|
You last visited: Today at 03:47
Advertisement
(Schüler / Studenten) BAföG
Discussion on (Schüler / Studenten) BAföG within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/06/2014, 13:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 121
|
(Schüler / Studenten) BAföG
BAföG
Kurz und knapp geht es um das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
Ich wollte hier mal einfach alle Leute, die BAföG erhalten, vor haben es zu beantragen, oder beantragt haben fragen welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Jenachdem in welchem Bundesland man lebt ist dies individuell, aber ich gehe mal davon aus, dass es hier welche gibt, die ebenfalls in Nordrhein-Westfalen wohnen.
Wie schauts aus?
Wer von euch weiß etwas darüber? Wer hat es alles beantragt & wie viel bekommt ihr, seid ihr damit zufrieden? - Oder macht das für euch (k-)einen Sinn, wenn ja - Warum?
Angeblich sollen viele Faktoren eine Rolle spielen:
"Ob man bei den Eltern wohnt, wie viel an Geld ins Haus kommt, ob man ein eigenen Haushalt hat etc. etc."
In meinem Fall habe ich Schüler-BAföG beantragt, dies muss hinterher nicht zurückbezahlt werden, bei Studenten ist dies jedoch anders.
Das ist alles was ich weiß.
Also... Haut ordentlich in die Tasten, wenn ihr was zu sagen habt.
Sich verschiedene Informationen und Meinungen einzuholen kann ja nicht schaden (y)
~ Peace ♫
|
|
|
09/06/2014, 13:17
|
|
Received Thanks: 392
|
Bei Bafög kommt eigl nicht viel rum, zum überleben reicht's nicht.
Btw wenn deine Eltern beide berufstätig sind und "mittelmäßig" verdienen kriegst du in der Regel keinen Cent.
|
|
|
09/06/2014, 13:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shin__Chan
Bei Bafög kommt eigl nicht viel rum, zum überleben reicht's nicht.
Btw wenn deine Eltern beide berufstätig sind und "mittelmäßig" verdienen kriegst du in der Regel keinen Cent.
|
Das es zum "überleben" nicht reicht, ist ja klar.
Jedoch sollte man sich hier in einen 16-jährigen, der zurzeit auf ein Berufskolleg geht und (noch) bei den Eltern wohnt, hineinversetzen. :-)
Ein Kollege in der Mittelstufe meinte zumir er bekäme bis zu "450€". Unser Lehrer meinte, aber man könne von: (minimal) 15€ bis (maximal) 260€ bekommen.
Das ist schon eine gute Menge an Geld. Das dann 3 Jahre und jeden Monat.
Reicht für einen Teenager eigentlich aus, oder?
|
|
|
09/06/2014, 13:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nativwe
Das es zum "überleben" nicht reicht, ist ja klar.
Jedoch sollte man sich hier in einen 16-jährigen, der zurzeit auf ein Berufskolleg geht und (noch) bei den Eltern wohnt, hineinversetzen. :-)
Ein Kollege in der Mittelstufe meinte zumir er bekäme bis zu "450€". Unser Lehrer meinte, aber man könne von: (minimal) 15€ bis (maximal) 260€ bekommen.
Das ist schon eine gute Menge an Geld. Das dann 3 Jahre und jeden Monat.
Reicht für einen Teenager eigentlich aus, oder?
|
450€? Niemals!
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass wird er niemals kriegen.
Ein Kollege von mir lebte ne Zeit in Amerika und bekam Bafög weil er dort studiert hat. Er bekam iwas mit 100€.
_
Du kannst EVENTUELL auf solche Summen kommen, WENN, du Bafög, Wohngeld etc bekommst. Dann sind 450€ evtl drin.
€dit; Wohngeld gibts nur wenn du nicht zuhause wohnst (Mietvertrag vorweisen kannst!) und bei deinen Eltern nicht wohnen KANNST (!).
|
|
|
09/06/2014, 13:30
|
|
Received Thanks: 237
|
Ich habe vor es mir zu beantragen.
Es gibt einen Bafög Rechner.
Dieser rechnet dir ja aus wieviel du CA. bekommst.
Bei mir würde natürlich noch etwas abgezogen werden, da ich noch bei meinen Eltern wohne aber alles kein Problem.
Ich weiß ja das man beim Studenten Bafög das Geld nach glaube 5 Jahren zurückzahlen muss, deshalb wuerde ich sowas bei Studenten nicht empfehlen, da man defintiv ungern mit Schulden in das Berufsleben starten möchte.
Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.
|
|
|
09/06/2014, 13:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shin__Chan
450€? Niemals!
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass wird er niemals kriegen.
Ein Kollege von mir lebte ne Zeit in Amerika und bekam Bafög weil er dort studiert hat. Er bekam iwas mit 100€.
_
Du kannst EVENTUELL auf solche Summen kommen, WENN, du Bafög, Wohngeld etc bekommst. Dann sind 450€ evtl drin.
€dit; Wohngeld gibts nur wenn du nicht zuhause wohnst (Mietvertrag vorweisen kannst!) und bei deinen Eltern nicht wohnen KANNST (!).
|
Er wohnt auf jeden Fall bei seinen Eltern und geht wie ich noch zur Schule, also muss es "Schüler-BAföG" sein.
Jedoch bin ich nicht weiterdrauf eingegangen. Er meinte "400 nochetwas", er fügte hinzu: "Ich bekomme irgendwie mehr, wegen meine Eltern"
Keine Ahnung, ob er geblöfft, oder die Wahrheit gesagt hat, aber deine Version kann stimmen. "Amerika" ist es dort nicht ein bisschen anders, oder ist diese BAföG-Geschichte etwas "internationales"? o.O
|
|
|
09/06/2014, 13:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nativwe
Er wohnt auf jeden Fall bei seinen Eltern und geht wie ich noch zur Schule, also muss es "Schüler-BAföG" sein.
Jedoch bin ich nicht weiterdrauf eingegangen. Er meinte "400 nochetwas", er fügte hinzu: "Ich bekomme irgendwie mehr, wegen meine Eltern"
Keine Ahnung, ob er geblöfft, oder die Wahrheit gesagt hat, aber deine Version kann stimmen. "Amerika" ist es dort nicht ein bisschen anders, oder ist diese BAföG-Geschichte etwas "internationales"? o.O
|
Wenn seine Eltern hartzen und keinen Cent haben, kann es sein das Bafög etwas höher ausfällt, aber nicht so hoch.
Das bei meinem Kollegen ist halt so, dass er keine Amerikanische Staatsbürgerschaft hat und ja eigentlich noch Deutscher ist.
Er ist dort hin um Musik zu studieren, kommt also danach wieder nach DE.
Du kannst auch Auswandern und Hartz4/Rente kriegen.
|
|
|
09/06/2014, 13:51
|
|
Received Thanks: 105
|
Ich als Student kriege aufgerundet 420€
|
|
|
09/06/2014, 13:54
|
|
Received Thanks: 794
|
Also, heißt das, dass man BaFög als Schüler auf einem Berufskolleg beantragen kann, auch wenn man keine Berufsausbildung hat? Als ein normaler Schüler auf einem Berufskolleg der sein Abitur/Fachabitur macht?
|
|
|
09/06/2014, 15:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Also, heißt das, dass man BaFög als Schüler auf einem Berufskolleg beantragen kann, auch wenn man keine Berufsausbildung hat? Als ein normaler Schüler auf einem Berufskolleg der sein Abitur/Fachabitur macht?
|
Nein.
"Bundesausbildungsförderungsgesetz"
Das ist kein Schnorrersystem.
|
|
|
09/06/2014, 16:59
|
|
Received Thanks: 840
|
Quote:
Originally Posted by EseTNoD
|
Du musst denen das Geld wenn du arbeitest zurück zahlen und du musst bestimmte Auflagen erfüllen.
|
|
|
09/06/2014, 17:08
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 1,113
|
Soweit ich weiß müssen Studenten 50% zurückzahlen..
Ich mache ne schulische Ausbildung, weil diese mit dem Abitur zusammengeknüpft ist und bekomme 216,00 €
Im Jahre 2016 soll das um ca. 35 € erhöht werden, hab ich vor kurzem mal gelesen.
VIEL zu VIEL Bürokratie.
Statt man immer eine neue Schulbescheinigung hinschickt, verlangen die ein komplett neuen "Vertrag" auszufüllen.
|
|
|
 |