Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Formulierungsproblem

Discussion on Formulierungsproblem within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 23
Formulierungsproblem

Hallo , ich möchte euch Fragen wie man dieses "Formulierungsproblem" nennen kann.

Also mein Problem ist es bei dem Sprechen die Formulierung , ich hab irgendwie alles klip und klar in meinem Kopf , aber wenn ich Spreche kann ich das nicht so gut wiedergeben bei dem wie ich es gedacht habe , was ich damit meine ist das ich z.B irgendwie stottere , oder sehr lange für eine Antwort brauche ( nein , ich bin nicht schüchtern oder sonstwas ) , oder wenn ich einen Text schreibe wie ich es jetzt gerade schon tue kann ich besser formulieren als beim sprechen.. Wie kann ich meine aussprache verbessern , ist das irgendeine krankheit? Weil ich brauch so lange für eine Antwort beim sprechen , aber beim schreiben kann ich das ganze sofort wiedergeben. Beim denken auch , aber wenn ich spreche ist das irgendwie so mir fällt das nicht ein , ich grübel nach wörtern und im endeffekt blamiere ich mich selbst. Weiß einer was ich meine? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort die das erklären kann oder mir weiterhelfen kann.. Außerdem nuschel ich irgendwie , aber in gedanken bin ich so flüssig , verstehe es nicht.. :/
Absolute Nine is offline  
Old 09/16/2014, 18:42   #2

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Hab das selbe Problem..

Im Kopf weiss ich alles ganz genau was ich sagen will, kommt es dann zur aussprache hab ich teilweise schwierigkeiten und fang leicht an zu Nuscheln und man versteht mich halt ****, und ich verspreche mich auch dann öfters.

Warum das so ist keine ahnung, komm jedenfalls damit klar
Rici is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2014, 18:45   #3

Aber wenn ich random mit freunden durch headset (Gamen) rede fällt mir das garnicht so richtig auf.. besonders bei präsentationen oder wenn ich ne antwort zu ner aufgabe habe und die lösung sagen will aufeinmal wird alles bling - was soll ich sagen? .. ich steh da so dumm da und sag ne minute "ehhhhm" , "ehm" . .
Absolute Nine is offline  
Old 09/16/2014, 18:46   #4

Received Thanks: 227
Logopäde
elegant13 is offline  
Old 09/16/2014, 18:48   #5

WoodiOul's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 499
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Logopäde
Wenn ich mich nicht irre, dann ist dieser nur dafür da, um bei der Aussprache zu helfen, aber nicht bei Satzbildung - das macht das Unterbewusstsein von ganz allein.

Was gegen Satzformulierungsschwierigkeiten hilft ist, mit sämtlichen Internet-Deppen aufhören zu reden, keine "^^", "xD", o.ä. verwenden und ggf. überwiegend mit intelligenten Leuten kommunizieren.
WoodiOul is offline  
Old 09/16/2014, 18:50   #6

Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Wenn ich mich nicht irre, dann ist dieser nur dafür da, um bei der Aussprache zu helfen, aber nicht bei Satzbildung - das macht das Unterbewusstsein von ganz allein.

Was gegen Satzformulierungsschwierigkeiten hilft ist, mit sämtlichen Internet-Deppen aufhören zu reden, keine "^^", "xD", o.ä. verwenden und ggf. überwiegend mit intelligenten Leuten kommunizieren.
Das Problem ist intelligente Leute.
Absolute Nine is offline  
Old 09/16/2014, 18:51   #7

Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post

Scheint ja kein Problem mit der Satzformulierung zu geben wenn er flüssig schreiben kann
elegant13 is offline  
Old 09/16/2014, 18:53   #8

.BluBOo's Avatar

elite*gold: 239
Received Thanks: 511
Ich kenne es auch, es ist meistens die Aufregung.
.BluBOo is offline  
Old 09/16/2014, 19:25   #9

WoodiOul's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 499
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Scheint ja kein Problem mit der Satzformulierung zu geben wenn er flüssig schreiben kann
Doch, beim Umsetzen vom gedachten, in den gesprochenen Satz.
WoodiOul is offline  
Old 09/16/2014, 19:46   #10

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Das gleiche Problem habe ich auch, in den Gedanken hören sich die Sätze richtig gut an, aber was ich spreche entweder man versteht mich nicht oder der Satz ist einfach unlogisch/seltsam aufgebaut. Habe bis dato keine Lösungen dazu gefunden.
Goku. is offline  
Old 09/16/2014, 20:06   #11

Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post
Dann möchte ich dich garnicht sprechen hören!
Wenn ich solche Kommentare sehe.. mir wird übel..

1. Dann möchte ich dich erst recht nicht sprechen hören* , klingt logischer.
2. Wer hat behauptet das ich sprechen werde?
3. Was ist den so schlecht an meiner textlichen formulierung?

..
Absolute Nine is offline  
Old 09/16/2014, 20:17   #12

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Das Problem haben denke ich sehr viele Leute, darunter zähle ich auch.

Man hat etwas Perfekt im Kopf selbst jedes einzelne Wort. Sobald man es sagen will kommen jedoch plötzlich ganz andere Wörter und nach jedem 2 ein ehmm.

Würde das nicht unter dem Vorführeffekt landen?
nurgucken666 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2014, 20:21   #13

Received Thanks: 713
Quote:
Originally Posted by Absolute Nine View Post
Hallo , ich möchte euch Fragen wie man dieses "Formulierungsproblem" nennen kann.

Also mein Problem ist es bei dem Sprechen die Formulierung , ich hab irgendwie alles klip und klar in meinem Kopf , aber wenn ich Spreche kann ich das nicht so gut wiedergeben bei dem wie ich es gedacht habe , was ich damit meine ist das ich z.B irgendwie stottere , oder sehr lange für eine Antwort brauche ( nein , ich bin nicht schüchtern oder sonstwas ) , oder wenn ich einen Text schreibe wie ich es jetzt gerade schon tue kann ich besser formulieren als beim sprechen.. Wie kann ich meine aussprache verbessern , ist das irgendeine krankheit? Weil ich brauch so lange für eine Antwort beim sprechen , aber beim schreiben kann ich das ganze sofort wiedergeben. Beim denken auch , aber wenn ich spreche ist das irgendwie so mir fällt das nicht ein , ich grübel nach wörtern und im endeffekt blamiere ich mich selbst. Weiß einer was ich meine? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort die das erklären kann oder mir weiterhelfen kann.. Außerdem nuschel ich irgendwie , aber in gedanken bin ich so flüssig , verstehe es nicht.. :/

Antworte einfach immer so wie die ganzen Kanacken im Ghetto - das verbraucht weniger Gehirnleistung und ist dann auch einfacher.

Beispiel - die Zahnärztin:
Quote:
Guten Tag, ich würde gerne einen Termin für eine Routinekontrolle mit ihnen vereinbaren.
wird zu

Quote:
Ey Alde isch komm morgn mal rüber wegen Zähne undso.
Probiers einfach mal aus
Skittl is offline  
Old 09/16/2014, 21:21   #14

[P]ersilgeel*'s Avatar

elite*gold: 7
The Black Market: 455/0/1
Received Thanks: 1,113
Quote:
Originally Posted by Absolute Nine View Post

Hab das selbe Problem.

Kann mich in meinen Gedanken sehr wortgewandt artikulieren, genauso wie beim Schreiben.

Vor Präsentationen finde ich für meine Freunde immer die beste Satzwahl und für mich genauso. Allerdings brauch ich dann immer 2 sek bei jedem 3. Satz, welches Wort evtl. noch besser passt oder ob ich das doch nehmen soll.. da sind zu viele Gedanken in meinem Kopf irgendwie

Genauso wie wenn in der Schule jemand rangenommen wird, sag ich mir die Lösung selbst im Kopf mit einer guten Formulierung, aber wenn ich drankomme, "stottere" ich dann etwas, weil mir die Wortwahl dann schwer fällt, weil ich mich nicht umgangssprachlich formulieren will..

Keine Ahnung was das ist. Habe das Selbe bei Freunden genauso gemerkt und bin froh nicht der einzige zu sein..
[P]ersilgeel* is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/16/2014, 21:54   #15

Spin™'s Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 3,093
Du sagtest dass es dir vor allem bei Präsentationen auffällt?
Es ist bei vielen Leuten so, du bist einfach es nicht gewohnt der Mittelpunkt einer größeren Menschenmasse zu sein, du fühlst dich unwohl.. Mit der Übung und Reife bzw. Erfahrung wird sich das aber ändern!
Immer ganz ruhig bleiben..
Spin™ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 07:17.