Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Praktikum finden

Discussion on Praktikum finden within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 09/09/2014, 11:30   #16

 
m0re.'s Avatar
 
elite*gold: 696
The Black Market: 378/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 5,725
Received Thanks: 3,296
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Hallo,

ich habe meine 2 schulische Praktika (9. Klasse + 12. Klasse) durch die Methode gefunden:

Einfach jedes Unternehmen eine Bewerbung senden (200-300 Unternehmen) je nach Ort und alles per Mail, evtl. wirst du ein Unternehmen finden, der Praktikanten für deinen gewünschten Bereich einstellt.
waren das nicht doch 300-400?
m0re. is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/09/2014, 11:38   #17
 
GentlemanBoostingService's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jun 2011
Posts: 952
Received Thanks: 517
Quote:
Originally Posted by LostInDreams View Post
Anrufen oder persönlich vorbei kommen wäre in deinem Fall besser.
Post dauert ja immer und bis sie zurückschreiben..
Wenn du in München oder nahe münchen wohnst melde dich wir haben in normalfall ein Praktikum als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung frei du musst aber schon grundlegende Kenntnisse haben.
Wohne in Hannover :| Meinst du mit grundlegenden Kenntnisse, dass man schon Programmieren kann? Hätte sogar eigentlich ein Praktikum der ist aber leider in Hamburg.. :/

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Das ist doch noch ein Monat hin, eine Bewerbung ist nicht zu spät, du kannst sie ja persönlich vorbeibringen.
Ich muss aber wahrscheinlich in 2-3 Wochen ein Praktikum vorliegen.

Quote:
Originally Posted by Skittl View Post
Würde mich bei einem Praktikum nicht auf einen bestimmten Beruf festlegen, da vorallem bei deinem Wunschberuf die Praktikamöglichkeiten relativ begrenzt sind. Versuch doch mal in einem anderen Bereich ein Praktikum zu finden, so erhältst du auch gleich einen Einblick in weitere Berufe.
Naja, eigentlich wollte ich genau das machen, Anwendungsentwicklung ist eigentlich gerade mein Traumberuf, falls ich nicht studiere.

Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Hallo,
Einfach jedes Unternehmen eine Bewerbung senden (200-300 Unternehmen) je nach Ort und alles per Mail, evtl. wirst du ein Unternehmen finden, der Praktikanten für deinen gewünschten Bereich einstellt.
Das dauert aber Jahre ;'D Da schreibe ich lieber 10-20 Bewerbungen, aber gute ^^

Quote:
Originally Posted by Hausmittel View Post
Am besten gehen die Kaufmännischen Berufe. Einzelhandel oder Büro.
Hatte schon letztes Jahr Praktikum ein Praktikum im Kaufmännischen Bereich.


Ich könnte halt schnell ein Praktikum im Kaufmännischen Bereich finden, aber ist für mich eigentlich langweilig.
GentlemanBoostingService is offline  
Old 09/09/2014, 11:52   #18

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Da mein Schülerpraktikum am 06.10.14 anfängt und ich schnell was suchen muss wollte ich fragen wie man schnell einen Praktikum findet.
Habe schon paar Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur eine Absage und sonst nichts.. (also vor paar Wochen)
Meine Erfahrung:
Ich habe mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (und fach nahe gebiete) in über 30 Betrieben hier in der Umgebung beworben. (Schriftlich).
In fast allen Absagen wurde der Grund genommen, dass die Firmen keine Praktikanten Plätze anbieten).
Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen, da es ein etwas größerer Aufwand ist die Praktikanten im IT bereich zu beschäftigen als z.B. im Handwerk.
Wenn man z.B. zum Tischler geht, dann kann man selbst mal mit anpacken.
Im IT bereich müssen(sollten) die Praktikanten sinnvoll beschäftigt werden.. Du kannst ja keinen an einen Pc lassen ohne jegliche Erfahrung und sagst ihm, dass er jetzt Simulations Programm zu einen Wasserstand für nen Wassertank anfertigen soll.


Ich bekam dann auch 30 Bewerbungen zurück... mit einer Absage hinten dran.


Quote:
Sollte ich persönlich zum Unternehmen gehen oder anrufen ob sie überhaupt etwas suchen? An meiner Bewerbung sollte es nicht liegen, die habe ich eigentlich perfekt gemacht mit meiner Berufsberaterin, an Zeugnis auch nicht (habe 2,3er Durchschnitt). Ich wollte eigentlich ein Praktikum finden für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, notfalls geht auch Systemintegration.
Als ich dann zu einer Firma gegangen bin und Persönlich gefragt & gesprochen habe, war der Praktikumsplatz kein Problem.
Kann auch mehr Glück sein.

Wenn du einen Praktikumsplatz haben willst, dann solltest du zusehen, dass du dich 1. bei viel mehr Firmen bewirbst und 2. Etwas in die breite gehst mit den Berufen.

Es gibt sicherlich noch ein paar Alternativen die du anstreben kannst.
Wenn falls dir doch eine Firma im IT bereich zusagt, dann kannst du die anderen einfach absagen.

Und dein Notendurchschnitt sollte für ein Praktikum (relativ) egal sein
xcyancali is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2014, 12:13   #19
 
quallenbomber's Avatar
 
elite*gold: 2018
Join Date: Feb 2014
Posts: 353
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by =Fraqz= View Post
Hättest nicht so spät anfangen sollen "richtig" zu suchen.

Geh persönlich vorbei und sag von welcher Schule du kommst etc., kommt immer besser.
Naja da die Schule erst vor kurzem wieder angefangen hat und die Lehrer (meistens) zu dumm sind um den Termin schon 1 Jahr vorher festzulegen, wird das sehr schwer.

S: "Hallo ich will gerne ein Praktikum machen"
F: "Ok, gerne. Wann willst du denn anfangen?"
S:"Keine Ahnung ich sag 4 Wochen vorher bescheid"
F: "Verpiss dich"

Schülerpraktika sind der letzte Rotz und du kommst ohne "Connections" in keine Firma rein. Wer will denn schon nen Bengel, der sich paar Wochen vorher bewirbt, keine Erfahrung in diesem Bereich hat und dazu nur 1 (oder 2) Wochen bleibt. Richtig, niemand.
Mach das einfach bei nem Bekannten und nimm dir dann eine Woche frei

Oder wenn du echt eins machen willst, geh persönlich vorbei, erkläre denen deine Situation (Lehrer sind dumm und haben dir erst jetzt bescheid gegeben, das Praktikum geht nur 1-2 Wochen...) Wirst aber eh von den "coolen Sachen" nur Absagen bekommen.
quallenbomber is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2014, 14:24   #20
 
xCrossi's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 3,241
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by Hausmittel View Post
Praktikas als FA ,sei es jetzt Anwedungsentwicklung oder Systemintegration, sind fast unmöglich. Was sollen die Firmen mit dir machen? Nix. Deswegen kommt man da auch als Praktikant kaum rein.
Am besten gehen die Kaufmännischen Berufe. Einzelhandel oder Büro. Die brauchen immer irgendwie Hilfe bei Ware packen, Rechnungen überprüfen usw. Und hier ist es auch gut: Du brauchst keine Vorkenntnisse. Da könnten die auch einen Affen hinstellen, nur macht der zu viel dreck.
Habe relativ leicht ein Schulpraktium als FA Systemintegration bekommen, wo ich sogar ziemlich sinnvoll beschäftigt war. Kommt also immer auf den Betrieb und die eigenen Vorkenntnisse an
xCrossi is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2014, 14:27   #21

 
elite*gold: 57
Join Date: Dec 2013
Posts: 404
Received Thanks: 50
Quote:
Originally Posted by R1KK4 View Post
Größter Müll. Alle Firmen bei uns in der Nähe in der IT-Branche nehmen auch Schüler als Praktikanten
Wenn in deinem Kuh-Dorf eben keine gescheiten gelernten Arbeiter rumlaufen nimmt man eben Kinder. Dann ist das eben so.
Die große Frage ist für mich hier nur, was sollen die machen? Kaffe Kochen? Zu mehr werden die dort nämlich nicht eingesetzt. Ab und zu darfst du dann auch mal ein Kabel umstecken. +1 Tolles Praktikum.
Hausmittel is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/09/2014, 14:49   #22
 
GentlemanBoostingService's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jun 2011
Posts: 952
Received Thanks: 517
Quote:
Originally Posted by Hausmittel View Post
Wenn in deinem Kuh-Dorf eben keine gescheiten gelernten Arbeiter rumlaufen nimmt man eben Kinder. Dann ist das eben so.
Die große Frage ist für mich hier nur, was sollen die machen? Kaffe Kochen? Zu mehr werden die dort nämlich nicht eingesetzt. Ab und zu darfst du dann auch mal ein Kabel umstecken. +1 Tolles Praktikum.
Welchen Beruf sollte ich dann für den Praktikum auswählen?
GentlemanBoostingService is offline  
Old 09/09/2014, 15:23   #23
 
toffel411's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 54
geh persönllich hin und fragen nach
toffel411 is offline  
Old 09/09/2014, 16:09   #24
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,291
Received Thanks: 713
Quote:
Originally Posted by ichbinking1234 View Post
Welchen Beruf sollte ich dann für den Praktikum auswählen?
Was interessiert dich denn noch so?
Skittl is offline  
Old 09/09/2014, 18:42   #25
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by Hausmittel View Post
Wenn in deinem Kuh-Dorf eben keine gescheiten gelernten Arbeiter rumlaufen nimmt man eben Kinder. Dann ist das eben so.
Die große Frage ist für mich hier nur, was sollen die machen? Kaffe Kochen? Zu mehr werden die dort nämlich nicht eingesetzt. Ab und zu darfst du dann auch mal ein Kabel umstecken. +1 Tolles Praktikum.
Das ist aber in jedem Praktikum so oder was denkst du, warum es für die entsprechenden Berufe Ausbildungen gibt?
Die wären ja nicht nötig, wenn sogar ein ungelernter Praktikant schon mitarbeiten könnte...
dommerle is offline  
Old 09/10/2014, 03:55   #26
 
Dualkill's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 75
Received Thanks: 1
Geh zu einer Firma, frag nach, fertig.
Dualkill is offline  
Old 09/10/2014, 09:06   #27
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,557
Received Thanks: 931
Quote:
Originally Posted by ichbinking1234 View Post
...


Das dauert aber Jahre ;'D Da schreibe ich lieber 10-20 Bewerbungen, aber gute ^^

...
Naja, schreibst in der Betreffzeile der Bewerbung: "Sehr geehrte Damen und Herren" und sendest die Bewerbung an eine komplette E-Mail Liste (Weiterleitung an andere E-Mail Adresse mit unsichtbare Nebenempfänger) oder wenn das nicht funktioniert dann mit einem kleinen AutoIt Script/Bot.

Meine Methode ist effektiv und überhaupt nicht zeitaufwendig...
Goku. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Schnell Praktikum finden?
08/23/2014 - Off Topic - 20 Replies
Hallo, Habe in 1 1/2 Monaten mein Praktikum für 2Wochen. Und habe immer noch keinen Platz gefunden weil die meisten schon vor 2 Monaten besetzt waren, habe viele Mails und Anrufe gemacht und noch nichts wirklich gefunden wollte jetzt fragen wie finde ich schnell einen Platz der nicht in einem Warengeschäft für Lebensmittel ist ;D. Unnötige Antworten werden Reported. #wohne in Hannover.
Praktikum?
11/25/2012 - Off Topic - 4 Replies
Hallo, Ich muss Ende Februar von der Schule aus ein Praktikum durchführen. Ich habe mir nun schon ein paar Gedanken gemacht, was mir Spaß macht usw. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das erstellen von Grafiken mir richtig viel Spaß macht. Das Heißt, ich erstelle Logos,Banner usw. Nur was muss ich angeben? Wo sollte ich mich am besten bewerben für ein Praktikum? Was soll ich angeben? ( Damit ist gemeint, ob ich angeben soll: Grafikdesign, Webdesign ... ) Ich möchte später auf...
[HOW TO] Spawner finden , Diamanten Finden
01/03/2012 - Minecraft - 4 Replies
wie findet man spawner schnell, wo kann man sie finden und was sind zeichen das ein spawner in der nähe ist? wie findet man schnell diamanten und wo?
Praktikum
10/11/2011 - Off Topic - 26 Replies
Moin, da ich nicht genau weiß was ich später machen möchte und einen interssanten Praktikumsplatz haben möchte suche ich ein paar Vorschläge von euch wo man Praktikum absolvieren kann. An alle Leute mit Langeweile die dscheiße labern wollen nervt nicht,bringt doch eh nix ;) Ich bin 16 und aufm Gymnasium :) Möchte nach meinem Abi gerne studieren und danach einen Beruf ergreifen (welcher noch kp) Ich interssiere mich für Wirtschaft (habe auch schon 1000+ im Onlinehandeln verdient) und...
Praktikum?!
01/11/2011 - Off Topic - 33 Replies
Ja also ich muss mir ein Praktikum für eine Woche suchen. Kennt ihr da paar gut Plätze? Wohne in München. Und nein ich werde mich nicht bei BMW bewerben. GIbts auchn Thx



All times are GMT +2. The time now is 22:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.