|
You last visited: Today at 08:03
Advertisement
Praktikum finden
Discussion on Praktikum finden within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/08/2014, 20:43
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 517
|
Praktikum finden
Da mein Schülerpraktikum am 06.10.14 anfängt und ich schnell was suchen muss wollte ich fragen wie man schnell einen Praktikum findet.
Habe schon paar Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur eine Absage und sonst nichts.. (also vor paar Wochen)
Sollte ich persönlich zum Unternehmen gehen oder anrufen ob sie überhaupt etwas suchen? An meiner Bewerbung sollte es nicht liegen, die habe ich eigentlich perfekt gemacht mit meiner Berufsberaterin, an Zeugnis auch nicht (habe 2,3er Durchschnitt). Ich wollte eigentlich ein Praktikum finden für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, notfalls geht auch Systemintegration.
Also was ich wissen will ist wie ich vorgehen soll, glaube um eine Bewerbung zu schreiben und sie abschicken ist es zu spät.
|
|
|
09/08/2014, 20:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 280
|
Anrufen oder persönlich vorbei kommen wäre in deinem Fall besser.
Post dauert ja immer und bis sie zurückschreiben..
Wenn du in München oder nahe münchen wohnst melde dich wir haben in normalfall ein Praktikum als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung frei du musst aber schon grundlegende Kenntnisse haben.
|
|
|
09/08/2014, 20:47
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Das ist doch noch ein Monat hin, eine Bewerbung ist nicht zu spät, du kannst sie ja persönlich vorbeibringen.
|
|
|
09/08/2014, 20:49
|
|
Received Thanks: 713
|
Würde mich bei einem Praktikum nicht auf einen bestimmten Beruf festlegen, da vorallem bei deinem Wunschberuf die Praktikamöglichkeiten relativ begrenzt sind. Versuch doch mal in einem anderen Bereich ein Praktikum zu finden, so erhältst du auch gleich einen Einblick in weitere Berufe.
|
|
|
09/08/2014, 20:50
|
|
Received Thanks: 140
|
Hey,
ich kenne das Gefühl, ich hatte nur noch 4 Tage Zeit und ja - ich wollte auch Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration machen.
Ich bin dann zur Telekom (in Wahrheit nur Vertriebspartner der Telekom - also die mit der Telekom zusammen arbeiten) und bekam als ich vorbei gegangen bin die Stelle.
Ich hatte halt das Glück das die Leute dort total freundlich und cool drauf waren.
Versuchs eventuell mal dort.
|
|
|
09/08/2014, 20:51
|
|
elite*gold: 386
Received Thanks: 474
|
Quote:
Originally Posted by ichbinking1234
An meiner Bewerbung sollte es nicht liegen, die habe ich eigentlich perfekt gemacht mit meiner Berufsberaterin
|
^niemals
Normalerweise kannst du nicht ohne Praktikum dastehen, da deine super Beratung immer was in der Reserve hat, notfalls in einem anderen Bereich.
Jetzt weiß ich auch nicht inwiefern ein Schulpraktikum in dem Bereich möglich ist, am besten rufst du überall an, wo zumindest etwas in dieser Richtung angeboten werden könnte.
Ist jetzt einfach ein kleines Glücksspiel, Zeugnis und Bewerbung spielen nicht so große Rollen bei einem Praktikum ( Außer bei Microsoft denk ich  ) weshalb es wichtig ist dass du Interesse und Anstand durch Anruf oder vorbeikommen zeigst.
|
|
|
09/08/2014, 20:53
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 50
|
Praktikas als FA ,sei es jetzt Anwedungsentwicklung oder Systemintegration, sind fast unmöglich. Was sollen die Firmen mit dir machen? Nix. Deswegen kommt man da auch als Praktikant kaum rein.
Am besten gehen die Kaufmännischen Berufe. Einzelhandel oder Büro. Die brauchen immer irgendwie Hilfe bei Ware packen, Rechnungen überprüfen usw. Und hier ist es auch gut: Du brauchst keine Vorkenntnisse. Da könnten die auch einen Affen hinstellen, nur macht der zu viel dreck.
|
|
|
09/08/2014, 20:54
|
|
elite*gold: 79
Received Thanks: 1,469
|
Musste auch Schülerpraktikum machen, hatte hier drüber sogar ein Thread.
Ich kann dann ja am besten einfach meine Eindrücke posten.
Vorab, bei mir gings um ein Sozialpraktikum
Hatte mich bevor ich ein Vorstellungsgespräch gekriegt hab (welches ich übrigens morgen habe drückt mir die Daumen  ) 7 Absagen gekriegt.
Einmal bin ich direkt, weil es in der Nähe war, zu einem Kindergarten hingegangen, um da zu fragen, dass war am Ende der Ferien. Fand das relativ peinlich, weil du da hinkommst, dann fragst ob noch eine Stelle frei wäre und sie erstmal denken, dass du hier wärst wegen einem Vorstellungsgespräch. Würde dir da eher empfehlen, einmal kurz anzurufen und dann, wenn sie sagen, dass du das sollst, eine Bewerbung an die Mail zu schicken.
Die Methode, die ich dann auch gemacht habe, ist einfach auf gut Glück eine Bewerbung per eMail (als PDF Anhang) zu schicken, hat bei mir zu mindestens geklappt. Da du auch sehr spät dran bist, sogar noch später als ich, solltest du auf jeden Fall auch bei den unbeliebteren Jobs zu mindestens eine Bewerbung schreiben, damit du diese schonmal als sichere Notlösung hast  .
|
|
|
09/08/2014, 20:58
|
|
elite*gold: 290
Received Thanks: 233
|
Persönlich hingehen, bekommt man fast nie eine Absage ...
Du musst nicht dein Wunschbetrieb auswählen, dass kannst du später machen, such dir jetzt nur etwas zur Sicherheit ...
Frag am besten deinen Lehrer wo die Schüler in den letzten Jahren ein Praktikum hatten.
|
|
|
09/08/2014, 20:59
|
|
Received Thanks: 600
|
Hättest nicht so spät anfangen sollen "richtig" zu suchen.
Geh persönlich vorbei und sag von welcher Schule du kommst etc., kommt immer besser.
|
|
|
09/08/2014, 21:00
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 275
|
Quote:
Originally Posted by Hausmittel
Praktikas als FA ,sei es jetzt Anwedungsentwicklung oder Systemintegration, sind fast unmöglich. Was sollen die Firmen mit dir machen? Nix. Deswegen kommt man da auch als Praktikant kaum rein.
Am besten gehen die Kaufmännischen Berufe. Einzelhandel oder Büro. Die brauchen immer irgendwie Hilfe bei Ware packen, Rechnungen überprüfen usw. Und hier ist es auch gut: Du brauchst keine Vorkenntnisse. Da könnten die auch einen Affen hinstellen, nur macht der zu viel dreck. 
|
Größter Müll. Alle Firmen bei uns in der Nähe in der IT-Branche nehmen auch Schüler als Praktikanten
|
|
|
09/08/2014, 21:04
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 3,210
|
Habe meine Praktikas in meiner Schule damals immer persönlich gesucht, dass macht oft auch einen besseren Eindruck als wenn man anruft oder so.
|
|
|
09/08/2014, 21:50
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 252
|
Kann nur immer empfehlen vernünftig gekleidet ( Jeans gutes Tshirt/hemd) einfach eben bei dem Betrieb vorbei zu schlittern mit der Bewerbung. Persönlich kommt das meistens wirklich besser rüber. Versuchs mal ;9#)
|
|
|
09/08/2014, 22:36
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Hallo,
ich habe meine 2 schulische Praktika (9. Klasse + 12. Klasse) durch die Methode gefunden:
Einfach jedes Unternehmen eine Bewerbung senden (200-300 Unternehmen) je nach Ort und alles per Mail, evtl. wirst du ein Unternehmen finden, der Praktikanten für deinen gewünschten Bereich einstellt.
|
|
|
09/09/2014, 01:28
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 1,270
|
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX
Einfach jedes Unternehmen eine Bewerbung senden (200-300 Unternehmen) je nach Ort und alles per Mail, evtl. wirst du ein Unternehmen finden, der Praktikanten für deinen gewünschten Bereich einstellt.
|
Lässige Methode.
|
|
|
 |
|