|
You last visited: Today at 18:37
Advertisement
Physik Frage suche begründete Antwort! .d
Discussion on Physik Frage suche begründete Antwort! .d within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/11/2014, 17:55
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 252
|
Physik Frage suche begründete Antwort! .d
Also ihr da draußen ich hab ne Wette mit einem Kumpel abgeschlossen es geht hier um eine Döner und deshalb ist das für mich wichtig.
Die Wette lautet im Endeffekt nur: Welches Auto fliegt in einer Kurve unter selben Umständen, unten genannt, eher um. Eins mit höherem oder niedrigeren Achsenabstand.Also z.B Smart oder VW Passat
Es geht darum ob ein Auto mit höherem Achsenabstand also zwischen Vorder und Hinterseite schneller umkippen würde als eins mit geringeren. Bei gleicher Reaktionsgeschwindigkeit, gleicher Geschwindigkeit, gleichem Einschlagswinkel und auch mal angenommen gleichem Gewicht und Höhe.
Also würde z.B. ein Smart oder eher ein VW Passat Combi, wenn beide alle oben genannten Bedingungen erfüllen, in einer Kurve mit sagen wir 80° Einschlagswinkel und 200 Km/H umkippen?
Hoffe dafür hat jemand eine logische Erklärung
Danke schonmal
EDIT: Wir nehmen auch an das kein ESP o.Ä. mit eingreift.
|
|
|
09/11/2014, 18:00
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 30
|
Mein Tipp: Der mit längerem Achsabstand hält länger durch.
Meine Vermutung: Der Schwerpunkt ist bei einem langen Fahrzeug mehr verteilt, als bei einem kurzen.
Aber ich hoffe das kann jemand noch besser für dich beantworten.
|
|
|
09/11/2014, 18:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 15
|
Quote:
Originally Posted by king-man
Mein Tipp: Der mit längerem Achsabstand hält länger durch.
Meine Vermutung: Der Schwerpunkt ist bei einem langen Fahrzeug mehr verteilt, als bei einem kurzen.
Aber ich hoffe das kann jemand noch besser für dich beantworten.
|
ich glaube eher anders rum xD kleine abstand -> auf einer seite kann unmöglich soviel gewicht sein dass er schneller umkippt.
aber am ende wird der gewinner eh kein döner spendieren
|
|
|
09/11/2014, 18:43
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 54
|
der smart würde aus der kurve fliegen weil er klein und gewicht hat de vw hingegen ist groß und gewicht und leigt besser in der kurve
|
|
|
09/11/2014, 18:47
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 228
|
Quote:
Originally Posted by toffel411
der smart würde aus der kurve fliegen weil er klein und gewicht hat de vw hingegen ist groß und gewicht und leigt besser in der kurve
|
Das ist falsch.
1) Du hast die Frage nicht gelesen. Wir gehen davon aus das beide Autos gleich viel wiegen.
2) Wenn wir trotzdem davon ausgehen dass das Gewicht ein Rolle spielt, so würde eher der Smart in der Kurve bleiben. Das Auto mit mehr Masse braucht auch mehr Haftkraft, damit dem Trägheitsgesetz widerstanden werden kann.
|
|
|
09/11/2014, 19:32
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
|
2) Wenn wir trotzdem davon ausgehen dass das Gewicht ein Rolle spielt, so würde eher der Smart in der Kurve bleiben. Das Auto mit mehr Masse braucht auch mehr Haftkraft, damit dem Trägheitsgesetz widerstanden werden kann.
|
Nö. Da wir hier mal von idealen Bedingungen ausgehen, spielt das Gewicht keine Rolle (da Zentripetalkraft gleich der Haftreibungskraft sein muss, ergo kürzt sich die Masse raus).
Quote:
|
|
Wie der Name schon verrät, ist der Schwerpunkt ein Punkt - kann demnach also gar nicht "verteilt" sein.
Nun mal meine Vermutung zur Frage (mir ist lag das Trägheitszeug noch nie richtig):
Das Auto mit dem höheren Schwerpunkt fliegt eher aus der Kurve - jemand mit mehr Ahnung davon kann hier sicherlich auch begründen bzw berichtigen.
|
|
|
09/11/2014, 20:49
|
|
Received Thanks: 296
|
Es geht hier ums umkippen und nicht ums aus der Kurve fliegen.
Durch einen größeren Achsenabstand ist das Auto demnach ja auch breiter und sogesehen ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite größer als beim Smart, demzufolge kann man den Passat als "flacher" bezeichnen. Dadurch liegt der Schwerpunkt beim Passat weiter unten und somit braucht es mehr "Kraft", das der Passat umkippt.
|
|
|
09/11/2014, 22:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Instantez
Es geht hier ums umkippen und nicht ums aus der Kurve fliegen.
Durch einen größeren Achsenabstand ist das Auto demnach ja auch breiter und sogesehen ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite größer als beim Smart, demzufolge kann man den Passat als "flacher" bezeichnen. Dadurch liegt der Schwerpunkt beim Passat weiter unten und somit braucht es mehr "Kraft", das der Passat umkippt.
|
Das hört sich doch schonmal viel versprechend an!  Danke schonmal dafür ich hoffe es wird hier noch 1-2 mehr solcher Antworten geben dann gibt es den Döner für mich  Schicke euch dann ein Bild
|
|
|
09/11/2014, 22:29
|
|
elite*gold: 808
Received Thanks: 1,652
|
Umkippen mit auf die Seite fliegen oder das Herausschleudern des Fahrzeuges aus der Kurve?
|
|
|
09/11/2014, 22:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"°
Umkippen mit auf die Seite fliegen oder das Herausschleudern des Fahrzeuges aus der Kurve?
|
Auf die Seite fliegen, "umkippen" halt.
|
|
|
09/11/2014, 22:41
|
|
|
Der Achsabstand spielt keine so wichtige Rolle. Stelle Dir mal einen Achsabstand bei einem Smart vom CC vor oder einen 3er BMW.
Es ist eher der Gewichtsmittelpunkt entscheidend. Er liegt idealer Weise in der Mitte der Achsen - im Raum der Beifahrer. Bevor ein Auto auf die Seite fliegt, wird es eher Übersteuern, mit der Hinterachse ausbrechen. Damit ein Auto auf die Seite fliegt, muss der Massenmittelpunkt verlegt werden, in Richtung Höhe und Außen. Dieses schaffst du nur, wenn du auf einer Schrägen bist oder schnell Einseitig das Auto abhebst durch Baumstamm, den du befährst. Dann hast du eine Chance, dass das Auto auf die Seite kippt.
Der Achsabstand ist nur Entscheidend für den Massenmittelpunkt, Massenverteilung und der Kurvenlage. Stelle Dir einen Achsenabstand bei einem CC vom Smart vor - Das Auto würde so gebaut werden, dass der Motor nahe der Achsen ist, um nicht irgendwo aufzuliegen.
Fassen wir zusammen: Achsabstand ist nicht entscheidend, ob ein Auto auf die Seite fliegt.
Drittes Lehrjahr KfZ - Mechatroniker lernen es. Lernfeld 10 wird es angesprochen. Vor kurzem den Stoff durchgenommen.
|
|
|
09/11/2014, 22:46
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 55
|
Es kommt auch darauf an wo die Kraft ansetzt, wenn ein Auto höher ist und die Kraft an der obersten Stelle ansetzt, braucht es nach dem Hebelgesetzt, weniger Kraft dafür aber einen längeren Weg der für den Wind, der vieleicht gegen dein Auto drückt kein Problem ist.
|
|
|
09/11/2014, 22:48
|
|
|
Quote:
Der Achsabstand spielt keine so wichtige Rolle. Stelle Dir mal einen Achsabstand bei einem Smart vom CC vor oder einen 3er BMW.
Es ist eher der Gewichtsmittelpunkt entscheidend. Er liegt idealer Weise in der Mitte der Achsen - im Raum der Beifahrer. Bevor ein Auto auf die Seite fliegt, wird es eher Übersteuern, mit der Hinterachse ausbrechen. Damit ein Auto auf die Seite fliegt, muss der Massenmittelpunkt verlegt werden, in Richtung Höhe und Außen. Dieses schaffst du nur, wenn du auf einer Schrägen bist oder schnell Einseitig das Auto abhebst durch Baumstamm, den du befährst. Dann hast du eine Chance, dass das Auto auf die Seite kippt.
Der Achsabstand ist nur Entscheidend für den Massenmittelpunkt, Massenverteilung und der Kurvenlage. Stelle Dir einen Achsenabstand bei einem CC vom Smart vor - Das Auto würde so gebaut werden, dass der Motor nahe der Achsen ist, um nicht irgendwo aufzuliegen.
Fassen wir zusammen: Achsabstand ist nicht entscheidend, ob ein Auto auf die Seite fliegt.
Drittes Lehrjahr KfZ - Mechatroniker lernen es. Lernfeld 10 wird es angesprochen. Vor kurzem den Stoff durchgenommen.
|
Wir gehen von komplett den selben Bedingungen aus bis auf den Achsenabstand! Alles gleich nur der Achsenabstand unterschiedlich.
Quote:
Originally Posted by strubelz
Es kommt auch darauf an wo die Kraft ansetzt, wenn ein Auto höher ist und die Kraft an der obersten Stelle ansetzt, braucht es nach dem Hebelgesetzt, weniger Kraft dafür aber einen längeren Weg der für den Wind, der vieleicht gegen dein Auto drückt kein Problem ist.
|
|
|
|
09/11/2014, 23:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xprositiivz
Wir gehen von komplett den selben Bedingungen aus bis auf den Achsenabstand! Alles gleich nur der Achsenabstand unterschiedlich.
|
Dann wird der Mittelpunkt außerhalb der Achsen sein. Er ist immernoch unten. Er muss sich nach Außen und Oben verschieben, damit das Auto instabil wird und auf eine Seite kippen kann.
|
|
|
09/12/2014, 18:40
|
|
|
Quote:
Dann wird der Mittelpunkt außerhalb der Achsen sein. Er ist immernoch unten. Er muss sich nach Außen und Oben verschieben, damit das Auto instabil wird und auf eine Seite kippen kann.
|
Sorry das ich patzig werde aber das ist doch nicht meine Frage. Es ist mir egal wo welcher Punkt oder sonst irgendwas ist es geht nur um die Frage ob das mit dem längeren Achsenabstand eher umkippt oder nicht?
|
|
|
 |