erreichen.
Ich weiß nicht, ob du die 20/80 "Regel" kennst, falls nicht :
20% Input -> 80 % Output
Weiter 80% Input -> 20% Output
Bedeutet: Du kannst 20% investieren und bekommst 80% oder du investierst die restlichen 80%, hängst dich richtig rein und kriegst auch 100% raus. Damit verlässt du auch die Komfortzone. Ich kann mich nur wiederholen, es lohnt sich.

Edit: Ja, es macht tatsächlich glücklicher. Du sammelst viele neue Erfahrungen und machst DInge, die du sonst nicht tun würdest. Das macht wohl glücklicher
.SaFe is offline  
Old 10/18/2014, 12:52   #9

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Quote:
Heißt ich soll das tun worauf ich kein Bock habe? - Ist ja äußerst erstaunlich.

Außerdem will ich andere Leute nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen befragen.
Ich glaube, dass es eher weniger um den Lustfaktor geht, sondern vielmehr darum, dass man seine Ängste überwindet. Wer sich nichts traut und seine Ängste nicht überwinden kann, verpasst sein Leben lang tolle Erlebnisse, lässt Erfahrungen aus und bildet sich nicht weiter. Und ja, ich denke, dass man in gewisser Weise glücklicher ist/wird, wenn man seine Zone, was auch immer das sein mag, verlässt. Das Verlassen der Zone hält in der Regel auch nicht auf Dauer an; es ist nur ein Schritt und danach gehört die neue Sache praktisch zur Zone.
Seekin is offline  
Old 10/19/2014, 08:59   #10

Singhanian's Avatar

Received Thanks: 2,343
Also ganz vereinfacht:
Anstrengen sein Leben verbessern ja oder nein? Fängt in der Schule schon an...

Wenn du meinsg, deine Komfortzone nicht verlassen zu können wird dir hier und sonst wo niemand helfen können. Und wenn du nicht grade schon ausgesorgt hast, ist das ohnehin irrelevant. Wenn dj aber größeres (sehr relativ) anstrebst, dann verlass deine verdammte Komfortzone und änder etwas in deinem Leben...gab dazu schon genug Beispiele (Weiber ansprechen, Erfolg vs. Loser etc.)
Singhanian is offline  
Old 10/19/2014, 18:40   #11

´D´'s Avatar

Received Thanks: 1
Man sollte sich seiner KZ immer bewusst sein und wissen wo die eigenen Grenzen liegen jedoch wird man um zb. soziale Kontakte zu finden und du pflegen seine KZ entweder bewusst oder unbewusst verlassen müssen.
´D´ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 11:43.